Maine Coon im Doppelpack...

Diskutiere Maine Coon im Doppelpack... im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Nun... Was habt Ihr für Erfahrungen mit Main Coon Pärchen gemacht? Ich hätte die Möglichkeit aus einem Wurf eine Katze und einen Kater zu...
  • Maine Coon im Doppelpack... Beitrag #1
Nadin76

Nadin76

Nun...
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Main Coon Pärchen gemacht? Ich hätte die Möglichkeit aus einem Wurf eine Katze und einen Kater zu bekommen. Ich habe bisher immer nur eine Katze gehabt, allerdings auch Freigänger... Wie ist es denn bspw. mit der Katzentoilette, brauche ich dann zwei, oder gehen zwei Katzen auch in ein und diesselbe? Ich weiß... komische Fragen für Euch Experten ;-) Aber eine Katze soll ja nicht eben mal so gekauft werden. Deswegen bin ich Euch wirklich über alle Tipps und Erfahrungsberichte dankbar!

Liebe Grüße (die Neue) Nadin76

• Maine Coon im Doppelpack... Beitrag #2
Hallo, Nadin.

Wie bist du denn auf die Maine Coons aufmerksam geworden? Ich gehe mal davon aus, dass du dich mit den rassespezifischeren Eigenschaften der Coonies auskennst und die beiden aus einer seriösen Zucht zu dir holen möchtest. :)

Wurfgeschwister nehmen zu wollen, ist jedenfalls schonmal eine klasse Idee. Die beiden kennen sich von Anfang an, du (und v.a. die Katzen) haben keinen Stress mit Vergesellschaftungen und ziehen zusammen in ein neues Heim, wo sie sich schon zu Anfang gegenseitig Sicherheit geben können. Eigentlich das ideale, was man tun kann. ;-)

Was Katzentoiletten angeht - Maine Coons brauchen auf Dauer große Katzentoiletten, bspw. , damit sie mit mehr als nur dem Vorder- oder dem Hinterteil reinpassen, wenn sie mal ein wenig gewachsen sind. :lol:

Wieviele KaKlos du schlussendlich brauchst, hängt von den Katzen ab. Meist spricht man von einer Faustregel, die besagt: Anzahl KaKlos = Anzahl Katzen + 1, aber i.d.R. kommt es aufs Tier an. Wir haben zwei Katzen und derzeit noch ein Katzenklo, da unser Coonie-Jungkater aber immer penibler wird, muss bald ein zweites her. :)

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon im Doppelpack... Beitrag #3
Danke für Deine schnelle Rückantwort...
Naja Coonies fallen eben auf...an denen kommt man einfach nicht vorbei:razz: Meine Cousine hat einen Maine Coon Kater, der ist schon beeindruckend. Wir haben einen Wurf von privat, beide Elternteile haben Papiere und sind vom Züchter. Die Mutter ist von den ehemaligen Züchtern nur abgeben worden wegen einer Operation am Bein, somit ist sie für die Zucht unbrauchbar geworden. Einwirklich toller Wurf von bildhübschen Coonies...Aber sag mal was kostet denn das Vergnügen, wenn ich sage Coonies mal zwei? Was würden denn da für Kosten in den nächsten Wochen und Monaten auf mich zukommen? Der Wurf ist erst 6 Wochen alt, also noch genug Zeit um vieles zu überlegen und zu organisieren...

Was hast Du für eine Coonie und wieviele?
Grüße Nadin

• Maine Coon im Doppelpack... Beitrag #4
Wir haben einen Wurf von privat, beide Elternteile haben Papiere und sind vom Züchter. Die Mutter ist von den ehemaligen Züchtern nur abgeben worden wegen einer Operation am Bein, somit ist sie für die Zucht unbrauchbar geworden.

Verstehe ich das richtig, dass das Muttertier des Wurfes von den ehem. Besitzern, die sie für die Zucht gehalten hatten, als zuchtuntauglich an die neuen Besitzer abgegeben hatten und diese trotzdem bewusst mit ihr züchten? :shock:
Falls ja, ist das keine seriöse Zucht und keine Option, wo ich eine Katze holen würde (auch wenn die Mutter Papiere hat).

Aber sag mal was kostet denn das Vergnügen, wenn ich sage Coonies mal zwei? Was würden denn da für Kosten in den nächsten Wochen und Monaten auf mich zukommen? Der Wurf ist erst 6 Wochen alt, also noch genug Zeit um vieles zu überlegen und zu organisieren...

Beim Kauf einer Maine Coon vom Züchter (min. 12, bei Coonies besser 14-16 Wochen alt inkl. Papiere, Gesundheitszeugnis, EU-Ausweis, sämtlichen Impfungen etc. und i.d.R. einem Starterpaket fürs neue Heim) zahlt man pro Tier um die 500-700€, etwas mehr, wenn das Tier frühkastriert wurde.

Für den Anfang bräuchtest du, sofern noch nicht vorhanden, in jedem Fall ein Katzenklo plus Streu und Schaufel (ideal wäre eins, das sie vom Züchter her bereits kennen), zusammen etwa 40-50€, ein Startvorrat an bekanntem Futter und Spielzeugen (Spielangeln, Mäuse, Bälle etc.), da könnten nochmal 100€ hinzukommen (im Spielplatz hier gibt es auch Tipps zum Selberbasteln von Spielzeug), Kratzmöglichkeiten - Kratzbäume, je nach Größe ab 20€ bis oben offen - für Coonies sollte es aber ein etwas massiverer Kratzbaum sein; wenn der Kater mal 8kg hat und darauf herumturnt, sollte der Baum vielleicht nicht unbedingt umfallen, also realistisch wären da ab 150€. :lol: Ansonsten auf jeden Fall noch Näpfe für Futter und Wasser...
Am Anfang kommt da schon einiges auf einen zu - was man sich in meinen Augen sparen kann, sind Liegekissen, Häuser, etc. Die Katzen suchen sich selbst heraus, wo sie es am Bequemsten haben und nicht selten sind es schlussendlich die Kartons, in denen das ganze andere teure Zeug eingepackt war. :lol:

Auf Dauer - je nachdem was du fütterst - dürftest du mit dem Futter auf monatlich 100€ plusminus kommen. Große Katzen fressen viel (unser Coonie fraß zu seinen besten Zeiten mit 5-7 Monaten 800g/ Tag :shock:, inzwischen hat es sich auf 400g eingependelt).

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon im Doppelpack... Beitrag #5
Moin,

das Wichtigste hat Armitage ja schon geschrieben.

Aber da ich auch zwei MC habe, kann ich noch etwas dazu fügen.

Es kommt noch dazu:
- die ein oder andere Gardine - je nach Charakter
- Kissebezüge der Sofakissen - sofern vorhanden
- Kuscheldecken - ja deine, wenn welche auf dem Sofa liegen
- Dekoersatz - ich würde schon vorher meine Deko weg räumen
- Blumentöpfe - besonders die auf Fensterbänken fliegen gern mal von allein runter - nein die Katzen waren es nicht, die gucken immer ganz unschuldig
- und wenn du großes Pech hast, evtl. auch Ersatztapete
usw. usf..

Solltest Du empfindlich gegen rum fliegende Haarflusen sein, kommen noch nen paar Falten mehr dazu ;-). Der Kauf eines guten Staubsaugers wäre anzuraten. Geldsparender ist da einer ohne Staubbeutel, da du doch das ein oder andere mal mehr saugen wirst.

Achso und falls du großes Pech hast, ist die MC kein Napffresser. Heißt, sie nimmt gern ihr Futter aus dem Napf, trägt es irgendwo hin und frißt es dann. Achtung Tretminengefahr. Und mit Wasser schmaddern sie auch gern rum.

