3. Katze als "Puffer" zwischen alter und junger Katze?

Diskutiere 3. Katze als "Puffer" zwischen alter und junger Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Also, wir haben zwei kastrierte Kater, Carlos (5) und Columbus (1 1/2). Columbusist vor einem 3/4 Jahr dazu gekommen. Er ist sehr...
  • 3. Katze als "Puffer" zwischen alter und junger Katze? Beitrag #1
Canadian

Canadian

Hallo!

Also, wir haben zwei kastrierte Kater, Carlos (5) und Columbus (1 1/2). Columbusist vor einem 3/4 Jahr dazu gekommen. Er ist sehr energiegeladen, spielt gerne, schmust ständig und ist ein sehr begabter Jäger (leider). Seit wir ihn haben ist Carlos verändert. Er verbringt nicht mehr so viel Zeit im Haus, lässt sich nicht mehr so gerne streicheln und ist einfach verändert. Columbus springt sofort auf wenn Carlos ins Zimmer kommt und "begrüßt" ihn, manchmal springt er ihn auch einfach aus heiterem Himmel an. Ich denke er macht dass, weil er einfach verspielt ist aber Carlos fühlt sich davon eingeschränkt, er ist halt schon ruhiger. Dazu muss man sagen, dass Columbus ein Maine Coon ist und deshalb schon so so groß wie Carlos.

Die beiden haben nie gekämpft, die Vergesellschaftung klappte eigentlich gut.

Jetzt ist meine Frage, ob es Carlos helfen würde, wenn wir eine dritte Katze dazu holen würden. Eine Jüngere die dann genauso verspielt ist wie Columbus. Oder würde das ganze dann nach hinten losgehen und Carlos würde gar nicht mehr nach hause kommen wollen? Wenn es eine gute Idee ist, wie alt müsste der neue Kater dann mindestens sein?
Ich werde in 2 Jahren von zu hause ausziehen und meinen Columbus dann mitnehmen und würde dann sowieso eine zweite Katze dazu holen, weil er ein sehr soziales Tier ist. Ist es besser seinen neuen Partner dann jetzt, wo er noch sehr jung ist zu holen, oder macht das keinen Unterschied bei der Vergesellschaftung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Canadian

• 3. Katze als "Puffer" zwischen alter und junger Katze? Beitrag #2
Hat hier keiner eine Idee?

• 3. Katze als "Puffer" zwischen alter und junger Katze? Beitrag #3
hallo,

nein ich habe wirklich keine idee. keiner kann dir im voraus sagen, wie deine kater
reagieren. vergesellschaftungen laufen nie gleich ab.

trotzdem würde ich es an deiner stelle tun....denn 3 katers machen einfach mehr
spass als zwei....das ist mein ernst und ich hab das schon hinter mir:p

lg gismo

• 3. Katze als "Puffer" zwischen alter und junger Katze? Beitrag #4
Hallo! Also es kann klappen, muss aber nicht. Wenn du damit leben kannst, dass du dann unter Umständen drei 'Einzelgänger' hast und du sowieso noch irgendwann einen dritten dazunehmen möchtest, würde ich sagen: versuch es. Ich würde einen gleichaltrigen wie Columbus nehmen, der auch gerne spielt. Ich habe hier drei, die sich tolerieren und mögen, aber es ist nicht die große Liebe. Witzigerweise spielen der vierjährige und einer von den einjährigen miteinander, während der zweite junge Kater damit nix anfangen kann. Toll sind sie alle drei :razz:

LG Susanne

• 3. Katze als "Puffer" zwischen alter und junger Katze? Beitrag #5
Ich würde es auch probieren.... 3 Katzen, das kann durchaus klappen.

Und wenn der Kleene dann jemand hat mit dem er toben kann und in Folge dessen Carlos etwas schont wird es für ihn vielleicht leichter.

Viel Erfolg

Lg Jacky

• 3. Katze als "Puffer" zwischen alter und junger Katze? Beitrag #6
Hey,

danke für die Antworten. Ich werde mir die Sache noch mal gut überlegen und mit meiner Mutter absprechen. Denn sie muss sich schon um meinen Columbus kümmern wenn ich nächsten Sommer ein Jahr ins Ausland gehe. Und sie entscheidet natürlich ob noch eine Katze in Haus kommt ;) Ihr habt mir schonmal sehr weitergeholfen!

LG Canadian

Thema:

3. Katze als "Puffer" zwischen alter und junger Katze?

3. Katze als "Puffer" zwischen alter und junger Katze? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten