Bitte um Rat: 2.Katze ja oder nein

Diskutiere Bitte um Rat: 2.Katze ja oder nein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde/-innen, als erstes möchte ich einmal ganz herzlich in die Runde grüßen und mich ganz kurz vorstellen. Mein Mann und...
  • Bitte um Rat: 2.Katze ja oder nein Beitrag #1
M

Miami

Hallo liebe Katzenfreunde/-innen,

als erstes möchte ich einmal ganz herzlich in die Runde grüßen und mich ganz kurz vorstellen.
Mein Mann und ich sind beide berufstätig und unser Leben teilt mit uns unsere geliebte Katze
Tinka.

Wir stehen gerade vor der Entscheidung einer 2. Katze ein Zuhause zu geben und sind hier etwas
ratlos, vielleicht könnt Ihr uns ja vielleicht einen Rat geben?

Zu unsrer Situation: Vor 10 Jahren brachte mein Mann einen Kater (Außenkater) mit in die Beziehung und vor 7 Jahren haben wir unser Findelkind Tinka (zu diesem Zeitpunkt ca. 3 Jahre, Innenkatze) zu uns genommen.Naja richtige Liebe war es zwischen den beiden nicht wirklich. Leider verstarb unser Kater vor 3 Jahren. Da wir nicht sicher waren ob Tinka nicht lieber eine Einzelkatze ist, haben wir es erst einmal so gelassen. Da mein Mann sein Büro in der Wohnung hatte war sie ja nicht den ganzen Tag alleine.

Nun hat sich diese Situation geändert und wir sind uns nicht sicher ob eine 2. Katze nicht vielleicht doch gut wäre. Jetzt ist uns am WE auch noch eine Babykatze "angebote" worden.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit zwei Katzendamen?
(1x 10 Jahre und 1x Katzenbaby)

Ich hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben, aber ich dachte das man diese Infos braucht...

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und einen schönen Abend

Miami

• Bitte um Rat: 2.Katze ja oder nein Beitrag #2
Ich hab hier im Forum jetzt schon einiges mitgelesen. Obwohl ich noch ein "Newbe" bin, auch in Sachen Katzenhaltung, denke ich nicht, dass man zu einer älteren Dame, die Tinka mit 10 Jahren ja nun schon ist, ein ganz junges Katzenbaby holen sollte. Wäre nicht vielleicht ein älterer, ruhiger, geselliger Kater eine bessere Alternative? Das Tierheim oder der Tierschutzbund in deiner Stadt kann dir da sicher etwas empfehlen.

• Bitte um Rat: 2.Katze ja oder nein Beitrag #3
Hallo!
Danke für deine schnelle Antwort.

Leider sucht aber ein kleines Katzenmädchen gerde ein neues Zuhause... Aber wie gesagt sicher bin ich mir ja wirklich nicht und ich habe auch schon an den von dir genannten Punkt gedacht.

Ich denke aber nicht das Tinka mit einer Erwachsenen Katze auskommen würde, da dies ja mit unserem Kater auch nicht recht klappen wollte. Und da hatte Tinka mehr die Oberhand.
Kann es denn sein das Sie mit einer jungen Katze leichter zurecht kommt? Da ja sie hier die ältere mit dem "Sagen" in der Wohnung hätte und sich eine kleine Katze vielleicht leichter einfindet?

Liebe Grüße
Miami

• Bitte um Rat: 2.Katze ja oder nein Beitrag #4
Ich denke auch, dass eine Babykatze keine so gute Idee ist, da diese wohl ein Energiebündel sein wird und die 10-jährige Katze bestimmt nicht mehr so viel toben will. Die alte Katze wird sich eventuell genervt fühlen. Würde auf jeden Fall zu einer älteren Katze raten.

• Bitte um Rat: 2.Katze ja oder nein Beitrag #5
Wie gesagt, es gibt sicherlich im Tierheim auch "umgänglichere" Tiere, die sich dann notfalls aus dem Weg gehen können, da hat Tinka dann die Möglichkeit, ihre Ruhe zu haben. Du musst auch bedenken, dass so ein junges Kitten viel Stress für eine ältere Dame bedeutet.

• Bitte um Rat: 2.Katze ja oder nein Beitrag #6
Hmm... eine so junge Katze.. würde ich auch nicht unbedingt machen.. dann eher zwei Kleine im selben Alter, die dann immer noch miteinander spielen können, auch wenn die Ältere Dame keine Lust mehr hat und ihre Ruhe möchte...

Thema:

Bitte um Rat: 2.Katze ja oder nein

Bitte um Rat: 2.Katze ja oder nein - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Oben Unten