Wir haben einen Wurf von privat, beide Elternteile haben Papiere und sind vom Züchter. Die Mutter ist von den ehemaligen Züchtern nur abgeben worden wegen einer Operation am Bein, somit ist sie für die Zucht unbrauchbar geworden.
Verstehe ich das richtig, dass das Muttertier des Wurfes von den ehem. Besitzern, die sie für die Zucht gehalten hatten, als zuchtuntauglich an die neuen Besitzer abgegeben hatten und diese trotzdem bewusst mit ihr züchten? :shock:
Falls ja, ist das keine seriöse Zucht und keine Option, wo ich eine Katze holen würde (auch wenn die Mutter Papiere hat).
Aber sag mal was kostet denn das Vergnügen, wenn ich sage Coonies mal zwei? Was würden denn da für Kosten in den nächsten Wochen und Monaten auf mich zukommen? Der Wurf ist erst 6 Wochen alt, also noch genug Zeit um vieles zu überlegen und zu organisieren...
Beim Kauf einer Maine Coon vom Züchter (min. 12, bei Coonies besser 14-16 Wochen alt inkl. Papiere, Gesundheitszeugnis, EU-Ausweis, sämtlichen Impfungen etc. und i.d.R. einem Starterpaket fürs neue Heim) zahlt man pro Tier um die 500-700€, etwas mehr, wenn das Tier frühkastriert wurde.
Für den Anfang bräuchtest du, sofern noch nicht vorhanden, in jedem Fall ein Katzenklo plus Streu und Schaufel (ideal wäre eins, das sie vom Züchter her bereits kennen), zusammen etwa 40-50€, ein Startvorrat an bekanntem Futter und Spielzeugen (Spielangeln, Mäuse, Bälle etc.), da könnten nochmal 100€ hinzukommen (im Spielplatz hier gibt es auch Tipps zum Selberbasteln von Spielzeug), Kratzmöglichkeiten - Kratzbäume, je nach Größe ab 20€ bis oben offen - für Coonies sollte es aber ein etwas massiverer Kratzbaum sein; wenn der Kater mal 8kg hat und darauf herumturnt, sollte der Baum vielleicht nicht unbedingt umfallen, also realistisch wären da ab 150€. :lol: Ansonsten auf jeden Fall noch Näpfe für Futter und Wasser...
Am Anfang kommt da schon einiges auf einen zu - was man sich in meinen Augen sparen kann, sind Liegekissen, Häuser, etc. Die Katzen suchen sich selbst heraus, wo sie es am Bequemsten haben und nicht selten sind es schlussendlich die Kartons, in denen das ganze andere teure Zeug eingepackt war. :lol:
Auf Dauer - je nachdem was du fütterst - dürftest du mit dem Futter auf monatlich 100€ plusminus kommen. Große Katzen fressen viel (unser Coonie fraß zu seinen besten Zeiten mit 5-7 Monaten 800g/ Tag :shock:, inzwischen hat es sich auf 400g eingependelt).
Grüße,
Armitage