Pflichtfach Tierhaltung

Diskutiere Pflichtfach Tierhaltung im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; vielleicht sollten unserer Tierschützer europaweit eine Aktion starten, zur Einführung eines Pflichtfachs "Tierhaltung" an den Schulen. Geschulte...
  • Pflichtfach Tierhaltung Beitrag #1
Corrie

Corrie

vielleicht sollten unserer Tierschützer europaweit eine Aktion starten, zur Einführung eines Pflichtfachs "Tierhaltung" an den Schulen. Geschulte und ausgebildete Tierhalter müßten Schülerinnen und Schüler zunächst über das Verhalten von Tieren, ihr Leben, artgerechte Tierhaltung, Tiergesundheit ect. über Jahre hinweg unterrichten, angefangen in der ersten Klasse bis zum Abitur. Das Fach müßte parallel zum jeweiligen Sprachunterricht, in gleicher Wertigkeit, benotet und bewertet werden und Schüler zu kleinen Experten auf dem Gebiet der Tierhaltung heranbilden.

Auf diese Weise könnte man bei Kindern einen Grundstock zu verantwortungsbewußtem Handeln gegenüber Tieren legen, der Tieren in einer Zukunft vielleicht einiges Leid ersparen würde.

Ein Denkanstoß...

• Pflichtfach Tierhaltung Beitrag #2
vielleicht sollten unserer Tierschützer europaweit eine Aktion starten, zur Einführung eines Pflichtfachs "Tierhaltung" an den Schulen.
Bei aller Tierliebe, ich denke die wertvolle Zeit für Unterrichtsstunden sollte für etwas anderes verwendet werden, als 12 Jahre "Tierhaltung".
Da wär ich eher für "gesunde Lebensführung" oder ähnliches, wenn es denn unbedingt noch was sein soll.
Es ist wohl weniger eine Frage des Wissens, als eine der Einstellung zu Tieren.
Tiere werden nicht falsch gehalten weil die meisten es nicht besser wissen, sondern weil sie es nicht besser wissen WOLLEN.
Das ist einfach eine Einstellungsfrage, sieht man ja oft hier im Forum.
Und das ist ein grosser Unterschied, denn bei letzterem bringt kein Unterricht der Welt was.

• Pflichtfach Tierhaltung Beitrag #3
das wäre gut...doch, wie umsetzbar??

Meine Nachbarin ist Grundschullehrerein..hier lebt mann 70km östlich vom M..bis vor 30 Jahren war es hier mehr als dörflich...heute hat unsere kleine "Bahnstation" 4400 Einwohner ..vor 10 Jahren nur 3000..

eigendlich haben wir wenig "Bauernkinder"..mehr "zugezogene"...

Die "Bauernkinder" gehen weit verantwortungsvoller mit ihren Haustieren um, als die Kiddis, die auch endlich mal einen kleinen Hund/ ein Kätzchen oder /und ein puscheliges Kaninchen haben dürfen..

Unsere Hunde sind u.a., ausgebildete Sprengmittelksuchhunde..2mal im Jahr gehen wir in die Schule..einmal zum "Schnuppertag" für die KaGakiddis mit den Eltern...und einmal zum Schülerfest...

am letzten KiGatag haben wir unsere alte Hündin mit den Kiddis an der langen 5m-Leine einen "Schatz" suchen lassen...der "Schatz" war der Rudikater" im Direxzimmer...Rudi war höchst beglückt ( ja der ist eine Ausnahme und das kann mann kaum mit einer Katze machen)..wir erklären viel und alles...und verweisen gerne an die mir hier örtlich bekannten TSV´s ( die aus purere Katzennot gar einzelne Kitten vermitteln würden)

übrigens bekommt Rudi sogar seit dem selbstgemalte Bilder und Heiratsanträge...( aus der 1. Klasse)

kommendes jahr ( Schuljahr) haben wir uns eine Schnitzeljagt überlegt...die hier bei uns zu hause endet, dann gibt es die Brotzeit hier...unter Katzen und Hunden bloss gut , dass ich ein Gästeklo habe

"nur" 12 jahre Tierhaltung..ist in einem Menschenleben wenig...in einem Tierleben alles..

"nur" 12 jahre Tierhaltung..ist in einem Menschenleben wenig...in einem Tierleben alles..

• Pflichtfach Tierhaltung Beitrag #4
das wäre gut...doch, wie umsetzbar?? [...]
Könnte meiner Meinung nach ohne Probleme in den Lehrplan/die Bildungsstandards für das Fach Biologie und Ethik aufgenommen werden, sowas muss man ja nicht ein ganzens Schuljahr und dann 12/13 Jahre lang machen ...

Grüße, sauri

• Pflichtfach Tierhaltung Beitrag #5
Sauri Du hast recht

alllerdings ist das mit dem Lehrplan so steif und strarr, dass eigene Inaitativen von Nöten sind..

da mache ich gerne mit meiner Viecherei mit...
( sollte der Rudi mal einen Heiratsantrag von einen Milliadärin bekommen..nehmen wir den natürlich an....schließlich kann ich über seine Mäuse bestimmen)

und dann kaufe ich einfach das marode Bildungsministerium auf * bösartiglach*

• Pflichtfach Tierhaltung Beitrag #6
Habe - weil ich im Hinterkopf hatte, DASS es im LP steht - gerade mal nachgeschaut:

Bildungsgang Gymnasium Unterrichtsfach Biologie
6.5
Haltung und Pflege von Tieren
Std.: 4
Begründung:
Den Schülerinnen und Schülern soll bewusst werden, dass sie bei der Heimtierpflege die Biologie der Tie-re kennen und berücksichtigen müssen. Die bisher erworbenen Kenntnisse sind anzuwenden. Es soll den Schülerinnen und Schülern bewusst werden, dass mit dem Kauf eines Heimtieres Verantwortung über-nommen wird. Die genaue Kenntnis schützt sowohl Tiere als auch Menschen.
Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
Artgerechte Haltung
Verantwortung
Kenntnisse von Physiologie und Verhalten sind not-wendig
Verantwortung gegenüber Tieren und Mitmenschen
Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
Tierhaltung in der Landwirtschaft und zoologischen Gärten oder ähnlichen Einrichtungen
Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen:
Anwendung erworbenen Grundwissens auf konkrete Fälle
Hineinversetzen in die Bedürfnisse von Lebewesen
Beschaffen von Informationen über Lebewesen
Einüben nicht-anthropomorpher Denkweisen
Untersuchung eines Problems unter verschiedenen Blickwinkeln, Abwägen von Argumenten, verantwort-liches und vorausschauendes Planen
Vergleich von Haltungsbedingungen
Querverweise:
Berücksichtigung von Aufgabengebieten (§6 Abs. 4 HSchG):
Ökologische Bildung und Umwelterziehung
17
(unter 'Biologie', Seite 18 )

Ich denke, man müsste einfach nur mal die Hilfe anbieten, viele Bio-Lehrer würden das sicher annehmen und dann vielleicht auch mehr als nur 4 Std. investieren :wink:.

Grüße, sauri

• Pflichtfach Tierhaltung Beitrag #7
ha...

im Gym ist es ja wohl zu spät..die Weichen stellt Mersch ja früher bei seinen Kiddys

die KiGakiddis sind alle sehr interessiert und aufgeschlsossen ( gar vollkommen vorurteilsfrei) und gehen an einfache Aufgaben ( beobachte mal wann /warum Hund guckt; erzähle mal wie das Fell aussieht, ect) mit Eifer und Geschick heran...

• Pflichtfach Tierhaltung Beitrag #8
Das kann ich nur bestätigen, was saurier hier zitiert hat.

Ich war jetzt 4 Jahre lang an einer "Agrarwirtschaftlichen FOS/BOS" mit Haupt- bzw. Prüfungsfach Biologie.

Und man lernt unheimlich viel.
In der 12ten Klasse wird komplett die Physiologie und Vererbungslehre von Mensch und Tier durchgenommen und in der 13ten die Neurobiologie und Verhaltensbiologie.
Extrem viel Wert wird darauf gelegt, dass man vernünftig mit seiner Umwelt umgeht (was natürlich auch den Umgang mit Tieren betrifft). Deswegen hab ich mich damals auch für genau diese FOS entschieden ;-) Ist sehr interessant, dafür s**viel zu lernen und es ist komplex.

Aber ich würde es persönlich auch sehr begrüßen, dass zumindest ethisch richtiger Umgang mit Tieren und die Haltung auch in unteren Klassen gelehrt wird ;-)

• Pflichtfach Tierhaltung Beitrag #9
dann bedeut es es eigendllichn doch:

was Hänschen nicht lernt.....,muß später Lerninhalt für Abiturenten werden?

ich bin kein Ketzer

• Pflichtfach Tierhaltung Beitrag #10
Och, bei uns gibt es das schon, unsere Tierheim-Leiterin geht in drei Schulen, um im Rahmen von Schul-AGs den Kids den Umgang mit den Tieren nahezubringen, und die Schüler kommen dann auch zu uns.

• Pflichtfach Tierhaltung Beitrag #11
siehste..dann funktioniert das auf "Deinem" Dorf genauso wie auf meinem...

ist aber eine Sache der Person mit derer Initiative

Thema:

Pflichtfach Tierhaltung

Oben Unten