Kratzbaum für "Neu-Katzenhaushalt"

Diskutiere Kratzbaum für "Neu-Katzenhaushalt" im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, nach langem Anlauf habe ich endlich meinen Liebsten dazu überreden können, dass wir uns nun bald einen Stubentieger zulegen...
  • Kratzbaum für "Neu-Katzenhaushalt" Beitrag #1
Tefnut

Tefnut

Hallo allerseits,

nach langem Anlauf habe ich endlich meinen Liebsten dazu überreden können, dass wir uns nun bald einen Stubentieger zulegen werden.
Die letzte "eigene" Katze hatte ich im Kindesalter, mit Ausstattung wie Kratzbaum etc war das damals noch nicht so.
Nun möchte ich aber die notwendigen Utensielien bereits da haben, wenn denn unser Neuzugang bei uns einziehen wird, nicht dass der sich dann an anderen Möbeln vergreift.
Zum Thema Kratzbaum schwebt mir dann doch eher was robustes vor, habe aber natürlich nicht so richtig die Ahnung von.
Hab' mal ein bisschen gestöbert und das hier gefunden, wo ich mir vorstellen kann, dass der recht stabil sein sollte:
Was mir da gefällt ist, dass sich die senkrechten Stützen gegenseitig abstützen, ich denke, der müsste stabil stehen.
Auf was sollte man bei so nem Kratzbaum achten, damit die Katze den auch annimmt (Etagenbretter, Höhlen, Liegen etc).
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Zooplus gemacht (ich kenn' die ganzen Shops ja noch nicht)

LG
Tefnut

• Kratzbaum für "Neu-Katzenhaushalt"

Anzeige

• Kratzbaum für "Neu-Katzenhaushalt" Beitrag #2
9cm durchmesser der stämme ist schon sehr wenig, tendiert also zu "instabil"

was für ein katzentier zieht denn bei euch ein *neugierig bin*

• Kratzbaum für "Neu-Katzenhaushalt" Beitrag #3
Also ich habe da auch einen wunderschönen Kratzi erwischt!!!

pict0855.jpg

.. passt auch ganz gut in die Zeit, finde ich ...

• Kratzbaum für "Neu-Katzenhaushalt" Beitrag #4
Unsere zwei großen Kratzbäume kommen von dort (klick mich) und haben mindestens die gleiche Qualität wie der von ZooPlus ... nur erheblich günstiger.

Unsere beiden Kratzbäume sind Marke Armarkat und für unsere beiden Rüpel absolut stabil genug.

@ BestAlEver
Da bin ich dieses Jahr Weihnachten auch mal gespannt, wie sich unsere Beiden benehmen. Glücklicherweise haben wir uns schon vor Jahren von Glaskugeln, Lametta & Co. verabschiedet, aber die Strohsterne und Papierketten werden sicher auch noch interessant genug sein für die beiden Lausbuben.

• Kratzbaum für "Neu-Katzenhaushalt" Beitrag #5
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem 9cm Durchmesser ist ein guter Hinweis, hört sich logisch an, wenn die Säulen nur "dünne Stäbchen" sind, dann kann das nicht so recht halten.
Was ich halt möchte, wenn preislich vertretbar, ist ein Produkt aus Vollholz (das von mir oben gezeigte Produkt ist laut den Angaben aus Massivholz).
Bin kein Fan von Pressspan, Presspappe etc.

Ciao
Tefnut

• Kratzbaum für "Neu-Katzenhaushalt" Beitrag #6
Ich habe mich sehr lange mit dem Thema Kratzbaum beschäftigt, weil ich auch Massivholz haben wollte. Letztendlich habe ich mich für zwei Pet-Fun-Bäume entschieden. Sehr stabil und durchaus noch bezahlbar.
Man kann dort auch sehr gut nach eigenen Wünschen verändern lassen. Es gibt vermutlich noch mehr Hersteller die sehr gute Bäume anbieten, aber für mich war auch der Preis ein Kriterium.

• Kratzbaum für "Neu-Katzenhaushalt" Beitrag #7
Hi,

was bedeutet:"preislich vertretbar" für dich?

Ich habe z. B. einen super Kratzbaum von Petfun (Modell "Britta", leicht abgeändert). Der kostet 250,--€.

Er ist superstabil, stinkt nicht, hat hohe und dicke Stämme und er sieht gut aus. Kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kratzbaum für "Neu-Katzenhaushalt" Beitrag #8
Ich habe eine Jacky O., bei der ich eine der Hängematten von vornherein durch ein Bettchen ersetzt habe und eine Mia mit zwei Hängematten. Darum war das nicht mehr der Originalpreis.

• Kratzbaum für "Neu-Katzenhaushalt" Beitrag #9
Noch mehr Tips: möglichst große Bodenplatte (stabilität), dickere Säulen wie 9cm (wurde ja auch schon erwähnt), Nachkauf von Ersatzteilen, wenn`s geht Bäume (die normale Zooware) vor Ort ansehen (rütteln, schütteln..).
Bei Pet Fun wirst du nur die Möglichkeit haben die Bäume auf einer Messe anzusehen, sind aber schon sehr gut. Bei Kirstins Heimtiershop wirst du mit Sicherheit auch fündig. Habe von ihr einen und kann nur gutes darüber sagen. Mfg

Noch was vergessen: Den Baum, den du dir ausgesucht hast - die Tonne ganz oben? In meinen Augen nicht gut. Schwere Sachen nach oben packen kann an sich nicht gut gehen.

• Kratzbaum für "Neu-Katzenhaushalt" Beitrag #11
Wir nennen dieses Modell unser Eigen. Allerdings in dunkelblau.

Für 2 Klopp/Raufkumpel

Anhänge

• article_KratzbaumSamba_beige_xl.jpg
    article_KratzbaumSamba_beige_xl.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 2
  • Kratzbaum für "Neu-Katzenhaushalt" Beitrag #12
Hallo,

ganz wichtig, finde ich, ist, dass man auf Qualität achten sollte. Wenn man ein bisschen Geld gespart hat, dann sollte man Qualität kaufen und keine übel riechenden Staubfänger.

Es gibt ja eine riesige Auswahl an besseren Kratzbäumen. Da muss man sich durchwühlen. Ich persönlich finde Kratzbäume eigentlich eher potthässlich, trotz der Notwendigkeit sie haben zu müssen. Inzwischen weiß ich aber auch, dass es schöne Design-Kratzmöbel gibt. Das könnte auch eine Alternative sein, wenn man etwas umweltbewusster denken möchte.

Ich persönlich habe mich vor Jahren für einen Naturstamm entschieden. Weil muffige Plüschbäume meine Wohnung verschandelt hätten.

• Kratzbaum für "Neu-Katzenhaushalt" Beitrag #13
Ich habe (unter anderem) den Petfun "Joy" mit zugekaufter Unterhängematte:

Bei einem Kratzbaum ist mir wichtig, dass er stabil ist (Vollholzstämme, 12cm Säulendurchmesser), dass er gut zu reinigen ist (waschbare Bettchen etc.) und dass er mindestens eine lange durchgehende Säule zum ausgiebigen Strecken hat.

Andere empfehlenswerte Marken sind z.B. Robusta, Kirstins Kratzbäume oder Profeline. Die haben zwar alle ihren Preis, sind aber katzengerecht, stabil und langlebig.

Thema:

Kratzbaum für "Neu-Katzenhaushalt"

Oben Unten