Wesensänderung nach Tierarztbesuch

Diskutiere Wesensänderung nach Tierarztbesuch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an Alle! Ich habe seit einigen Tagen ein massives Problem mit meinem Kater Charlee. Am Samstag den 6.09. habe ich Charlee aus dem Tierheim...
  • Wesensänderung nach Tierarztbesuch Beitrag #1
C

Charlee_2

Hallo an Alle!

Ich habe seit einigen Tagen ein massives Problem mit meinem Kater Charlee.
Am Samstag den 6.09. habe ich Charlee aus dem Tierheim geholt. Ich habe mich für ihn entschieden, weil er dort beim kennenlernen sehr zutraulich und liebesbedürftig war.
Zu Hause angekommen lief eigentlich alles super. Er war total auf mich fixiert, kam ständig kuscheln und fand sich schnell in meiner 2Zimmer-Whg. zurecht.
Während der ersten Tage bei mir wurde er dann Krank, nießte und bekam gelblichen Ausfluss aus einem Auge - ihm ging es nicht wirklich schlecht, hat gut gefressen und getrunken, war aktiv.
Freitag sind wir dann trotzdrm zum Tierarzt gegangen.
Der Kleine hatte Angina. Der Arzt verordnete Freitag, Samstag und Sonntag jeweils 2 Spritzen.
Freitag und Sa. war auch alles super, er hat die Spritzen gut vertragen und sich von dem Stress schnell erholt.

Nun zum Problem:
Sonntag hat der Tierarzt seine Sprechstundenhilfe nicht da gehabt, so dass er meinte ich solle Charlee fixieren...keine Ahnung wie man einen panischen Kater fixiert...
Jedenfalls riss er sich bei der Impfung los und biss mich in die Hand (ich bin jetzt seit Montag krank geschrieben, weil meine Hand stark angeschwollen ist).
In dem Moment nahm ich das nicht sonderlich Ernst, weil es ein Moment der absoluten Panik war.
Seit wir Sonntag dann wieder zu Haus waren ist er völlig verändert.
Er geht mir aus dem Weg und reagiert auf alle Geräusche ängstlich, was er vorher nicht tat.
Ich kann ihn rufen wie ich will, er hält Abstand zu mir - beim füttern geht es einigermaßen.
Sobald ich ihn streichle beginnt er nach mir zu schnappen und versucht zu kratzen.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, wieso wurde aus diesem lieben, zutraulichen Kater so plötzlich dieses verstörte Tier?
Kann es sein das er den Schmerz der Spritze vom Sonntag mit mir verbindet und deshalb diese Abwehrreaktionen zeigt?
Was kann ich tun um sein Vertrauen wieder zu gewinnen?

Bitte helft mir.
Liebe Grüße Charlee's Frauchen. http://www./images/smilies/frown.gif

• Wesensänderung nach Tierarztbesuch Beitrag #2
Vermutich hat Charly, der ja schon vorher einiges erlebt hat,
wirklich bei dem Tierarztbesuch Panik bekommen und hat dich
damit in Verbindung gebracht.

Deshalb rät man ja auch, dass ein ängstliches Tier nicht zu Hause
vom Tierarzt behandelt werden soll, damit das Vertrauen an das Heim
nicht zerstört wird bzw. von der Angst vor dem Tierarzt überlagert wird.

Zwar warst du mit ihm bei dem Tierarzt, aber du hast dich zum Helfer
des angsteinflößenden Tierarztes machen lassen.

Charly muss jetzt erst wieder Vertrauen aufbauen. Rede ruhig mit ihm,
lass ihm aber auch Zeit, dass er auf dich zukommt, zeige ihm durch dein
Verhalten, dass er vor dir keine Angst haben muss.

Hast du wegen deiner Hand eigentlich einen Arzt aufgesucht?
Solch eine Bisswunde kann sie sehr stark entzünden (das scheint schon
der Fall zu sein) und dann auch sehr gefährlich werden.

• Wesensänderung nach Tierarztbesuch Beitrag #3
Vermutich hat Charly, der ja schon vorher einiges erlebt hat,
.....
Er hat bis jetzt noch gar nichts schlimmes erlebt, er kommt aus einem liebevollen Haushalt, musste da nur weg, weil er Eifersüchtig auf das Baby der Familie reagiert hat.
Gerade weil er eigentlich noch nie schlechte Erfahrungen in seinem Leben gemacht hat, wundert es mich ja, dass er jetzt so stark auf diese eine Situation reagiert.

Zwar warst du mit ihm bei dem Tierarzt, aber du hast dich zum Helfer
des angsteinflößenden Tierarztes machen lassen.
Ich finde es auch sehr scheiße von dem Tierarzt, dass er kein ausreichendes Personal da hat.
Ich bin momentan auch am überlegen gegen ihn rechtl. vorzugehen, denn eigentlich hat er ja in dem Moment wo ich die Praxis betrete eine Sorgfaltspflicht.

Charly muss jetzt erst wieder Vertrauen aufbauen. Rede ruhig mit ihm,
lass ihm aber auch Zeit, dass er auf dich zukommt, zeige ihm durch dein
Verhalten, dass er vor dir keine Angst haben muss.
Was denkst du denn wie lange er brauchen wird um seine Angst wieder abzubauen?
Das komische ist, er will zu mir, freut sich auf wenn ich da bin, schleicht mir um die Beine, legt sich dann aber ca. 2m von mir weg.
Ich habe auch schon mit Leckerlies direkt aus meiner Hand gefüttert, die hat er auch genommen, aber wie gesagt, sobald es ans streicheln geht, wird er bissig.

Hast du wegen deiner Hand eigentlich einen Arzt aufgesucht?
Solch eine Bisswunde kann sie sehr stark entzünden (das scheint schon
der Fall zu sein) und dann auch sehr gefährlich werden.

Ich habe oben geschrieben ich sei krank geschrieben...ich war also beim Arzt ;)

• Wesensänderung nach Tierarztbesuch Beitrag #4
Du wirst nichts erzwingen können, das macht die SItuation nur noch verfahrener. Wenn er schon zu dir will, Leckerlies nimmt und sich zu dir legt, auch wenn es 2m Abstand sind..............laß ihn das Tempo bestimmen. Eine andere Chance hast du nicht. Rede mit ihm, lies ihm was (hilft wirklich), verhalte dich ruhig und versuche nicht krampfhaft ihn zu streicheln oder anzufassen. Halt die Hand immermal wieder hin, so das er schnuppern kann, spiel mit ihm zB mit Angel ...............der Rest muß von ihm kommen. Er muß dich neu kennenlernen.
Ich glaube ganz ehrlich, zu versuchen, den Tierarzt zu belangen kannst du dir sparen;-).............

• Wesensänderung nach Tierarztbesuch Beitrag #5
Ich glaube ganz ehrlich, zu versuchen, den Tierarzt zu belangen kannst du dir sparen;-).............

Ich habe das auch nicht vor, weil dadurch mein Kater psychisch angeknackst ist, sondern weil ich Selbstständig bin und mir durch seine Dummheit ein finanzieller Schaden entstanden ist!

• Wesensänderung nach Tierarztbesuch Beitrag #6
War er als Notdienst ausgewiesen für den Sonntag? Dann wäre evtl eine Arzthelferin zu erwarten gewesen. Wenn ich sonntags meinen Tierarzt anrufe, hat er auch niemanden da. Und dein grund für's "Belangen" des Tierarzt hörte sich in dem Post etwas anders an, als "finanzieller Schaden", wobei ich auch nicht glaube, das du das für Sonntags durchbekommen würdest. Da sprachst du von Sorfaltspflicht. Und ganz ehrlich, für mich würd das Tier da etwas vorgehen. Du bist Selbständig? Dann bist du "ständig" und zwar "selbst"..............willst du jedes Mal, wenn dir etwas dazwischen kommt, den jeweiligen Arzt zu dem DU mußt, den Polizisten der dich anhält, den Typ an der Kassenschlange vor dir oder was weiß ich verklagen weil dir 2,50€ entgehen. Hm, mag übertrieben sein von mir, aber OK, wenn man das dann so verbissen und engstirnig sieht. Mit einem Tier kann dir STÄNDIG was dazwischen kommen, und wenn du selbständig bist, hast du noch nen großen Vorteil gegenüber manch anderen: du kannst evtl deine Zeit einteilen.
Statt dich an so Kleinigkeiten hochzuziehen, solltest du mit allen Mitteln versuchen, das Charlee das Vertrauen wieder aufbaut und das braucht Zeit und Geduld ......

• Wesensänderung nach Tierarztbesuch Beitrag #7
Mir ist mal sowas ähnliches passiert mit unserer Susi.Sie musste zum Tierarzt weil Sie einen eitrigen Zahn hatte,ich musste Sie auch selber mit festhalten:-?.Und was hat Sie sich gewehrt bei dieser Untersuchung.
Zuhause hat Sie mich mit dem Popo nicht mehr angeschaut,ich war nur noch die Liebe wenn ich fressen in der Hand hatte.
Kurze Zeit später hab ich Sie zu Hause entwurmen müssen (hab extra das zuhause gewählt um Ihr den tierärztlichen Stress zu ersparen,Susi hat es mir dennoch sehr übel genommen und ich übelste Landschaften auf Arm und Hände).Als ob Sie es gewusst hätte ist Sie vor mir abgehauen weil ich diese Spritze in der Hand hatte.Ich hab Sie regelrecht einfangen müssen und nur mit Hilfe meines Mannes hab ich es dann geschafft Ihr dieses Wurmzeugs zu geben.
Es dauert ne ganze Weile das Katzen begreifen das nicht immer nur schlechtes aus menschlicher Hand kommt und mittlerweile darf ich auch wieder Susi streicheln ;-).Aber eine gewisse Skepsis ist geblieben
und genauestens geschaut was ich in der Hand hab.
Ich schieb es aber nicht auf den Tierarzt,Er tut ja nur alles um der Katze zu helfen.Und was getan werden muss das muss eben getan werden egal obs der Katze gefällt oder nicht.

• Wesensänderung nach Tierarztbesuch Beitrag #8
Hallo,
unsere Lucy wird beim Tierarzt zum Puma.Sie läßt sich nur mit dicken Handschuhen und Handtuch anfassen und das auch nur unter Protest.
Als wir die ersten paar Male beim Tierarzt waren da war sie so um 1 Jahr alt, zum Impfen und später Kastrieren,da hat sie ,wenn sie wieder zu Hause war, ihr eigenes Spiegelbild angefaucht.Sie stand dann vor der Terassentür oder vor dem Backofen und hat sich selber angefaucht und angeknurrt.
Sonst hat sie uns links liegen lassen,hat sich nicht streicheln lassen sofort gekratzt.Erst nach einiger Zeit Ruhe wars dann wieder ok.
Das letzte Mal als sie nach der Op Fäden gezogen bekommen sollte,mußte man sie in Narkose legen denn das ging gar nicht.

Thema:

Wesensänderung nach Tierarztbesuch

Wesensänderung nach Tierarztbesuch - Ähnliche Themen

Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig: Begonnen hat es von Donnerstag auf Freitag. Mein Woody ist 3 Jahre alt und bekommt Royal Canin Sterilised plus Knabberli und Käserollis. Wasser...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Oben Unten