Katze aus dem Süden!? Kerbe im Ohr!

Diskutiere Katze aus dem Süden!? Kerbe im Ohr! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, seit zwei Wochen haben wir einen neuen Kater aus dem Tierheim. Er war ein Fundtier aus München. Er ist wohl schon älter, der TA...
  • Katze aus dem Süden!? Kerbe im Ohr! Beitrag #1
M

Monaco

Hallo zusammen,

seit zwei Wochen haben wir einen neuen Kater aus dem Tierheim. Er war ein Fundtier aus München.
Er ist wohl schon älter, der Tierarzt meint so 10 Jahre ca. Er ist ganz toll -superlieb,verschmust, keinerlei Aggression, sehr mitteilungsbedürftig und sehr anhänglich! Ein wahrer Schatz!

Seinem Verhalten nach und seinem Aussehen denke ich dass er aus einem südlichen Land (Spanien etc.) stammt. Fressen mag er nämlich nur aus der Hand bzw. wenn man es auf den Boden wirft - außerdem bettelt er wie verrückt. Da wird er fast ein bisschen wild wenn er was kriegt. bissl...

Er mag kein Katzenfutter, kommt mir auch recht weil ich eh normalerweise roh füttere bzw. füttern will.
Dann mag er keine andere Katzen (saß im Tierheim in EInzelhaft).
Und dann hat er (außer den vielen Schrammen an den Ohren und einer großen Narbe am Rücken) eine Kerbe im Ohr die sehr gleichmäßig ist - ein Halbmond so 0,5 cm groß an der Seite.
Ich weiß dass es z.B. auf Fuerteventura Tierschützer gibt, die Katzen einfangen aus Hotellanlagen, diese kastrieren und dann eben mit einer Kerbe im Ohr versehen als Merkmal bevor sie dann wieder freigelassen werden.

Ich kenne auch so "Hotelkatzen" aus dem Urlaub, und viele sind sehr verschmust. Ich glaube fast er ist so einer!

Hat jemand auch so eine oder weiß wie diese Kerben aussehen? Mich würde wirklich interessieren woher er kommt! Oder hat jemand eine aus dem Süden? Wie ist Eure Erfahrung?

Danke und Gruß,

Stef

• Katze aus dem Süden!? Kerbe im Ohr!

Anzeige

• Katze aus dem Süden!? Kerbe im Ohr! Beitrag #2
Hallo Stef,

diese Katzen aus Fuerteventura kenne ich auch. Und richtig, nach der Kastration werden sie so gekennzeichent.
Meines Wissens bekommen Katzen eine Kerbe und Katern wird die Ohrspitze entfernt.

• Katze aus dem Süden!? Kerbe im Ohr! Beitrag #3
Hallo Stef,

die in meinen Augen nutzlose und sehr schmerzhafte Markierung wird auch in Deutschland verwendet. Ist die "billigste" Methode, Katzen und Kater als kastriert zu markieren. In meinen Augen sehr sinnlos, weil ich hier schon Streuner hatten, die solche Kerben ihr eigen nannten ohne kastriert zu sein.

• Katze aus dem Süden!? Kerbe im Ohr! Beitrag #4
Hallo Stef,

diese Katzen aus Fuerteventura kenne ich auch. Und richtig, nach der Kastration werden sie so gekennzeichent.
Meines Wissens bekommen Katzen eine Kerbe und Katern wird die Ohrspitze entfernt.

Hm,jetzt ist das aber ein Kater mit ner Kerbe..... vielleicht woanders her?

• Katze aus dem Süden!? Kerbe im Ohr! Beitrag #5
Nicht unbedingt. Aber im Eifer des Gefechts, hat sich vielleicht jemand geirrt......*grübel*

• Katze aus dem Süden!? Kerbe im Ohr! Beitrag #6
Hallo Stef,

die in meinen Augen nutzlose und sehr schmerzhafte Markierung wird auch in Deutschland verwendet. Ist die "billigste" Methode, Katzen und Kater als kastriert zu markieren. In meinen Augen sehr sinnlos, weil ich hier schon Streuner hatten, die solche Kerben ihr eigen nannten ohne kastriert zu sein.

stimmt, ist wohl nicht die schönste Methode... man sollte aber Arbeit der Tierschützer deswegen nicht verurteilen finde ich! Kastration ist die einzige Methode die Katzenflut in Griff zu bekommen...
Wie erkennt man denn eigentlich wenn eine weibliche Katze kastiert ist?

• Katze aus dem Süden!? Kerbe im Ohr! Beitrag #7
im moment erkenne ich es an der naht ^^

bei der großen am hängebauch, ist aber auch kein garant dafür, dass sie kastriert sind.

merlin hat im übrigen auch eine kerbe im ohr und ist ein deutsches katzentier.

• Katze aus dem Süden!? Kerbe im Ohr! Beitrag #8
Huhu, du hast hier mit ner Katzenschützerin zu tun :lol:

Mein Tierarzt tätowiert die Tiere bei der Kastration automatisch. Egal ob Hauskatze oder Streuner. Das tut zwar auch weh, aber nicht so lange und es beeinträchtig die Katze nicht. So kann man gleichzeitig das Tier im Notfall zuordnen. Bei uns ist das Landkreiskürzel drin, die Jahreszahl, das Kürzel des Tierarztes und die laufende Nummer.

Wenn eine weibliche Katze nicht gekennzeichnet wurde, kann man es nicht erkennen, ob sie kastriert ist. Ausser man sperrt sie lange genug ein und beobachtet, ob sie rollig wird.

Thema:

Katze aus dem Süden!? Kerbe im Ohr!

Katze aus dem Süden!? Kerbe im Ohr! - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Hilfe, was soll ich tuen? trauern Katzen? wie geht es dann weiter?: Hallo vielleicht haben einige unsere Geschichte hier schon mitbekommen. Meine Trixi (8 Jahre ) hat seit September ein Fibrosarkom. Leider war es...
Biete Notfälle der Tierhilfe Katzenwaisen E.V.: Hallöchen! Das es in Deutschland viele Notfälle gibt, die auf ein neues Zuhause warten ist ja allseits bekannt. Allen sind fest die Däumchen...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten