Autofahren

Diskutiere Autofahren im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben heute steht wieder mal ein besuch bei TA an. meine 2 kitten müssen zur 2. impfung. beide haben scheinbar ein problem mit dem...
  • Autofahren Beitrag #1
Amadeus

Amadeus

hallo ihr lieben

heute steht wieder mal ein besuch bei Tierarzt an. meine 2 kitten müssen zur 2. impfung. beide haben scheinbar ein problem mit dem autofahren. sie sind extrem unruhig (transportkiste ist abgedeckt) und quitschen und schreien die ganzen zeit, kratzen an der tür, hecheln sehr stark und machen ein riesen theater. notfalltropfen helfen auch nicht weiter.
habt ihr eine idee wie ich die fahrt so entspannt wie möglich für die beiden gestalten kann???
sie steigen freiwillig in den korb und auch beim Tierarzt sind sie nicht verängstigt oder anders als sonst.
schlagartig hört dann auch das gequengel und hecheln auf.
hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen

• Autofahren

Anzeige

• Autofahren Beitrag #2
wo hast du sie denn stehen im Auto????

lg
Verena

• Autofahren Beitrag #3
Fährst du alleine mit ihnen oder ist noch jemand dabei?

Sind sie zu zweit in der Box?

• Autofahren Beitrag #4
so die zwerge stehen entweder im fußraum oder in der box bei meinem bruder auf dem schoß. also sind wir zu zweit. die katzen sind ja noch sehr klein und deswegen auch zusammen in der box. die box ist gut gepolstert und die fahr dauert auch nicht lange.

• Autofahren Beitrag #5
Gismo ist schon im Rentenalter und hasst Autofahren immer noch.
Habe auch schon alles versucht. Dauernd mit ihr reden, Radio laufen lassen, Leckerlies in die Box, ........ usw.

Ich glaube nicht, dass es da wirklich ein Patentrezept gibt :-(

Und wenn doch, immer her damit.

• Autofahren Beitrag #6
nun weder Schoß noch Fußraum ist wirklich angenehm.....
Fußraum meistens zu laut vom Motor her, und Schoß nicht wirklich eine ruhige Unterlage....

am besten hinten in den Kofferraum, natürlich gut gesichert.....

lg
Verena

• Autofahren Beitrag #7
oh ja, so ein Patentrezept könnten wir auch gebrauchen.
Autofahren mit meinen Katzen ist die Hölle! Allein die Transportbox löst bei meinen einen Fluchtreflex aus.
Im Auto wird gehechelt, gemaunzt und rausgetatzelt. Gerne werden auch mal die Krallen in meine Hand gehauen, wenn ich am Schalten bin... hab die Zwei eigentlich immer auf dem Beifahrersitz, damit ich sie im Auge hab. Das werd ich in Zukunft ändern.
LG

• Autofahren Beitrag #8
am besten hinten in den Kofferraum, natürlich gut gesichert.....
Wenn es nicht grad ein Auto ist wo kein Durchgang vom Kofferraum zum Personenraum ist.

Im Kofferraum hört man sie halt nicht, oder nicht so laut. ;-)
Fußraum, ja, da würde ich sie auch nicht hintun.

• Autofahren Beitrag #9
bei uns stehen die bosen immer auf dem rücksitzt, gut angeschnallt. bisher gabs auch keine probleme (nur merlin redet dann immer und ruft nach dem tierschutzbund :D )

• Autofahren Beitrag #10
bei uns stehen die bosen immer auf dem rücksitzt, gut angeschnallt. bisher gabs auch keine probleme (nur merlin redet dann immer und ruft nach dem tierschutzbund :D )
Muss man sich dann in etwa so vorstellen:
n038.gif

Meine Gismo würde auch sofort mein Handy schnappen und um Hilfe rufen.

Zu zweit in einer Box jammert immer nur Gismo, und Sonic pennt einfach.
Getrennt in zwei Boxen, nebeneinander auf der Rückbank, jammert Sonic zwischendurch immer mal wieder kurz aus Solidarität mit.
Die Gesangsdiva Gismo hat mir aber schon mal etwas Bedenken eingeflöst, als ich mit offenem Fenster an ner Ampel stand und die Polizei (auch offenes Fenster) daneben.
Und Gismo jammerte, als wäre ich ein Tierquäler der übelsten Sorte.

• Autofahren Beitrag #11
jaja, unsere lieben vierbeiner... was bin ich froh, dass 2/3 meiner bande im auto einfach pennt...

• Autofahren Beitrag #12
mir geht es da weniger um das hören, sondern um die gerade Fläche, dieses haben sie nun mal im Kofferaum oder Ladefläche eines Autos*

lg
Verena

• Autofahren Beitrag #13
@Verena
mir geht es da weniger um das hören, sondern um die gerade Fläche, dieses haben sie nun mal im Kofferaum oder Ladefläche eines Autos*
Ach so. Dann sag das doch gleich ;-)
Wäre natürlich ne Möglichkeit, dieses mal aus dieser Begründung heraus zu probieren.

Aber wie sichert man da am besten?
Habe z.B. eine Transporttasche. Das ist ja kein festes Material.
Aber Sonic bekomm ich in keine feste Box rein. Die kratzt mich vorher immer halb tot.
Ne dicke Decke drum rum geht ja auch nicht. Da erstickt mir die Mietze ja noch.
Bin wirklich über jeden Tipp dankbar.
Hab nen Fiat-Panda (den neuen, nicht die Blechbüchse). Wie schaffe ich es da im Kofferraum eine Transportbox richtig zu sichern?

