• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen mobben erkrankte Katze.

Diskutiere Katzen mobben erkrankte Katze. im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wie der titel schon sagt besitze ich eine 8 Jahre alte, dreifarbige Mischlingskatze die von ihren 3 Artgenossen "gemobbt" wird. Zur...
  • Katzen mobben erkrankte Katze. Beitrag #1
A

Adenin

Wie der titel schon sagt besitze ich eine 8 Jahre alte, dreifarbige Mischlingskatze die von ihren 3 Artgenossen "gemobbt" wird.
Zur vorgeschichte: Ich besitze 4 Katzen in verschiedenen Alters abstufungen von: 8; 4; 2 und 0,5 Jahren(in Menschenalter).
Die älteste davon, Lili, leidet seit geraumer Zeit an einem Harnwegs infekt, der sich auch nicht bessern will...
Als folge davon kann sie ihr wasser nicht halten und pinkelt sich ein - zumeist geschieht das an ihren Lieblingsschlafplätzen - und sie sieht auch etwas "ruttiger" aus als sonst (fell ist nicht mehr so schön glatt wie früher). Ausserdem hat sie angefangen unmengen Wasser zu trinken und ist kaum noch am aktiven geschehen der 3 anderen Katzen beteiligt.
Nach einem Besuch beim Tierarzt wurde dann der Harnwegsinfekt diagnostiziert und sie bekam Antibiotika verabreicht.
Nun sind 2 Wochen vergangen und das geschehen hat sich seit dem kaum gebessert. Die Katze bleibt weiter zurück gezogen und kommt nicht zu ihrem alten Verhaltensmuster zurück. Vermutlicherweise arbeitet das alles, aus meiner Sicht, auf ein Nierenversagen zu. :(

Was mich eigentlich wundert ist ein erlebniss was ich eben hatte: Ich kam nach hause und alle katzen standen wie üblich zur begrüßung an der Eingangstür, auch die erkranke Katze, und auf einmal sträubte sich beim jüngsten Kater das nackenfell (inklusive puschigem / aufgesträubten Schwanz), das selbe kurzdarauf bei dem 2. Kater. Beide machten anstalten die kranke Katze zu bedrohen. Ich ließ die Situation geschehen und wartete angespannt ab - weil ich so ein verhalten noch NIE beobachtet hatte.
Die 2. älteste Katze schloß sich den beiden Katern nun an in ihrer drohhaltung und ging sofort zum Angriff über...
Das hatte mich nun sehr schockiert und ich griff ein. Kurz darauf fand ich die alte, kranke Katze verstört in einer Ecke. Zusammengetrieben von 2 der andern Katzen und ich weiß nicht ob aus lauter Angst oder wegen der Krankheit kotete die kranke Katze einfach los...

Kann mir jemand sagen ob dieses Ausgrenzverhalten gegenüber kranken Tieren bei Katzen üblich ist?
In den Foren hab ich dazu jedenfalls nichts gefunden und auch selbst hab ich nicht von einem ähnlichen Fall gehört.

• Katzen mobben erkrankte Katze. Beitrag #2
hallöchen,

ich selber habe gott sei dank noch nicht so erfahrungen gemacht.

meine damen zicken sich gerelmäßig an, es ist aber nicht so, wie du es darstellst.

vllt riecht die kranke dame anders, was deinen "jungspunden" nicht passt oder missfällt?

halt die ohren steif, es werden sich noch bestimmt andere hier melden.

LG, Tine

• Katzen mobben erkrankte Katze. Beitrag #3
Das mit dem anderen Geruch ist tatsächlich eine möglichkeit.
Würde mich aber sehr verwundern da die Katzen nicht mal eine Drohhaltung auffahren wenn Nachbars Katze mal vorbei schaut. Im allgemeinen sind die eigentlich sehr gesellig und tragen nicht ständig machtkämpfe etc aus. :/
Danke dir auf jedenfall für die schnelle Antwort.

• Katzen mobben erkrankte Katze. Beitrag #4
Hallo Adenin,

ja, es klingt alles sehr nach Nierenkrankheit. Lies dir doch bitte deshalb mal hier durch:

Nierenkranke Katzen riechen wirklich ganz anders, sogar für unsere nicht so empfindlichen Menschennasen. Und CNI ist nicht heilbar, kann nur gebremst werden.

Ich denke, deine älteste Katze war auch im Hintergrund die "graue Eminenz". Das würde erklären, warum die anderen nun Front gegen sie machen, denn eine Katzengruppe braucht eine starke Führungspersönlichkeit. Durch ihre Krankheit ist sie das nun nicht mehr und das zeigen ihr die anderen.

In verwilderten Katzenkolonien werden kranke Katzen i.d.R. aus der Gruppe vertrieben. Das ist ein Selbstschutz, damit die anderen Tiere nicht angesteckt werden. Katzen können nicht zwischen Organkrankheiten und ansteckenden Krankheiten unterscheiden. Ausserdem verrät der Geruch einer kranken Katzen den Feinden (Fuchs, Marder z.B.) den Aufenthaltsort der Gruppe.