Ach und wo ich schon dabei bin. Sie haben ein großes Maul und da passt auch großes Futter rein. Meine mögen gern Eintagsküken und Fleisch und kleine Mäuse (natürlich keine lebenden).

Zu den Schlafplätzen. Da kommt es auch auf die Katze drauf an. Meine schlafen gern in diesen Hängemulden, die an Kratzbäumen dran sind. Die eine Mieze schläft gern auf ihrem Schaffell, die andere Mieze hat so ein rundes, weiches Kuschelbett.

Mir würde noch so viel einfallen. Ich habe das alles in Kauf genommen und liebe meine Miezen trotzdem, auch wenn ich sie manchmal zum Mond schießen könnte.

• Maine Coon im Doppelpack... Beitrag #6
Hallo,

also erstmal finde ich es klasse, daß Du zwei aus einem Wurf nehmen möchtest. Woher und von wem bleibt Dir überlassen - da erlaube ich mir kein Urteil. Ich denke, ohne Papiere wirst Du pro Tier so ca. 350 € zahlen (sollten auf jeden Fall geimpft und mehrmals entwurmt sein). Und guck sie Dir genau an.... Von wegen saubere Ohren, keine eingefallenen Flanken, keine tränenden Augen, kein aufgeblähter Bauch, kein verdreckter Hintern, trockene Nase ......

Ansonsten kann ich Dir raten: Nimm als Katzenclo ruhig eine Mörtelwanne. Die bekommst Du im Baumarkt für etwa 6-8 €. Die sind schön groß und da paßt viel Streu rein, ohne gleich wieder rausgeschaufelt zu werden. Auch bei Stehpinklern haben sich diese Wannen bewährt. Nicht jede Katze geht auf eine Jumbotoilette. Unsere riesigen Kater (10kg) fanden die immer zu klein.

Auch Spielsachen brauchst Du nicht zwingend zu kaufen. Ich finde diese Teile zu teuer für die Qualität (geht doch sehr schnell kaputt). Bastel Dir lieber selber was, aus Sachen, die Du zuhause hast. Also z.B. einen großen Karton, mehrere Löcher rein, Zeitung lose zerknüllen und rein und dazu ein paar Leckerlis - das finden die bestimmt klasse. Aber bitte nicht immer stehen lassen, sondern auch wieder wegräumen. Sonst wird´s schnell uninteressant. Angeln bauen sollte kein Thema sein denke ich. Auch leere Clopapierrollen werden gern genommen. Laß Dir da einfach was einfallen. Kaufen kannst Du imme noch.

Wo ich nicht sparen würde ist der Kratzbaum. Achte da unbedingt auf lange (mindestens 120cm), dicke (ab 13cm) Säulen. Deine Katzen sollen sich ja auch später mal strecken können. Und so ´n dünner Stamm is nix, wo sie sich gut festhalten können. Ich kann Dir da echt die Bäume von Katzenglück empfehlen. Sehr stabil, Teile waschbar (modellabhängig), dicke Säulen! Klasse eben!

Blumentöpfe kannst Du mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Achte aber darauf, ein gutes Band zu nehmen, sonst leiden Deine Möbel (weichmacherfrei usw).
Unserer Erfahrung nach, interessieren sich die Coonie´s nur bis zu etwa einem Jahr für Vorhänge, Deko und dergleichen. In dieser Zeit kannst Du ja auch das ein oder andere Teil wegräumen. Das mußt einfach versuchen.

Als Staubsauger kann ich Dir nur einen Dyson empfehlen (Animal pro). Sind zwar nich billig, aber saugen sehr gut (auch Tierhaare von der Couch) und der Kundendiest ist 1A (falls mal was sein sollte). Wir haben mittlerweile zwei davon - für jedes Stockwerk einen.

Was das Futter anbelangt, nimm auf alle Fälle erstmal das, was sie kennen. Umstellen kannst Du später, wenn sie sich eingelebt haben. Wir haben gute Erfahrung mit Sanabelle Trockenfutter gemacht. Da kostet der 10kg Sack ca. 35-45 € (je nach Sorte). So ein Sack wird Dir bestimmt eine Weile reichen. Da Coonie´s im allgemeinen viel trinken, können sie auch gern Trockenfutter fressen. Beim Naßfutter hast Du Dir ja bestimmt so Deine Gedanken gemacht (von wegen Inhalt - Zucker, Getreide - usw). Für ein Futter guter Qualität mußt Du pro 400g Dose ab 1,50 € rechnen (nach oben keine Grenze). Aber so ca 100€ wirst Du da wohl im Monat brauchen. Wobei es auch einige Coonies (natürlich auch andere Rassen) gibt, die ausschließlich Trockenfutter fressen. Aber das wirst Du im Laufe der Zeit ja merken.

So, für den Anfang reicht das wohl denke ich.

Viele Grüße,
Martina

• Maine Coon im Doppelpack... Beitrag #7
Hallo!
die anderen haben ja eigentlich schon alles gesagt, das einzige was mir noch einfällt ist, Du musst damit leben können, dass Du sie ständig an der Backe hast, egal ob aufm Klo, beim Wäsche aufhängen oder beim Bürokram erledigen.
Natürlich werden dann Stifte oder Zettel inspiziert und zur Not auch runtergeschmissen, oder die Schrauben Deines neu gekauften Kratzbaumes werden durch die Gegend getragen etc. im allgemeinen katzentypisch, aber ich finde bei den Coonies ist das nochmal ne andere Dimension und sie Plappern, meine zumindest, fast ununterbrochen. Geschwisterpärchen ist ne Superidee, hab auch eins, sind ein Herz und eine Seele.
LG

• Maine Coon im Doppelpack... Beitrag #8
ich glaub ich hab undercover-coonies :D

• Maine Coon im Doppelpack... Beitrag #9
also erstmal finde ich es klasse, daß Du zwei aus einem Wurf nehmen möchtest. Woher und von wem bleibt Dir überlassen - da erlaube ich mir kein Urteil. Ich denke, ohne Papiere wirst Du pro Tier so ca. 350 € zahlen (sollten auf jeden Fall geimpft und mehrmals entwurmt sein). Und guck sie Dir genau an.... Von wegen saubere Ohren, keine eingefallenen Flanken, keine tränenden Augen, kein aufgeblähter Bauch, kein verdreckter Hintern, trockene Nase ......

Leider ist es damit nicht getan. Ich kann nur immer wieder daran appellieren, nur beim seriösen Vereinszüchter zu kaufen (und längst nicht alle Vereinszüchter sind seriös). Das Allerwichtigste beim Kauf einer Rassekatze sind die Tests auf Erbkrankheiten, denn wenn man schon immer mehr Kitten in die Welt setzt, sollte man dies nur mit dem obersten Zuchtziel der Gesunderhaltung der Rasse tun. Relevant bei Maine Coons sind HCM (jährlicher Schall), PKD, HD, PL und SMA. Gerade die Maine Coons sind durch die menschlichen Zuchteingriffe schon ziemlich degeneriert; viele haben hohe Inzuchtwerte oder der komplette Stammbaum besteht zu 75% aus fünf ein und denselben Tieren.

Ebenfalls zur Gesundheit der Rasse trägt einre artgerechte Ernährung bei. Deshalb ist es ratsam, bei einer Züchterin zu kaufen, die all ihre Katzen zumindest teilbarft, ansonsten hochwertiges Nassfutter füttert und möglichst kein Trockenfutter. Die Frühkastration dient der Minimierung von Schwarzzucht und macht einen Züchter in meinen Augen ebenfalls sympathisch.

• Maine Coon im Doppelpack... Beitrag #10
.. lauter Klasse-Postings - spreche aus hohe Anerkennung ...

