• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wir wissen jetzt was es ist!

Diskutiere Wir wissen jetzt was es ist! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr lieben! Habe eben den Anruf vom TA bekommen das die Kotprobe positiv auf Giardien getestet wurde. Dadurch hat Shila die...
  • Wir wissen jetzt was es ist! Beitrag #1
Binsche

Binsche

Hallo Ihr lieben!

Habe eben den Anruf vom Tierarzt bekommen das die Kotprobe positiv auf Giardien getestet wurde. Dadurch hat Shila die Magenschleimhautentzündung und ist auch der Grund warum sie nicht weg gehen wollte egal was wir gemacht haben. Unser Jenchen hatte ja auch gebrochen und unser Hund hatte auch Durchfall. Somit können wir davon ausgehen das es alle hier haben :-( .
Auf der einen Seite kein schöner Befund, aber auf der anderen Seite wissen wir endlich was der Grund ist und können es bekämpfen!!! Und der Tierarzt sagte mir auch das es nichts Lebensbedrohliches ist. Bekommen ab morgen eine Paste und der Hund Tabletten.

Jetzt nur drei Fragen an euch:
Zum einen:
Wie sieht es mit der Hygiene aus?
Katzenklos, wie oft sollte ich es auswaschen und das Streu wechseln?
Freßschälchen und Trinknäpfe mit sicherheit jeden Tag auskochen?!
Der Fußboden??? Wir haben einen Natursteinfussboden da kann ich ja nicht mit Desinfektionsmittel dran?!?
Shila sabbert beim Kuscheln und somit auch im Bett?!?

Zum anderen:
Wir haben Freunde die auch Katzen haben und waren dort am WE zu Besuch. Können wir es dort mit hingebracht haben?

und noch was:
Wisst ihr wie es mit der Impfung aussieht? Wären jetzt eigentlich alle dran...

Liebe Grüße Shila, Jenchen und Bine

• Wir wissen jetzt was es ist! Beitrag #2
huhu
wir kämpfen auch mit Giardien, allerdings kriegt unser Kater auch tabletten da die Paste nicht so wirksam ist, meint meine TÄ.

Klo und Näpfe müssen jeden Tag ausgekocht werden (also auch Streu wechseln)

Saugen und wischen tu ich auch jeden Tag,sowie die Decken öfter mal waschen. Alles andere Desinfiziere ich.

Wichtig dazu ist, das mit einer Behandlung es wohl nicht getan ist. Wir haben es nun 6 Monate. Die sind sehr hartnäckig. Wir machen es nun in 3 Phasen. Medi-Pause-Medi-Paus-Medi.
Nach einmal Medi war zwar im Kot nix mehr nachweisbar, aber die befestigen sich an der Darmwand und kommen dann irgenndwann wieder raus, wie bei uns nun leider.

Und ich hab auch oft von Katzen/Hunden Besitzern besuch oder bin bei denen zu besuch... bis jetzt ist da nie was gewesen.

Für euch ist es auch wichtig aufzupassen, da es auch auf Menschen übertragbar ist.
Unsere Katzen sind auch im Bett, das wasche ich dann auch öfter als sonst.
Und geimpft wurden meine beiden deswegen auch noch nicht. Die MEdikamente belasten schon genug die kleinen Körper. Das wird erst getan wenns wirklich überstanden ist.

LG

• Wir wissen jetzt was es ist! Beitrag #3
Jetzt muss ich Shila ja alle 2 Stunden 2-3 Teelöffel Futter geben soll ich das näpfchen nach jedem Gebrauch auskochen?

Der Tierarzt meinte 5 Tage Paste 10 Tage Pause danach wieder 5 Tage Paste...

• Wir wissen jetzt was es ist! Beitrag #4
ja ich würds jedes mal heiß auswaschen danach...

• Wir wissen jetzt was es ist! Beitrag #5
Wenn du für die Katzen Panacurpaste bekommen hast, vergiß es. Das wirkt bei Katzen nicht gegen Giardien, nur bei Hunden.

Bei Katzen ist das Mittel der Wahl Metronidazol. Damit wird man die Biester wirklich los, alles andere ist Geldschneiderei der TÄ.

Ich hatte schon öfter Notfellchen mit Giardien und habe deshalb mehr Erfahrung damit als mir lieb ist.

Und bitte gleichzeitig an die Darmsanierung denken. Ich gebe Hüttenkäse, Naturjoghurt und Hippgläschen (Bio-Fleisch). Kein Trockenfutter geben, denn das begünstigt die Giardien. Etwa zwei Wochen nach der Behandlung wieder drei Tage Kot sammeln und noch einmal untersuchen lassen.

Übermäßige Hygiene habe ich nicht betrieben. Allerdings waren die Katzen auch in Quarantäne :oops:

• Wir wissen jetzt was es ist! Beitrag #6
ja habe panacur bekommen :-( und jetzt??? Wir haben eben 2 Stunden die Wohnung abgedampft mit allen drum und dran klos ausgekocht und Fressschälchen ausgekocht. Habe die TÄ gefragt Klos immer sofort sauber machen wenn sie gemacht haben ,klar, vor den Klos und Kratzbäume abdampfen tägl. und wischen tägl.
jetzt ist nur die Frage... wischen??? So wirklich kann ich mir nicht vorstellen das die dann weg gehen? Quarantäne??? DH alleine in ein Zimmer :-( meine drehen da durch das kann ich nicht machen. Shila hat ja auch noch die Gastritis da muss ich jeden Stress vermeiden...
Ach man was soll das noch werden???

• Wir wissen jetzt was es ist! Beitrag #7
Frag deinen Tierarzt, ob er den Beipackzettel von Panacur nicht kennt, da steht nämlich ausdrücklich drauf, dass es nur bei Hunden gegen Giardien wirkt und das stimmt so auch.

• Wir wissen jetzt was es ist! Beitrag #8
Das sagte ich ja.. meine TÄ sagte auch die Paste wirkt nicht ich hab auch Metronodazol bekommen.
Und das wird nun in 3 Phasen halt gegeben.

Und in Quarantäne hab ich meine auch nicht.. sie hatten "Stubenarrest" durften also in kein anderes Zimmer, das ging 3 Tage gut, dann sind die verrückt geworden. Also muss es jetzt so gehen.

Futter gibs grad nur Trocken diät weil Bobby auch Magen krank ist.

Ich würde an deiner Stelle morgen noch mal zum Tierarzt gehen und die Tabletten für die Katzen verlangen!!

• Wir wissen jetzt was es ist! Beitrag #9
Magenkrank heisst auch erbrechen??? Shila erbricht ja auch... mache mir schon sorgen um sie weil die anderen gar keine symptome zeigen. Und im Internet steht das sich die Viecher auch in die Pankreas setzen... meint ihr mit der Gastritis legt sich dann auch???
Werde morgen Leinentücher besorgen und lege sie auf die Lieblingsliegeflächen legen und tägl auswecheln...

• Wir wissen jetzt was es ist! Beitrag #10
Futter gibs grad nur Trocken diät weil Bobby auch Magen krank ist.

Trockenfutter füttert aber die Giardien, die vermehren sich bei Kohlehydraten explosionsartig. Klar dass Bobby auch Magenprobleme hat, die Giardien sind nicht zu unterschätzen.

Naja, bei mir sind es *toitoitoi* bisher immer nur Notfellchen gewesen, die damit zu kämpfen hatten. Und die sind immer erst einmal in Quarantäne. :oops: Ich will mir das Zeug ja nicht in die gesamte Katzenpopulation holen.

• Wir wissen jetzt was es ist! Beitrag #11
ich habe ja nur zwei katzen und ein Hund und es haben eh alle... Das Diätfutter bekomme ich in Shila nur noch rein mit aufs Mäulchen schmieren... damit sie nicht noch mehr abnimmt...

muss das Klo auch nach Pipigang Komplett geleert und desinfiziert werden??? Oder reicht da die betroffene stelle auszutauschen???

• Wir wissen jetzt was es ist! Beitrag #12
Trockenfutter füttert aber die Giardien, die vermehren sich bei Kohlehydraten explosionsartig. Klar dass Bobby auch Magenprobleme hat, die Giardien sind nicht zu unterschätzen.

QUOTE]

hmm meine TÄ meint er könnte Probleme haben die Haare zu verdauen und deswegen Magen krank sein...
daher sollte er 3 wochen diät Trockenfutter bekommen und diese malzpasten...Aber Bobby hat auch keine Giardien (mehrmals getestet) nur unser kleiner Charly...aber der sollte auch Trockenfutter bekommen... vlt stell ich ihm wieder Nassfutter hin und nur bobby kriegt Trockenfutter... ??
Das ist alles sooooo ätzend... und jeder sagt was anderes...

• Wir wissen jetzt was es ist! Beitrag #13
hallo es war ein aufregendes we... am freitag bin ich doch nochmal in die TK gefahren. erst der dritte arzt in unserer Prozedur hat rausgefunden was es wirklich ist...
shila wurde operiert weil er was tastete... und es war ein Fremdkörper...
oh man...
eine abdeckung der schrauben vom kratzbaum hat sie gefressen und lag im magenausgang richtung darm...
er sagte es wäre schwer ertastbar gewesen...
jetzt habe ich ihr den trichter doch angezogen nachdem sie meinte sie muss an dem faden rummachen. es tut mir echt leid aber es ist zu ihrem eigenen wohl. am samstag war die op. wisst ihr wann die fäden raus dürfen??
Magen und so müssen sich natürlich erst mal erholen...
Hoffentlich geht es jetzt aufwärts

• Wir wissen jetzt was es ist! Beitrag #14
Zum Glück hat ja jetzt endlich jemand die richtige Ursache gefunden.
Ich wünsche deiner Maus gute Besserung.
Die Fäden nach einer OP werden in der Regel,wenn alles gut verheilt,nach 8-10 Tagen gezogen.

• Wir wissen jetzt was es ist! Beitrag #15
ja hoffentlich war das die ganze Ursache und wir sind jetzt auf dem Weg der Besserung. Kann nur kaum schlafen immer wenn ich mitbekomme das Shila sich bewegt bin ich wach und pass auf das sie sich nicht wund Leckt. Sie kann das gar nicht verstehen... arme Maus... weil sie den Trichter nicht mag habe ich jetzt einen Tipp mit einem BabyBody bekommen. Zum Glück habe ich Urlaub und kann sie beobachten und Pflegen...

• Wir wissen jetzt was es ist! Beitrag #16
Hallo,
ich wollte einen kurzen Bericht euch geben. Shila hatte zu allem übel letzte Woche noch Verstopfung bekommen. Nach 3x Glystier(oder wie man das schreibt) und Milchzuckerpulver geht es seid heute von allein puh... nach dem ich mich gefreut habe das sie gross gemacht hat :roll: durfte der Trichter heute ab nachdem die Fäden gezogen wurden... und dann leckte sie an der Wunde den Grind ab wo die Naht etwas auf ging. Also gleich nochmal zum Tierarzt. Sie meinte es wäre wie ein schirfwunde und Shila muss nun den Trichter doch noch bis Sonntag tragen...
Wir werden es ja hoffentlich jetzt haben...

Liebe Grüße

Thema:

Wir wissen jetzt was es ist!

Wir wissen jetzt was es ist! - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Brauche irgendwen, der mir sagt, dass das kein Fehler war :(: Hi, letzten Mittwoch habe ich unseren innigst geliebten Kater einschläfern lassen und seitdem weinen wir fast ununterbrochen und insbesondere ich...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
4 Katzen, nur Stress: Hallo. :) Wir brauchen dringend Hilfe, da es leider nicht mehr normal ist & meine Eltern irgendwann keine Geduld mehr haben. Wir haben ein sehr...
Oben Unten