Anschaffung einer Katze? (Rat!)

Diskutiere Anschaffung einer Katze? (Rat!) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal, hab mich hier schon bisschen eingelesen und bin schon seit längerem am überlegen mir eine Katze zuzulegen, jedoch habe ich einige...
  • Anschaffung einer Katze? (Rat!) Beitrag #1
Schniggi

Schniggi

Hallo erstmal,

hab mich hier schon bisschen eingelesen und bin schon seit längerem am überlegen mir eine Katze zuzulegen, jedoch habe ich einige Bedenken. Da ich will, dass es der Katze gut geht und sie ein glückliches Leben bei mir hat würde ich gerne einige Punkte in Erfahrung bringen.

1. Habe ich genug Zeit für sie? :)
Meine Lebenssituation sieht folgendermaßen aus: Ich bin berufstätig und Student was soviel heißt wie, dass ich vormittags so ziemlich jeden Mo bis Fr immer von ca. 7 uhr bis 12 uhr arbeite. Danach komm ich heim um mittag zu machen, dann kommts drauf an ob ich uni habe, vereinizelt von 13 bis 18 Uhr, was aber bei nicht fix ist und oft variiert (+/-3std). Ich will nicht, dass die Katze verstört wird oder krank, ihr soll es ja gut gehen :), wenn ich da bin würde ich zeit mir ihr verbringen mit kuscheln und spielen (gemeinsam auf der couch liegen und fern schaun).

2. Ist meine Wohnung geeignet?
Ich habe hier eine 38m² Wohnung mit 3 Räumen (Wohnzimmer, Küche und kleines Bad, Balkon inkl.). Ist sie somit groß genug?. Die Wohnung selbst ist in einer Großstadt (Graz) alllerdings sehr ruhig weil sie in den Innenhof zeigt, es soll aber eine Wohnungskatze werden, ich würde sie praktisch nie rauslassen (oder sollte ich?).

3. Ist der Ofen gefährlich für sie?
Ich habe hier im Wohnzimmer einen Ofen mit dem ich über Winter heize. Dieser wird heiß, da seine Hülle aus Metal besteht, greift man für einige sekunden mit den Hand danach kann man sich schnell verbrennen! Ist da gefährlich für die katze, oder sind die klug genug um dieser gefahr "auszuweichen"?

4. Was für eine Rasse (männlich/weiblich)?
Die Katze wird in meiner Wohnung leben und soll möglichst verschmust sein (was eher männlich oder weiblich)! Ob nun verspielt oder verschlafen ist mir egal, jeder hat so seine eigenheiten ^^... ich würd damit klarkommen! Was ich sehr hoffe ist, dass sie möglichst wenig zickt und hoffentlich das isst was ich ihr vorsetze und nicht zu wählerisch ist :/.

und zu guter Letzt
5 Warum will ich eine Katze?
Ich euch klar machen was mich dazu bewegt mir eine Katze anzuschaffen, damit ihr euch ein besseres Bild von mir machen könnt. Ich bin jung (23 Jahre alt) und männlich, lebe seit gut 2 jahren allein in meiner wohnung und es ist oft sehr einsam, daher dachte ich mir ich hol mir gesellschaft:). Sofort kam mir einen Hund oder eine Katze in den Sinn, da ich sehr tierlieb bin. Ein hund wäre doch ZU zeitintensiv und für ihn wäre die Wohnung eindeutig zu klein, eine katze wäre da eher zutreffen. Behandeln würde ich beide sehr gut, da ich respekt vor dem leben habe und tiere liebe :)

Bitte helft mir :)
PS: falls euch der text etwas unhöflich oder grob erscheint so entschuldige ich mich jetzt dafür, es ist doch schon etwas spät geworden.

• Anschaffung einer Katze? (Rat!) Beitrag #2
hallo erstmal.

zu 1: katzen sollten nach möglichkeit nicht alleine gehalten werden. nach möglichkeit heißt: niemals, wenns keine einzelkatze ist. dann geht das schon mit der zeit, weil die beiden (3... 4... etc) sich in der zeit miteinander beschäftigen können.

zu 2: katzen denken nicht nur vorne, hinten, rechts und links. für sie gibt es auch oben. wenn du genug klettermöglichkeiten auf schränken, regalen, kratzbaum, evtl catwalk etc bietest, ist das kein problem. mach den balkon katzensicher und schon ist es ok.

zu 3: ja, der ofen ist gefährlich. es kann wohl katzen geben, die sich fern von so etwas halten. es gibt aber auch welche, die sind einfach zu neugierig... da also dann sichern.

zu 4: ob kater oder katze, rassekatze oder lastrami, das entscheidet dein herz. wenn es *pling* macht, dann ist es richtig. ich zb wollte immer 2 kater haben. nun habe ich 3 katzen ^^

zu 5: verstehe ich vollkommen.

es sei nur gesagt, dass katzen wählerisch sind. das futter, welches du "ihnen vorsetzt", sollte schon hochwertig sein. es sollte kein billiger getreide- und zuckerpamps sein. dazu kannst du dich ja nochmal einlesen.

LG, Tine

• Anschaffung einer Katze? (Rat!) Beitrag #3
Als Rasse empfehle ich ganz klar männlich ...

Spaß beiseite - kannst Du Dir Zweie holen, das ist echt glücklicher ...

Die Köppe sind im Gegensatz zu alten "Weisheiten" keine Einzelgänger.

• Anschaffung einer Katze? (Rat!) Beitrag #4
Zwei Katzen?
Naja, ich rechne so zwischen 30-40€ Fixkosten im Monat für Katzenfutter und Katzenstreu. Für eine zweite katze würde dies wahrscheinlich das doppelte bedeuten, es wäre mir zu teuer. Außerdem weiß ich nicht ob sich katzen, dass klo teilen? Fressen sie aus einem Napf?

Ich glaub mit einer zweiten wäre ich überfordert.

• Anschaffung einer Katze? (Rat!) Beitrag #5
Das macht in der Tagesversorgung nicht das Doppelte aus und überfordert wärest Du eher mit Einsamkeitspinkeln in der Ganzen Wohnung nach rund drei Monaten ...

Ich kenne die Pappenheimer ...

• Anschaffung einer Katze? (Rat!) Beitrag #6
mit einer 2. hast du mehr ruhe als mit einer, glaube mal ^^

ich habe im monat futterkosten von ca 50 euro. für 3 katzen. und ich fütter verdammt hochwertig.

streukosten sind... puh.... vllt 12-15 euro. für 3 katzen.

ich denke, wenn man sich schlau macht (was ich sehr gut von dir finde), dann sollte man es auch richtig machen. und katzen sind nunmal keine einzelgänger.

• Anschaffung einer Katze? (Rat!) Beitrag #7
Hi,
Ideal wären 2 Katzen...Und bevor ich jede einzelne Frage beantworte, spare ich mir die Zeit und springe zu Frage 3.

3. Ist der Ofen gefährlich für sie?
Ich habe hier im Wohnzimmer einen Ofen mit dem ich über Winter heize. Dieser wird heiß, da seine Hülle aus Metal besteht, greift man für einige sekunden mit den Hand danach kann man sich schnell verbrennen! Ist da gefährlich für die katze, oder sind die klug genug um dieser gefahr "auszuweichen"?

1 x Verbrannt ist 1 x zu viel. Das lernen sie nicht.Zumindest meine nicht. Ich würde ihnen auch einen "zweifelhaften" Lerneffekt am heißen Ofen ersparen wollen;-)
Aus diesem grund ein klares: Ungeeignet.
PS: falls euch der text etwas unhöflich oder grob erscheint so entschuldige ich mich jetzt dafür, es ist doch schon etwas spät geworden.
Dito;-)

• Anschaffung einer Katze? (Rat!) Beitrag #8
Teilen die sich ein Klo? Bei zwei katzen würde ich mir Geschwister holen, also gleiches alter und gleiche gene :D... wobei ich mich bei zwei katzen wirklich unwohl fühlen würde, eine ist überschaubar, aber zwei?

• Anschaffung einer Katze? (Rat!) Beitrag #9
merke: katzen sind niemals nie überschaubar!

man sollte auch für eine katze 2 klos haben. also von daher dürfte das passen.

• Anschaffung einer Katze? (Rat!) Beitrag #10
Hi,
1 x Verbrannt ist 1 x zu viel. Das lernen sie nicht.Zumindest meine nicht. Ich würde ihnen auch einen "zweifelhaften" Lerneffekt am heißen Ofen ersparen wollen;-)
Aus diesem grund ein klares: Ungeeignet.

wooow... also verdirbt mir der Ofen alles? Man spührt die hitze eigentlich schon je näher man zum ofen kommt sehr deutlich!

• Anschaffung einer Katze? (Rat!) Beitrag #11
wie gesagt, absichern. sicher ist sicher.

• Anschaffung einer Katze? (Rat!) Beitrag #12
Teilen die sich ein Klo? Bei zwei katzen würde ich mir Geschwister holen, also gleiches alter und gleiche gene :D... wobei ich mich bei zwei katzen wirklich unwohl fühlen würde, eine ist überschaubar, aber zwei?

In der Regel machen zwei Katzen deutlich weniger kaputt als eine alleine, da sie alleine sich gerne an Dosis Wänden oder Beinen austoben - zu mehreren toben sie sich aneinander aus. Außerdem ist es schön zu sehen, wie sie einander putzen, kuscheln etc. was ein Mensch nicht ersetzen kann - aber vor allem sind sie nie alleine. :)
Mit dem Katzenklo muss man sehen, wie die Katzen damit klar kommen, wir haben für zwei Katzen (momentan) nur ein Großes. Allerdings gibt es auch welche, die große und kleine Geschäfte trennen usw.
Wenn du in jedem Fall nur eine Katze möchtest, warum fragst du nicht in naheliegenden Tierheimen explizit nach Einzelkatzen - oder muss es unbedingt ein Jungtier oder eine sozialisierte Katze aus einer bestehenden Gruppe sein?
Bei reiner Wohnunghaltung ist das im Sinne eines Kätzchens nicht zumutbar.
Im Freigängertum ist das sicherlich ein ganz anderes Thema.

Grüße,
Armitage

• Anschaffung einer Katze? (Rat!) Beitrag #13
Guten Morgen!

Ich kann mir vorstellen, daß die Nummer mit "Zwei Katzen sind besser als eine" für dich ziemlich seltsam klingen muss, aber es ist wirklich so.
Ich habe genau diese Erfahrung die letzten Tage machen dürfen (oder müssen).
Ich hatte hier eine Katze, die ein bisschen gespielt und dann wieder geschlafen hat. Natürlich hat sie alleine gespielt und sich tierisch gefreut, wenn ich heim gekommen bin.
Mir erschien das als normals Katzenverhalten.
Bis ich ihren Bruder dazu bekommen habe.
Und erst jetzt sehe ich, was es heißt, wenn eine Katze wirklich spielt, tobt, kuschelt. Das sind zwei völlig unterschiedliche Welten. Die Katze ist total aufgeblüht, wirkt entspannter und einfach glücklicher.

Ich persönlich habe wohl zwei Chaoten, aber es ist schon so, daß ich weniger Kratzer habe, weil sie sich lieber untereinander kloppen und mich in Ruhe lassen.
Gekuschelt wird aber immer noch. Also es stimmt auch nicht, daß zwei Katzen dann aufeinander fixiert sind und du plötzlich egal bist.
Und zwei sind genauso unübersichtlich wie eine. Im Gegenteil. Das Trappeln von 8 Pfoten ist leichter zu lokalisieren als von 4. :shock:
Ich hoffe wirklich, daß du nicht den gleichen Fehler machst wie ich. :oops:

Wegen Futter.
Ich habe hier am Anfang Aldi Cachet (bei euch gibts sicher was vergleichbares) gefüttert. Da kostet eine 200g Dose 45 Cent.
Heißt für dich als Beispiel bei zwei kleinen Katzen, daß du 1,50 Euro am Tag verfütterst. Macht im Monat 45 Euro für Futter.
Bei Streu kosten bei meinem 40l nur 20 Euro. Und ich habe den Eindruch, daß der Sack laaaaange reichen wird.

Ich denke wirklich, daß das auch für einen Studenten machbar ist.

Aber vergiß nicht, daß du regelmäßig mit deinen Katzen zum Tierarzt mußt wegen Impfen und einfach mal drüber gucken lassen.
Das kann dann tatsächlich teuer werden.
Ich habe mir jetzt eine Katzenspardose angelegt, in die ich monatlich pro Katze was reintue, damit mich die Kosten nicht überfahren.
Ich denke, daß du das als Student auch schaffen könntest.

Wegen Katzenrasse...
Naja, ich hatte bei meinen Beiden nix mitzureden.
Offensichtlich ist es bei Katzen egal, was man gerne hätte, man kriegt, was man verdient. :oops:

• Anschaffung einer Katze? (Rat!) Beitrag #14
Guten morgen schniggi,
wirklich super, dass du dich vorher informierst.
die arme fundkatze hatte dazu keine chance, an diese stelle nochmal großen rspekt, wie sie es meistert.

wir mussten vor knapp zwei jahren von gas-therme auf holzofen umstellen. damals waren unsere beiden ein halbes jahr alt. sogar unser trottelchen andiamo kann mit dem ofen und der hitze umgehen. oft lagen sie im winter direkt davor, dass ich schon dachte, das fell schmilzt. wenn es ihnen zu warm war, sind sie ein stück abgerückt.

ich glaube, hier haben viele nen holzofen und katzen.

viel glück
lg stefanie

• Anschaffung einer Katze? (Rat!) Beitrag #15
haben wir auch und ich habe weder den hund noch die katze siche jemals verbrennen sehen. die liegen auch davor aber mehr auch nicht.
wir sind auch studenten und haben 2 katzen, das ist eine reine rechenfrage. wer natürlcih seine tiere mit filet versorgt, zahlt sicherlich viel geld. auch im supermarkt gibts gutes Nassfutter (aldi nord "lux" 400g/49 ct, lidl "opticat" muss man aufpassen gibt sorten mit und ohne zucker/getreide,gleicher preis). wir brauchen 1-2 dosen davon, d.h. grade mal einen euro/tag. streu halten 40l für 18€ seeeeehr lange.
ich mische aber die futtermarken, deshalb ist es ein bisschen mehr aber wenn man nur diese Supermarktfutter gibt ist das schon okay.

• Anschaffung einer Katze? (Rat!) Beitrag #16
Jaaaa super Leute, jetzt habt ihr mich tatsächlich soweit, dass ich wirklich über zwei nachdenken :? :-o
Aber wenns der Katze so besser geht, werd ich das wohl am ehesten in erwägung ziehen :).

Zum Thema Ofen:
Danke, was ihr da schreibt beruhigt mich sehr :)

Also mein derzeitiger Stand liegt so:
FALLS MÖGLICH würde ich mir zwei jungtieren der selben rasse, wahrscheinlich geschwister im selben alter, zulegen. Hoffe die vertragen sich, hab hier im Forum einiges gelesen wo es probleme gibt mit dem zusammenleben.
Anschaffen würde ich mir die, wenn von seiten der Uni Ferien sind, damit ich für die kleinen mehr zeit habe bis sie sich sicher fühlen in ihrer umgebung!

• Anschaffung einer Katze? (Rat!) Beitrag #17
Schniggi, das ist eine sehr gute Grob-Roadmap!!! Das hast Du klasse addiert!!

Danke für Deine hervorragende Aufnahmefähigkeit - so etwas wird im Nachgang schicksalstechnisch multilateral belohnt - hundertpro ...

Lasse uns zusammen dranbleiben.

• Anschaffung einer Katze? (Rat!) Beitrag #18
Hallo!

Ich wollte mal einen kleinen Einwurf wegen der "zwei" Katzen machen:

Viele von Euch kennen Apollos und meine Geschichte ein wenig. Pollo ist mit 9 Jahren als Einzelkater hier eingezogen, der Versuch einer Vergesellschaftung ist fehlgeschlagen (ohne großes Gekloppe... Pollo hat einfach resigniert und sich in die zweite Etage gelegt. Dann ist er krank geworden und hat daraufhin das Auge verloren). Einen zweiten Versuch möchte ich nicht wagen, momentan bangen wir ums zweite Äuglein.

Was ich sagen will: Fühlst Du Dich mit dem Gedanken an eine Katze wohler, dann halte in Tierheimen und auf Spanienhilfe-Seiten (andere Länder natürlich auch gern...) Umschau nach einer schon etwas älteren Katze, die lieber allein sein möchte. Auch die gibts, und das gar nicht mal selten. Apollo hat keine Probleme damit, wenn ich Wochen am Stück arbeite, er pennt eh meistens und macht nicht den Eindruck,als würde er uns vermissen. Auch hat er fast noch nie etwas kaputtgemacht. Selbst einen 14tägigen Urlaub unsererseits hat er wie nix weggesteckt, morgens und abends kamen nur unsere Eltern wg. Futter, Wasser und mal 30 Minuten knuddeln.

Vielleicht kann Eva vom Streunerhof ja wg. Einzelkatzen weiterhelfen? Falls Du Dich schon an den 2er-Gedanken gewöhnt hast, umso besser... ;-)!

Liebe Grüße Claudia und King Pollo

• Anschaffung einer Katze? (Rat!) Beitrag #19
Claudia, ist ja gut und recht, aber im gegenständlichen Fred ist nicht die Rede von einem langjährigen "Einzelgänger".

• Anschaffung einer Katze? (Rat!) Beitrag #20
Jaaaa super Leute, jetzt habt ihr mich tatsächlich soweit, dass ich wirklich über zwei nachdenken :? :-o
Aber wenns der Katze so besser geht, werd ich das wohl am ehesten in erwägung ziehen :).

Zum Thema Ofen:
Danke, was ihr da schreibt beruhigt mich sehr :)

Also mein derzeitiger Stand liegt so:
FALLS MÖGLICH würde ich mir zwei jungtieren der selben rasse, wahrscheinlich geschwister im selben alter, bitte bitte mindestens 12 wochen alt ;-)zulegen. Hoffe die vertragen sich, hab hier im Forum einiges gelesen wo es probleme gibt mit dem zusammenleben.
Anschaffen würde ich mir die, wenn von seiten der Uni Ferien sind, damit ich für die kleinen mehr zeit habe bis sie sich sicher fühlen in ihrer umgebung!

siehe antwort im zitat

Thema:

Anschaffung einer Katze? (Rat!)

Anschaffung einer Katze? (Rat!) - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten