• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blinde Katzen- Erfahrungsberichte benötigt

Diskutiere Blinde Katzen- Erfahrungsberichte benötigt im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Mein Kater Apollo hat vor einem knappen Jahr ein Auge aufgrund einer Keratitis amputiert bekommen. Ich habe die Geschichte relativ...
  • Blinde Katzen- Erfahrungsberichte benötigt Beitrag #1
hatschepuffel

hatschepuffel

Hallo!

Mein Kater Apollo hat vor einem knappen Jahr ein Auge aufgrund einer Keratitis amputiert bekommen. Ich habe die Geschichte relativ ausführlich gepostet:

Wer mag, liest nochmal nach. Leider hat sich trotz regelmäßiger Kontrollen ein Defekt im zweiten Auge herausgestellt. Heute war ich mit Pollo in Ahlen in der Klinik, er wird in den nächsten zehn Tagen medikamentiert und dann wird geschaut... ich werde sein Auge nicht mit Aussicht auf Erhaltung operieren lassen (das hat auch beim letzten mal bei zwei Versuchen (=4 OP´s) nichts gebracht, sondern den Dicken nur gequält), sondern bei fortschreitender Keratitis auch das zweite Auge entnehmen lassen.

Bitte postet mir Berichte oder auch Links zu entsprechenden Artikeln über blinde Katzen. Ich hoffe, es muß nicht sein, aber wenn, will ich mich vorbereiten. Und wappnen... es wird mich emotional umhauen, und da sollte wohntechnisch schon alles stehen, wenn der Blindfisch von der OP heimkehrt, falls es sein muß.

An alle die uns "noch kennen": Bitte postet mir... ich bin durch... mir selber gehts aufgrund verschiedener Umstände auch nicht wirklich gut, und ich brauch moralischen Beistand.

Liebe Grüße an alle von (K?)Einaugen-Polly und Claudia

• Blinde Katzen- Erfahrungsberichte benötigt Beitrag #2
Hallo Claudia,

das tut mir wirklich sehr leid zu lesen! Ich habe gehofft, Dein Katerchen würde wenigstens Pirat bleiben dürfen.

An welche Art Berichte hast Du da gedacht? Ich habe da nur einen kurzen Erfahrungsbericht, als Gina einige Tage vollkommen blind war. Das kam bei ihr sehr plötzlich, vollkommen unvorbereitet, von einer Minute auf die andere. Also so ähnlich wird es wohl auch bei Apollo sein, oder? Auf dem noch bestehenden Auge hat er gut gesehen bisher?

Na jedenfalls, Gina hatte das erstmal ziemlich aus der Bahn geworfen. Sie hatte sich sehr zurückgezogen, fraß nicht mehr, wurde depressiv und vollkommen lethargisch. (das lange drumherum spare ich mir mal) Wir haben ihr dann einen Appetitanreger gegeben, um ihr zu zeigen, dass sie trotzdem noch immer alles selbst kann und sei es, dass es eben beim Fressen anfing. So war es dann auch. Sie fraß, schien zu begreifen, dass das Leben nicht vorbei ist, lebte auf, hatte sich binnen eines einzigen Tages (als sie eben den Appetitanreger bekommen hatte) die Wohnung komplett zurückerobert, sogar auf meinem Kleiderschrank saß sie plötzlich wieder! Wassernäpfe habe ich ihr "gezeigt", indem ich bei jedem Napf, wenn sie in der Nähe war, mit dem Finger geplätschert habe. Die Standorte hatte sie sich dann sofort eingeprägt. Bereits am nächsten Tag sah ich Gina kaum mehr an, dass sie nichts sehen konnte. Sie schlich nicht mehr an den Wänden entlang (konnte die Laufspur identifizieren) und machte alles, was sie vorher auch gemacht hatte. Nur etwas vorsichtiger und beim Springen stimmte manchmal die Höhe nicht so ganz, aber Probleme gab es keine dabei. Und, das muss ich wirklich wiederholen: sie hatte zu dem Zeitpunkt NICHTS mehr gesehen. Also, selbst wenn wir das nicht mehr hätten hinbiegen können, ich wäre weit davon entfernt gewesen, mitleidig an sie zu denken, sie hatte nichts eingebüßt an Lebensqualität. Ich hätte eben nur ihre hübschen Augen vermisst (die grünen Augen waren nicht mehr zu sehen, die Pupillen waren dauerhaft riesig..)

Das wäre mein Beitrag zu dem Thema.

Ich wünsche Dir und Apollo alles Gute und drücke die Daumen, aber.. was vielleicht sein muss, muss dann eben leider sein *seufz* Er wird dennoch gut leben können damit. Wenn es läuft wie bei Gina, dann vielleicht mit einer kurzen Hilfestellung, aber vielleicht braucht er die auch gar nicht.

Liebe Grüße!

• Blinde Katzen- Erfahrungsberichte benötigt Beitrag #3
Ohhhhhh, daß hilft doch schonmal!

Übrigens hab ich die richtige Kategorie verfehlt... wollte in "Kopfkrankheiten" posten, bitte verschieben, Admins! Hab mich sofort dem Kater angepaßt und einen Augenfehler bekommen ;-)!

Danke Knuddelmiez, für die fixe Antwort! Gibt mir Hoffnung...bitte mehr von sowas. Leider könnte ich mir nicht flächendeckend frei nehmen, so daß Pollo tagsüber oft allein wäre. Aber er hat sich stets gut an Situationen (Kragen...) angepaßt. Ich hoffe so sehr, es würde auch als Maulwurfkater klappen, falls es sein muß.

Und springen klappt auch? Wie machen die das? Ich hab schon kleine "Treppenbaupläne" für die Couch- und Fensterbrettbesteigung in petto...

Bis jetzt sieht er ganz normal, mit einem Auge ist er von einem "Normaläugler" nicht zu unterscheiden, er spielt mit Angeln und "jagt" seine Rollleckerlies wie früher. Und hübsch ist er als Einauge... mindestens genauso wie als Zweiäugler, aber manchmal hat er sogar mehr Ausdruck, wenn er "streng" guckt (der Tierarzt in Ahlen war beeindruckt... hihi... besonders vom Tätzchenhieb zum Abschied).

• Blinde Katzen- Erfahrungsberichte benötigt Beitrag #4
leo ist seit ihrer geburt blind. sie ist etwa 14 wochen alt. anfangs hatten wir riesenprobleme mit der stubenreinheit, was sich aber gelegt hat. ich denke auch, dass deine miez schon stubenrein ist.
leo merkt man gar nicht an, dass sie nix sieht, sie tobt, rennt, rauft mit amadeus und benimmt sich wie eine katze in dem alter :? springen geht wunderbar, katze hoppst aufs bett auf den schreibtisch/küchentisch und auf die fensterbank und das seeeeeeeeeeeeeehr treffsicher. amadeus stürzt da öfter mal ab oder hängt in der luft.
das einzige, was man von der blindheit merkt, ist dass sie angst vor federwedeln/angeln und schnüren hat. auch muss catnip am spielzeug sein, weil eben der optische reiz fehlt und sie somit nicht anspricht. fremden gegenüber ist sie auch ein bisschen scheu, dass mache ich aber nicht unbedingt an der blindheit fest, weil sie auch sonst eher zurückhaltend ist.
alles in allem denke ich, dass besonders katzen mit solchen einem handycap sehr gut zurechtkommen und wenn eine andere katze vorhanden ist, sollte es auch keine probleme geben, da siche eine blinde katze gut an einer anderen katze orientiert. sinnvoll ist es sicher, wenn du das katzeninventar an den plätzen lässt, wo er aus noch sehenden zeiten weis wo es ist.

• Blinde Katzen- Erfahrungsberichte benötigt Beitrag #5
Also Katzen können sich unheimlich schnell auf ihre anderen Sinne konzentrieren und damit den einen ausgefallenen kompensieren. Dass Gina springen konnte und überall annähernd wusste, wie hoch, vermute ich, lag an ihren Erinnerungen. Die Gerüche haben sich zB eingeprägt und irgendwie haben alle nonvisuellen Eindrücke, die sie von jedem Platz auch vorher schon gewonnen hatte, doch wieder ein realistisches Bild ergeben. Ich hatte ja damals vor lauter Sorge ihren deckenhohen Kratzbaum auf halbe Höhe gestutzt, weil ich Angst hatte, sie könnte sich verletzen, wenn sie abrutscht und fällt. Aber sie zeigte mir auf beeindruckende Weise, dass dies kein Thema war. (Trotzdem bin ich froh, dass ich es getan habe und würde es wohl bei gleicher Situation auch wieder tun. Sicher ist sicher ;-))

Wobei man nur aufpassen muss ist, dass man nicht vollkommen unbedacht Dinge (größere Gegenstände) von ihrem gewohnten Platz an einen anderen Stellt. Diese neuen Hindernisse sind ja noch nicht abgespeichert und dann kann es passieren, dass sie dagegen laufen. Naja und es kann auch sein, dass Apollo, wie Gina damals, von dieser plötzlichen Veränderung erst einmal so geschockt/überwältigt ist, dass er es nicht gleich schafft, sich auf seine anderen Sinne zu konzentrieren. Wenn Du wenigstens einen Tag freihaben könntest, um etwas aufzupassen, wäre das vielleicht ganz gut :)

Ergänzung: das hier ** war übrigens damals eine Seite, auf der ich mich etwas schlau gemacht hatte. Und noch ein **

• Blinde Katzen- Erfahrungsberichte benötigt Beitrag #6
Hallo Claudia,
leider hab ich mit blinden Tieren insofern nur Erfahrung,wenn sie Altersbedingt langsam blind werden.
Trotzdem drück ich dir und deinem Piraten alle Daumen,das ihr zwei das so gut meistert wie bisher.Ihr werdet auch mit dieser schlimmen Situation bestimmt fertig werden,davon bin ich überzeugt.
Lasst euch mal virtuell umarmen (du) und knuddeln (Apollo).

• Blinde Katzen- Erfahrungsberichte benötigt Beitrag #7
Danke für die *klicks*, habe mich ja auch vorsorglich schon schlau gemacht.

Stubenrein bis zur Perfektion ist Apollo, als ich ihm sein Klo weggenommen habe (ich dachte, mit Kragen kommt er nicht rein, er hatte damals ein geschlossenes Klo), hat er seinen Kot eine Woche zurückgehalten! Ich hatte ihm seine Kloecke mit PVC ausgeklebt, damit er kein Hindernis hat. Uriniert hat er, gekotet nicht. Ich war in Sorge, damals war es eine Magen-OP (Nadel verschluckt), von daher war kein Kot-Absatz sehr besorgniserregend. Als ich seine Klo-Schale ohne Oberteil wieder hingestellt hatte- keine halbe Stunde, und der Herr hat sich ausgeschi**en.

Hm, sollte es so kommen, werde ich meiner naturgegebenen Schlampigkeit (Wäschekorb hier, ein paar CDs dort, Schuhe im Weg, Zeitschriftenstapel und Fernbedienungen auf der Couch etc.) Herr werden müssen... vielleicht gar nicht schlecht.

Aber noch ist das letzte Wort nicht gesprochen.

• Blinde Katzen- Erfahrungsberichte benötigt Beitrag #8
Hm, sollte es so kommen, werde ich meiner naturgegebenen Schlampigkeit (Wäschekorb hier, ein paar CDs dort, Schuhe im Weg, Zeitschriftenstapel und Fernbedienungen auf der Couch etc.) Herr werden müssen... vielleicht gar nicht schlecht.

meinst du bei mir siehts aus wie im op-saal??? nene bei uns stehen auch rum oder es liegt zeug rum (oft auch mal größere sachen). gar kein ding, scheinbar spürt sie das iwie, die kleine ist nämlich noch nie irgendwo gegen gerannt. dafür fliegt die arme fernbedienung immer vom tisch/sofa, wenn zwei terroristen gerade raufen oder rumhoppsen.
und mit der höhe hatte sie auch nie probleme, obwohl sie noch nie im leben was gesehen hat.
leo ist untersucht worden und der Tierarzt hat zu 100% festgestellt, dass leo keine netzhaut hat, also faktisch nicht mal in der lage ist/war schatten wahrzunehmen.

das bekommt ihr mit sicherheit hin, leo ist wie jede andere katze auch. sie klettert auch in deckenhohen regalen rum, hoppst darunter und springt ÜBERALL drauf.

• Blinde Katzen- Erfahrungsberichte benötigt Beitrag #9
Leider ist Apollo ein Einzelkater. Wir haben ihn erst 9jährig übernommen, und ein Versuch mit einem jungen, aber netten Zweitkater ist gescheitert.

Einen zweiten Versuch mit einem älteren Tier wollte und will ich nicht wagen aus Angst, die Aufregung würde seinen KaSchnu begünstigen. In der Tat mußte damals das erste Auge kurz nach Paulis (Zweitkater) Anwesenheit amputiert werden.

• Blinde Katzen- Erfahrungsberichte benötigt Beitrag #10
*UPDATE*

Hallo!

Ich bin sooooooo ereichtert, Pollies Glotzeauge hat sich wieder gebessert. Wir haben ja auch gesalbt wie die Blöden, und das wird weiter so bleiben.

Ich hatte schon einen Katzenbrunnen bestellt und gaaaanz viel Catnip-Spielzeug, aber gottseidank, ist es noch (?) nicht soweit.

Vielen, vielen Dank an Knuddelmiez und Amadeus für die Berichte und den "moralischen Beistand", den ich in solchen Situationen einfach brauche.

Und auch vielen Dank an Dr. Viefhues und sein nettes Team (namentlich Frau Beuse ;-)), die sich mit mir gefreut haben und bei denen ich Apollo immer gut aufgehoben weiß. Dafür gern 80 km nach Ahlen!!!

Liebe Grüße, Claudia mit "Karat" Apollo

• Blinde Katzen- Erfahrungsberichte benötigt Beitrag #11
Oh Claudia, ich freue mich sehr! Ich drücke Dir und Pollie die Daumen, dass es weiterhin besser wird und er sein eines Auge doch behalten darf. Wäre ja schön (Gina hat zwar beide Augen, aber sie hat auch nur auf einem noch Sehvermögen, sie kanns also nachempfinden :-D).

Ja, ein guter Arzt bzw. ein gutes Tierarzt-Team ist eine Menge wert, da hast Du Recht. Ich nehme auch gerne weite Wege in Kauf, dafür weiß ich Gina in guten Händen.

Liebe Grüße!

• Blinde Katzen- Erfahrungsberichte benötigt Beitrag #12
Hey,das sind ja tolle Neuigkeiten!
Das freut mich für euch,das Apollo's Auge besser geworden ist.
Knuddel den Piraten mal von mir.

Thema:

Blinde Katzen- Erfahrungsberichte benötigt

Oben Unten