Hallo!
Also, wir haben zwei kastrierte Kater, Carlos (5) und Columbus (1 1/2). Columbusist vor einem 3/4 Jahr dazu gekommen. Er ist sehr energiegeladen, spielt gerne, schmust ständig und ist ein sehr begabter Jäger (leider). Seit wir ihn haben ist Carlos verändert. Er verbringt nicht mehr so viel Zeit im Haus, lässt sich nicht mehr so gerne streicheln und ist einfach verändert. Columbus springt sofort auf wenn Carlos ins Zimmer kommt und "begrüßt" ihn, manchmal springt er ihn auch einfach aus heiterem Himmel an. Ich denke er macht dass, weil er einfach verspielt ist aber Carlos fühlt sich davon eingeschränkt, er ist halt schon ruhiger. Dazu muss man sagen, dass Columbus ein Maine Coon ist und deshalb schon so so groß wie Carlos.
Die beiden haben nie gekämpft, die Vergesellschaftung klappte eigentlich gut.
Jetzt ist meine Frage, ob es Carlos helfen würde, wenn wir eine dritte Katze dazu holen würden. Eine Jüngere die dann genauso verspielt ist wie Columbus. Oder würde das ganze dann nach hinten losgehen und Carlos würde gar nicht mehr nach hause kommen wollen? Wenn es eine gute Idee ist, wie alt müsste der neue Kater dann mindestens sein?
Ich werde in 2 Jahren von zu hause ausziehen und meinen Columbus dann mitnehmen und würde dann sowieso eine zweite Katze dazu holen, weil er ein sehr soziales Tier ist. Ist es besser seinen neuen Partner dann jetzt, wo er noch sehr jung ist zu holen, oder macht das keinen Unterschied bei der Vergesellschaftung?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
LG Canadian