• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Siamkatze - für Sekunden tot

Diskutiere Siamkatze - für Sekunden tot im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben. Ich habe ein kleines Problem. Meine Siamkatze begann in der Nacht zu röcheln. Plötzlich hörte sie auf und sackte für maximal...
  • Siamkatze - für Sekunden tot Beitrag #1
stephie

stephie

hallo ihr lieben.

Ich habe ein kleines Problem. Meine Siamkatze begann in der Nacht zu röcheln. Plötzlich hörte sie auf und sackte für maximal drei sekunden zusammen, atmete auch nicht mehr, sie machte den Eindruck auf mich als wäre sie tot, denn sie ist eine sehr aufmerksame katze weil sie etwas scheu ist. Sie hätte mich angesehen, wenn ich sie anfasse. Als ich ihr Köpfchen nehmen wollte, fiel er regelrecht schlaff nach vorn und als ich sie von meinem Kater nehmen wollte, öffnete sie die Augen und sah mich und Kater Samy an. kurz danach putzte sie den Kater, als wäre nichts gewesen.
Ich war am nächsten Tag beim Tierarzt. Keine Auffälligkeiten am herzen oder Atemwege. Mir wurde gesagt, dass ich das beobachten sollte, weil es bei Siamkatzen öfter vorkommen kann. meine TÄ hat auch einen kollegen angerufen, der mir sagte, dass er das auch kennt.

Nun mal die Frage an euch, habt ihr so was schon mal gehört?
Könnt ihr mir vielleicht helfen?

LG Stephie

• Siamkatze - für Sekunden tot

Anzeige

• Siamkatze - für Sekunden tot Beitrag #2
Davon habe ich noch nie gehört, aber wenn meine Katzen wirklich fest schlafen, wirken sie auch "wie tot" und hängen irgendwo ganz schlaff rum.

Grüße, sauri

• Siamkatze - für Sekunden tot Beitrag #3
Ja aber sie hat kurz vorher geröchelt als würde sie keine Luft bekommen, hatte auch ihren Kopf in die Höhe gereckt. Dann sackte sie plötzlich zusammen und war ganz schlaff.

• Siamkatze - für Sekunden tot Beitrag #4
Ja aber sie hat kurz vorher geröchelt als würde sie keine Luft bekommen, hatte auch ihren Kopf in die Höhe gereckt. Dann sackte sie plötzlich zusammen und war ganz schlaff.

Hm, wie gesagt, ich habe davon noch nichts gehört, schon gar nicht als 'siamspezifisch'. Ich würde da auch eher mal in einem Fachforum nachfragen, hier dürftest du wohl diesbezüglich keine qualifizierten Antworten bekommen.

Grüße, sauri

• Siamkatze - für Sekunden tot Beitrag #5
Das was du beschreibst, hört sich für mich auch nicht
nach einem tiefen aber gesunden Schlaf an.

Ein Atemproblem mit anschließender Starre könnte auf eine
Stockstarre hindeuten. Das wäre das einzige, was ich beim
Googeln dazu gefunden habe über Wikipedia:

Du findest das auf dieser Wikipedia-Seite über "Kardiomyopathien"
unter "Stressprovoziert (Tako-Tsubo)"

Ich habe das aber noch nie zuvor als typische Siamkatzen-Erkrankung gehört.

Die akute Situation scheint ja jetzt überstanden zu sein.
Hat dein Tierarzt vor, weitere Untersuchungen dazu durchzuführen?
Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle doch einen Facharzt entweder in
einer Tierklinik oder einen Internisten oder Herzspezialisten für Tiere aufsuchen,
um zu klären, wie es zu dem Problem kommen konnte und wie man
verhindern kann, dass es erneut auftritt - oder zumindest, wie du dich
verhalten kannst, falls es erneut auftritt.

Wenn du noch schreiben würdest, wo du wohnst, könnten wir dir vielleicht
Tipps bei der Suche einer Tierklinik oder eines Tierarztes geben.

Alles Gute für deine Siamkatze.

• Siamkatze - für Sekunden tot Beitrag #6
Danke für deine Suche,

also es ist so dass ich das beobachten soll. Sollte es noch einmal vorkommen, soll ich in die Kleintierklinik nach Berlin Zehlendorf ... wohne in Berlin, also ist das nicht so wild.
Also ich muss auch dazu sagen, das meine Siam danach putzmunter war. Sie lief normal und spielte zehn minuten später mit meinem Kater fange. Also sie hat jetzt nicht den Anschein gemacht, als wäre was.

• Siamkatze - für Sekunden tot Beitrag #7
Stephie, ich würde Dir dringend empfehlen, wenn das wieder passiert, zu einem speziellen Facharzt, einem zugelassenen Kardiologen zu gehen. Die Tierklinik Zehlendorf wäre hier nicht mein Anlaufpunkt sondern die Praxis Dr. Sörensen ** Mittwochs führt dort Dr. Freistedt kardiologische Untersuchungen durch, inkl. Herzschall mit Farbdoppler. Bei der Gelegenheit könnte dann zugleich die Lunge geröngt/geschallt werden. Dr. Freistedt ist mir aufgrund der Krankheiten meiner Katze bestens bekannt, ich kann ihn nur empfehlen. Wobei wir immer in seine eigene Praxis nach Wandlitz fahren, damit wir nicht so auf einen Tag fixiert sind.

• Siamkatze - für Sekunden tot Beitrag #8
Oh vielen Dank.
Ich wäre in die Klinik gefahren, aber wenn dieser besser ist, dann werden wir wohl dort hin gehen. Das blöde ist eigentlich nur, ich soll es beobachten, aber ich schlafe ja auch mal, da sehe ich das ja nicht.

• Siamkatze - für Sekunden tot Beitrag #9
So, wie Du beschreibst, geht es einer Katze, deren Herzkammer zu klein ist und Blut gerät in die Lunge ...

Da würde ich die Hosen zu einem ganz anderen Tierarzt wackeln lassen - das zweite Mal ist sicher tödlich ...

Suche mal unter HCM ...

• Siamkatze - für Sekunden tot Beitrag #10
Da muss ich Alex allerdings Recht geben, mir würde dieses Erlebnis wohl auch keine Ruhe lassen... Anfälle einer Katze habe ich schon erlebt - und war in Panik. Aber das verbunden mit vorherigem Röcheln.. da hätte ich wahrscheinlich fast nen Herzkasper bekommen. Würde auch eher sofort einen Termin mit dem Herzspezialisten (Freistedt in besagter Praxis) ausmachen. Denn, das Herz als Ursache kann nicht durch einen einfachen Abhörbefund bestätigt oder ausgeschlossen werden, das kann nur der Ultraschall klären. Und falls das Herz schuld war, ist das auch nichts, was erst beim nächsten "Anfall" wieder sichtbar wird. Aber mit frühzeitiger Diagnose und Behandlung lässt sich der nächste (womöglich tödliche, das weiß ja leider niemand) Anfall vielleicht verhindern.

LG und halte uns bitte auf dem Laufenden.

• Siamkatze - für Sekunden tot Beitrag #11
Vermutlich ist das jetzt nicht besonders hilfreich. Aber meine Mama-Katze hatte wenige nach der Geburt seltsame "Anfälle". Extreme Atmung, Augen verdrehen, dann plötzlich nicht mehr reagieren (bei weiterhin vorhandener Atmung). Nach zwei Minuten hob sie den Kopf und sah mich an als wollte sie fragen: was war das denn jetzt.
Letztlich stellte sich raus, dass das "lediglich" Schmerzanfälle aufgrund einer Entzündung waren.

Was ich sagen will ist; Katzen sind leider Weltmeister im Verbergen von Schmerzen und Unwohlsein. Gleichzeitig sieht es dann aber manchmal auch schlimmer aus, als es ist.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Du es merkst wenn es wieder passiert und Du gleich zum Tierdoc kannst. Und nein: Du kannst Dich leider nicht 24 h am Tag daneben setzen. Man kann ja schließlich nicht mehr als sein bestes tun!

• Siamkatze - für Sekunden tot Beitrag #12
ich würde auf krampfanfälle tippen,denn da verringert sich der herzschlag und atmung so,das man es kaum mehr hört und da wird auch vorher kurz geröchelt bevor man umkippt...
ich hoffe das es nix schlimmeres ist und nur einmalig bleibt...
auf jedenfall gehört es abgeklärt...
alles gute....

• Siamkatze - für Sekunden tot Beitrag #13
Das sind wohl keine Anfälle- das sieht sehr stark nach Herzproblemen aus - mehr als sehr stark ...

Alternativ käme noch ein drohender Darmverschluss aufgrund Unverdaulichem im Verdauungstrakt in Frage - aber sehr sekundär ...

Das reicht wie HCM, das sieht aus wie HCM, das wird es wohl auch sein - somit defiinitiv lebensgefährlich und zwar täglich ohne vorherige Warnung ...

Mein Siamesenmix ist daran gestorben - blitzschnell!!!

• Siamkatze - für Sekunden tot Beitrag #14
Alex, "Anfall" kann man sehr weitläufig definieren, abgesehen davon, dass es tatsächlich einer gewesen sein kann. Als Gina ihre Anfälle hatte, mussten wir auch alles als Ursache abgrasen, von den Nieren, übers Herz, den Blutdruck, die Leber, die Schilddrüse (allg. Ursachen im Stoffwechsel), die Lunge, das Gehirn, Parasitosen direkt und indirekt (Allergien dagegen können eine sehr ähnliche Symptomatik hervorrufen)...

Aber abgesehen davon, nenne ich solche kurzfristigen Erscheinungen auch ganz allgemein Anfälle, es gibt sie ja auch, so zB die Herzanfälle...

Was es ist, muss ein Facharzt herausfinden. Ists das Herz nicht und die Lunge auch nicht, muss geschaut werden, ob nicht zB eine Allergie auf Parasiten/Pilze oder irgendwas ganz anderes einen solchen "Anfall" ausgelöst hat. Leider eine sehr komplizierte Sache *seufz*

Ich hoffe, die Ursache wird schnell gefunden!

• Siamkatze - für Sekunden tot Beitrag #15
hat sich schon was ergeben,was die ursache ist....???

• Siamkatze - für Sekunden tot Beitrag #16
hätte mich auch brennend interessiert nach der Herz-Geschichte mit meinem letzten Thaimix

• Siamkatze - für Sekunden tot Beitrag #17
Hallo ihr lieben,

Hope, lebt noch, als allererstes. Hatte auch keine weiteren Anfälle (wie es in den unruhigen fünf stunden schlaf aussieht weiß ich nicht)

Also heute war der Termin für den Ultraschall.
Bin also gerade wieder zurück und das Rätselraten geht weiter.
Das Herz ist ordnung. Allerdings zweifel ich jetzt daran, ob sie wirklich nicht geatmet hat. Denn der Arzt hat auch gleich alles andere untersucht. Sieht komisch aus, meine Siam mit nackigen Bauch.
Alles was er sich angesehen hat, sieht normal aus.

Nun warten wir noch die Blutwerte ab. Leider kommen die erst in den nächsten zwei Tagen.

• Siamkatze - für Sekunden tot Beitrag #18
Schlaganfall?

Thema:

Siamkatze - für Sekunden tot

Siamkatze - für Sekunden tot - Ähnliche Themen

Eine Horrornacht: Hallo alle Zusammen. Die ist mein erster und vermutlich auch letzter Beitrag in diesem Forum. Es ist nicht einfach für mich mit dem Tod von Mizie...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
kater mit mehreren symptomen: hallo zusammen habe mich eben schon vorgestellt und möchte hier nun meinen kater etwas genauer beschreiben. denn meiner meinung nach ist das...
Oben Unten