Katzengrasfrage

Diskutiere Katzengrasfrage im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich hab nun auch mal eine Frage, Katzengras ist ja dafür da, dass die Katzen ihre Haare rauswürgen/übergeben können. Meine fressen gerne...
  • Katzengrasfrage Beitrag #1
Megamaxin

Megamaxin

Hallo, ich hab nun auch mal eine Frage,

Katzengras ist ja dafür da, dass die Katzen ihre Haare rauswürgen/übergeben können.

Meine fressen gerne das Gras aber übergeben tun sie sich nie. Ist das richtig? Was passiert denn dann mit den Haaren im Magen??

Wie öft würgen eure Fellis das heraus?

LG
Sabrina

• Katzengrasfrage Beitrag #2
Mein DJ und mein Kuschel (Wohungskater) würgen nie Fellbüschel aus, ich glaub die putzen sich zu selten ;-) fressen aber auch KaGras.

Aber mein Speedy (Freigänger) der kotzt mir öfter mal die Fellwürste in die Bude, Tiger auch Freigänger macht das wiederum gar nicht *grübel* ich glaub der kotzt draußen!

Hab er letztens mit ner guten Freundin drüber geredet, sie meinte die Freigänger putzen sich vielleicht intensiver als Wohnungskatzen und kotzen deshalb öfter. Aber keinen Ahnung ;-)

• Katzengrasfrage Beitrag #3
merlin bröckelt, sobald sie grad gefressen hat. die beiden kleinen gar nicht, fressen es aber.

• Katzengrasfrage Beitrag #4
ok. also scheint es ja nicht weltbewegend schlimm zu sein :) sehr gut

• Katzengrasfrage Beitrag #5
Sultan reihert auch selten, Pascha dagegen einmal im Monat. Wenn ich auf den Kalender schaue, es wäre mal wieder soweit. :roll:

Hab er letztens mit ner guten Freundin drüber geredet, sie meinte die Freigänger putzen sich vielleicht intensiver als Wohnungskatzen und kotzen deshalb öfter. Aber keinen Ahnung ;-)

Da hatte ich gestern in der Buchhandlung in einem Katzenbuch beim Durchblättern was gegenteiliges gelesen. Freigänger würden nicht soviele Haare schlucken, weil sie beim durchstreifen von Büschen loses Fell dort abstreifen. Keine Ahnung, ob Anspruch auf Richtigkeit.

• Katzengrasfrage Beitrag #6
Ich hol mal den alten Fred hoch! Hab grad auchn Katzengras-Problem...

ich hatte sonst immer das Katzengras von Trixie oder so zum Selbstzüchten. Jetzt hab ich gestern mal eins bei Zoo und Co geholt, was schon "fertiggewachsen" im Töpfchen ist...

Balu hat jetzt gestern abend direkt nach dem Fressen vom Gras gekötzelt...heut morgen nochmal nachm Fressen vom Gras, danach hab ich es weg gestellt, wo er nicht hinkommt und eben schreibt mein Freund dass er schon wieder das Gras und Haare rausgebrochen hat!

Ist das wirklich Sinn und Zweck, oder sollte man das Gras nicht geben, wenn Katzen davon brechen müssen? Frag mich jetzt warum er von dem anderen Gras was ich sonst hatte, nie gebrochen hat?!
Mag nicht dass er brechen muss... :???:

• Katzengrasfrage Beitrag #7
Meine Beiden fressen das Zeug nicht einmal -_- ...
Neji sitzt nur mehrmals im Monat irg.wo und würgt - aber da kommt einfach nichts..

Ich bin dann ewig nur tierisch nervös, weil sich das echt wie n Asthma-Anfall und total ungesund anhört..

Ich würde allerdings sagen, dass er nicht normal ist das sich das Tier dauerhaft übergeben muss? Meine haben auch mal dran geknabbert, aber da war nie was in der Richtung.. Vielleicht frisst er davon zuviel? :???:

• Katzengrasfrage Beitrag #8
Ich würde allerdings sagen, dass er nicht normal ist das sich das Tier dauerhaft übergeben muss? Meine haben auch mal dran geknabbert, aber da war nie was in der Richtung.. Vielleicht frisst er davon zuviel? :???:

Ja ich find es auch nicht normal! Balu ist zwar so alle paar Wochen/Monate mal empfindlich, vor allem wenn er ein neues Futter kriegt oder zu schnell isst, bricht er es mal raus. Aber bisher hat er vom Gras noch nie gebrochen :(
Essen tut er aber ganz normal...hoffe nix schlimmeres...

• Katzengrasfrage Beitrag #9
Ja ich find es auch nicht normal! Balu ist zwar so alle paar Wochen/Monate mal empfindlich, vor allem wenn er ein neues Futter kriegt oder zu schnell isst, bricht er es mal raus. Aber bisher hat er vom Gras noch nie gebrochen :(
Essen tut er aber ganz normal...hoffe nix schlimmeres...

Neues Futter? Wie oft wechselt ihr denn das Futter i.d.R.?!

Einer meiner Kleinen hat auch mal zu sehr "reingehauen" beim fressen.. das war NACH dem Giardien-Befall, sprich nach der ganzen Diäterei, hatte wohl Angst nichts mehr zu bekommen... Er hat sich auch übergeben - allerdings sehr Gentleman-Like ins Katzenklo!

• Katzengrasfrage Beitrag #10
die katzen kötzeln nunmal nach graskonsum oft. einige nutzen gras auch um den kot und haare abzutransportieren.

weiter oben stehts ja schon: wenn merlin gras frisst, kommts sofort wieder raus. bei den andern gar nicht.

• Katzengrasfrage Beitrag #11
Ähm, doch, das Gras ist u.a. genau dafür da: Zum Erbrechen. Katzen fressen das draußen auch genau aus z.B. dem Grund: Um die Haare wieder loszuwerden, die sie beim Putzen verschluckt haben.

• Katzengrasfrage Beitrag #12
Ähm, doch, das Gras ist u.a. genau dafür da: Zum Erbrechen. Katzen fressen das draußen auch genau aus z.B. dem Grund: Um die Haare wieder loszuwerden, die sie beim Putzen verschluckt haben.

Ok, das beruhigt mich jetzt. Ich war nur so verwundert, weil er ja schon oft Katzengras bekommen hat, aber bisher nie brechen musste!

• Katzengrasfrage Beitrag #13

Das war mir schon klar. Allerdings kam er mir seltsam vor, dass die genannte Katze sich nun jedes Mal davon übergeben muss? Ich bin davon ausgegangen, dass WENN die Katze den Kram mal "loswerden" möchte, es dann dabei hilft..

Ich selbst hab ja mit Katzengras keine Erfahrung, meine fressen das Zeug einfach nicht.. wird eher als Spielzeug angesehen :/

• Katzengrasfrage Beitrag #14
Neues Futter? Wie oft wechselt ihr denn das Futter i.d.R.?!

Das ist noch ein etwas leidiges Thema. Balu verweigert das meiste hochwertige Futter...ohne Rücksicht auf Verluste. Das einzige was er immer frisst ist das von DM (ohne Getreide und nun wohl auch zuckerfrei) und ab und zu die 200g Dosen von Aldi.

Da wir ja leider nicht mit Gesundheit gesegnet waren (Maja an FIP gestorben, Balu auch dauernd was anderes) wars mir einfach immer nur wichtig, DASS er frisst. Was ich Futter weggeworfen hab...Grau, GranataPet, Carny, Macs...usw...so Käse wie Whiskotz etc kriegt er NIE.

Dann hatte er vor 6 Wochen oder so noch ne Herpes-Infektion, hat AB bekommen...auch wieder schlecht für den Darm. Hab danach nochmal Futterumstellung versucht, da hatte er öfter weichen Stuhl und gemäkelt. Nachdem ich ihm nun seit ein paar Wochen hauptsächlich DM Futter, ab und zu Rohfleisch gebe und dazu Heilerde und extra Taurin ist endlich wieder alles gut....wobei ich gestern Abend mal wieder einen Versuch machen wollte mit Animonda...vielleicht hat ihm das im Zusammenspiel mit dem Katzengras erst recht nicht gepasst. :???:

• Katzengrasfrage Beitrag #15
Das ist noch ein etwas leidiges Thema. Balu verweigert das meiste hochwertige Futter...ohne Rücksicht auf Verluste. Das einzige was er immer frisst ist das von DM (ohne Getreide und nun wohl auch zuckerfrei) und ab und zu die 200g Dosen von Aldi.

Da wir ja leider nicht mit Gesundheit gesegnet waren (Maja an FIP gestorben, Balu auch dauernd was anderes) wars mir einfach immer nur wichtig, DASS er frisst. Was ich Futter weggeworfen hab...Grau, GranataPet, Carny, Macs...usw...so Käse wie Whiskotz etc kriegt er NIE.

Dann hatte er vor 6 Wochen oder so noch ne Herpes-Infektion, hat AB bekommen...auch wieder schlecht für den Darm. Hab danach nochmal Futterumstellung versucht, da hatte er öfter weichen Stuhl und gemäkelt. Nachdem ich ihm nun seit ein paar Wochen hauptsächlich DM Futter, ab und zu Rohfleisch gebe und dazu Heilerde und extra Taurin ist endlich wieder alles gut....wobei ich gestern Abend mal wieder einen Versuch machen wollte mit Animonda...vielleicht hat ihm das im Zusammenspiel mit dem Katzengras erst recht nicht gepasst. :???:

Ich habe auch lange gebraucht bis ich ein Futter gefunden hatte, dass meine Zwei fressen.. DM hatte ich auch probiert aber das war MIR nicht "hochwertig" genug.. zudem haben die beiden ewig nur die Soße abgeschleckt und das Fleisch ne Zeit lang liegen lassen :/

Möchtest Du denn jetzt unbedingt das Futter wechseln oder ginge nicht auch weiterhin deine jetzige Kombi :-D? Ich habe auch am Anfang viel das Futter gewechselt und den Beiden ging es damit nicht wirklich gut :/ Solang nichts passiert, wechsle ich das was ich jetzt habe auch nicht mehr...