@ MC-SH - Du sprichst mir aus dem Kern - endlich ECHTE Fakten abseits der Träumerei zu Maine Coon ...

BIG!!!

• Maine Coon im Doppelpack... Beitrag #11
Achso und falls du großes Pech hast, ist die MC kein Napffresser. Heißt, sie nimmt gern ihr Futter aus dem Napf, trägt es irgendwo hin und frißt es dann. Achtung Tretminengefahr. Und mit Wasser schmaddern sie auch gern rum.
Richtig. :lol: Bzw. futtert mit der Pfote zum Mäulchen...

Hallo!
die anderen haben ja eigentlich schon alles gesagt, das einzige was mir noch einfällt ist, Du musst damit leben können, dass Du sie ständig an der Backe hast, egal ob aufm Klo, beim Wäsche aufhängen oder beim Bürokram erledigen.
(...) und sie Plappern, meine zumindest, fast ununterbrochen.
Ja, das haben wir hier auch. Anhänglichkeit ohne Ende, wirklich nichts kann man alleine machen (und wenn man doch mal ne Tür hinter sich zumacht - macht ja nichts, Coonie ist ja groß und drückt die Türklinke :lol:) und ein fast ununterbrochenes Gegurre und Gemaunze den ganzen Tag, da alles lautstark bewertet und kommentiert wird.

Was den Post von Tina74 betrifft, kann ich ebenfalls nur auf MC-SH verweisen, denn die Userin stellte sich das doch viel zu einfach vor. Dass eine Katze augenscheinlich gesund ist, bedeutet (leider) nicht automatisch gleichsam, dass sie das auch ist und nur durch diverse Untersuchungen auf Erbkrankheiten sowie der liebevollen, aber professionellen Haltung und Zucht (Futter, Inzucht etc.) der Katzen, kann ein Züchter seriös und verantwortungsvoll sein.

Grüße,
Armitage

• Maine Coon im Doppelpack... Beitrag #12
. Gerade die Maine Coons sind durch die menschlichen Zuchteingriffe schon ziemlich degeneriert; viele haben hohe Inzuchtwerte oder der komplette Stammbaum besteht zu 75% aus fünf ein und denselben Tieren.

Ich kenn mich mit Zucht so garnicht aus, deswegen trau ich mich jetzt einfach mal zu fragen, warum ist das eigentlich so?
Die Maine Coon gilt doch weitläufig als "Naturrasse" und rein phänotypisch wär es doch kein Problem ab und zu mal nen Norweger (evtl sogar Angora) einzukreuzen, oder bin ich da völlig falsch gewickelt?
Oder liegt es daran, dass oft versucht wird auf Größe zu züchten? oder daran dass die Coonies zur "Moderasse" geworden sind? Ich kann mir das einfach nicht erklären:?:
LG

• Maine Coon im Doppelpack... Beitrag #13
Ich kenn mich mit Zucht so garnicht aus, deswegen trau ich mich jetzt einfach mal zu fragen, warum ist das eigentlich so?
Die Maine Coon gilt doch weitläufig als "Naturrasse" und rein phänotypisch wär es doch kein Problem ab und zu mal nen Norweger (evtl sogar Angora) einzukreuzen, oder bin ich da völlig falsch gewickelt?
Oder liegt es daran, dass oft versucht wird auf Größe zu züchten? oder daran dass die Coonies zur "Moderasse" geworden sind? Ich kann mir das einfach nicht erklären:?:
LG

Erstmal ist es so, dass die komplette weltweite MC-Zucht auf nur 5 Ursprungstiere beruht (Andy Katt of Heidi-Ho, Bridget Katt of Heidi-Ho, Dauphin de France of Tati-Tan, Tatiana of Tati-Tan, Whittemore Smokie Joe). Dementsprechend klein ist der Genpool. Bei liniengezogenen Tieren besteht der Stammbaum (wie ich eben schon schrieb) teilweise zu 75% aus diesen 5 Tieren.

Einkreuzungen mit anderen Rassen sind per Rassestandard verboten. Was aber erlaubt ist (und was einige Züchter auch tun) ist, durch Foundationzucht (dh. durch Einkreuzung von "Original-Coons" von Bauernhöfen etc. aus Maine) den Genpool zu erweitern. Diese Foundationtiere müssen natürlich genauso ärztlich (auf Erbkrankheiten) untersucht und einem Richter vorgestellt werden, wie das bei "normalen" Coonies der Fall ist. Dann bekommen die Katzen auch einen Stammbaum.

Dass einige Züchter sehr auf Größe und Extreme (kantige Schnauze, lange Luchspinsel) züchten (und manche Liebhaber das offenbar auch so wünschen) und dass die Coonies eine Moderasse sind, hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass von der Ursprünglichkeit und Natürlichkeit nicht mehr viel übrig geblieben ist.

• Maine Coon im Doppelpack... Beitrag #14
@ MC-SH - GROSSE KLASSE!!!

.. absolut große Klasse - Fakten!!

• Maine Coon im Doppelpack... Beitrag #15
Tolle Erklärung! Danke Dir!

• Maine Coon im Doppelpack... Beitrag #16
Richtig. :lol: Bzw. futtert mit der Pfote zum Mäulchen...

*lach* oder auch so. Und dann, ja dann wird die Pfote gern geschüttelt und der Rest landet an der Tapete. Futterplatz sollte also mit abwaschbarer Tapete/Folie beklebt sein.

Und stimmt, hast du eine MC, bist du nicht mehr allein, auch nicht aufm Klo......und wenn sie ins Schlafzimmer dürfen, auch nicht beim se...... :shock:

• Maine Coon im Doppelpack... Beitrag #17
Huhu,

erwähnenswert beim Kratzbaum (oder hab ich´s überlesen?) wäre dann noch das dieser sehr standfest bzw gesichert werden sollte...:roll::smile:

Das mit der Mörtelwanne ist ja klasse *lach* aber die bekomme ich net in meine Abstellkammer rin...

LG

Und stimmt, hast du eine MC, bist du nicht mehr allein, auch nicht aufm Klo......und wenn sie ins Schlafzimmer dürfen, auch nicht beim se...... :shock:

dito :mrgreen:

• Maine Coon im Doppelpack... Beitrag #18
Tausend Dank an Euch Coonie Besitzer für Eure tollen Tipps und Erfahrungen. Eine Maine Coon im Haus zu haben hört sich echt nach Abenteuer an:razz:

Ganz liebe Grüße Nadin
PS. Habe mal ein paar Bildchen von meinem zukünftigen Coonie in mein Profil gestellt...

• Maine Coon im Doppelpack... Beitrag #19
Hallo,
ich habe auch ein Coonie Pärchen, Männlein 10kg, Weiblein die hälfte. Wenn der Kater in Spiellaune ist, jagt er die Kätzin. Manchmal versteckt er sich und springt dann bei passender Gelegenheit die Kätzin an. Und dabei geht er nicht gerade sanft mit ihr um. Sein Spielen ist nicht böse, aber er ist grob und ruppig. Will damit sagen, ich würde vielleicht zu gleichgeschlechtlichen Geschwister tendieren. Ob das aber nun die Regel ist, weiß ich nicht, sind auch meine ersten Coonies.
Maexi

• Maine Coon im Doppelpack... Beitrag #20
Moin,

hm, hab ich da jetzt einen Denkfehler??? Ich dachte *Maine Coon im Doppelpack...*, wieso seh ich nur eine Katze?

Thema:

Maine Coon im Doppelpack...

Maine Coon im Doppelpack... - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Laufrad und Spielideen: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Monaten zwei wundervolle Wesen aus dem Tierschutz adoptiert , beides ehemalige Strassenkatzen - ein Kater und eine...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Oben Unten