• Autofahren Beitrag #14
also meine zwei süßen sind mittlerweile unproblematisch... sie lassen sich einfach in die box packen und auch während der fahrt zum arzt quaken sie nicht mehr sondern pennen... früher, als sie jünger waren haben sie beide gemault... aber ich hab immer ihre namen gerufen und gesagt das ich da bin und an der ampel auch mal die hand auf die box gelegt, die entweder auf dem beifahrersitz fest geschnallt war oder im beifahrer fußraum stand... ich fuhr bisher immer allein ...

mittlerweile hab ich ja schon geschrieben das ihnen das autofahren nix mehr ausmacht...

mein tip... öfters mal auto fahren und positiv auf sie einwirken und gut zureden... so merken sie das das autofahren nix schlimmes ist.

• Autofahren Beitrag #15
Autofahren ist mit beiden Miezen wesentlich schlimmer als mit nur einer, die schaukeln sich gegenseitig so toll hoch :roll: Alleine wird nur hin und wieder mal gaaaanz schrecklich traurig miaut, zum Glück keine wirkliche Panik.

Meine Kater geben sofort Ruhe, sobald ich die Hand in der Box hab. (Geht natürlich nicht, wenn man selbst fahren muss). Bei meiner großen Box gibts oben eine kleine "Klappe" mit Öffnung ins Innere der Box, wenn man selbige öffnet. Da passt locker die Hand durch, Kater schnuppert und gibt Ruhe. Bei der kleinen Bix sind Gitterstäbe, da passt meine Hand durch. (Aber der Kopf des Katers selbstverständlich nicht!) Da wird dann geschnuppert und geschlabbert und Köpfchen gegeben und die Welt ist kurzfristig wieder in Ordnung.

• Autofahren Beitrag #16
Wie ist es denn mit Bus, Linienbus? Da ist es geräumiger. Aber leider auch ruckeliger und ständig steigen Leute ein und aus, was für die Katze stressig sein kann. Ich habe ja kein Auto, also käme außer zu Fußgehen nur ein Bus in Frage.

• Autofahren Beitrag #17
mit dem buss fahren würd ich wohl auch ungern... vor allem weil ich seit neustem mit 2 körben los müsste... meine zwei zwerge sind zu groß geworden um beide in einen korb zu passen.

ausser du setzt dich ganz nach hinten... dann gings vielleicht

• Autofahren Beitrag #18
wenn ich zum Tierarzt im nachbarstadtteil fahre, dann auch mitm bus. ok, sind 10 minuten und auf der strecke steigen quasi nie leute ein, dann gehts auch.

hier in münster fahren generell die langen busse, da hat man ehrlich massig platz.

• Autofahren Beitrag #19
So, ich habe das gleiche Problem mit meinem Kater bzw. noch viel schlimmer. Und es wird immer übler, je älter er wird. Joda schreit, tobt, hechelt, kollabiert mir beim Autofahren fast, und das schlimme ist, dass er sich so aufregt, dass das Hecheln noch gut 20 Minuten nach Ende der Fahrt anhält (dabei dauert die gerade mal 10 Minuten). Sein sowieso angeschlagenes Herz rast wie bekloppt.

Jetzt hab ich ein bisschen Panik, weil ich demnächst zur kardiologischen Untersuchung muss und die Fahrt dauert mal locker 45 Minuten. Weiß jemand, wie ich es schaffen kann, dass der Kater diese Fahrt überlebt? Ist Zugfahren besser, hat da jemand Erfahrung? Gibt es doch irgendwelche Tipps, Tricks, Beruhigungspillen (für mich)???

• Autofahren Beitrag #20
bei meinem Sternenkater habe ich immer Bachblüten First Rescue gegeben und das hat gewirkt und er war viel ruhiger.
Bei Smartie ist es auch ganz schlimm. Sowie das Auto auch nur anfährt, erbricht er und bekommt sofort Durchfall vor lauter Angst und Panik. Als wir ihn Anfang März von der Tierpension wieder abgeholt haben (er war dort, weil er und MissC nochmals auf neutralem Boden zusammengeführt werden sollten), war er voller Erbrochenem und Kot und wir mussten ihn erstmal baden. Das war ein "Spaß".

Wir haben zum Glück eine mobile Tierärztin, die seit Oktober letzten Jahres ihr Vet-Mobil eröffnet hat. Das ist echt streßfrei. Sie kommt ins Haus und die Mietzen werden hier behandelt und können dann gleich wieder abhauen.

Als wir diese TÄ noch nicht hatten, fuhren wir immer zu zweit. Mein Mann fuhr und ich setzte mich hinten auf die Rückbank, stellte die Transportbox daneben und streichelte (soweit ich die Finger durch`s Gitter bekam) den Patienten (mein Sternenkater hatte auch einen Herzklappenfehler) und redete beruhigend auf ihn ein. Das ging ganz gut. Geschrien hat er zwar trotzdem, aber lange nicht so panisch. Bei Smartie nützt das aber leider auch gar nichts. Der k und k trotzdem...

Einmal habe ich so ca. 1 Stunde vor dem Tierarztbesuch die Transportbox ganz leicht mit Katzenminze eingesprüht. Da war mein Sternenkaterchen total relaxed (als ob er bekifft gewesen wäre).

Thema:

Autofahren

Autofahren - Ähnliche Themen

11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
So viele Fragen nach Einzug (LANG): Hallo meine lieben Katzenfreunde, Ich habe ein paar Probleme mit dem Einzug meiner beiden Fellnasen Vorsicht das wird ein langer Text :D: Gestern...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Großer Umzug steht an: Hallo ihr Lieben, entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder ich habe wirklich noch nicht das Richtige Thema gefunden. Uns steht ein großer...
Oben Unten