Hallo Claudia,
das tut mir wirklich sehr leid zu lesen! Ich habe gehofft, Dein Katerchen würde wenigstens Pirat bleiben dürfen.
An welche Art Berichte hast Du da gedacht? Ich habe da nur einen kurzen Erfahrungsbericht, als Gina einige Tage vollkommen blind war. Das kam bei ihr sehr plötzlich, vollkommen unvorbereitet, von einer Minute auf die andere. Also so ähnlich wird es wohl auch bei Apollo sein, oder? Auf dem noch bestehenden Auge hat er gut gesehen bisher?
Na jedenfalls, Gina hatte das erstmal ziemlich aus der Bahn geworfen. Sie hatte sich sehr zurückgezogen, fraß nicht mehr, wurde depressiv und vollkommen lethargisch. (das lange drumherum spare ich mir mal) Wir haben ihr dann einen Appetitanreger gegeben, um ihr zu zeigen, dass sie trotzdem noch immer alles selbst kann und sei es, dass es eben beim Fressen anfing. So war es dann auch. Sie fraß, schien zu begreifen, dass das Leben nicht vorbei ist, lebte auf, hatte sich binnen eines einzigen Tages (als sie eben den Appetitanreger bekommen hatte) die Wohnung komplett zurückerobert, sogar auf meinem Kleiderschrank saß sie plötzlich wieder! Wassernäpfe habe ich ihr "gezeigt", indem ich bei jedem Napf, wenn sie in der Nähe war, mit dem Finger geplätschert habe. Die Standorte hatte sie sich dann sofort eingeprägt. Bereits am nächsten Tag sah ich Gina kaum mehr an, dass sie nichts sehen konnte. Sie schlich nicht mehr an den Wänden entlang (konnte die Laufspur identifizieren) und machte alles, was sie vorher auch gemacht hatte. Nur etwas vorsichtiger und beim Springen stimmte manchmal die Höhe nicht so ganz, aber Probleme gab es keine dabei. Und, das muss ich wirklich wiederholen: sie hatte zu dem Zeitpunkt NICHTS mehr gesehen. Also, selbst wenn wir das nicht mehr hätten hinbiegen können, ich wäre weit davon entfernt gewesen, mitleidig an sie zu denken, sie hatte nichts eingebüßt an Lebensqualität. Ich hätte eben nur ihre hübschen Augen vermisst (die grünen Augen waren nicht mehr zu sehen, die Pupillen waren dauerhaft riesig..)
Das wäre mein Beitrag zu dem Thema.
Ich wünsche Dir und Apollo alles Gute und drücke die Daumen, aber.. was vielleicht sein muss, muss dann eben leider sein *seufz* Er wird dennoch gut leben können damit. Wenn es läuft wie bei Gina, dann vielleicht mit einer kurzen Hilfestellung, aber vielleicht braucht er die auch gar nicht.
Liebe Grüße!