Hui,
na das nenne ich mal eine Antwort mit Pfeffer.
Zwar gab es, besonders in letzter Zeit, Themen, in denen ein rauer Ton herrschte, aber hier empfand ich das beileibe nicht so.
Ich hatte mich bewusst herausgehalten und einige User hier gaben viele sinnvolle Tipps. Die Ungeduld mancher auf eine Reaktion deinerseits möge man ihnen aufgrund der scheinbaren Dringlichkeit der Situation verzeihen.
Es mag sein, dass du die Ansichten der meisten unter uns als "überidealisiert" empfindest, jedoch sind wir als Tierliebhaber (nicht nur Halter und "Besitzer") der Meinung, dass eine Katze (sowie - vorausgesetzt - auch andere Tierarten) nicht "nur ein Tier" oder gar eine Ware ist, die man zurückgibt und austauschen lässt, wenn sie einem nicht passt (so erschien mir der O-Ton deines Eingangsposts), sondern ein Lebewesen, das es wert ist, genau als solches behandelt zu werden - mit Verantwortung - von einem Wesen, das sich zwar kultiviert und sich daher das Recht genommen hat, andere Tierarten zu domestizieren und als Begleiter mit sich zu führen, aber immernoch selbst ein Tier ist.
Man überlege sich also nächstes Mal doch vor dem Tippen, ob man wirklich ehrliche Antworten und (u.U. auch mal heftige) Kritik wünscht und verträgt, oder nur auf Schmusekurs und Verständnis baut. In der Regel lernt man vor allem aus ersterem.
In dem Sinne noch einen schönen Abend,
Armitage