Wir haben in diesem Frühjahr auch eine Katze an CNI verloren. Allerdings war Maja ein Mitläufer und nur mit wenigen Katzen enger befreundet. Sie verzog sich von selber an unzugängliche Stellen und der Rest der Katzerei ließ sie auch in Ruhe. Sogar meine Mobbermiez (ja, so etwas gibt es auch) hat Maja in Ruhe gelassen. Liegt bei uns aber wahrscheinlich daran, dass es ja mehrere chronisch kranke Katzen bei uns sind und die Katzerei schon immer damit lebt.

Für dein krankes Miez gute Besserung!

• Katzen mobben erkrankte Katze. Beitrag #5
Ich ließ die Situation geschehen und wartete angespannt ab

Du darfst es als ranghöchste Katze in Deiner Gruppe nie soweit kommen lassen - jetzt ist schon fast zuviel passiert ...

.. da Du scheinbar nicht ganztägig aufpassen kannst, wird es nun verdammt schwer, das wieder zu revidieren - nimm' Dir am besten Urlaub und fange an, zu bestimmen ...

Wer mir erzählt, man solle Katzen das alleine unter sich ausmachen lassen, hat leider keine Erfahrung.

.. hast Du Möglichkeiten einer ca. zweiwöchigen Ganztagsmediation?

• Katzen mobben erkrankte Katze. Beitrag #6
Die möglichkeit besteht durchaus, wobei ich nicht glaube das es sich nach diesem einmaligen vorfall jetzt eingebürgert hat. Die betreffende Katze war (trotz höherem alter) nie in der rolle der chef position sondern eher eine selbstbestimmte Aussenseiterin, die aber trotzdem respektiert wurde (ergo keine mob attacken auf sie oder ähnliches).
Ich teile den Gedanken von Streunerhof in Bezug auf den Selbstschutz des Rudels, den das war auch mein erster Gedanke als ich das gesehen hatte...
Bei mir ist auch schon vor Jahren eine Katze an Nierenversagen gestorben und ich hoffe inständig nicht das es den selben verlauf nimmt wie damals...

Wobei meine Katze hat noch nicht diesen chronischen Zustand erreicht wie der im Arikel "Lady und CNI" von Tex.
D.h. fressen tut sie noch ( und das gierig wie sonst :p). Aktives betteln nach Leckerlis tut sie auch noch wie sonst auch. Nur die üblichen rumstreun aktivitäten haben sich drastisch verringert.

• Katzen mobben erkrankte Katze. Beitrag #7
.. wenn's nicht schlimm ist, geht es ja ...

• Katzen mobben erkrankte Katze. Beitrag #8
Hallo, als ich deinen Eingangspost gelesen habe, musste ich auch als erstes an die Nieren denken.

Wobei meine Katze hat noch nicht diesen chronischen Zustand erreicht wie der im Arikel "Lady und CNI" von Tex.
D.h. fressen tut sie noch ( und das gierig wie sonst :p). Aktives betteln nach Leckerlis tut sie auch noch wie sonst auch. Nur die üblichen rumstreun aktivitäten haben sich drastisch verringert.

Dann geht es ihr wie meinem Sultan, auch er ist noch verfressen, bettelt, sein Fell ist glänzend und weich. Nur aus Zufall, wegen einer Blutuntersuchung im Vorfeld einer OP, wurde seine CNI festgestellt. Aber trotzdem sind wohl seine Nieren schon zu 1/4 bis 1/3 geschädigt und er muss täglich Medikamente einnehmen, damit wir so lange wie möglich den Jetzt-Zustand erhalten können.

• Katzen mobben erkrankte Katze. Beitrag #9
Moin,

dann will ich auch mal.

Wenn man *Lady und CNI* aufmerksam liest, findet man den Link zu Dr. Ulrich, wo alles ausführlich erklärt wird, auch für Laien.

Wenn man CNI feststellen kann, sind die Nieren definitiv geschädigt und das ist nicht mehr umzukehren, auch nicht durch Medikamente.

ABER, man kann der Katze mit Medis helfen, wieder auf ein relativ normales Niveau zu kommen. Je eher, desto besser!!!

Lili ist zwar mit 8 Jahren im besten Alter, aber CNI kann es leider auch schon da geben.

Adenin, lass bitte als erstes ein großes Blutbild (geriatrisches Blutbild) machen, dort werden alle Organwerte gemessen. Nur dann weiß man genau was los ist.

Und dann den nächsten Schritt angehen.

• Katzen mobben erkrankte Katze. Beitrag #10
Danke für die Antworten - ich werd von meiner Katze auf jedenfall das Blutbild anfertigen lassen und dann schauen was bei rauskommt.
Und falls sich das "mobben" wiederholt (bis jetzt noch nicht wieder beobachtet) werd ich die katze wohl bis dahin von den anderen separieren müssen.

Thema:

Katzen mobben erkrankte Katze.

Katzen mobben erkrankte Katze. - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten