Tips zur Vergesellschaftung?

Diskutiere Tips zur Vergesellschaftung? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute! ;-) Einige von euch haben vielleicht mitbekommen, dass ich vor ca. 2 Monaten noch eine 2te Katze aufgenommen habe... Für alle...
  • Tips zur Vergesellschaftung? Beitrag #1
enibas

enibas

Hallo liebe Leute! ;-)

Einige von euch haben vielleicht mitbekommen, dass ich vor ca. 2 Monaten noch eine 2te Katze aufgenommen habe...
Für alle anderen...ich hatte vorher nur eine Katze bei mir (Lucy, 2 Jahre alt, kastriert), ich war aber der Meinung und das wurde hier bestätigt, dass ich einen Kameraden/Kameradin für Lucy brauche, also haben wir Lily (ebefalls 2 Jahre alt, kastriert) aus dem Tierheim geholt...

Ich weiß, dass ich nicht unbedingt die große Liebe erwarten kann und dass manche Katzen einfach länger brauchen, aber vielleicht hat jemand ein paar wertvolle Tips für mich, ob ich vllt dazu beitragen kann, dass die Katzen sich besser verstehen?

Also sie können immerhin schon mal friedlich nebeneinander essen und machen zwischendurch auch schon mal Napftausch :lol:
Jedoch greift Lucy Lily immer öfter an, ich vermute ja, dass Lucy nur spielen will, Lily aber keinen Bock darauf hat oder sich bedroht fühlt, sie faucht dann und läuft weg...Lucy faucht Lily aber nie an...sie steht dann immer mit offener Schnauze da, wenn Lily geflüchtet ist :lol:

Also wenn ich sehe, dass sie sich kloppen sage ich immer laut "nein" oder "hört auf" und versuche jede halbwegs harmonische Situation zu belohnen, indem ich beide streichele oder auch mal Leckerlies gebe...
Feliway habe ich auch seit ca. 6 Wochen im Einsatz...

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Tips! ;-)

LG Sabine

PS: Blutig wirds bei den Beiden nie...

• Tips zur Vergesellschaftung? Beitrag #2
Hallo Sabine :)

Also wenn ich sehe, dass sie sich kloppen sage ich immer laut "nein" oder "hört auf"
Das würd ich unbedingt bleiben lassen! Du schreibst ja selbst, dass es nicht blutig wird.
Wie sollen sich diezwei denn zusammenraufen oder ihre Rangordnung klären, wenn du sie nie in Ruhe lässt dabei? Stell dir vor, du hast mit wem ne Meinungsverschiedenheit und würdest sie gern ausdiskutieren, aber ein Dritter mischt sich ein und lässt dich nie ausreden.. ;-)
Lily kann Lucy schon selber klarmachen, wenn sie keinen Bock auf Spielen hat.
Lass die beiden nur machen!

(Und mach dir nen Tee und genieße das Schauspiel.)

lg, hazel

• Tips zur Vergesellschaftung? Beitrag #3
Naja, IMMER mache ich das auch nicht, nur wenn es sich für mich zu bunt anhört.
Aber danke für die Antwort, dann versuche ich sie mal machen zu lassen.

• Tips zur Vergesellschaftung? Beitrag #4
Richtig, lass die beiden machen, entspann dich einfach ;-)

Thema:

Tips zur Vergesellschaftung?

Tips zur Vergesellschaftung? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Oben Unten