Ich weiß nicht warum es bei ihr fast 1,5 Wochen länger dauert als bei meiner alten Katze, möchte einfach Hilfe und Tipps haben damit ich ihr zeigen kann das ich ihr nix tue
Hey, Du wirst schon wieder ungeduldig.
Und Tipps hast Du doch hilfreiche bekommen. Mehr als diese Ratschläge gibt es nun mal nicht.
Selbst wenn es zwei Monate oder noch länger dauert, ehe Sunny ihre "Angst" ablegt. Was ist das schon für eine Zeit wenn Du es auf die gaaaaanzen vielen restlichen Jahre berechnest wo sie sich nicht mehr vor dir versteckt?
Hilf ihr, sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Zeig ihr, dass sie die Freiheit hat auf dich zuzukommen wenn sie will.
Und nicht umgekehrt, dass sie denkt, du entscheidest wann sie zu kommen hat.
Das meinte ich schon damals damit, als ich sagte, lerne die Katze, die du mit nach Hause nehmen willst, erst kennen. Sonst könnte es eine Enttäuschung für dich werden.
Meine zwei Fellnasen habe ich aus dem
Tierheim. Gismo wurde mir als Menschenanhänglich beschrieben und Sonic als eher zurückhaltend und auf Gismo fixiert.
Frag mich nicht wieso, aber es war bei mir genau umgekehrt.
Und die Nähe der angeblich so menschenbezogenen Gismo musste ich mir sehr hart erarbeiten.
Erst nach ca einem halben Jahr ist sie zu einer Schmusekönigin geworden. Respektieren muss ich jedoch, dass SIE entscheidet wann, wie, wo und wielange gekuschelt und geschmust wird.
Respektiere ich
ihre Gewohnheiten nicht, springt sie sofort auf und geht weg.
Was also soll man dir noch für Tipps geben, wenn du doch schon alles gesagt wurde?
Und russian hat einen sehr treffenden Punkt geäußert:
scheue Katzen erkunden ihre Menschen oft in der Nacht, wenn sie schlafen.
Beweg Dich sehr ruhig und langsam, mach Dich möglichst klein in ihrer Nähe
Nimm es dir zu Herzen. Denn bis heute kommt z.B. Gimso Abends nur dann zu mir auf die Couch, wenn ich sie einfach nicht beachte.
Und wenn sie dann schnurrend zu mir hochspringt, dann legt sie sich einfach ans Fußende und wartet drauf ob
ich zu ihr komme um sie zu kraulen.
Allerdings musst du auf die Bedürfnisse deiner Katze achten. Denn Gismo z.B. mag es nicht , wenn ich sie zu lange mit ihr kuscheln will. Höre ich also nicht rechtzeitig auf, springt sie wieder vom Sofa.
Morgens hat sie ihre Kuschelminuten. Da weckt sie mich ganz zährtlich, legt sich dann auf meinen Oberkörper und schnurrt wie ein Weltmeister.
Aber auch hier muss ich die Zeit beachten. Denn länger als eine Minute darf ich nicht streicheln.
Und erst wenn ich wirklich im Tiefschlaf bin, liegen irgendwann beide Mietzen seelig neben oder auf mir.
Jede Katze ist anders. Du darfst also niemals die Eine mit der Andren vergleichen.
Deshalb bitte auch nicht den Vergleich anstellen "aber meine andre Katze hat schon nach 1,5 Wochen ...."