• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darmentzündung? Dringend Hilfe!

Diskutiere Darmentzündung? Dringend Hilfe! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme sofort mit einem großen Problem. Zunächst erstmal allgemein: Ich habe 2 Siamesen (Geschwister...
  • Darmentzündung? Dringend Hilfe! Beitrag #1
M

Margarethe77

Hallo liebe Foris,

ich bin neu hier und komme sofort mit einem großen Problem. Zunächst erstmal allgemein: Ich habe 2 Siamesen (Geschwister, männl. und weibl.), beide sind in einer Woche 1 Jahre und 5 Monate alt. Beide stammen nicht von einer Züchterin, sind aber (da ich die Elterntiere Stammbäume hatten) reinrassig. Von der Vorgeschichte sind beide vorbelastet, als sie zu mir kamen (mit 3 Monaten) hatten sie Giardien. Als sie ca. 9 Monate waren habe ich die Giardien endlich besiegt und beide waren gesund.

Doch seit gestern früh geht es meinem Siamjungen überhaupt nicht gut. Erstmal Fakten:

- beide bekommen 3x Nahrung pro Tag (Frühstück hochwertiges Trockenfutter, Mittag und Abend Frischfleisch wie Hühnchen mit Knochen und Haut, Rind, Pute, dazu abgekochte Karotten, ab und zu auch gekochte Kartoffeln, natürlich alles ohne Gewürze; einmal pro Woche Frostfutter: Mäuse)

Mein Siamjunge hat gestern alle 3 Mahlzeiten erbrochen, das Erbrochene war nicht normal (wie bei Haarballen zb.), es war dunkelbraun gefärbt, sehr flüssig (zudem ungewöhnlich viel) und hatte einen sehr strengen und zum würgen grässlichen Geruch. (Sowas habe ich noch nie bei einer Katze gesehen, geschweige den gerochen) Insgesamt hat er 4-5 mal gebrochen (manchmal auch nur das Wasser, was er immer wieder selbstständig trank)
Frühstück und Mittag aß er noch (Frühstück wurde verdaut erbrochen, Mittag war überhaupt nicht verdaut) abends wollte er zwar, jedoch saß er am Ende nur vor der Schüssel und wusste nicht wohin mit sich. Er wollte gestern auf Klo pinkeln, es kam aber nichts raus.
Heute früh wollte er zwar essen, hat dran geleckt, aber am Ende doch nicht gegessen. Seit gestern hat er nicht mehr Kot abgesetzt, heute war er generell nicht auf Klo. Im Katzenklo habe ich kein Durchfall entdeckt, d.h. er hatte bisher keinen.
Nachdem er das Frühstück nicht gegessen hatte bin ich mit ihm sofort zum Tierarzt. Dieser meinte, es wäre eine Darmentzündung. Er gab ihm ein Mittel zur Beruhigung des Darms und des Magens, ein Antibiotikum und mir 2 Tabletten falls er heute Durchfall bekommen sollte. (Er meinte, es wäre sehr wahrscheinlich dass er Durchfall bekommt) Er soll erst heute abend gekochtes Hühnchen kriegen, generell dann Schonkost. Der Tierarzt hat keine Proben untersucht, er hat ihn abgetastet und nach meinen Schilderungen also eine Vermutung geäußert.

Nun, ich vertraue zwar erstmal dem Tierarzt, jedoch habe ich viel Erfahrung gemacht, dass man meistens sich nicht auf solche verlassen kann und man die Infos selbst finden muss. Bei den Giardien habe ich nicht durch Tierärzte, sondern durch Züchtertipps meine Kleinen gesund gekriegt.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Symptomen? Was heilft um den Magen zu beruhigen? (kalter Kamillentee? Heilerde gegen Magensäure?) Könnten diese Symptome nicht auf Leber oder Nierenprobleme hindeuten? Vielleicht sogar Blasensteine?

Ich bin im Moment total fertig, besondern wenn ich sehe wie schlapp mein Siamjunge ist. Er ist ganz blass, spielen tut er nicht, er schläft viel. Dagegen ist mein Siammädchen wie immer eine kleine Verrückte und spielt wie immer, isst wie ein Mehdrescher, sie geht normal aufs Klo (normaler Kot) ect.

Das einer meiner Baby wieder krank ist, tut mir echt weh, also wäre ich für jeden Tipp wirklich dankbar!

LG, Margarethe

Thema:

Darmentzündung? Dringend Hilfe!

Darmentzündung? Dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an: Hallo zusammen, meine zwei Fellnasen (Levi und Mimi, beide kastriert) haben sich immer gut verstanden - bis gestern. Seit gestern morgen knurrt...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten