Umgezogen mit Freigängern

Diskutiere Umgezogen mit Freigängern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich habe einen Kater und bin vor 3 1/2 Wochen mit Ihnen in ein neues Zuhause gezogen. Er ist Freigänger und so habe ich ihn nach 2 Wochen...
  • Umgezogen mit Freigängern Beitrag #1
L

LittleMoon

Hallo. Ich habe einen Kater und bin vor 3 1/2 Wochen mit Ihnen in ein neues Zuhause gezogen. Er ist Freigänger und so habe ich ihn nach 2 Wochen an die Leine genommen und bin mit ihm nach draußen gegangen, damit er sich umschauen kann und mir nicht an die Tapeten geht.
Jetzt habe ich das Problem, dass er wenn ich mit ihm an der Leine aus meiner Tür gehe, geht er schon voraus und eine Treppe runter um nach draußen zu gelangen. Ist er draußen, setzt er sich immer unter einen Strauch, Holzstabel etc. und versteckt sich. Er betrachtet dann die ganze Umgebung. Nach einiger zeit fängt er an zu knurren. Wenn ich ihn dann an der Leine ein wenig vorwärts ziehen will, wirft er sich auf die seite und beißt in die Leine. Nehme ich ihn auf den Arm, beißt und kratzt er mich. Ich kann ja nicht stundenlang neben ihm stehen bleiben, irgendwann muss ich ihn ja auch wieder mit reinnehmen. Ich weiß sein Verhalten nicht zu deuten, ob er Panik hat oder ob er sich einfach unwohl fühlt. Vllt fühlt er sich auch durch mich bedroht, wenn ich ihn hochnehme.
Was kann ich tun? Soll ich ihn einfach mal so ohne Leine rauslassen?

• Umgezogen mit Freigängern Beitrag #2
Hi,

also ich habe meine Freigänger NIE mit Leine an draussen gewöhnt...ich denke das muss er ganz alleine machen...mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

LG

• Umgezogen mit Freigängern Beitrag #3
Ja, denke ich auch. Er muss die neue Situation und die Gegend ganz selbstständig erkunden.
Ich glaube, dabei kannst du ihm nicht wirklich helfen.......

• Umgezogen mit Freigängern Beitrag #4
Hallo,
ja Leinen eignen sich tatsächlich nicht so für Katzen.

Hier mal meine Freigangsanfänge:

a) Micky, jetzt der Kater meiner Mutter, ist damals einfach nach knapp 1,5 Wochen im neuen Heim zum Fenster ausgebüchst, kam nach einer Stunde wieder und das war`s.

b) Tabby & Felony habe ich anfangs auch an die Leine gelegt, damit sie vom 3. Stock mit mir durch das allgemeine Treppenhaus zu gehen lernten.
Draussen haben wir sie dann die ersten 1-2 Male ca. 15min mit Leine im Garten schnuppern lassen. Danach kam die Leine dann draussen ab und sie erkundeten langsam immer mehr.

c) Momentan gewöhne ich Sienchen ans rausgehen, ohne Leine, da wir jetzt nicht mehr durch einen allgemeinen Hausflur müssen. Sie blieb anfangs ganz in der Nähe der Eingangstür die ich öffnete, dann bin ich in den Garten arbeiten und ihre Kreise wurden größer.
Bald kann sie dann alleine heraus ;-)

Gehe am besten mit deinem Kater zusammen heraus ohne Leine, setze dich irgendwo hin, dass er weiss das du da bist. Immer ein bisschen länger. Denke die Leine irritiert ihn auch, zumal er ja schon Freigänger war.
Schliesslich solltest du ihn an einen Lockruf oder Pfeifton gewöhnen, falls er das noch nicht kennt, dass er weiss, das er kommen soll - funktioniert natürlich nur wenn die wollen! Zur Not kann man am Anfang mit Leckerlies arbeiten ;-)

Viel Erfolg

Thema:

Umgezogen mit Freigängern

Umgezogen mit Freigängern - Ähnliche Themen

Streit nach Freigang: Hallo ihr Lieben, ich habe von einer Freundin den Tipp bekommen, mich mit meinem Problem doch einmal an euch zu wenden, vielleicht wisst ihr Rat...
Freigang nach Umzug: Mahlzeit zusammen, nach vielen recherchieren und hin und her würde ich gerne eure Meinung und Erfahrung lesen. Unsere Katze ist 4 Jahre alt und...
Katzenzusammenführung mit Freigänger Katze: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 1.5 Jahren eine ca. 4 Jahre alte Main-Coon Mix Kätzin aus dem Tierheim bei uns. Ihre Vorgeschichte ist leider...
Freigänger zusammenführen: Hallo! Wir wohnen seit 4 Tagen in einem Zweifamilienhaus. Oben wohnen wir mit unserer Katze Bounty (weibl., 4 Jahre alt) und unten wohnen meine...
Was darf es sein?: Hallo liebe Foris, ich habe eine Katze (2 Jahre) und einen Kater (1 Jahr), weil mir damals von der Tierärztin empfohlen wurde, immer zwei...
Oben Unten