Anschaffung einer Katze? (Rat!)

Diskutiere Anschaffung einer Katze? (Rat!) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal, hab mich hier schon bisschen eingelesen und bin schon seit längerem am überlegen mir eine Katze zuzulegen, jedoch habe ich einige...
  • Anschaffung einer Katze? (Rat!) Beitrag #1
Schniggi

Schniggi

Hallo erstmal,

hab mich hier schon bisschen eingelesen und bin schon seit längerem am überlegen mir eine Katze zuzulegen, jedoch habe ich einige Bedenken. Da ich will, dass es der Katze gut geht und sie ein glückliches Leben bei mir hat würde ich gerne einige Punkte in Erfahrung bringen.

1. Habe ich genug Zeit für sie? :)
Meine Lebenssituation sieht folgendermaßen aus: Ich bin berufstätig und Student was soviel heißt wie, dass ich vormittags so ziemlich jeden Mo bis Fr immer von ca. 7 uhr bis 12 uhr arbeite. Danach komm ich heim um mittag zu machen, dann kommts drauf an ob ich uni habe, vereinizelt von 13 bis 18 Uhr, was aber bei nicht fix ist und oft variiert (+/-3std). Ich will nicht, dass die Katze verstört wird oder krank, ihr soll es ja gut gehen :), wenn ich da bin würde ich zeit mir ihr verbringen mit kuscheln und spielen (gemeinsam auf der couch liegen und fern schaun).

2. Ist meine Wohnung geeignet?
Ich habe hier eine 38m² Wohnung mit 3 Räumen (Wohnzimmer, Küche und kleines Bad, Balkon inkl.). Ist sie somit groß genug?. Die Wohnung selbst ist in einer Großstadt (Graz) alllerdings sehr ruhig weil sie in den Innenhof zeigt, es soll aber eine Wohnungskatze werden, ich würde sie praktisch nie rauslassen (oder sollte ich?).

3. Ist der Ofen gefährlich für sie?
Ich habe hier im Wohnzimmer einen Ofen mit dem ich über Winter heize. Dieser wird heiß, da seine Hülle aus Metal besteht, greift man für einige sekunden mit den Hand danach kann man sich schnell verbrennen! Ist da gefährlich für die katze, oder sind die klug genug um dieser gefahr "auszuweichen"?

4. Was für eine Rasse (männlich/weiblich)?