Hallo,
ja Leinen eignen sich tatsächlich nicht so für Katzen.
Hier mal meine Freigangsanfänge:
a) Micky, jetzt der Kater meiner Mutter, ist damals einfach nach knapp 1,5 Wochen im neuen Heim zum Fenster ausgebüchst, kam nach einer Stunde wieder und das war`s.
b) Tabby & Felony habe ich anfangs auch an die Leine gelegt, damit sie vom 3. Stock mit mir durch das allgemeine Treppenhaus zu gehen lernten.
Draussen haben wir sie dann die ersten 1-2 Male ca. 15min mit Leine im Garten schnuppern lassen. Danach kam die Leine dann draussen ab und sie erkundeten langsam immer mehr.
c) Momentan gewöhne ich Sienchen ans rausgehen, ohne Leine, da wir jetzt nicht mehr durch einen allgemeinen Hausflur müssen. Sie blieb anfangs ganz in der Nähe der Eingangstür die ich öffnete, dann bin ich in den Garten arbeiten und ihre Kreise wurden größer.
Bald kann sie dann alleine heraus ;-)
Gehe am besten mit deinem Kater zusammen heraus ohne Leine, setze dich irgendwo hin, dass er weiss das du da bist. Immer ein bisschen länger. Denke die Leine irritiert ihn auch, zumal er ja schon Freigänger war.
Schliesslich solltest du ihn an einen Lockruf oder Pfeifton gewöhnen, falls er das noch nicht kennt, dass er weiss, das er kommen soll - funktioniert natürlich nur wenn die wollen! Zur Not kann man am Anfang mit Leckerlies arbeiten ;-)
Viel Erfolg