Weiß einfach nicht weiter ...

Diskutiere Weiß einfach nicht weiter ... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Na alle zusammen, ich habe mir am 22.August eine Katze ca. 14-16 Wochen alt geholt. Mir war am Anfang klar das sie nur zu fressen raus kommt...
  • Weiß einfach nicht weiter ... Beitrag #1
Ann_Sophie

Ann_Sophie

Na alle zusammen,
ich habe mir am 22.August eine Katze ca. 14-16 Wochen alt geholt. Mir war am Anfang klar das sie nur zu fressen raus kommt, aber jetzt sind fast 2 Wochen vergangen und Sunny hat immer noch Angst vor mir. Eben hat sie sich hinter meinem Sofa versteckt und ich habe sie versucht zu streicheln aber sie ist panisch wggelaufen den Schwanz ganz dicht an ihrer Seite und dann unterm Schrank, ich will sie ja so gern mal in den Arm nehmen was soll ich machen oder liegt es daran das ich noch eine 2. Katze habe. Die 2. Katze ist ca. 8 Wochen alt und habe ich am selben Tag gefunden wie ich Sunny bekommen habe. Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

LG Ann_Sophie

• Weiß einfach nicht weiter ... Beitrag #2
Geduld, Ann-Sophie, viiieeel Geduld mitbringen.

Sowas geht nicht von heute auf morgen.
Du Sunny vom Bauernhof, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Oder?
Lass der Katze die Zeit sich dran zu gewöhnen, dass sie nun in der Wohnung ist.
Bedränge sie nicht, rede viel mit ihr und versuche sie zum spielen zu animieren.

Verstehen sich die beiden Katzen wenigstens miteinander?

• Weiß einfach nicht weiter ... Beitrag #3
Eben hat sie sich hinter meinem Sofa versteckt und ich habe sie versucht zu streicheln aber sie ist panisch wggelaufen den Schwanz ganz dicht an ihrer Seite und dann unterm Schrank, ich will sie ja so gern mal in den Arm nehmen

nicht bedrängen, dass vergrössert die Angst.
Gib ihr Zeit, versuche sie mit Spielzeug zu locken, setze Dich auf den Boden in ihrer Nähe und erzähle ihr mit leiser Stimme etwas, lies ihr evtl. aus einem Buch vor.
Schlafe in dem Raum in dem sie ist, scheue Katzen erkunden ihre Menschen oft in der Nacht, wenn sie schlafen.
Beweg Dich sehr ruhig und langsam, mach Dich möglichst klein in ihrer Nähe

• Weiß einfach nicht weiter ... Beitrag #4
Ja sie kuscheln abends immer zusammen, also verstehen sich super. Ich versuche Sunny immer zu animieren mit mir zu spielen, aber sie will nix von mir wissen unterm Schrank kann ich sie streicheln und sie schnurrt auch aber sonst hat sie nur angst. Ich weiß nicht warum es bei ihr fast 1,5 Wochen länger dauert als bei meiner alten Katze, möchte einfach Hilfe und Tipps haben damit ich ihr zeigen kann das ich ihr nix tue

• Weiß einfach nicht weiter ... Beitrag #5
Ich weiß nicht warum es bei ihr fast 1,5 Wochen länger dauert als bei meiner alten Katze, möchte einfach Hilfe und Tipps haben damit ich ihr zeigen kann das ich ihr nix tue
Hey, Du wirst schon wieder ungeduldig.
Und Tipps hast Du doch hilfreiche bekommen. Mehr als diese Ratschläge gibt es nun mal nicht.

Selbst wenn es zwei Monate oder noch länger dauert, ehe Sunny ihre "Angst" ablegt. Was ist das schon für eine Zeit wenn Du es auf die gaaaaanzen vielen restlichen Jahre berechnest wo sie sich nicht mehr vor dir versteckt?

Hilf ihr, sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Zeig ihr, dass sie die Freiheit hat auf dich zuzukommen wenn sie will.
Und nicht umgekehrt, dass sie denkt, du entscheidest wann sie zu kommen hat.

Das meinte ich schon damals damit, als ich sagte, lerne die Katze, die du mit nach Hause nehmen willst, erst kennen. Sonst könnte es eine Enttäuschung für dich werden.

Meine zwei Fellnasen habe ich aus dem Tierheim. Gismo wurde mir als Menschenanhänglich beschrieben und Sonic als eher zurückhaltend und auf Gismo fixiert.
Frag mich nicht wieso, aber es war bei mir genau umgekehrt.
Und die Nähe der angeblich so menschenbezogenen Gismo musste ich mir sehr hart erarbeiten.
Erst nach ca einem halben Jahr ist sie zu einer Schmusekönigin geworden. Respektieren muss ich jedoch, dass SIE entscheidet wann, wie, wo und wielange gekuschelt und geschmust wird.
Respektiere ich ihre Gewohnheiten nicht, springt sie sofort auf und geht weg.

Was also soll man dir noch für Tipps geben, wenn du doch schon alles gesagt wurde?

Und russian hat einen sehr treffenden Punkt geäußert:
scheue Katzen erkunden ihre Menschen oft in der Nacht, wenn sie schlafen.
Beweg Dich sehr ruhig und langsam, mach Dich möglichst klein in ihrer Nähe

Nimm es dir zu Herzen. Denn bis heute kommt z.B. Gimso Abends nur dann zu mir auf die Couch, wenn ich sie einfach nicht beachte.
Und wenn sie dann schnurrend zu mir hochspringt, dann legt sie sich einfach ans Fußende und wartet drauf ob ich zu ihr komme um sie zu kraulen.
Allerdings musst du auf die Bedürfnisse deiner Katze achten. Denn Gismo z.B. mag es nicht , wenn ich sie zu lange mit ihr kuscheln will. Höre ich also nicht rechtzeitig auf, springt sie wieder vom Sofa.
Morgens hat sie ihre Kuschelminuten. Da weckt sie mich ganz zährtlich, legt sich dann auf meinen Oberkörper und schnurrt wie ein Weltmeister.
Aber auch hier muss ich die Zeit beachten. Denn länger als eine Minute darf ich nicht streicheln.

Und erst wenn ich wirklich im Tiefschlaf bin, liegen irgendwann beide Mietzen seelig neben oder auf mir.

Jede Katze ist anders. Du darfst also niemals die Eine mit der Andren vergleichen.
Deshalb bitte auch nicht den Vergleich anstellen "aber meine andre Katze hat schon nach 1,5 Wochen ...."

• Weiß einfach nicht weiter ... Beitrag #6
warum lässt du ihr nicht einfach die Zeit... die sie braucht um warm zu werden... nicht jede Katze verhält sich gleich... wenn ich bedrängt werden würde, wäre ich auch nicht erfreut...

lg
Verena

• Weiß einfach nicht weiter ... Beitrag #7
eigentlich gibt es den ganzen antworten nicht mehr viel hinzuzufügen...sein geduldig mit der kleinen. versetze dich doch mal in ihre lange, von zu hause weg, allein ohne mama und geschwister, alles ist groß um dich herum, riecht anders, klingt anders...die kleine weiß bestimmt gar nicht was mit ihr geschehen ist.
ich denke es ist nicht sonderlich förderlich wenn du sie streichelst wenn sie unterm schrank sitzt. sie sollte die möglichkeit haben sich zurück ziehen zu können und dann da auch ihre ruhe haben.
ich finde den vorschlag mit dem vorlesen gut, hat hier schonmal einem user geholfen :)

vergleiche kann und sollte man nicht machen, jeder ist einzigartig ob nun mensch oder tier....

• Weiß einfach nicht weiter ... Beitrag #8
Ich kann dir auch nur Sagen sei gedudig weil jede Katze ist da anders. Ich hatte eine Katze da hat es fast 3 Wochen gedauert bis sie zu mir karm.

• Weiß einfach nicht weiter ... Beitrag #9
Hey, hey!

Meine Cousine hat auch eine so scheue Katze und auch bei ihr hat es sehr viel Zeit und unheimlich viel Geduld gekostet. Noch heute kommt sie nur unter dem Bett vor, wenn meine Cousine mit ihr allein ist.
Sie hat Angst vor jedem! Ehrlich.