• Katzengrasfrage Beitrag #16
Ich habe auch lange gebraucht bis ich ein Futter gefunden hatte, dass meine Zwei fressen.. DM hatte ich auch probiert aber das war MIR nicht "hochwertig" genug.. zudem haben die beiden ewig nur die Soße abgeschleckt und das Fleisch ne Zeit lang liegen lassen :/

Möchtest Du denn jetzt unbedingt das Futter wechseln oder ginge nicht auch weiterhin deine jetzige Kombi :-D? Ich habe auch am Anfang viel das Futter gewechselt und den Beiden ging es damit nicht wirklich gut :/ Solang nichts passiert, wechsle ich das was ich jetzt habe auch nicht mehr...

Mir wäre was anderes wie DM auch lieber. Wobei ich da auch immer noch niemand hab sagen hören, dass es furchbar grauenvoll schlecht ist...aber wie gesagt, mir ist wichtig dass sie überhaupt essen. Immerhin gibts kein Trockenfutter bei mir.

Ich weiß irgendwie nicht so recht was ich grad will! Eigentlich will ich nur dass meine Katzen gesund sind und ihnen das Futter schmeckt! Will sie auch nicht dauernd nerven mit neuem Futter, aber mir wäre es schon recht wenn sie was besseres Essen würden. Hab zuhaus noch 10 x 400 g Doses Macs stehn...die aber leider nicht gegessen werden :(

Ich habe auch am Anfang viel das Futter gewechselt und den Beiden ging es damit nicht wirklich gut :/ Solang nichts passiert, wechsle ich das was ich jetzt habe auch nicht mehr...

Was fütterst du jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengrasfrage Beitrag #17
Was fütterst du jetzt?

Ich bin übergegangen zu Bozita.. ist auf jeden Fall viel besser als Whiskas, Felix & Co. :) Ich hab dabei einfach ein besseres Gefühl! Und es riecht sogar lecker, find ich ;-)
Meine Kleinen sind verrückt nach dem Zeug! Allerdings bekomme ich das Trockenfutter nicht ganz raus..
Neji frisst das Zeug einfach zu gern, ich kann es ihm nicht einfach wegnehmen?! So gerne ich auch würde..

• Katzengrasfrage Beitrag #18
Bozita hatte ich auch mal, wurde ein paar Mal gefressen, ein paar mal stehengelassen :roll:
Nicht leicht es ihnen rechtzumachen.

Ich habs mit dem Trockenfutter einfach so gemacht...einfach immer ein bissl weniger hinstellen...dann essen meine einfach mehr Nassfutter, ich stelle es wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen hin, wenn ich mal wirklich etwas länger weg bin. Das funktioniert eigentlich recht gut.

Seit ich das Trockenfutter weg lasse, wird wenigstens meistens das Nassfutter leergegessen und nicht nur ein paar Häppchen!

• Katzengrasfrage Beitrag #19
Bozita hatte ich auch mal, wurde ein paar Mal gefressen, ein paar mal stehengelassen :roll:
Nicht leicht es ihnen rechtzumachen.

Ich habs mit dem Trockenfutter einfach so gemacht...einfach immer ein bissl weniger hinstellen...dann essen meine einfach mehr Nassfutter, ich stelle es wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen hin, wenn ich mal wirklich etwas länger weg bin. Das funktioniert eigentlich recht gut.

Seit ich das Trockenfutter weg lasse, wird wenigstens meistens das Nassfutter leergegessen und nicht nur ein paar Häppchen!

Es ist im Moment einfach so: Beide sind noch im Wachstum und ich bin halt nicht den ganzen Tag daheim. Sie bekommen morgens eine große Portion Nassfutter.. diese wird auch erst nach ein paar Stunden komplett vernichtet. Aber für den Übergang hab ich halt Trockenfutter gegeben, denn sie sollen sich ja satt fressen dürfen! Abends gibts dann wieder gut Nassfutter ;-)..

So schlecht es auch sein mag, ich mag Neji sein geliebtes Trockenfutter eigentlich nicht nehmen - vorallem nicht jetzt :) Aber schon einmal danke für den Tipp!

Thema:

Katzengrasfrage

Katzengrasfrage - Ähnliche Themen

Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten