• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze greift nach Kastration uns an

Diskutiere Katze greift nach Kastration uns an im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und suche Rat für meine Katze. Meine Katze ist 5 Jahre alt und wurde letzte Woche Dienstag kastriert. Bei der...
  • Katze greift nach Kastration uns an Beitrag #1
E

Educanda

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und suche Rat für meine Katze.

Meine Katze ist 5 Jahre alt und wurde letzte Woche Dienstag kastriert. Bei der Kastration wurde festgestellt, dass die Katze rollig war, was wir vorher nicht bekommen hatten, da sie vor ca. 3 Wochen vor der Kastration auch schon rollig war. Die Rolligkeit setzte leider aufgrund der hormone einen Tag nach der Kastration nochmal ein, aber ohne dieses gejaule und den Hintern in die Höhe strecken.

Ich habe sie mittags nach nach der Kastration abgeholt. Den Tag und den Tag nach der Kastration war alles normal. Man konnte sie kraueln etc. Am WE fing es an, dass sie meinen Mann und mein Sohn (3 Jahre) angefraucht hat und immer ihre Pfote hochgehoben hat (als würde sie gleich zu tatzen wollen), wenn sie in der nähe von ihren "ruheplätzen" gekommen sind.

Am Sonntag ist es leicht ausgeartet, da hat sich mein Sohn auf den Sessel geworfen und gemeckert, da ist die Katze aufgesprungen und wollte ihn angreifen, aber ich war schneller und hab die katze mit einen lauten brüller davon abgehalten.

Aufgrund des Vorfalles von Sonntag habe ich am Montag gleich beim Tierarzt angerufen, dieser hat mir feliway empfohlen. Dieses habe ich dann auch besorgt.

Am Dienstag ging es dann Bergauf, mein Sohn und mein Mann konnten dann mit ihr wieder schmusen und so.

Ich dachte jetzt wird alles wieder prima, denkste de.

Gestern, als mein Sohn und ich uns ein Paket angeschaut haben, kam die Katze wie aus dem Nichts auf den kleinen zugerannt und hat ihn angegriffen. Sie hat überhaupt nicht mehr von dem Kleinen losgelassen, hat sich richtig in seine beine festgekrallt, ihm dabei die hose sogar vom Leibe gerissen. Ich konnte die Katze von ihm einfach nicht lösen. Auch mich ist sie dann leicht angefallen, aber nicht so schlimm wie bei meinem Kind. Sie war so agressiv, sowas hatte ich bei einer Katze bzw. bei ihr noch nie erlebt.

Ich hatte sie dann nach dem Vorfall erst einmal in das Wohnzimmer gesperrt, damit sich erst einmal beide Fronten beruhigen, aber sobald man die Tür vom Zimmer aufgemacht hatte, ging sie gleich wieder in Angriffsstellung.

Ich bin dann mit ihr zum Tierarzt. Sie denken, dass es auf der Kastration und Rolligkeit zurückzuführen ist, aber andersrum auch wieder nicht, weil dieses agressive Verhalten nicht permanent ist. Beim Tierzart war sie erstmal wieder ruhig, bis man ihre Transportbox aufmachen wollte, da ging das ganze von vorne los. Sie blieb jetzt erstmal über Nacht beim Tierarzt, das alle sich von dem Ergeignis erholen können.

Mein Mann ist der Meinung, dass die Katze ins Tierheim soll, weil er kein Vertrauen mehr in der Katze hat, aber ich möchte sie ungern weggeben, denn für mich zählt sie auch mit zur Familie, aber andererseits möchte ich mein Kind nicht weiter in Gefahr bringen, denn die Katze hat ihn wirklich übel zugerichtet und seitdem hat auch panische Angst vor der Katze, allein, wenn man ihren Namen in den Mund nimmt, fängt er bitterlich an zu weinen.

Was soll ich jetzt nur machen? :cry:

LG Edu

• Katze greift nach Kastration uns an Beitrag #2
Hallo Edu,

ich vermute, dass bei der Kastra etwas schief gegangen ist und die Katze, hat sie auch einen Namen?, Schmerzen hat.

Wurde bei der Kastration, die viel zu spät erfolgte, auch gleich die Gebärmutter auf Veränderungen überprüft? Katzen, die so lange nicht kastriert sind, neigen nicht nur zu Dauerrolligkeit sondern auch zu Entzündungen der Gebärmutter.

Ein solches Verhalten nach einer Kastration ist unüblich und deutet auf große Schmerzen hin.

• Katze greift nach Kastration uns an Beitrag #3
Hallo Streunerhof,

die Katze heißt Nele. Ich weiß, dass die Kastra zu spät erfolgte. Könnte mich auch dafür Ohrfeigen, dass ich es nicht schon früher gemacht habe (aber muss auch zugeben, hatte immer Angst vor der Op, das Nele was zu stoßen könnte und/oder sie nicht mehr die alte ist, was ja leider auch jetzt der fall ist :( )

Also bei der Kastra war alles unaufällig, außer das die gebärmutter durch die rolligkeit stark durchblutet war. Also wir hatten vom Tierarzt Schmerzmittel bekommen, was wir Nele täglich für 5 Tage geben sollten, das habe ich auch eingehalten.

Nele war auch in meiner Gegenwart nach der Op sehr schmusig und ist mir nicht von der Seite gewichen, also fast wie vor der Op. Bis Sie halt Sonntag den ersten Anfall hatte.

Aber wenn bei der Kastra was schief gelaufen ist, warum fällt sie dann wie aus dem Nichts (sie war in einem anderen Raum) uns dann an? Das verstehe ich nicht. Ihr Verhalten ist mir momentan ein echtes Rätsel und ich habe selber vor ihr etwas Angst. :(

War vorhin auch noch einmal beim Tierarzt, wo die Nele sich derzeit befindet. Dort meinten sie, dass Nele keinen Anfall mehr hatte und das sie nichts frisst und nur im Körbchen liegt. Ich durfte allerdings noch nicht zu ihr, weil die Ärzte gucken wollen, ob es einen allgemeinen Auslöser für ihre Agression ist oder ob es speziell an uns (hauptsächlich der Kleine) liegt. Und dann werden wir gucken was wir machen können.

Mein Mann möchte Nele nicht zu Hause haben, weil er Angst hat, das sowas nochmal vorfällt und es noch schlimmer wird.

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich bin mit den Nerven ziemlich am Ende, weil ich liebe doch meine Nele und mag sie einfach nicht weggeben wollen, aber ich weiß auch, das es so nicht weitergehen kann.

LG Edu

• Katze greift nach Kastration uns an Beitrag #4
Das ist echt ne blöde Situation. Trotzdem geh ich auch davon aus, dass sie sehr starke Schmerzen hat. Keine gesunde Ktze greift einfach aus dem nichts jemanden an, oder gab es früher schon Probleme zwischen Deinem Kind und der Katze?
Gut, dass sie jetzt beim Arzt ist, nicht fressen und nur rumliegen ist alledings kein so gutes Zeichen. Ist das der gleiche Tierarzt bei dem sie katriert wurde?
LG

• Katze greift nach Kastration uns an Beitrag #5
Das ist echt ne blöde Situation. Trotzdem geh ich auch davon aus, dass sie sehr starke Schmerzen hat. Keine gesunde Ktze greift einfach aus dem nichts jemanden an, oder gab es früher schon Probleme zwischen Deinem Kind und der Katze?
Gut, dass sie jetzt beim Arzt ist, nicht fressen und nur rumliegen ist alledings kein so gutes Zeichen. Ist das der gleiche Tierarzt bei dem sie katriert wurde?
LG

ja es ist der gleiche Tierarzt.

Was heißt Probleme...er wollte sich auch immer ums sie kümmern so wie ich...füttern, kraueln, spielen und mal nen bussi geben, aber aufgrund dessen das er noch nicht so die feinmotorik besitzt...war er beim kraulem mal etwas grober, aber nicht das er sie wehgetan hat oder so...

aber warum kommt sie denn aus einem ruhigen zimmer angestürmt und dann zu uns und greift uns dann an...das is es, was ich nicht verstehe... :(

• Katze greift nach Kastration uns an Beitrag #6
.. auf nur andeutungsweise grobmotorisch bekomme ich von meinem roten Kater einen präventiv in die Fresse - und der liebt mich ...

.. dringend Schmerzzustände ärztlich ausschließen und gleichzeitig zwischen beiden Motorikern vermitteln - nachhaltig ...

• Katze greift nach Kastration uns an Beitrag #7
Es kann sein, dass die Katze traumatisiert ist: also eine Art Schock hat. Der Besuch beim Tierarzt, Kastration, aufwachen mit Schmerzen, hormonelle Umstellung, und die Menschen, die sie kennt waren nicht da. Und dann seid Ihr auf einmal alle da und sie greift Euch an. Vielleicht ist sie auf Deinen Sohn eifersüchtig.

Katzen, die unter Schock stehen, greifen auch an, es kann auch eine Angstreaktion sein. Dass sie beim Tierarzt faucht, passt dazu. Sie hat vor diesem Tierarzt Angst.

Gibt es noch einen anderen Tierarzt bei Euch, der die Katze untersuchen kann?

• Katze greift nach Kastration uns an Beitrag #8
Mein Mann möchte Nele nicht zu Hause haben, weil er Angst hat, das sowas nochmal vorfällt und es noch schlimmer wird

.. na dann ist es ja wohl schon gelaufen, wenn der Familienkaiser spricht ...

Wo würde Dein Mann seine Mutter hinbringen? .. oder Euer Kind, wenn mal was Befremdendes wäre ...

• Katze greift nach Kastration uns an Beitrag #9
Es kann sein, dass die Katze traumatisiert ist: also eine Art Schock hat. Der Besuch beim Tierarzt, Kastration, aufwachen mit Schmerzen, hormonelle Umstellung, und die Menschen, die sie kennt waren nicht da. Und dann seid Ihr auf einmal alle da und sie greift Euch an. Vielleicht ist sie auf Deinen Sohn eifersüchtig.

Katzen, die unter Schock stehen, greifen auch an, es kann auch eine Angstreaktion sein. Dass sie beim Tierarzt faucht, passt dazu. Sie hat vor diesem Tierarzt Angst.

Gibt es noch einen anderen Tierarzt bei Euch, der die Katze untersuchen kann?

Nein, leider gibt es keinen Tierarzt mehr hier, der andere hat aufgehört, ansonsten gibt es hier nur noch einen der aber für die landwirtschaftstiere zuständig... Beim Tierarzt, wo sie jetzt ist, ist sie ruhig, zeigt keine agressivität mehr, liegt nur in ihrem körbchen...das einzige was sie noch nicht macht, ist fressen...wie kann ich denn, wenn sie eifersüchtig ist, dies "abstellen" ...ich hab auch immer gut zugeredet, dass sie keine angst haben braucht, dass ihr keiner was böses will, und das wir für sie da sind...sie ist ja auch am montag zum kleinen gegangen und hat sich an ihn gekuschelt und hat sich kraulen lassen, sogar ein küsschen durfte er ihr geben...das hat sie alles vor der kastra nicht zugelassen, da war ich die einzige, wo sie richtig zum schmusen kam, sohn durfte sie nur im beisein von mir anfassen und zum mann ist sie auch nur selten gegangen, um sich flauschies abzuholen...

.. na dann ist es ja wohl schon gelaufen, wenn der Familienkaiser spricht ...

Wo würde Dein Mann seine Mutter hinbringen? .. oder Euer Kind, wenn mal was Befremdendes wäre ...

du bringst mich grad zum schmunzeln...er hat in der hinsicht wenig zu sagen, weil ich die familienkaiserin bin...meistens treffe ich immer die entscheidungen...

aber mal ernst...er hat einfach angst vor der katze, dass so ein vorfall nochmal kommt...und über unser sohn kommt bei ihm nichts....was die sache halt noch schwieriger macht, ist, dass der kleine vor ihr jetzt panische angst hat...er hat angst eine hose anzuziehen, die hat nele ihm bei der attake vom leibe gerissen...er sieht wirklich übel aus an den beinen...allein, wenn wir nur den namen von nele in den mund nehmen, vorallem gestern, hat er einen richtigen weinanfall bekommen...er geht nur noch zaghaft in einem zimmer und guckt, ob die nele irgendwo lauert, obwohl er weiß, dass sie momentan nicht zu hause ist...Deswegen alles eine schwierige situation momentan...und mir blutet das herz...weil ich einfach nicht weiß, was ich machen soll...ich will meine familie nicht in gefahr bringen, aber anderum will ich nicht nicht abgeben, da sie, für mich und in meinen augen, auch zur famillie gehört.

:(

.. auf nur andeutungsweise grobmotorisch bekomme ich von meinem roten Kater einen präventiv in die Fresse - und der liebt mich ...

.. dringend Schmerzzustände ärztlich ausschließen und gleichzeitig zwischen beiden Motorikern vermitteln - nachhaltig ...

wie kann ich denn am besten zwischen den dreien vermitteln ohne das sie angst haben und sich an die gurgel springen...dafür ist sie grad auch unterandem beim Tierarzt

• Katze greift nach Kastration uns an Beitrag #10
Versuch erstmal bei Deinem Mann Verständnis für das Tier zu erwecken, denn das Kätzchen braucht Euch und ein liebevolles Zuhause. Wie alt ist Dein Sohn? Verbiete Deinem Sohn JETZT mit der Katze zu spielen und auf sie zu zugehen, das Tier ist krank und braucht Ruhe. Holt sie nach hause, Dein Mann und Dein Sohn können ihr ab und zu vorsichtig Leckerli anbieten, einzeln und ruhig. Zu hause wird sie wahrscheinlich wieder fressen. Das Tier braucht Ruhe, ihre gewohnte Umgebung und Menschen, die keine Angst vor ihr haben.

Stell Dir vor, Dein Baby ist krank. Wie würdest Du mit einem kranken Kind umgehen? Zeig ihr, dass Du sie lieb hast. Hab Geduld.

Erkläre Deinem Sohn, dass die Katze krank ist und Ruhe braucht. Erkläre Deinem Sohn, dass das Tier Schmerzen hatte und ganz alleine war. Dass sie sich schrecklich gefürchtet hat und sich dann möglicherweise bei Euch für diese schreckliche Behandlung revanchiert hat. Versuchs mal. Man kann mit Kindern reden, vorallem, wenn sie klein sind. Vielleicht schaffst Du es, dass Dein Sohn Verständnis fuer das Tier entwickelt.

• Katze greift nach Kastration uns an Beitrag #11
Schließe mich den Worten von Corrie voll und ganz an.
Zuerst die zwei Männer ruhigstellen.
Du bist ihre erste Bezugsperson, zu dir hat sie das größte Vertrauen und du solltest sie wieder zu euch holen.
Verstehe bitte, sie ist wieder fort gebracht worden und nun ist sie total traurig und möchte nicht mehr fressen. Das Tier ist total verstört, einmal durch die Kastra und zum anderen wahrscheinlich durch ein lebhaftes Kleinkind. Kinder können sich noch nicht in ein Tier reindenken, was eine schwere OP hinter sich hat, deshalb bitte langsam angehen. Sie muss wissen, wenn sie wieder zu Hause ist, dass sie sich absolut sicher sein kann, dass ihr sie lieb habt.
Verwöhne du! sie erstmal nach Strich und Faden und belagert sie nicht zu sehr, die Maus brauch auch noch viel Ruhe.

Meine Leila hat sich nach der Kastra eine Woche verkrochen, lag unter einem Tischchen, der in einer Ecke steht. Als sie auf ihr Kaklo geschlichen ist, hab ich ihr dort ganz schnell ein weiches Lager hergerichtet und ihr Futter und Wasser hingestellt.
Habe auch die erste Woche im Wohnzimmer bei ihr geschlafen. Gefressen hat sie auch nur sehr wenig, weil sie bestimmt auch ziemliche Schmerzen hatte. Die TÄ hatte mir die Calo pet Paste empfohlen und die hat sie auch sehr gern geschleckt.
Gebt sie nicht so schnell auf, denn ihr Verhalten hat ja eine Ursache. Es liegt alles in eurer Hand, ihr müßt ihr helfen, die Angst zu überwinden und ihr ganz viel Liebe entgegenbringen.

Du bekommst das bestimmt in den Griff und möchtest deine Maus behalten.
Wenn man sein Tier so lange hat, gibt man es doch nicht in so einer Situation fort. Das könnte ich niemals.
Und hol sie so schnell wie möglich vom Tierarzt fort, das ist für sie nicht gut, gerade nach der Kastra.
Da haben sie schreckliche Angst.

Wünsche Dir viel Glück und deiner Katze auch und meld dich bitte wieder.

LG von
Ilona mit Leila und Sirah

• Katze greift nach Kastration uns an Beitrag #12
Schließe mich den Worten von Corrie voll und ganz an.
Zuerst die zwei Männer ruhigstellen.
Du bist ihre erste Bezugsperson, zu dir hat sie das größte Vertrauen und du solltest sie wieder zu euch holen.
Verstehe bitte, sie ist wieder fort gebracht worden und nun ist sie total traurig und möchte nicht mehr fressen. Das Tier ist total verstört, einmal durch die Kastra und zum anderen wahrscheinlich durch ein lebhaftes Kleinkind. Kinder können sich noch nicht in ein Tier reindenken, was eine schwere OP hinter sich hat, deshalb bitte langsam angehen. Sie muss wissen, wenn sie wieder zu Hause ist, dass sie sich absolut sicher sein kann, dass ihr sie lieb habt.
Verwöhne du! sie erstmal nach Strich und Faden und belagert sie nicht zu sehr, die Maus brauch auch noch viel Ruhe.

Meine Leila hat sich nach der Kastra eine Woche verkrochen, lag unter einem Tischchen, der in einer Ecke steht. Als sie auf ihr Kaklo geschlichen ist, hab ich ihr dort ganz schnell ein weiches Lager hergerichtet und ihr Futter und Wasser hingestellt.
Habe auch die erste Woche im Wohnzimmer bei ihr geschlafen. Gefressen hat sie auch nur sehr wenig, weil sie bestimmt auch ziemliche Schmerzen hatte. Die TÄ hatte mir die Calo pet Paste empfohlen und die hat sie auch sehr gern geschleckt.
Gebt sie nicht so schnell auf, denn ihr Verhalten hat ja eine Ursache. Es liegt alles in eurer Hand, ihr müßt ihr helfen, die Angst zu überwinden und ihr ganz viel Liebe entgegenbringen.

Du bekommst das bestimmt in den Griff und möchtest deine Maus behalten.
Wenn man sein Tier so lange hat, gibt man es doch nicht in so einer Situation fort. Das könnte ich niemals.
Und hol sie so schnell wie möglich vom Tierarzt fort, das ist für sie nicht gut, gerade nach der Kastra.
Da haben sie schreckliche Angst.

Wünsche Dir viel Glück und deiner Katze auch und meld dich bitte wieder.

LG von
Ilona mit Leila und Sirah

Mal ab und zu auf das Datum guck'n vom letzten Posting ;-)

• Katze greift nach Kastration uns an Beitrag #13
Hab ich zu spät bemerkt, weil es schon so spät war:oops:

Thema:

Katze greift nach Kastration uns an

Katze greift nach Kastration uns an - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten