Katzen wecken morgens viel zu früh

Diskutiere Katzen wecken morgens viel zu früh im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wie kann ich unsere Katzen eine andere Weckzeit einprogrammieren? :? ... kleine Vorgeschichte: Unsere Katzen sind so "programmiert"...
  • Katzen wecken morgens viel zu früh Beitrag #1
Jokin

Jokin

Hallo,

wie kann ich unsere Katzen eine andere Weckzeit einprogrammieren? :?

... kleine Vorgeschichte:

Unsere Katzen sind so "programmiert", dass sie vor halb geöffneten Kippfenstern sitzen und miauen, wenn sie reinwollen.

Ok, das machen sie auch vor geschlossenen Fenstern, aber sie tun es.

Und sie tun das auch, wenn sie raus wollen. Vor's Fenster setzen "mau" machen und das Fenster wird aufgemacht, sofern es draußen noch oder schon hell ist.

Klappt gut.

Aber leider haben sie das Bedürfnis auch vor unserer Schlafzimmertür. Es wird nicht gekratzt, sondern schwungvoll gegen die Tür geschmissen "krawumm" ... gefolgt von einem "maaaauuuuuuu" ... eher ein "MAAAUUUUUUUU!!!!".

Klappt auch gut, ist auch eine tolle Sache, wenn sie das nicht 'ne Stunde vor dem Weckerklingeln machen würden.

Rein von der Logik heißt es: "Wenn die Katze etwas von Dir will und sie bekommt es, dann will sie es immer wieder und macht immer dasselbe". Also wachen wir auf und stellen uns tot, blooooß nicht reagieren, die hören schon auf.

Und dann nimmt das Gezappel seinen Lauf ...

... hoffentlich hört das bald auf, ich muss mal! Und bloß nicht verlieren, denn solange das "MAAAAUUUUUU" draußen rumtönt, kann man ja nicht rausgehen - verflixt.

Meist klappt es - aber irgendwie wiederholt sich das Spiel dennoch fast jeden Tag.

Wenn man die Tür "nach" dem Mau aufmacht, liegt da ein kleines pelziges Tierchen und schnurrt hingebungsvoll, schmeißt sich mit dem Kopf ans Bein, rutscht kopfüber zum Fuß runter und schlägt 'nen Purzelbaum - voll niedlich. :razz:

... aber wie stellt man sie ruhig?

In andere Räume einsperren scheidet aus - wird nicht gemacht. Der Flur gehört zu ihrem Revier.
Ins Schlafzimmer rein sollen sie auch nicht. Katzenhaare auf dem Kissen sind doof.
Stimmbänder herausoperieren ist auch eine doofe Idee.

... und nu? Wie kann cih die eine Stunde später miauen lassen?

Gruß, Frank

• Katzen wecken morgens viel zu früh Beitrag #2
Hallo Frank,

das kenne ich nur zu gut. Nur, meine sind IM Schlafzimmer. Heißt, sie dürfen überall hin. Flusen an der Nase ... kein Problem. Drängelei im Bett ..... kein Problem. Aber, wenn ich morgens um 4.33 Uhr geweckt wurde ..... ehrlich, ich war nicht mehr ich selbst. Seit 6 Monaten trainieren wir auch. Nun halten beide Katzen bis 6.30 Uhr durch. Das ist aber das Äußerste, was ich erreichen konnte.
Sie legen sich mit ins Bett und schlafen noch mal eine Runde. Vorher wird über einen weggelatscht .... egal, Hauptsache der Dosi ist erstmal wach. Ja, es ist schon anstrengend. Aber wenn ich die Fellpupse dann ansehe und sie schmusen kommen ........ ich liebe sie trotzdem!!

• Katzen wecken morgens viel zu früh Beitrag #3
Unsere Katerchen schlafen zur Zeit noch im Wohnzimmer und gegen 5 Uhr höre ich sie spätestens. Da stehe ich ohnehin auf und füttere und beschmuse sie. Am Wochenende stehe ich gegen 5.30 auf, versorge die Kater und anschließend die anderen Tiere im Haus (die Tiere kommen nicht zusammen). Anschließend schmuse ich noch mit den Jungs und gehe wieder ins Bett. Dann höre ich die Jungs noch ein wenig rumrumpeln und dann ist wieder für ein paar Stunden Ruhe.

• Katzen wecken morgens viel zu früh Beitrag #4
Wenn die mal länger schlafen als ich, schleiche ich mich ran und wecke sie mit einem lauten "MAAAAAUUUUUUU" ... uih, die sind immer gut angezickt :razz:

... aber ich glaub, das is auf lange Sicht 'ne doofe Idee - aber es macht sooo einen Spaß *ggg*

• Katzen wecken morgens viel zu früh Beitrag #5
Boah, wie gemein ......
a043.gif

• Katzen wecken morgens viel zu früh Beitrag #6
Ich bin ja son "nurnoch 5 Minuten"-Mensch :D

Wenn ich 3 Minuten vor dem Wecker aufwache, muss ich mich unheimlich aufregen - hätte ja noch 3 Minuten schlafen können ;)
Lilly is ganz lieb, die kommt morgens, legt sich hin und schläft, tolle Sache :)

Pie hingegen weiß nich wohin mit sich vor lauter zu verschenkender Liebe -.-
ums Gesicht rum, schnuppern, Dosi mit den Schnurrbarthaaren kitzeln, hinlegen, drehen, aufstehen, über Dosi latschen, schnurren, nochmal im Gesicht kitzeln, mal drüberlecken... -.-
und das ziemlcih genau ne halbe Stunde vor meinem Wecker -.-'

*auch den Knopf such wo man das einstellen kann*
hab den leider noch nich gefunden^^

• Katzen wecken morgens viel zu früh Beitrag #7
Aber ....... ich würde es auch tun .......
a070.gif

@Kamille

So einen unruhigen Geist habe ich auch.

• Katzen wecken morgens viel zu früh Beitrag #8
Und unserer ist Anfangs so gewesen. Nie im Bett, nur Hängemulde und jetzt,liegt er zwischen unseren Beinen od Mulde und steht erst auf, wenn ich meine Kids in KiGa/Schule gebracht habe. Als wie wenn er merkt, das Morgens hier voll die Hektik ist und er kein Bock darauf hat.:razz: Dafür kriegt er umso mehr streichel Einheten

• Katzen wecken morgens viel zu früh Beitrag #9
Gutes Kerlchen .....

• Katzen wecken morgens viel zu früh Beitrag #10
ALfa ... tauschen wir?? :p
*anbiet*

Ich würde doch so gerne schlaaaafen morgens :(
Ich versuch ja auch immer mich tapfer tot zu stellen - aber das is echt n bisschen viel verlangt wenn die mich da so im Gesicht kitzelt finde ich :D

Wo wir grade dabei sind, gute Nacht ;)

• Katzen wecken morgens viel zu früh Beitrag #11
@Jokin: WAS genau wollen die Miezen morgens? Kuscheln, Aufmerksamkeit, Futter..?

Bei mir ist zum Glück nur Abends beim Schlafengehen viel Action (fang den Fuß unter der Bettdecke!), morgens sind beide friedlich. Wenn ich noch im Bett liege, darf man mich anstupsen, anschnurren und sich von mir streicheln lassen. Nach Futter jammern ist aber erst erlaubt, sobald ich mich in der Vertikalen befinde. Klappt zu 95%.
Geschlossene Schlafzimmertür brauch ich aber gar nicht erst zu versuchen, da gibts garantiert Terror. Wenn Frauchen in der Wohnung ist, muss man sich gefälligst daneben setzen/legen dürfen, wenn man will ;-)

Vielleicht reichts ja schon, schnell mal aufzustehen und Futter zu geben? So kann ich meine gut ruhigstellen, wenn ich mal wegen einer durchzechten Nacht wirklich SPÄT aufstehen will und einfach keine Nerven zum Totstellen hab.

Ansonsten fällt mir leider auch nicht wirklich was ein..

• Katzen wecken morgens viel zu früh Beitrag #12
ich denke da heißt es üben, üben, üben...findus musste auch erst "lernen" das miau rein oder eben raus heißen soll - war am anfang anstrengend, aber es hat sich gelohnt und jetzt gibt es schon einen recht festen ablauf. haben viel ignoriert oder sind zeitweise hin und her gerannt - er wollte wohl ausprobieren was wir nich alles anstellen *gg

findus ist recht umgänglich geworden, der pennt aufm schreibtisch, auf seiner komode oder auf seinem platz im schlafzimmer und wenn der erste aufgestanden ist wird erstmal "guten morgen" gesagt. dann wird gewartet bis mein freund seinen kaffee fertig hat und dann gehts zusammen in den garten....

ich hingegen werde von lenni VOR meinem weckerklingeln (der klingelt um 05:15Uhr) geweckt indem er mir genüsslich am kinn schlabbert oder über die lippen.
mittlerweile bin ich so gut das ich ihn im halbschlaf kraulen kann *gg er plumpst dann auf mir rum, fällt auch mal ins gesicht aber kommt dann irgendwann zur ruhe und liegt mitm po unter meinem kinn.
wenn dann der wecker das erste mal klingelt geht das wieder von vorne los - ich müsste dann ja wach sein und könnte ihn richtig mit vollem engagement kraulen - er purzelt auf meinem gesicht rum, schnurrt was das zeug hält und macht überschläge...

aber an manchen tagen bekomme ich das gar nicht so genau - das mache ich dann schon alles automatisch.
man hat er mich gut im griff *gg

Thema:

Katzen wecken morgens viel zu früh

Oben Unten