Bräuchte mal einen Tip

Diskutiere Bräuchte mal einen Tip im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr´s Kennt jemand das Trockenfutter "Josera" ??? Wir haben hier momentan nen richtigen Futterstreik.... Animonda, Grau, Real Nature...
  • Bräuchte mal einen Tip Beitrag #1
Chaosbande

Chaosbande

Hallo Ihr´s

Kennt jemand das Trockenfutter "Josera" ???

Wir haben hier momentan nen richtigen Futterstreik.... Animonda, Grau, Real Nature, Schmusi....all das was sie die letzte Zeit eigentlich ganz gut gegessen haben wird mit würgendem Blick verschmäht....
Ich hab gestern aus lauter Verzweiflung ne Dose Felix gekauft.... über das sind sie dann hergefallen...

Die Kitten bekommmen und essen (hallelulia) noch das Kittenfutter von Animonda (Nassfutter)....

Zusätzlich koche ich einmal am Tag abwechselnd Pute, Huhn, Rinderherz und Fisch....das essen dann auch alle....
Alle 2 Tage wird dann eine Mahlzeit mit rohem Fleisch ersetzt....

Ne Bekannte empfahl mir jetzt mal das Josera..... Ich wollte das aber nicht trocken geben sondern einweichen....

Ich weiß echt nicht mehr was ich füttern soll....

LG Monja

• Bräuchte mal einen Tip Beitrag #2
Hallo Monja.

Ich weiß nun nicht genau, welches der Josera-Trockenfuttersorten du verfütterst, aber die Zusammensetzung ist bei allen Varianten ähnlich:

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl (mind. 18 %), Reis, Vollkornmais, Maismehl, Griebenmehl, Geflügelfett, Lachsmehl (mind. 5 %), Rübenfaser, Lebermehl, Hefe, Mineralien.
Bis auf das Maismehl klingt das Futter eigentlich ganz anständig, wobei mich der geringe Anteil an Geflügelfleisch(mehl) stutzig werden lässt.
Edit: den Vollkornmais hatte ich überlesen. Der Getreide-, besonders der Maisanteil in diesem Futter ist nicht unerheblich
Besser wären Trockenfuttersorten, die ohne jegliches Getreide (wenn überhaupt nur mit Reis) auskommen.

Zusätzlich koche ich einmal am Tag abwechselnd Pute, Huhn, Rinderherz und Fisch....das essen dann auch alle....
Alle 2 Tage wird dann eine Mahlzeit mit rohem Fleisch ersetzt....
Warum kochst du denn all das Rohfleisch ab? Die Katzen haben doch Zähne, die sie dank Rohfleischfütterung auch benutzen könnten. :lol:
Mir erscheint es, als ob du sehr viel Frischfleisch/-fisch (ob nun roh oder gegart) füttern würdest - supplementierst du auch entsprechend (wäre wichtig, wenn man über ein Fünftel der Gesamternährung mit Frischfleisch ersetzt, um keinen Nährstoffmangel bei den Samptpfoten zu riskieren)?

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Bräuchte mal einen Tip Beitrag #3
Hallöschen,

Danke für deine Antwort :)

Also vom Josera bin ich dann mal weg ^^
Gut das ich mir das gestern beim HTZ nicht gekauft habe...

Also, mein altes Ömchen Minouche isst überhaupt nix rohes...deswegen koche ich ihr.... und die anderen essen dann gerade mt ;-)
an supplementieren hab ich noch garnicht gedacht.... meinte das müsse man machen wenn man ausschließlich barft und nicht nur eine Mahlzeit ersetzt :oops:

Nunja.... da unser Hund Zoe auch kein Trocken/Nassfutter mehr anrührt.... werde ich mich mal über barfen informieren... denke das wird mit 6 Katzen günstiger....:)

Hab hier auch schon einiges gelesen :)

Vielen dank noch und schön Tag

Gruß Monja

• Bräuchte mal einen Tip Beitrag #4
huhu monja!

auch gekochtes muss supplementiert werden, wenn es mehr als 20% der gesamtfuttermenge ist. alles andere kann schnell zu mangelerscheinungen führen, was grad für junge und alte katzen kontraproduktiv ist.

• Bräuchte mal einen Tip Beitrag #5
huhu Stulle,

bin gerade auf deiner HP am stöbern .....was ich bis jetzt gesehen hab.... richtig gut :)

eine Frage.... wenn ich jetzt komplett barfe.... wie oft muß ich dann die Katzen/ Hund entwurmen???

Zur Zeit werden sie (ausser die Peppels) alle 6 monate entwurmt. Sie sind alle reine Wohnungskatzen.

• Bräuchte mal einen Tip Beitrag #6
meine werden entwurmt, wenns anzeichen dazu gibt. ich sammel dann kotproben, bring sie zum Tierarzt. wenn würmer vorhanden, gibts ne kur, sonst nicht ;-)

danke fürs kompliment

Thema:

Bräuchte mal einen Tip

Oben Unten