Wie der titel schon sagt besitze ich eine 8 Jahre alte, dreifarbige Mischlingskatze die von ihren 3 Artgenossen "gemobbt" wird.
Zur vorgeschichte: Ich besitze 4 Katzen in verschiedenen Alters abstufungen von: 8; 4; 2 und 0,5 Jahren(in Menschenalter).
Die älteste davon, Lili, leidet seit geraumer Zeit an einem Harnwegs infekt, der sich auch nicht bessern will...
Als folge davon kann sie ihr wasser nicht halten und pinkelt sich ein - zumeist geschieht das an ihren Lieblingsschlafplätzen - und sie sieht auch etwas "ruttiger" aus als sonst (fell ist nicht mehr so schön glatt wie früher). Ausserdem hat sie angefangen unmengen Wasser zu trinken und ist kaum noch am aktiven geschehen der 3 anderen Katzen beteiligt.
Nach einem Besuch beim Tierarzt wurde dann der Harnwegsinfekt diagnostiziert und sie bekam Antibiotika verabreicht.
Nun sind 2 Wochen vergangen und das geschehen hat sich seit dem kaum gebessert. Die Katze bleibt weiter zurück gezogen und kommt nicht zu ihrem alten Verhaltensmuster zurück. Vermutlicherweise arbeitet das alles, aus meiner Sicht, auf ein Nierenversagen zu.
Was mich eigentlich wundert ist ein erlebniss was ich eben hatte: Ich kam nach hause und alle katzen standen wie üblich zur begrüßung an der Eingangstür, auch die erkranke Katze, und auf einmal sträubte sich beim jüngsten Kater das nackenfell (inklusive puschigem / aufgesträubten Schwanz), das selbe kurzdarauf bei dem 2. Kater. Beide machten anstalten die kranke Katze zu bedrohen. Ich ließ die Situation geschehen und wartete angespannt ab - weil ich so ein verhalten noch NIE beobachtet hatte.
Die 2. älteste Katze schloß sich den beiden Katern nun an in ihrer drohhaltung und ging sofort zum Angriff über...
Das hatte mich nun sehr schockiert und ich griff ein. Kurz darauf fand ich die alte, kranke Katze verstört in einer Ecke. Zusammengetrieben von 2 der andern Katzen und ich weiß nicht ob aus lauter Angst oder wegen der Krankheit kotete die kranke Katze einfach los...
Kann mir jemand sagen ob dieses Ausgrenzverhalten gegenüber kranken Tieren bei Katzen üblich ist?
In den Foren hab ich dazu jedenfalls nichts gefunden und auch selbst hab ich nicht von einem ähnlichen Fall gehört.