Hallo,
da wir einer Katze ein wenig Futter hinstellten, sind es nun 5...
Vor einigen Wochen streunerte eine vermutlich wilde Katze immer wieder im Hof rum. Da sie recht dünn war, stellten wir ihr immer mal ein wenig Futter raus. Sie hat natürlich alles sofort verputzt.
Es hat sich jedoch herausgestellt, dass die Katze nicht wie vermutet wild ist, sondern angeblich einem älteren Herren aus dem Dorf gehört. Nur muss er die Katze nicht sonderlich gut behandelt haben, da sie Menschen gegenüber sehr schüchtern ist. Sie flitzt sofort weg, sobald man sich ihr nähert. Mittlerweile kommt man aber auf einen meter an sie heran, jedoch fürchte ich auch nur weil sie Hunger hat und man den Fressnapf noch in der Hand hält. Man muss ja testen ob sie sich mal streicheln bzw anfassen lässt.
Nun ist es so, dass die Katze junge Babys hat. Sie hat sie von einer Scheune des Nachbarn in unsere Scheune getragen und wurde dabei beobachtet.. Die Katzenbabys, vermutlich 4 oder 5 an der Zahl, sind noch recht klein und leider auch sehr scheu; was wohl an der scheuen Mutter liegen muss. Man konnte sich auf vielleicht 5 Metern nähern, dann sind sie wieder in die Scheune geflitzt oder haben sich unter dem Holz, das überdacht neben der Scheune lagert verkrochen.
Mir tun die Babys und die Katze schon recht leid und ich will denen auch gerne helfen.
Nur mehr als Futter hinstellen kann ich leider nicht machen, da sich eben die Katzen nicht streicheln, bzw anfassen lassen.
Sicherlich wäre es auch gut die Katze kastrieren zu lassen und ihr eine neue Heimat geben.
Nur haben wir selber schon 3 Katzen (eine davon war auch ne wilde, die wir aufgenommen haben, sie hat sich mittlerweile gut integriert) und eine vierte Katze würde dann doch etwas zuviel sein...
- Wie schaffe ich es am besten die Katzenbabys und die Mutter zahm zu bekommen?
Gibt es denn da einen bestimmten Trick, den ich nur noch nicht beim Durchstöbern des Forums gefunden habe? Oder soll ich versuchen mich immer wieder Schritt für Schritt der Katze und den Babys zu nähern?
Auf Dauer gesehen ist es ja auch keine gute Lösung immer nur Futter rauszustellen, was im Winter sicherlich nicht einfach ist, da die Futterstelle im freien ist.
Hat denn jemand einen guten Rat?