Diskutiere Entzündung am Kinn im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen,
war vor ein paar Tagen bei nem Tierarzt (leider nicht meiner, da er im Urlaub ist), da klein Kater Anubis einen dunklen Fleck am...
-
-
Entzündung am Kinn Beitrag #1
Hallo zusammen,
war vor ein paar Tagen bei nem Tierarzt (leider nicht meiner, da er im Urlaub ist), da klein Kater Anubis einen dunklen Fleck am Kinn hatte. Es war auch eine schwarze kleine Pünktchenartige Kruste dran, die ich entfernte und mit Zinksalbe bearbeitete... so! Der Tierarzt meinte das wäre eine Entzündung, vermutlich verträgt er sein Futter nicht (Trockenfutter Royal Canin Kitten).... also kaufte ich nun von Happy Cat eines ohne GETREIDE.. die Verkäuferin meinte, vermutlich ist im RC zuviel Getreide oder Zusatzstoffe drin. Ich füttere das neue nämlich erst seit 3 Wochen und seit 2 Wochen ist mir die Kruste aufgefallen.
Der Arzt will ihn gleich unter Narkose legen und das ganze desinfizieren, ausschaben, reinigen. Ist das wirklich von Nöten??? Mir kommt das ganze sehr fragwürdig vor, weil ich nicht mal ne Salbe oder sowas bekommen hab. Er meinte, ich soll es eben nur waschen und Zinksalbe drauftun.
Im Moment sieht das ganze relativ gut aus... also die Haut ist etwas dunkler als das restliche Kinn, aber es ist weder ne Kruste noch sonst was dran.... wie würdet ihr euch verhalten???
-
-
Entzündung am Kinn Beitrag #2
Das ist Katzenakne.
Keine Plastiknäpfe und kein Trockenfutter, dann sollte es innerhalb von 2 Wochen weg sein.
Entweder reagiert die Katze damit auf die Weichmacher in Plastiknäpfen oder auf das Fett im Trockenfutter.
Da muß nicht viel gemacht werden. Nimm eine alte weiche Zahnbürste und bürste damit das Kinn. Denn dort kommen die Katzen selber am schlechtesten zur Pflege hin.
Etwas Bepanten oder auch Betaisodona - das reicht.
-
-
Entzündung am Kinn Beitrag #3
Fragte den
Tierarzt ja auch, ob das Katzenakne wäre.. darauf sagte er gar nix... ^^ weiß auch net was des für einer war.. aber hauptsache die Katze aufschneiden wollen
Ja, hab das
Trockenfutter nun weg, bzw. er bekommt es nicht mehr. Meinst net, dass des am Getreide liegt? Weil des Happy Cat frisst er nämlich net so gern
Allerdings als ich des günstige
Trockenfutter von Multifit Junior kaufte, passierte nichts. Kann es sein, dass der Umschwung auf des hochwertige Futter nicht so vorteilhaft war?
-
-
Entzündung am Kinn Beitrag #4
Nein, es ist das Fett im Trockenfutter, dass sich am Kinn sammelt.
-
-
Entzündung am Kinn Beitrag #5
Ach herr je... und wie mach ich das wenn er älter wird? Ausschließlich Nassfutter geben? Meine Große hatte sowas noch nie... und sie hat auch öfters wechselndes Futter gehabt....
hab aber grad gelesen, im NassFu steht auch "Öle und Fette".. macht das dann net auch was aus?
-
-
Entzündung am Kinn Beitrag #6
Natürlich nur Nassfutter. Trockenfutter ist bei den meisten Katzen eine Vergiftung auf Raten. Wenn du hier mal im Unterforum Ernährung liest, weißt du warum.
Im Nassfutter ist das Fett nicht so viel und vor allem wird Nassfutter anders gefressen als Trockenfutter. Das Trockenfutter-Fett kriecht auch regelrecht an die Napfwände und kommt dadurch eher ans Kinn der Katze. Das passiert bei Nassfutter nicht.
Thema:
Entzündung am Kinn