Wie wiegen?

Diskutiere Wie wiegen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich seh hier oft, dass über das Gewicht der Tiere diskutiert wird... meine beiden sind ziemlich schlank, aber der TA hat gesagt, für ihre...
  • Wie wiegen? Beitrag #1
1-mit-sternchen

1-mit-sternchen

Hallo,

ich seh hier oft, dass über das Gewicht der Tiere diskutiert wird... meine beiden sind ziemlich schlank, aber der Tierarzt hat gesagt, für ihre Größe und das Alter wären sie normal.

Vor einer Woche hat Angel 1420 gr gewogen (14 Wochen) und Romeo 780 gr (9 Wochen). Sie fressen auch gut und reichlich, nachdem ich jetzt endlich das richtige Futter gefunden hab, aber trotzdem kann ich bei beiden schon noch die Rippen und die Wirbel fühlen, wenn ich sie streichel.

Zum Wiegen an sich: Ich hab eine Küchenwaage, die geht bis 5 kg, aber die beiden halten nie still, wenn ich sie daraufsetze. Und für eine Personenwaage allein (wo sie ganz gerne sitzen) sind sie zu leicht. Wenn ich mich mit denen auf dem Arm draufstelle, wird's arg ungenau... irgendwelche Tipps, wie ich sie außer beim Tierarzt zum Stillhalten bewegen kann?

• Wie wiegen? Beitrag #2
hallo...
ich mache es so,das ich mich als erstes ohne katze ,und dann mit katze draufstelle und die andere bleibt alleine auf der waage stehen....
wir haben eine waage mit digitalanzeige und ich finde das es gut funktioniert...:razz:
und den kleinen würde ich in eine schüssel hocken und wiegen....

• Wie wiegen? Beitrag #3
Mein Tierarzt (irgendwie fangen alle Sätze so an bei mir) meinte, ich soll eine große Salatschüssel auf die Küchenwaage stellen, dann Tara drücken und Leckerchen rein tun und dann die Katze dazu.
Die Katze versucht die Leckerchen zu schnappen und dann ist sie abgelenkt und ich kann sie wiegen.
Ich werde es morgen früh testen und Bescheid sagen, ob es funktioniert. :?

• Wie wiegen? Beitrag #4
oder du wiegst sie in der Transportbox.. erst die Box allein.. dann mit Katze.. und die Differenz ist das Gewicht des Fellknäuls...

wobei ich das Gewicht deiner beiden schon recht wenig finde.. Mickey ist knapp 13 Wochen alt und wiegt gut 2 kg.. wobei er auch recht schlank ist

• Wie wiegen? Beitrag #5
Ich find auch, dass die beiden recht wenig wiegen. Zum Futter: Jeder bekommt 200 gr Nassfutter am Tag, das Kittenfutter von Royal Canin, das wird getrennt gefüttert und weggeräumt, sobald sie fertig sind. Für beide steht aber den ganzen Tag über Trockenrfutter, auch Kittenfutter von Royal Canin, zur Verfügung und wird auch fleißig gegessen.

Romeo war ja leider recht abgemagert, als man ihn gefunden hat und musste gepäppelt werden. Im Vergleich zu dem Zeitpunkt, als ich sie bekommen habe, haben beide schon zugenommen. Ich hoffe, dass das erstmal so weitergeht. Durchfall oder ähnliches hatte bisher aber keiner von beiden.

• Wie wiegen? Beitrag #6
Ich hab auch eine riesen Schüssel, die ich auf unsere Küchenwaage stelle. Ich versuch sie dann immer einzeln da rein zu legen. Bei Bandit klappt das auch, der ist so faul, das er da gemütlich drin liegen bleibt xD
Romeo ist da schon was schwieriger. Bei ihm muss man schnell sein und ihn irgendwie sanft ablenken.

Aber wo wir beim Gewicht sind, gibt es irgendwo sowas wie ne Richtlinie? Meine Beiden wiegen nun fast 3 Kilo und sind 19 Wochen alt. Wenn ich mir Bandit anschaue, kommt mir das fast was viel vor. Romeo hingegen find ich ok bis sehr schlank

• Wie wiegen? Beitrag #7
Ich hab das mit der Salatschüssel jetzt ausprobiert, hat ziemlich gut geklappt, als ich ein Leckerchen reingelegt hab. Danke für den Tipp!

• Wie wiegen? Beitrag #8
Das ist viel zu wenig Nassfutter.

Ich nehme auch ne Riesentupperschüssel, Leckerlie rein und dann wird gewogen.

• Wie wiegen? Beitrag #9
Ich hab das mit der Salatschüssel jetzt ausprobiert, hat ziemlich gut geklappt, als ich ein Leckerchen reingelegt hab. Danke für den Tipp!

Toll, daß es bei dir geklappt hat.
Bei mir selbst allerdings nicht. Ich hab Jorinde rein, das Leckerli dazu, hab mich gebückt und hatte das Tier auf der Schulter sitzen...:-o
Das war mal sauber für die Katz!

• Wie wiegen? Beitrag #10
Ich find auch, dass die beiden recht wenig wiegen. Zum Futter: Jeder bekommt 200 gr Nassfutter am Tag, das Kittenfutter von Royal Canin, das wird getrennt gefüttert und weggeräumt, sobald sie fertig sind. Für beide steht aber den ganzen Tag über Trockenrfutter, auch Kittenfutter von Royal Canin, zur Verfügung und wird auch fleißig gegessen.

Hallo,
nur 200 g Nassfutter jeder?? Meine Zwei fressen 800 g Nassfutter zusammen und sind 4-5 Monate alt und sehr schlank :shock: Lass das Trockenfutter weg, das ist nicht gesund!
Kittenfutter ist auch Blödsinn gib ihnen hochwertiges Nassfutter aber nicht von Royal Canin das ist Schrott, sorry :oops: ist aber so! Warum räumst du das Futter weg wenn sie fertig sind? Vielleicht haben sie nach ner halben Stunde nochmal Hunger ;-)
Glaub mir solange sie so klein sind dürfen sie fressen soviel sie wollen :p

• Wie wiegen? Beitrag #11
Hallo,
Warum räumst du das Futter weg wenn sie fertig sind? Vielleicht haben sie nach ner halben Stunde nochmal Hunger ;-)

Weil die Schale dann leer ist ;)

Ich hab von der Frau vom Tierschutzbund Krefeld, wo ich die beiden abgeholt hab, so ein Heft von Royal Canin bekommen ("Eine Katze kommt ins Haus") und da stand als Fütterungsangabe für Kater bis 4 Monate (beide sind noch drunter) 200 gr. Nassfutter am Tag und bis 65 gr Trockenfutter am Tag. Daran hab ich mich bisher gehalten... wie viel und was soll ich denn am besten füttern? Jetzt bin ich verwirrt und wäre dankbar für Tipps.

Zum Trockenfutter von Royal Canin: das ist leider das einzige, was sie essen. Ich hab Futterproben von diversen Marken durch und ich glaube, dass denen da die Breckets einfach zu groß waren. Die vom Kittenfutter sind sehr klein und da stürzen sie sich auch drauf, wenn ich nur mit der Dose raschel... allerdings wird das nie ganz leer geschleckert.

Edit: Um mal meinen Beitrag aus "Was füttert ihr?" zu kopieren (der auch vll. das Problem verdeutlicht):

An Trockenfutter füttere ich meine beiden mit Royal Canin, das mögen sie sehr gern (alles andere haben sie mir bisher stehen lassen, wobei das aber auch daran liegen kann, dass die Breckets zu groß waren).

Beim Nassfutter hab ich vieles durchprobiert, bis ich was gefunden hab, was denen gefällt.... die Billigmarken von Aldi, Schlecker, DM (offenbar nicht lecker), die Eigenmarke vom Futterhaus (so lala), das Kittenfutter von Royal Canin (offenbar ziemlich yummi), die Juniortüten von Active fit (müssen wohl ieh gewesen sein) und schließlich hab ich Mac's gefunden. Das ist zwar kein Kittenfutter, aber die beiden stehen drauf. Zwar nur auf die Sorten, die auch Reis enthalten, dafür wird die Schüssel aber Ratzefatze leer geputzt.

• Wie wiegen? Beitrag #12
Also meine beiden Kleinen bekommen Animonda Carny aber das Adult Futter und meine vier Großen fressen nur das Bozita im Tetra.
Wie gesagt die Kleinen fressen 800 g am Tag und sind wirklich nicht dick oder moppelig!
Trockenfutter lass ich komplett weg, da es den Katzen das Wasser entzieht, die Kleinen bekommen gar keines und die Großen nur als Leckerlie ;-)
Schau doch mal hier im Forum unter Katzenfutter nach, da wird alles gut erklärt und man bekommt einen Überblick über alle guten und schlechten Marken ;-)
Vergiss das mit Royal Canin ist teuer und taugt echt nichts.

• Wie wiegen? Beitrag #13
Mahlzeit.

nur 200 g Nassfutter jeder??

Nur?
Ich wäre bei meinem Mäxchen (4 Monate) froh, wenn ich da 200g Nassfutter reinbekäme :roll:
Der Milchzahntiger packt nämlich Nassfutter pur nicht an und deswegen tue ich immer was unterschmungeln.
Momentan sind wir schon bei einer Tagesportion 100g Nassfutter (Grau) gemischt mit 50g Trockenfutter (Acana) und das schafft die 3,3kg Fußhupe nicht mal an einem Tag.

Naja zum Frühstück gibt es ja auch noch ein halbes Glas laktosefreie Milch, das haut bestimmt gut rein :razz:

LG Marcus

• Wie wiegen? Beitrag #14
So wiegt man Katzen :-D

[/URL]

Das lustige ist, er wollte danach gar nicht mehr da raus xD Auch Leckerchen konnten nicht locken *g*.

Ich wusste das ich irgendwann die olle Schüssel nochmal gebrauchen kann :-D

• Wie wiegen? Beitrag #15
oder so..........
03.08.2010 027.jpg
Linus beobachtet das genaue Wiegen auch sehr interessiert. Mittlerweile paßt die Tupperbos nicht mehr, wir sind bei 1680g angekommen;-)

• Wie wiegen? Beitrag #16
hihi...ich hab auch so Tupperschüsselwiegebilder...

allerdings passen die nun mitlerweile fast 8 kilo da au nimmer rein

Anhänge

• 9Baileys.JPG
    9Baileys.JPG
    632,8 KB · Aufrufe: 1
  • Wie wiegen? Beitrag #17
Ich hab die Big Boss Salatschüssel von Tupper, da geht gut was rein... ;-)

Komisch nur, dass unsere Katzen da nicht gerne reingehen... ;-)

• Wie wiegen? Beitrag #18
Sind halt kein Grünfutter xD

• Wie wiegen? Beitrag #19
Zwar hätte ich ne große Schüssel wo ich die Mietzen rein setzen könnte, aber dann würd ich die Anzeige nicht mehr sehen ;-)

Ich habe eine digitale Personenwaage die mit mir spricht ;-)
Da ist es dann kein Problem, wenn die Mietze mal wieder keinen Bock hat beim wiegen auf dem Arm zu bleiben.
Ich muss mich somit nur auf die Katze konzentrieren und abwarten was die Wage mir zu sagen hat.

• Wie wiegen? Beitrag #20
Ich wiege meine Katzen, indem ich zuerst alleine und dann mit Katze auf die Waage steige. Allerdings ist eine Personenwaage bei so kleinen Katzen/so geringen Gewichten vermutlich nicht ideal (bei meinen kommt es auf 100g mehr oder weniger nicht unbedingt an).

Noch mal zum Futter: Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen und können Futter grundsätzlich auch zur freien Verfügung haben (oder in ca. 4 Mahlzeiten). Wenn man Kitten das Futter rationiert, riskiert man auf Dauer Mangelerscheinungen. Mein Antonio hat es mit 6 Monaten auf bis zu 700g Nassfutter am Tag gebracht.

Thema:

Wie wiegen?

Wie wiegen? - Ähnliche Themen

Wieder mal: Gewichtsfrage: Hallo, ich habe gerade zum ersten Mal Romeo und Angel mit Hilfe einer Küchenwaage gewogen. Bisher haben sie das nie mit sich machen lassen, aber...
Gewicht der Katze - wie wiegt ihr eure Katzen?: Wie wiegt ihr eigentlich eure Katzen? Minas musste in letzter Zeit öfters gewogen werden. Zu Hause ging das nicht so einfach, die Küchenwaage...
Katze wird immer knochiger ;(: Hallo, Ihr lieben Dosenöffner! :) Ich bin neu hier und hab ein Problem: Meine Katze Calimero (weiblich!), ca. 6,5 Jahre alt, EHK, Schildpatt...
Oben Unten