Diskutiere Femurkopfresektion im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen zusammen,
mitte Juli musste bei meinem kleinen Kater Blake (1,5 Jahre) eine Femurkopfresektion durchgeführt werden, da der...
-
-
Femurkopfresektion Beitrag #1
Hallöchen zusammen,
mitte Juli musste bei meinem kleinen Kater Blake (1,5 Jahre) eine Femurkopfresektion durchgeführt werden, da der Oberschenkelhals gebrochen ist.... Er hat die schwere OP Gott sei Dank gut überstanden
.
Das hintere Beinchen ist natürlich immer noch nicht "stabil" und es rutscht des öfteren zur Seite. Er rennt auch beim Spielen, beim normalen Laufen humpelt er natürlich etwas. Beim Springen (z.B. hoch auf den Schoß) tut er sich noch etwas schwer.
Ich wollte mal fragen, ob hier vielleicht jemand schon die Erfahrung mit der Femurkopfresektion gemacht hat? Wie lange dauert es in der Regel bis sich das alles wieder einigermaßen einspielt? Woran merke ich ob der Heilprozess und die Entwicklung seinen normalen Weg geht oder ob evtl. doch etwas nicht in Ordnung ist!? Kann man irgendetwas tun um eine schnellere Heilung zu erzieheln? Z.B. mit dem Beinchen ein paar Übungen machen etc....
Seid einigen Tagen ist mir auch aufgefallen, dass er immernoch Schmerzen hat...
Ich kann leider nicht genau sagen wann und wo, aber wenn er manchmal auf dem Schoß liegt und ich mich z.B. nur ein bisschen bewege fängt er an zu miauen und will mich beißen (nicht stark, aber er versucht mir deutlich zu machen, dass ihm was weh tut). Darf das sein? Ich mache mir wirklich Sorgen, dass irgend etwas nicht stimmt...
Würde mich wirklich sehr über Berichte über eure Erfahrungen freuen
Körnchen

-
-
Femurkopfresektion Beitrag #2
Liebes Körnchen!
Leider habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen. Aber wie sieht´s denn mit Nachkontrollen beim Tierarzt oder der TK aus? Da müssten die Dich eigentlich beraten. Hat Dein Schätzchen keine Schmerzmedikation bekommen? Es gibt auch Tierphysiotherapeuten. Da müsste Dich Euer Tierarzt beraten können.
Alles Gute!
-
-
Femurkopfresektion Beitrag #3
.. gemäß des Begriffes wäre dann der "Kopf" (.. so kenne ich das noch nicht ...) vom weiteren Oberschenkel abgetrennt und entnommen worden - wenn da ein Nerv geklemmt wird, dann ist es die Hölle, wenn dann die Beinaorta noch dazwischen geriete, blieben noch ca. 5 Minuten ...
Habt Ihr nachröntgen lassen?
-
-
Femurkopfresektion Beitrag #4
Hallo,
lieben Dank für eure Antworten!
Das Komische daran ist, dass er sich sonst total "normal" verhällt....er läuft durch die Wohnung, er spielt, will schmusen und frisst - das alles hat er vor der OP, also mit Schmerzen, nicht gemacht.
Ich war seid einigen Wochen jetzt nicht mehr beim
Tierarzt oder in der TK, die OP ist wie gesagt schon Mitte Juli gewesen - nachgeröngt wurde auch nicht.
Es ist ja irgendwie auch klar, dass die Wunde auch einige Zeit nach der OP noch schmerzt, aber will natürlich kein Risiko eingehen - werde morgen mal bei der TK anrufen, sicher ist sicher

-
-
Femurkopfresektion Beitrag #5
.. ja, das mit der TK klingt gut ...
Im Grunde kenne ich keine knöchernen Köpfe aus der Anatomie - nur muskuläre (Vastus) ...
-
-
Femurkopfresektion Beitrag #6
Hallöchen,
heute morgen war ich nun bei meinem Tierarzt (ist nicht so weit weg wie die Klinik, und wollte ihm fürs Erste die lange Autofahrt ersparen) zum röntgen....
Es ist nun das, was ich befürchtet hatte!
Beim anderen Beinchen ist nun auch der Oberschenkelhals gebrochen!!!!!
ICH KANNS NICHT FASSEN!!!
Habe dan sofort einen Termin in der Tierklinik bekommen und er wurde gleich heute Nachmittag operiert.
Die OP ist gut verlaufen und ich kann ihn hoffentlich morgen früh gleich abholen....
Ich hoffe, dass mein kleiner Kerl das gut übersteht

((
Ist jemand hier, der Erfahrung damit hat wenn BEIDE Femurköpfe entfernt werden???
Wie soll er laufen "lernen" wenn beide Beinchem wegbrechen und total unstabil sind???
Ich mach mir solche Sorgen....
-
-
Femurkopfresektion Beitrag #7
.. darüber mache ich mir auch große Sorgen - das übersteht doch keiner lange - da schwelt doch ständig die Gefahr des Aortaabrissses ...
War doch hier im Forum gerade letzte Woche tödlich.
-
-
Femurkopfresektion Beitrag #8
-
-
Femurkopfresektion Beitrag #9
SCHAU MAL DAS HABE ICH ZU DIESEM THEMA GEFUNDEN; VIELLEICHT KANNS DU DAMIT WAS ANFANGEN???ich hatte sowas erst mit meiner Katze. Es wurde repositioniert. Die Ärtzin sagte mir das sowas bei Hunden auch gemacht wird. Bei großeren Hunden versucht man unter anderem erstmal das wieder einkugeln unter Narkose ohne Op. Ist aber nur kurz nach dem rausspringen möglich. Danach hält es nicht mehr beim Einkugeln. Bei der Op wird es repositioniert, die Gelenkkapsel zusammengenäht und mit einem Band am Muskel stabilisiert. Wenn der Femurkopf aber zusehr kaputt ist, gibt es eine weitere Methode der Operation.Die Femurkopf Entfernung.
Macht man keine OP bilden sich schlimme Athrosen. Hunde und Katzen lernen mit einem ausgekugelten Femurkopf umzugehen, aber man muss bedenken sie werden immer humpeln und Schmerzen haben. Das war Grund genug sowas machen zu lassen, auch wenns ne Stange Geld gekostet hat.Wer kann sein Tier schon leiden sehen.
Nach der Op sollte man 6 Wochen aufpassen, dass das Tier nicht springt und sich zu sehr bewegt. Eine Katze muss man bzw sollte man in eine Hundebox tun um das zu verhindern. Wies bei einem Hund ist- keine Ahnung.
Ich bin sehr zufrieden mit der reposition. Jetzt sind 5 Tage nach der Op vergangen und ich bin erstaunt wie toll das Ergebnis ist. Hab auch in der Tierklnik einen Hund getroffen der wurde daran operiert und hat auch weder ein Humpeln noch sonst etwas zurückbehalten.
lg und gute besserung!!!!
-
-
Femurkopfresektion Beitrag #10
dankeschön für den Beitrag - ist wirklich nett!
Muss aber sagen, dass die tiere danach überhaupt keine schmerzen haben werden - wieso sonst sollte man denn sonst so eine OP durchführen!? Mein Kater kam damit sehr gut klar und im normalfall lernen die Tiere sehr schnell wieder sehr gut zu laufen - das dauert aber ca. 1 jahr!
Das Problem ist jetzt einfach, dass beide Köpfe entfernt wurden und er somit kein gesundes Bein zur Verfügung hat - er muss also lernen mit 2 wackligen Beinen zu laufen

Da bin ich ja mal gespannt...
Der Arzt in der Klinik meinte übrigens auch, dass er sich ruhig bewegen darf, er soll laufen, zwar nicht klettern und hoch springen, aber er darf sich sonst frei in der wohnung bewegen - eine Box wäre ja echt übel

-
-
Femurkopfresektion Beitrag #11
da kann ich dir leider nichts zu sagen, ich habe diesen bericht nur gefunden!!!
ich würde das alles nochmal in der Klinik besprechen, und auch nach den dingen fragen die BestAlEver eben angesprochen hat......
ich hoffe und wünsche dir von herzen das alles gut wird!!!
und katzen finden sich oft mit einschränkungen sehr gut zurecht!
ich drücke euch die daumen
-
-
Femurkopfresektion Beitrag #12
dankeschön

))
habe ja gott sei dank schon mit der ärztin gesprochen, ihm geht es ja gut - freu mich schon auf morgen wenn ich ihn holen darf.
klar werde ich das alles beim arzt ansprechen, es ist aber immer gut wenn man vllt. ein paar erfahrungsberichte liest - man fühlt sich ja doch immer irgendwie so hilflos
lg
körnchen
Thema:
Femurkopfresektion