Wilde Katze mit jungen in der Scheune

Diskutiere Wilde Katze mit jungen in der Scheune im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, da wir einer Katze ein wenig Futter hinstellten, sind es nun 5... Vor einigen Wochen streunerte eine vermutlich wilde Katze immer wieder...
  • Wilde Katze mit jungen in der Scheune Beitrag #1
lavida

lavida

Hallo,

da wir einer Katze ein wenig Futter hinstellten, sind es nun 5...

Vor einigen Wochen streunerte eine vermutlich wilde Katze immer wieder im Hof rum. Da sie recht dünn war, stellten wir ihr immer mal ein wenig Futter raus. Sie hat natürlich alles sofort verputzt.
Es hat sich jedoch herausgestellt, dass die Katze nicht wie vermutet wild ist, sondern angeblich einem älteren Herren aus dem Dorf gehört. Nur muss er die Katze nicht sonderlich gut behandelt haben, da sie Menschen gegenüber sehr schüchtern ist. Sie flitzt sofort weg, sobald man sich ihr nähert. Mittlerweile kommt man aber auf einen meter an sie heran, jedoch fürchte ich auch nur weil sie Hunger hat und man den Fressnapf noch in der Hand hält. Man muss ja testen ob sie sich mal streicheln bzw anfassen lässt.

Nun ist es so, dass die Katze junge Babys hat. Sie hat sie von einer Scheune des Nachbarn in unsere Scheune getragen und wurde dabei beobachtet.. Die Katzenbabys, vermutlich 4 oder 5 an der Zahl, sind noch recht klein und leider auch sehr scheu; was wohl an der scheuen Mutter liegen muss. Man konnte sich auf vielleicht 5 Metern nähern, dann sind sie wieder in die Scheune geflitzt oder haben sich unter dem Holz, das überdacht neben der Scheune lagert verkrochen.

Mir tun die Babys und die Katze schon recht leid und ich will denen auch gerne helfen.
Nur mehr als Futter hinstellen kann ich leider nicht machen, da sich eben die Katzen nicht streicheln, bzw anfassen lassen.

Sicherlich wäre es auch gut die Katze kastrieren zu lassen und ihr eine neue Heimat geben.
Nur haben wir selber schon 3 Katzen (eine davon war auch ne wilde, die wir aufgenommen haben, sie hat sich mittlerweile gut integriert) und eine vierte Katze würde dann doch etwas zuviel sein...

- Wie schaffe ich es am besten die Katzenbabys und die Mutter zahm zu bekommen?

Gibt es denn da einen bestimmten Trick, den ich nur noch nicht beim Durchstöbern des Forums gefunden habe? Oder soll ich versuchen mich immer wieder Schritt für Schritt der Katze und den Babys zu nähern?

Auf Dauer gesehen ist es ja auch keine gute Lösung immer nur Futter rauszustellen, was im Winter sicherlich nicht einfach ist, da die Futterstelle im freien ist.

Hat denn jemand einen guten Rat?

• Wilde Katze mit jungen in der Scheune Beitrag #2
Vielleicht solltest du beim Tierheim oder beim Katzenschutzbund
nachfragen, ob sie die Katze mit ihren Jungen einfangen können.

Die Katzenmutter sollte, sobald die Jungen festes Futter fressen,
kastriert werden. Sie könnte sonst schnell erneut trächtig werden.

Die Kleinen sollten auch tierärztlich versorgt werden: entwurmt,
gegen Ungeziefer behandelt und später auch geimpft und so bald
das später möglich ist, auch kastriert werden.

Wenn du nur weiter Futter hinstellst, hast du bald noch mehr Kitten
dort zu versorgen.

• Wilde Katze mit jungen in der Scheune Beitrag #3
Hallo, die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor, weil selbst erlebt.....
Gibt es denn da einen bestimmten Trick, den ich nur noch nicht beim Durchstöbern des Forums gefunden habe? Oder soll ich versuchen mich immer wieder Schritt für Schritt der Katze und den Babys zu nähern?
Ich kenne auch keinen Trick, die Scheu lässt sich nur sehr langsam überwinden, da die Katzen das Alleinsein ohne Menschen eben in der Scheune gewöhnt sind. Versuchs mit dem häufigen sich Nähern, oder mit Spielen, die Kleinen reagieren doch auf alles.
Übrigens, das Einfangen dürfte noch schwieriger werden, eine meiner kleinen "Wilden" konnte nur mit einer Katzenfalle - und das erst nach drei Tagen - eingefangen werden. Nach einem Jahr liess sie sich mal anfassen, hochheben darf ich sie heute noch nicht (sie ist jetzt 6 Jahre alt!).
Mennemaus hat Recht, die Mutterkatze war schon wieder trächtig, als die Kleinen vielleicht drei Monate alt waren.
Na, so ist das eben mit dem "Futter rausstellen" ;-) Auf diese Weise bin ich zu fast allen meinen Katzen gekommen.
Viel Glück,
Kerstin

• Wilde Katze mit jungen in der Scheune Beitrag #4
Mir kommt diese Geschichte auch sehr bekannt vor :).Wir haben auch unseren Kater von einem Heuboden.Allerdings muss ich sagen das mir Tierheim und CO da wenig geholfen haben da diese aus allen Näthen platzen (was ich auch verstehe).
Ich hab dann auf eigene Faust gehandelt weil mir die Mietzen leid taten.Mein Mann und ich haben uns mit dicken Handschuhen bewaffnet auf die Jagd gemacht,laut Tierheim hätte ich Sie da lassen sollen wo Sie sind.(Die Mutter ist überfahren wurden aber so recht hat man das nicht geglaubt) "Zitat" die Mutter wird schon kommen.Es kam natürlich keine und somit haben wir die Mietzen dann gefangen (zumindest eine).

Mein Katerchen hat sich auch nur widerwillig einfangen lassen (das war sehr schmerzhaft ;-)) hat sich tagelang versteckt und gefaucht wenn man Ihn auch nur anredete.Er hat mich bestimmt gehasst.Mittlerweile 1 Jahr später ist es die verschmuseste Katze überhaupt.
Ich hab mal erfahren das die Mutter von meinem Katerchen mal irgendwelchen Studenten gehörte die wohl die Katze "vergessen" hatten beim Umzug.
Da könnt ich echt .....

Du kannst wirklich nur das Tierheim anrufen und um Hilfe fragen zumindest dafür das die Kätzin kastriert wird.

• Wilde Katze mit jungen in der Scheune Beitrag #5
Danke für eure Antworten.

Das habe ich mir schon fast gedacht, ein Patentrezept gibt es wohl leider nicht

Ich werde mich mal an das nächste Tierheim wenden, vielleicht können dir mir dort ein wenig weiterhelfen.
Zumindest eine Kastration der Katzen wäre ja recht hilfreich.
Allerdings ist denen ja dadurch auch nicht geholfen, da ich sie ja leider nicht aufnehmen kann und sie somit weiterhin auf der Straße leben würden.

Eine der kleinen Katzen war heute schon etwas zutraulicher. Ist aber weiterhin geflüchtet.

Daher meine Frage.

Wer hat Interesse an kleinen Katzen und/oder an einer schwarzen Katzendame? Ob m/w weiss ich (noch)nicht.Sie sind schwarz oder grau-schwarz getigert, die Katzendame ist schwarz, ca 1-2J. und "wohnt" in Thüringen ;)

• Wilde Katze mit jungen in der Scheune Beitrag #6
Hallo,

besorg dir ganz dringend von einem TSV eine Katzenfalle und fang die Mama ein. Sie muß dringend kastriert werden. Die Kleinen sind nur vermittlungsfähig, wenn sie schon ein wenig an den Menschen gewöhnt sind. Das gelingt nicht, wenn sie draussen leben.

Es ist für eine Katze nicht so schlimm, wenn sie nur draussen lebt. Hauptsache sie ist kastriert und hat einen trockenen Unterschlupf. Und im Winter regelmässig Futter.

• Wilde Katze mit jungen in der Scheune Beitrag #7
Weißt du wielt die Kleinen in etwa sind? Das solltest du dringend bedenken, wenn du sie vermitteln willst. !. müßen sie an Menschen gewöhnt sein und 2. auch sozialisiert, sonst geht der Schuß nach hinten los. Also bitte versuchen sie zu gewöhnen und nicht vor der 12 Woche vermitteln........
Und die Mama sollte dringend kastriert werden, sonst geht das Spiel immer so weiter.

Thema:

Wilde Katze mit jungen in der Scheune

Wilde Katze mit jungen in der Scheune - Ähnliche Themen

Katzen mitnehmen?: Ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Seit 7 Jahren lebe ich in Chiang Mai Thailand. Ich habe zwei...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten