Kenne das Tierheim in Heidelberg, falls du bei denen warst um dich mal zu informieren und umzuschauen.
Wollte von dort selbst ne Katze zu mir nehmen.
Hoffe, die Zustände haben sich inzwischen etwas gebessert dort.
Bei mir wurde ein Besuchstermin nach dem andren verschoben.
Der Grund war, dass die sich plötzlich bewußt wurden, dass sie die Katze, die ich wollte, erst noch mal gründlich untersuchen mussten.
Und dann war das nächste hin und her, weil sie die Katze dann plötzlich doch nicht mehr vermitteln wollten. Ich befürchte, die wurde eingeschläfert. :-(
Zum Schluß war weder jemand meine Wohnung angucken, noch habe ich die Katze bekommen.
Habe meine zwei Süßen letztendlich aus dem Tierheim aus Dallau.
Da habe ich erst Besuch bekommen, als die Beiden schon ein paar Monate bei mir waren.
Und mir wurde bereits am Telefon gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss ob irgendwo ein paar Staubflocken rumhuschen oder das Geschirr vom Vortag grad nicht abgewaschen ist. ;-)
Die gucken eigentlich hauptsächlich nach folgenden Dingen:
- Hat der neue Besitzer nicht schon x-andre Tiere im Haushalt.
- Sind die notwendigen Dinge vorhanden (KaKlo, Futter-Wasser-Näpfe)
- Handelt es sich nicht um eine 30 qm Wohnung wo kein Platz für Kratzbaum usw. vorhanden ist.
- Ist die Wohnung nicht zugemüllt und stehen nicht womöglich giftige Pflanzen rum.
- Und je nachdem ob es sich um ne Wohnungs- oder Freigänger Katze handelt. Freigänger sollte gute Möglichkeiten haben rein und raus zu kommen. Aber keine Hauptstrasse vor der Tür.
Bei ner reinen Wohnungskatze wird wohl eher drauf geachtet, in wie weit die Möglichkeit ist ihr in der Wohnung genug Platz zum spielen einzuräumen.
- Fenstersicherung werden die unter Umständen zwar ansprechen, aber da kannst du auch jederzeit hilfreiche Tipps einholen und sagen, dass du welche anbringen willst, aber dich noch am schlau machen bist was am geignetsten ist.
- Und sie wollen natürlich auch prüfen ob du ihnen nix vorflunkerst. Z.B. wenn du sagst, du wohnst allein, und bei der Besichtigung rennen da drei Kinder rum und der Mann kommt grad besoffen aus der Kneipe zurück ;-)
Mach dir also keine Sorgen über so nen Vorbesuch.