Mein Kater ist mir 'nicht treu'! Was tun?

Diskutiere Mein Kater ist mir 'nicht treu'! Was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Hab mal wieder eine Frage an die langjährigen Katzenbesitzer! Ich bin im Moment am verzweifeln :?, weil ich Angst habe, daß sich mein...
  • Mein Kater ist mir 'nicht treu'! Was tun? Beitrag #1
B

Bellalotta

Hallo!
Hab mal wieder eine Frage an die langjährigen Katzenbesitzer!
Ich bin im Moment am verzweifeln
:?, weil ich Angst habe, daß sich mein Kater (Freigänger) sich bei mir nicht wohlfühlt und 'umzieht'!!

Zum Anfang war es so, daß er Morgens um halb sechs raus ging, ca. um neun Uhr wieder da war, bis 15 Uhr schlief und dann spätestens um 23 Uhr wieder zuhause war. Mittlerweile ist es so, er geht morgens um 5 oder 5:30 Uhr raus, kommt um ca. 9 Uhr wieder, schläft bis ca. 14 Uhr und so wie gestern, kommt er dann erst um ca. 2 Uhr morgens wieder nach Hause. Muß ich mir da Sorgen machen?

Oh ja, Sorgen mache ich mir. Ich habe Angst, daß ihm hier irgendetwas nicht gefällt oder fehlt!?! Das er mich nicht mag, daß kann es nicht sein, denn er schmeißt sich immer noch vor meine Füsse, wenn er wieder da ist und läßt sich streicheln. Fressen tut er hier auch, obwohl ich nicht weiß wo vielleicht noch!! Hatte eigentlich gedacht, er wird ein kleiner 'Schmuser', aber das will er wohl nicht werden.

Ich habe zwar schon gehört, daß Katzen auch schon mal eine Nacht oder länger weg bleiben, aber so wirklich kann ich mich nicht an den Gedanken gewähnen. Muß ich - oder nicht?

LG

• Mein Kater ist mir 'nicht treu'! Was tun? Beitrag #2
Hi,

also erste Frage: Wie alt ist er? Seit wann darf er raus? Ist er kastriert? Und bist du den ganzen Tag zu Hause?

Es ist ja relativ normal, dass Katzen ihr Revier erkunden und wenn viele fremde Düfte warten, dauert das ne Weile, bis er alles übermarkiert hat und wieder Heim kommt. Außerdem weiten gerade unkastrierte Kater nach und nach ihr Revier immer weiter aus, unternehmen Streifzüge in unbekannte Gegenden etc. Es gibt Katzen und Kater, die ziemlich bald den ganzen Tag draußen bleiben und nur noch Nachts reinkommen oder eben die ganze Nacht draußen rumstreunern und dann am nächsten Morgen wieder an die Tür klopfen.

Man sagt, dass kastrierte Kater ein engeres Revier haben und diesem auch treuer sind (streunen also nicht immer so weit weg), aber auch dabei gibt es Ausnahmen.

Wenn er wieder nach Hause kommt und sich sofort aufs Fressen stürzt, dann bekommt er wahrscheinlich nirgends etwas anderes. Dass er dich ganz freudlich begrüßt, schmusen will etc. ist ein gutes Zeichen. Wenn er sein zu Hause gar nicht leiden könnte und jemand anderes ihn anfüttern würde, dann käme er wohl gar nicht zurück. Aber in deinem Fall scheint es ja so, als wenn er es bei dir mag, aber eben auch gern die Welt erkunden möchte. Das ist aber normal.

Wenn du ihn näher am Haus wissen möchtest und öfter sehen willst, könntest du ihm ja ein bestimmtes Gebiet eingrenzen (katzensicherer Zaun). Ansonsten solltest du dich wohl daran gewöhnen, dass ein junger Kater eben gern auf eigenen Füßen steht und nur noch zum Fressen heim kommt, vor allem wenn er geschlechtsreif wird und unkastriert ist. Du solltest ihm früher oder später aber unbedingt kastrieren lassen, damit er nicht alle weiblichen Katzen in der Nachbarschaft schwängert.