Aber umso mehr Geduld du zeigst, umso sicherer bist du dir dann ihrer Zuneigung, wenn du es geschafft hast. Die Katze meiner Cousine ist so ein Schmusehase. Das is irre niedlich.

Das mit dem im selben Zimmer schlafen kann ich aus Erfahrung auch nur empfehlen, das wirkt Wunder. ;)

Ich wünsch dir alles Gute!

Liebe Grüße von unserer Rasselbande.

• Weiß einfach nicht weiter ... Beitrag #10
Liebe Ann-Sophie,...

ich schließe mich den Ratschlägen der Anderen an,...das sind schon die wichtigsten Sachen die du beachten solltest!

Zusätzlich habe ich aber noch einen Tipp für dich! =)

Hast du schon einmal etwas von Feliway gehört? >

Das ist eine Art Katzen-AirWick! ;-) Der Stecker verteilt das Gesichtspheromon der Katzen,...das Pheromon kennzeichnet den Bereich ihres Reviers, in dem sie sich sicher und geborgen fühlt. Du kannst diesen Stecker entweder beim Tierarzt oder im Internet bestellen. Du solltest aber nur unterstützend damit arbeiten,...viel wichtiger ist das du der Kleinen ihre Zeit lässt, mit ihr versuchst zu spielen und dich klein machst! =) In der ersten Zeit als unser kleiner Mojito eingezogen ist sind wir nur rumgeschlichen,...später konnte man ihn dann langsam an Geräusche und Musik gewöhnen!

Weiterhin viel Glück und Geduld!

Schnurrige Grüße,...

Henni mit Fellis Luma und Mojito

• Weiß einfach nicht weiter ... Beitrag #11
Bei einer früheren Katzen von mir - ich hatte sie aus dem Tierheim - hat es fast ein halbes Jahr gedauert, bis sie unter dem Sofa herausgekommen ist. Danach ließ sie sich zwar streicheln, aber nur mit den Füßen. Bis sie sich mit Händen streicheln und knuddeln ließ hat es bestimmt fast 1 1/2 Jahre gedauert. Das Ende vom Lied war dann irgendwann, dass man sie nicht mehr losgeworden ist, wenn man einmal angefangen hat, sie zu streicheln :-D

Was ich damit sagen will: Lass ihr Zeit bis sie von allein kommt und vertrauen zu dir gefasst hat ;-)

• Weiß einfach nicht weiter ... Beitrag #12
Na alle zusammen,
Sunny kommt schon langsam rausgeschlichen wenn ich da bin aber nur geduckt. Sie liegt hinterm Sofa in ihrem Korb bei mir im Zimmer. Manchmal setzte ich mich zu ihr und dann streckt sie das Köpfchen und will gestreichelt werden und dann richtig lang. Gestern nach hat sie mich angestubst in meinem Bett als ich so halb geschlafen habe. Wird langsam besser. Les ihr fast jeden Abend vor da guckt sie immer ganz neugierig.
Noch mal danke für die Tipps :)

• Weiß einfach nicht weiter ... Beitrag #13
hey, na das klingt doch toll, wird ja immer besser.
nur geduld, es kann jetzt nur noch mehr werden.

finde ich wirklich toll das du dir die tips zu herzen genommen hast :razz:

ich bin schon gespannt wie sich das weiter entwickelt.

• Weiß einfach nicht weiter ... Beitrag #14
@ Ann_Sophie,

ich hoffe, Dein ängstliches Kätzchen hat sich inzwischen noch besser eingelebt, sodaß Ihr viel Freude miteinander habt.

Die vielen Tips, die Dir gegeben wurden, waren auch für mich sehr interessannt, denn wir wollen uns morgen Nachmittag ein Kätzchen anschauen, welches für Moritz eine Spielgefährtin werden soll. - Man sagte mir, wenn sie uns gefällt, können wir sie auch gleich mitnehmen. - Also werde ich die Transportbox schon mal parrat stellen und mich morgen überraschen lassen... hoffentlich lebt sie sich dann auch gut bei uns ein?

Thema:

Weiß einfach nicht weiter ...

Weiß einfach nicht weiter ... - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten