Hilfe!Alte und neue Katzen mögen sich nicht!

Diskutiere Hilfe!Alte und neue Katzen mögen sich nicht! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe ein, denke, großes Problem. Seit 4 Jahren lebt Lizzy bei uns (kastrierte Katze). Sie ist seit einem halben Jahr Freigängerin und von...
  • Hilfe!Alte und neue Katzen mögen sich nicht! Beitrag #1
J

Josef2010

Hallo,
habe ein, denke, großes Problem.
Seit 4 Jahren lebt Lizzy bei uns (kastrierte Katze). Sie ist seit einem halben Jahr Freigängerin und von Anfang an schon sehr scheu, da sie als Baby mißhandelt wurde.
Seit Mai diesen Jahres haben wir Josef dazubekommen. Josef ist jetzt 5 Monate alt, auch kastriert und auch ein Freigänger. Ich habe gedacht, dass sich ihr Verhalten irgendwann einmal neutralisiert, aber dem ist nicht so. Habe alles ausprobiert (Feliway/ Felifriend). Lizzy faucht, wenn sie Josef sieht, hat sich immer mehr zurückgezogen und kam teilweise gar nicht mehr rein, wenn sie ihn gesehen hat. Was für Tipps habt ihr noch für mich? Mein Mann ist mittlerweile ziemlich sauer auf mich, dass ich unbedingt eine zweite Katze wollte, denn abends gibt es meistens zwischen den Beiden ziemlichen Stress.

Bin über jeden rat dankbar!!!!:cry:

• Hilfe!Alte und neue Katzen mögen sich nicht! Beitrag #2
Hallo.

Du schreibst, dass deine Katze bereits seit 4 Jahren bei euch lebt.
Da sie Freigängerin ist, dürfte sie draußen inzwischen ihre festen Kontakte geknüpft haben. Nun kommt ein Eindringling in ein Revier, das jahrelang ausschließlich ihr eigenes war und macht ihr dieses streitig. Es ist nicht selten der Fall, dass eine Katze nach einer so langen Zeit der alleinigen Herrschaft keine Argenossen im eigenen Territorium akzeptiert, zumeist zwar duldet, aber auch das ist nicht garantiert.
Akzeptieren sich die beiden zumindest oder siehst du zwischen den beiden gar keine Chance?
Es gibt ein paar User hier im Forum, deren Katzen ebenfalls Freigänger sind und die sich erst nach langer Zeit dazu bewegen konnten, sich zwar gegenseitig zu akzeptieren, aber zwischen denen nicht die große Liebe herrscht noch herrschen wird. Aber selbst eine gegenseitige Akzeptanz ist in vielen Fällen noch besser als Alleinsein.
Eine weitere Userin hingegen wollte ihrem Duo eine dritte Katze hinzugesellen und als jene schließlich da war, zeigte eine der anderen beiden Katzen ihr Missfallen der neuen Situation gegenüber mit schwindender Anwesenheit Zuhause und Rückzug von der eigentlichen Bezugsperson.
Was hat euch denn dazu bewogen, einen Zweiten zu holen? Nur der scheue Charakter eurer Erstkatze?
Wie sind beide denn vom Charakter her? Wenn Lizzy nun eine ruhigere Artgenossin, Josef hingegen mit seinen 5 Monaten (verrechne ich mich da, oder hattest du dich vertippt? Er ist jetzt 5 Monate alt und ihr habt ihn bereits seit Mai? Da wäre er ja erst 4 Wochen alt gewesen :shock:) ein tobefreudiger Jungspund ist, werden die beiden miteinander nicht allzu viel Spaß haben, da Lizzy von dem Spieltrieb des Kleinen überfordert wäre.

Grüße,
Armitage

• Hilfe!Alte und neue Katzen mögen sich nicht! Beitrag #3
Also, der Entschluss eine zweite Katze zu uns zu holen, war eigentlich der Hintergedanke, dass Lizzy Gesellschaft hat. Mein Mann und ich sind Selbstständig und müssen sehr lange arbeiten. Zur Zeit geht zwar unsere 11/2 Jahre alte Tochter noch nicht in den Kindergarten, aber wenn das der fall ist, bin ich erst nachmittags zu Hause. Die Scheue Art von Lizzy hat mich nicht gestört, war zwar manchmal traurig, dass sie anders ist, aber das ist eher eine Herausforderung. Freigängerin ist sie erst seit Anfang des Jahres, da wir viele Jagdhunde in der Nachbarschaft haben und mein Mann Angst um sie hatte. Anfangs ging es zwischen den Beiden gar nicht, mittlerweile können sie sich in einem Raum aufhalten, ohne ständig aneinander zu geraten. Er ist durch sein junges Alter ( er war schon fast 9 Wo. als wir ihn geholt haben, da die Vorbesitzer wegziehen wollten, daher so früh) sehr flippig und angriffslustig, was Lizzy manchmal echt nervt, übrigens mich auch. Er fällt die Beine ständig an. Hast Du einen Tipp für mich wie ich es etwas einschränken kann? Lizzy bleibt manchmal 1-2 Tage unauffindbar. Mache mir manchmal echt Sórgen.:cry: Ist zur Zeit wirklich ein bisschen stressig, hoffe Du hast Recht und es legt sich ein wenig.

• Hilfe!Alte und neue Katzen mögen sich nicht! Beitrag #4
Hallo, ich habe vier Kater und auch einen der als Kitten mißhandelt wurde! Dieser war schon immer scheu und sehr ängstlich. Also dieser ängstliche Kater heißt Tiger und kommt mit meinem jüngsten auch nicht immer aus, es gibt Gefauche und Gepfötel aber ich misch mich da nicht ein.
DJ ist der kleinste und einfach ein Treibauf, er kann Tiger nicht in Ruhe lassen und springt ihn laufend an, Tiger wehrt sich natürlich und weist den Kleinen in die Schranken, so ist es auch bei dir, aber da ja deine Große Freigängerin ist kann sie dem ja aus dem Weg gehen, Tiger ist auch Freigänger und DJ reine Wohnungskatze. Aber auch wenn in der Wohnung gezicke ist kommt Tiger regelmäßig nach Hause. Ich kann dir nur raten abzuwarten und hoffen dass sich deine Beiden noch akzeptieren ;-)
Dein Kleiner will spielen und braucht einen gleichwertigen Spielpartner, habt ihr euch überlegt noch einen in seinem Alter dazu zu holen? Ich denke dann wird deine Große auch nicht mehr so genervt sein.
Ansonsten Augen zu und durch ;-P

Thema:

Hilfe!Alte und neue Katzen mögen sich nicht!

Hilfe!Alte und neue Katzen mögen sich nicht! - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten