Vorkontrolle von Tierheim-auf was achten?

Diskutiere Vorkontrolle von Tierheim-auf was achten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wie läuft so eine Kontrolle von Tierheimen oder Tierschutzorganisationen ab und vor allem auf was wird geachtet? Möchte...
  • Vorkontrolle von Tierheim-auf was achten? Beitrag #1
Lizzie

Lizzie

Hallo zusammen,

wie läuft so eine Kontrolle von Tierheimen oder Tierschutzorganisationen ab und vor allem auf was wird geachtet? Möchte natürlich gut vorbereitet sein :) Ich habe bisher noch keine Katze, muss ich dann vorher alles besorgen (Katzenklo, Netz usw.) und wie lange dauert es, bis die Katze dann einziehen kann?
Habt ihr es schonmal erlebt, dass das Tierheim eure Wohnung für ungeeignet gehalten hat?

• Vorkontrolle von Tierheim-auf was achten?

Anzeige

• Vorkontrolle von Tierheim-auf was achten? Beitrag #2
wenn du schonmal alles da hast und gut platziert hast, vor dir das sicherlich nicht zum nachteil.

• Vorkontrolle von Tierheim-auf was achten? Beitrag #3
Ach wo. Sooooo streng sind die auch nicht. Ich habe kein Katzennetz, aber meine Kippfenster sind so eng, da passt keine Katze durch.

• Vorkontrolle von Tierheim-auf was achten? Beitrag #4
Also...Angst brauchst Du nicht zu haben.. ( ich mache manchmal Vorkontrollen...allerdings zu meist für Hunde)

wenn ich "Dich" kontrollieren müßte, würde ich darauf gucken: wie sind die Fenster?/der Balkon?, bei einem späteren Freigänger die Wohngegend, welche Zimmerplanzen stehen dort ( giftig evtl), bist Du ein Porzellanpüppchensammler der überall zerbrechliches Kleinzeug herumstehen hat ect....hast Du schon Erfahrung...

und dann die Punkte bereden...

• Vorkontrolle von Tierheim-auf was achten? Beitrag #5
Huhu!

Mach dir da keine zu großen Gedanken!
Wir haben uns letztes Jahr ein Neuzugang aus Teneriffa ein fliegen lassen, es wurde zwar kontrolliert, aber nicht streng [vielleicht auch weil wir schon drei Stubentiger hier hatten]. Es wurde halt darauf geachtet, dass wir genügend Platz haben, Kratzmöbel, Katzenklos ect.

Wir mussten ein wenig auf unsere Miez warten, da wir auf einen Flugpaten angewiesen waren, aber in der Regel geht das relativ fix und schon hat man zu Hause jemanden der auf einen wartet und der auf einem nachts rumstampft. ;-)

• Vorkontrolle von Tierheim-auf was achten? Beitrag #6
Mach' Dir keinen Kopp - ist alles ganz einfach:

luxuszimmer.jpg

Bildrechte: Hotel Turmhof in Gumpoldskirchen

.. das geht schon ...

• Vorkontrolle von Tierheim-auf was achten? Beitrag #7
Kenne das Tierheim in Heidelberg, falls du bei denen warst um dich mal zu informieren und umzuschauen.
Wollte von dort selbst ne Katze zu mir nehmen.
Hoffe, die Zustände haben sich inzwischen etwas gebessert dort.

Bei mir wurde ein Besuchstermin nach dem andren verschoben.
Der Grund war, dass die sich plötzlich bewußt wurden, dass sie die Katze, die ich wollte, erst noch mal gründlich untersuchen mussten.
Und dann war das nächste hin und her, weil sie die Katze dann plötzlich doch nicht mehr vermitteln wollten. Ich befürchte, die wurde eingeschläfert. :-(
Zum Schluß war weder jemand meine Wohnung angucken, noch habe ich die Katze bekommen.

Habe meine zwei Süßen letztendlich aus dem Tierheim aus Dallau.

Da habe ich erst Besuch bekommen, als die Beiden schon ein paar Monate bei mir waren.
Und mir wurde bereits am Telefon gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss ob irgendwo ein paar Staubflocken rumhuschen oder das Geschirr vom Vortag grad nicht abgewaschen ist. ;-)

Die gucken eigentlich hauptsächlich nach folgenden Dingen:
- Hat der neue Besitzer nicht schon x-andre Tiere im Haushalt.
- Sind die notwendigen Dinge vorhanden (KaKlo, Futter-Wasser-Näpfe)
- Handelt es sich nicht um eine 30 qm Wohnung wo kein Platz für Kratzbaum usw. vorhanden ist.
- Ist die Wohnung nicht zugemüllt und stehen nicht womöglich giftige Pflanzen rum.
- Und je nachdem ob es sich um ne Wohnungs- oder Freigänger Katze handelt. Freigänger sollte gute Möglichkeiten haben rein und raus zu kommen. Aber keine Hauptstrasse vor der Tür.
Bei ner reinen Wohnungskatze wird wohl eher drauf geachtet, in wie weit die Möglichkeit ist ihr in der Wohnung genug Platz zum spielen einzuräumen.
- Fenstersicherung werden die unter Umständen zwar ansprechen, aber da kannst du auch jederzeit hilfreiche Tipps einholen und sagen, dass du welche anbringen willst, aber dich noch am schlau machen bist was am geignetsten ist.
- Und sie wollen natürlich auch prüfen ob du ihnen nix vorflunkerst. Z.B. wenn du sagst, du wohnst allein, und bei der Besichtigung rennen da drei Kinder rum und der Mann kommt grad besoffen aus der Kneipe zurück ;-)

Mach dir also keine Sorgen über so nen Vorbesuch.

• Vorkontrolle von Tierheim-auf was achten? Beitrag #8
Danke für die Tipps! Also das ist ja wirklich seltsam mit dem Tierheim Heidelberg, anscheinend haben die keinen so guten Ruf und ich werde mich lieber woanders umschauen. Das ist ja sicher voll enttäuschend wenn man sich eine Katze ausgesucht hat und dann klappt es doch nicht mit der Vermittlung. Naja, ich hoffe ich werde bald fündig :)

• Vorkontrolle von Tierheim-auf was achten? Beitrag #9
Oh jeh, lass dich bitte nicht abschrecken von meinem Bericht über das Tierheim Heidelberg.
Das war nicht meine Absicht, denn ich möchte den Fellnasen, die du evtl. zu dir nehmen würdest, nicht die Chance vermasseln.
Nur weil ich mit dem Tierheim keine so guten Erfahrungen machte, muss es ja nicht heißen, dass du von dort keine Tiere zu dir nehmen sollst.

Hoffe, die Tipps und Ratschläge wegen Vorbesuch waren dir schon mal hilfreich.
Und es ist wirklich von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich. Die einen kommen vorher, die andren erst wenn die Fellnasen schon ne zeitlang bei dir sind.

Thema:

Vorkontrolle von Tierheim-auf was achten?

Vorkontrolle von Tierheim-auf was achten? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten