Hallo liebes Forum,
ich poste aus konkretem Grund das erste mal hier:
Unsere Katze Flora ist seit einigen Tagen krank. Ich fasse das mal Sitchpunktartig zusammen und würde mich über Eure Meinung dazu freuen!
Flora ist eine ca. 5 Monate alte, getiegerte Katze, haben wir vor ca. 6 Wochen mit ihrem Brüderchen aus dem Tierheim geholt. Rasse denke ich mal eine Mischung aus "Europäische Kurzhaar" und irgendwas siamesischem. Sie ist noch nicht kastriert. Sie wohnt in der Wohnung und auf dem Balkon.
Folgende Symptome zeigen sich bei Flora:
Seit längerem atmet sie recht schnell, zuerst haben wir uns keine weiteren Gedanken darüber gemacht.
Seit drei Tagen ist sie sehr antriebslos
versteckt sich meistens unterm Bett oder so
frißt kaum
hat kaum stuhlgang
sie ist weiterhin sehr kurzatmig und atmet sehr schnell, ca, 60 mal pro Minute
sie hält sich oft in einer komischen Haltung, hockt vornübergebeugt als ob eine andere Haltung ihr schmerzen bereiten würde
beim Atmen in dieser Position bewegt sich Floras Kopf immer im Rhytmus vor und zurück
beim Atmen macht sie leise Geräusche, ähnlich wie beim leisen Schnurren.
Folgende Symptome zeigen sich nicht:
Sie hat keine Schnmerzen wenn man sie abtastet oder hochhebt
hat keinen Durchfall
kein Erbrechen
Augen, Schleimhäute etc. scheinen normal
Kein Fieber (gemessen Do., Fr., Sa.)
Keinen Nasenausfluss oder Augenausfluss
Potentiell giftige Pflanzen sind keine in "Reichweite" der Katze
Wir waren zuerst Freitag (gestern) beim Tierarzt.
Flora wurde geröngt, die Tierärztin vermutete eine Flüssigkeitsansammlung nahe am Herzen. Daraufhin sind wir nach Duisburg in die Tierklinik.
In der Tierklinik (auch am Freitag / gestern):
Es wurde ein Ultraschall vom Brustkorb und vom Bauch gemacht. Der Tierarzt hat keine Flüssigkeit in der Lunge gefunden, die Herzklappen sind normal, die Herzscheidewand ist in Ordnung, das Herz nicht vergrößert, die gepumpte Blutmenge normal. Die Herzfrequenz ist auch in Ordnung.
Auch Nieren, Darm etc. sind in Ordnung. Der Tierarzt hat die Katze abgehört, die Atemgeräusche sind ihm nicht als besonders aufgefallen.
Eine Blutuntersuchung kann erst Montag gemacht werden. Vorbeugend hat der Tierarzt Flora eine Antibiotikaspritze gegeben.
Der Katze geht es heute genau so wie gestern, weder besser, noch schlechter. Der Arzt meinte aber, eine lebensbedrohliche Situation feststellen zu können.
Sonstige Gedanken dazu:
Auf dem Röntgenbild ist zu sehen, dass die ganzen Katzendärme voll mit Kot sind(kein WUnder wenn die Katze keine Stuhlgang hat).
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Tipps oder Anregungen habt zu der Situation, meine Freundin ich (und sicher auch Floras Katzenbruder) machen uns natürlich große Sorgen um Flora und fühlen uns sehr hilflos.
Ich poste das hier in mehreren Foren, bitte deshalb trotzdem nicht schimpfen.
Gruß aus Essen und vielen Dank für Antworten
Oliver