Liebe Grüße!

• Mein Kater ist mir 'nicht treu'! Was tun? Beitrag #3
Vielleicht bin ich wirklich auch ein bißchen zu überängstlich. Ist ja nicht, daß ich ihm seine Freiheit nicht gönne, denke nur, was passiert wenn sich hier (Dorf) Hunde herumtreiben, Marderhunde sind auch in unserem Kreis schon gesichtet worden usw.

Er ist jetzt 15 Monate alt, kastriet, seit Mai - also mit einem Jahr - zu mir gekommen und darf seit Anfang Juli raus, und ja, z.Zt. bin ich zuhause. Das mit dem abgesperrten Revier finde ich persönlich nicht so schön, würde ich für eine 'einfache' Katze auch nicht tun. Bei Rassekatzen ist das etwas anderes.

Wäre er öfter zuhause, wenn eine Zweitkatze einzieht, oder habe ich dann zwei 'Rumtreiber' :)?

• Mein Kater ist mir 'nicht treu'! Was tun? Beitrag #4
Das scheint ein Bindungsproblem zu sein.

• Mein Kater ist mir 'nicht treu'! Was tun? Beitrag #5
Hallo! Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Ich habe hier drei Freigänger. Bei schönem Wetter sind die beiden Jüngeren (ca. 1 Jahr alt), fast nur unterwegs. Aber sie kommen meistens morgens, aber auch zwischendurch immer wieder mal nach Hause. Dank Katzenklappe kriege ich die manchmal den ganzen Tag nicht zu Gesicht, weil sie dann nach Hause kommen, wenn ich entweder noch schlafe oder arbeiten bin. Aber wenn sie mich sehen, ist die Freude umso größer und es wird ausgiebig gekuschelt.

Vielleicht ändert es sich bei dir, wenn das Wetter wieder schlechter wird. Im Winter sind die dann doch öfter im Haus.

Ob eine Zweitkatze bewirkt, dass er mehr zu Hause ist, bezweifle ich.

@Alex: Ich glaube nicht, dass da ein Bindungsproblem besteht. Das ist Freigängeralltag :?

LG Susanne

• Mein Kater ist mir 'nicht treu'! Was tun? Beitrag #6
.. schon klar, ich habe auch nur Freigänger zuhause ...

• Mein Kater ist mir 'nicht treu'! Was tun? Beitrag #7
ich denke, dass man Katze nicht mit Katze vergleichen kann. Die einen bleiben eben näher am Haus und die anderen streunen lieber umher. Bellalotta sollte selber am besten einschätzen können, ob die Bindung zur Katze sich eng anfühlt oder nicht. Wenn er daheim ist, läuft er dir da gern mal überall hinterher? Schläft er mit im Bett?

Ob es sich ändert, wenn eine Zweitkatze dazukommt, ist ebenfalls von Katze zu Katze unterschiedlich. Ich kenne einen Fall, wo es tatsächlich geklappt hat, aber auch sehr viele Beispiele, wo dann beide Katzen ihre eigenen Wege gegangen sind...

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er erst mit einem Jahr kastriert worden, da war er wahrscheinlich schon an weiblichen Artgenossen interessiert. Da halte ich es für mehr als normal, wenn er lange durch die Gegend streift. Jetzt ist er seit kurzem kastriert - bis er wirklich alles Interesse und alle Gewohnheiten ablegt, dauert es noch ne Weile. Und auch das heißt noch nicht, dass er das streunern einstellt, denn sein großes Revier hat er sich ja vorher schon gebildet und wird es sicher auch behalten wollen.

Bei den ganzen Gefahren, die du für einen Freigänger nennst, verstehe ich nicht, warum du ihn unkontrolliert raus lässt? Wenn du dir so sehr Sorgen machst, dann macht ein großes eingegrenztes Gebiet auch für "normale Hauskatzen" Sinn. Ich habe hier einen Rassekater und einen Mixkater und kann nicht behaupten, dass ich nur für den Rassekater einen Schutz auf Balkon etc. bauen würde. Auch um den Mix mache ich mir Sorgen, genauso viele wie um den Rassekater.

• Mein Kater ist mir 'nicht treu'! Was tun? Beitrag #8
@Alex: Sorry, ich hatte irgendwie im Kopf, dass du keine Freigänger hast. Ich meinte, aus deinen Beiträgen herausgelesen zu haben, dass du das nicht so gut fandest. Vielleicht versteh ich auch immer nur deine Beiträge nicht :mrgreen:

Nein, ich bin nicht blond.

LG Susanne

• Mein Kater ist mir 'nicht treu'! Was tun? Beitrag #9
.. moritz, meine Freigänger gehen nach all' den Erfahrungen vieler Jahre erst dann begleitet raus, wenn die Bindung ausreichend überprüft ist - ggf. nie - immer in Begleitung und nie sehr lange - immer in Zurufweite ...

Die Technik der Erziehung musste ich lange verbessern und anpassen, bin aber nun endlich am Ziel - bei Fuß gehende zuverlässige und bindungsstarke Katzen ...

• Mein Kater ist mir 'nicht treu'! Was tun? Beitrag #10
Es gibt immer Katzen, die einen großen Freiheitsdrang haben
und mehr unterwegs sind, als zu Hause zu sein.

Das erlebe ich auch bei einem kleinen Nachbarskater, der
ganz früh den Freigang erkämpft hat (er ist einfach vom
Balkon gesprungen, hat es immer wieder versucht, bis
man ihm schließlich eine Leiter vom Balkon nach unten
gebaut hat). Er kommt nur zum Fressen und fast immer
unterwegs, läuft wohl gemeinsam mit anderen Katzen herum,
genießt diese Freiheit. Auch er ist kastriert und etwa ein Jahr alt.

Ich glaube, dass du das einfach akzeptieren musst und nur
versuchen kannst, ihm die Zeit zu Hause sehr schön zu machen,
leckeres Futter, Streicheleinheiten, miteinander spielen, so dass
er gerne nach Hause kommt.

@ Alex: dass dein Roter ziemlich groß ist, habe ich mitbekommen.
Bellt er auch? Dann würde ich doch überprüfen, ob es sich wirklich
um einen Kater handelt. Ein Kater, der bei Fuß geht!!! :shock:

• Mein Kater ist mir 'nicht treu'! Was tun? Beitrag #11
Sabine, der Rote ist nun die dritte Katze, die bei Fuß geht und der Schwarze die vierte:lol:

• Mein Kater ist mir 'nicht treu'! Was tun? Beitrag #12
Hallo!

Heute, es regnet, liegt er nur auf seinem Sessel und pennt. Ich glaube, daß er wirklich nur auf Treiben und nicht auf 'Wohnungssuche' geht :razz:!!

Ich habe den Kleinen damals von einer jungen Frau gekauft. Dort lebte er mit drei anderen Katzen (incl. seiner Mutter) in einer kleinen Wohnung. Die junge Frau gab an, ebenfalls für den Tierschutz tätig zu sein, daher wunderte es mich, daß der Kleine noch nicht kastriert worden war. Sie war vollzeit Berufstätig und somit konnten die Katzen wohl nur am Abend raus. Unser Kleiner, meinte sie, würde nur kurz rausgehen und dann auch nicht weit weg.

Na ja, muß ihm unsere Gegend ja besser gefallen, weil von kurz raus und so, ist nicht viel zu merken.

Ich habe ja nur die Befürchtung, daß wenn er dort mit mehreren Katzen zusammen war, ihm hier etwas fehlt und er sich dort niederlässt, wo er mehr Gesellschaft hat.

Ähm, im Bett hat er die erste Zeit mit gelegen, aber jetzt kommt er nur noch morgens, wenn er mich weckt, um rausgelassen zu werden. An so einem regnerischen Tag wie heute, läuft er mir nicht überall hinterher, er wechselt wohl mal seinen Platz vom Sessel vor das geöffnete Fenster um zu sehen, ob es noch regnet. Leider spielt er auch nicht so viel. Ich hatte ihn ja sieben Wochen 'Hausarrest' erteilt und muß ehrlich sagen, so manches Mal stand mir die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben.

Mit der jungen Frau habe ich ab und an noch Email-Kontakt. Ich habe sie dann auch mal gefragt, ob er das Spielen und Schmusen mit ihr nicht so kennen gelernt hat, denn sie hatte ihn ja seit dem er klein war. Na ja, gespielt hat er wohl auch, aber die anderen Katzen waren ja auch dabei.

Ich hatte viel im Internet nachgeschaut und auch hier im Forum, was so an Spielmöglichkeiten angeboten wird, aber so wirklich interessiert ihm kein 'Fummelbrett' und all diese tollen Sachen. Einen Karton, den hat er sich zum Schlafen schon Mal ausgesucht, aber ansonsten - Fehlanzeige.

Trotzdem schönen Dank an Euch, werde mir halt noch ein bißchen mehr Mühe geben und vielleicht bekommt er ja nochmal einen Spielkameraden, damit er bei schlechtem Wetter etwas tierische Gesellschaft hat.

LG Rita

• Mein Kater ist mir 'nicht treu'! Was tun? Beitrag #13
Das wundert mich jetzt - er ist doch noch so jung. Er sollte noch ordentlich Spieltrieb haben... Vielleicht fehlt ihm wirklich Gesellschaft? Oder er brütet etwas aus (Krankheit, Parasiten...)? Du solltest auf jeden Fall etwas mehr mit ihm tun, Bindung aufbauen. Lese ihm doch mal vor, wenn er am Dösen ist. Setz dich dazu und kraule ihn. Fütter ihn mal nur aus der Hand. Gib ihm, wenn er auf Zuruf kommt sein Lieblingsleckerlie. Versuche ihn immer wieder zum Spielen anzuregen. Tu alles, damit er nur Positives mit dir verbindet.

Mal sehen, was die anderen sagen...

• Mein Kater ist mir 'nicht treu'! Was tun? Beitrag #14
Das meiste tue ich ja schon!! Futter - hm, dass ist auch so ein Thema. Wollte ihm aus dem Futterhaus welches besorgen, nee - mag er nicht. Leckerlies ist auch so ein Thema, z.Zt. nimmt er nur eine Sorte Kaustangen und nur eine Geschmacksrichtung Nassfutter und Trockenfutter. Denke manchmal, er müßte doch mal eine andere Geschmacksrichtung fressen - nee, nur Pute mit Reis und das nur als Pastete, weil er bei Ragout nur die Soße ableckt :-|.

Seine Kaustangen erhält er ab und zu aus der Hand in kleinen Stückchen. Es ist ja nicht so, dass er gar nicht spielt, aber eben nicht so, wie man es von einem so jungen Kater gedacht hätte. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass er nur mit seinen Artgenossen gespielt hat, weil seine Dosis zur Arbeit waren. Ich gebe den Kampf jedenfalls noch nicht auf. Ach ja, seine Klett-Fell-Stücke unter den Beinen, habe ich vom Tierarzt entfernen lassen. Mußte nämlich letzte Woche mit ihm hin, weil er eine dicke Pfote hatte. Hat sich wohl mit einer Wespe angelegt. Ist aber alles wieder in Ordnung. Gott sei Dank!! Bevor ich ihn ärgern muß und er mich, werde ich in Zukunft immer der TÄ den Vortritt lassen :lol: !!

LG Rita

Thema:

Mein Kater ist mir 'nicht treu'! Was tun?

Mein Kater ist mir 'nicht treu'! Was tun? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Oben Unten