Neuer Kater, aber die Alte (Katze) spinnt

Diskutiere Neuer Kater, aber die Alte (Katze) spinnt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hello! Vorgeschichte: Wir haben eine 3 Jahre alte Katze ("Molly", kastriert), die seit der 8. Woche bei uns in der 77m² Wohnung lebt. Es ist...
  • Neuer Kater, aber die Alte (Katze) spinnt Beitrag #1
B

Budgreg

Hello!

Vorgeschichte: Wir haben eine 3 Jahre alte Katze ("Molly", kastriert), die seit der 8. Woche bei uns in der 77m² Wohnung lebt. Es ist alles perfekt, sie ist sehr pflegeleicht und wir kommen perfekt miteinander aus (sie steht mit uns auf, unabhängig von der Uhrzeit. Sie schläft mit uns im Bett,...). Nur ist sie relativ schüchtern.
Immer wieder haben wir Besuch. Es sind oft dieselben Leute. Aber sie zieht sich zurück. Sogar, wenn der "Ersatzpapa" kommt (Der Vater meiner Freundin kommt täglich zum Füttern, wenn wir auf Urlaub sind). Aber kaum sind alle weg, ist sie wieder da zum Schmusen. Aber damit können wir leben.

Unser Problem: Wir sind oft stundenlang nicht zu Hause. Jedesmal beim Heimkommen gibt es für Sekunden ein Theater (es wird gejault und sie beschwert sich, weil wir sie so lange alleine gelassen haben). Und da dachten wir, sie möchte vielleicht einen Gefährten haben, der sie untertags beschäftigt.

Seit gestern ist er bei uns. Er ist 8 Wochen alt. Wir haben ihn seit Wochen regelmäßig in seiner Familie besucht und ihn gestern mitgenommen. "Junior" hat sich sofort an die neue Umgebung gewöhnt. Die Kiste, das Essen und Trinken, das Spielzeug, alles war kein Problem. Er ist überhaupt nicht traurig über die Trennung. Er ist aufgeweckt und neugierig, er frißt und schläft sehr viel.

Jetzt kommt´s: Bei jeder Konfrontation mit "Molly" pfaucht und brummt sie nur. Wir haben sogar das Gefühl, sie geht zurück, wenn er auf Sie zugeht. Ihm ist das Pfauchen voll egal. Aber nach ein paar Minuten macht die Molly den Rückzug und versteckt sich unter dem Bett. Besonders schlimm ist, daß Sie auch uns anpfaucht, sogar beißt und kratzt (das tut sie normalerweise nie. Sie war ansich harmlos. Sie hat uns noch nie gekratzt und gebissen, sodass es blutende Wunden gegeben hat).

Wir haben sie in der Nacht getrennt. Vor dem Schlafengehen ist sie wieder zu uns gekommen und hat wie früher gekuschelt. Aber heute morgen ist es wieder wie gestern. Sobald sie in die Nähe von "Junior" kommt, dann wird nur gepfaucht.

Hat jemand eine Einschätzung wie lange das dauern kann? Können wir noch mehr tun, außer uns regelmäßig mit beiden Tieren zu beschäftigen?

Bitte um Anregungen.

Gruß, Gregor

• Neuer Kater, aber die Alte (Katze) spinnt Beitrag #2
Hallo Gregor,

so läuft eine Zusammenführung öfter ab, und es klingt recht normal bei Euch, nicht besorgniserregend.
Ihr habt Molly eine neue Katze ins vertraute Revier gebracht, sie ist also erstmal verwirrt und aufgeregt, deshalb auch das Verhalten Euch gegenüber.
Der Kleine ist gerade einen Tag da, und solange es keine bösen Streitereien gibt ist alles im grünen Bereich, und wird von Tag zu Tag besser werden.
Ihr dürft jetzt nur Molly nicht das Gefühl geben, das sie zurücksteht. Sie ist immer noch die erste Katze, wird zuerst begrüßt, gefüttert und gestreichelt, daß muß sie merken und darauf müßt ihr achten. Verändert so wenig wie möglich am Tagesablauf, verhaltet Ecuh so als wäre nichts geschehen, das macht es Molly am einfachsten den Kleinen zu akzeptieren. Und widmet ihr besonders viel Zeit, selbst wenn der Kleine vorerst zurück stehen muß. Denkt auch daran anfangs Molly oft genug Zeit mit Euch allein zu gönnen, nachdem der Kleine abgespielt ist, und versucht langsam ihn in Gemeinsamkeiten mit einzubeziehen.
Molly ist noch jung genug einen Spielgefährten zu akzeptieren, nur Geduld müßt ihr haben.

Viele Grüße
Russian

• Neuer Kater, aber die Alte (Katze) spinnt Beitrag #3
Danke für Dein Feedback. Wir glauben aber, daß Molly Angst vor dem Kleinen hat. Und bisher kam es ja noch gar nicht zu einer Annäherung (als er noch im Transportkäfig war, ist sie auf 10cm pfauchend rangegangen. Aber als er frei war, ist sie eher zurückgegangen, wie er auf sie zugegangen ist. Und dann der Abzug.

Mal sehen. Bilder gibt es übrigens unter .

Gruß, Gregor.

• Neuer Kater, aber die Alte (Katze) spinnt Beitrag #4
Das ist schon normal, und kann sich im schlechten Fall über Wochen und Monate so hinziehen.... Mit Glück ist es aber schon nach ein paar Tagen oder Wochen überstanden :)....

es kommt ja immer auf den Charakter der Erstkatze an, bei uns war es umgekehrt, der Altkater war wochenlang hochgradig aggressiv gegen den Jungkater, welcher sich ständig ängstlich unterm Bett versteckte....

Irgendwann pendelt sich alles ein, und von da an wird es nurnoch besser werden :)

Der Kleine ist erst seit gestern bei euch....
Die beiden beginnen erst gerade ganz langsam, ihr Revier abzuteilen...
Das deine Katze darauf mit Angst reagiert, ist schade und schlimm für euch, aber es kommt halt auf den Charakter der Tiere an.
Das wird ganz sicher vergehen, und wer weiss, vielleicht freunden sie sich irgendwann sogar an?

Molly habt ihr schon im Alter von 8 Wochen als Einzelkatze bekommen.
Wichtige Lektionen in Sachen Sozialverhalten gegenüber anderen Katzen hat sie nicht von Mama und Geschwistern gelernt....
Ich denke, darum weiss sie sich jetzt nur durch solche Angstreaktionen zu helfen.
Der Kleine sit auch 4 Wochen zu früh von mutter und Geschwistern weg, aber ihr könnt hoffen, das Molly ihm zumindest einen Teil kätzischen Sozialverhaltens beibringen wird.

• Neuer Kater, aber die Alte (Katze) spinnt Beitrag #5
Das ist schon normal, und kann sich im schlechten Fall über Wochen und Monate so hinziehen.... Mit Glück ist es aber schon nach ein paar Tagen oder Wochen überstanden :)....

Das Tragische daran ist aber, daß wir den Kleinen nur genommen haben, weil die Molly so viel alleine ist. Deshalb wäre es für uns schlimm, wenn das jetzt nicht bald was wird mit den beiden.....

Mal sehen, wir warten ab. Wir sind eh regelmäßig bei der Molly, aber viel kann man im Moment nicht mir ihr machen (Trotzkind)...

Danke für eure Unterstützung.

lg, Gregor.

• Neuer Kater, aber die Alte (Katze) spinnt Beitrag #6
Das braucht Geduld und Zeit...

Mit Glück werden sie sich irgendwann miteinander beschäftigen, sich anfreunden....
aber das geht nunmal leider in den allerseltensten Fällen innerhalb einer Woche.

• Neuer Kater, aber die Alte (Katze) spinnt Beitrag #7
Wir haben`s jetzt wieder mal probiert. Haben die Molly ins Wohnzimmer getragen (dort "residiert" der Kleine). Er schläft auf dem Sofa und ich setz mich mit der Molly ca. 2 Meter entfernt hin. Und sie schaut in permanent an, pfaucht und knurrt (wie ein Hund). Ich hab sie gehalten, aber ich weiß nicht, was passiert, wenn ich sie loslasse.....

• Neuer Kater, aber die Alte (Katze) spinnt Beitrag #8
Hey Budgreg,
bei uns lief das Zusammenbringen unseres ersten Katers und dem "neuen" ähnlich ab. Der 1. Kater (Whisky) war zu dem Zeitpunkt knapp 2 Jahre alt, der "neue" gerade 7 Monate. Anfangs war Whisky total beleidigt, hat uns ignoriert, und den neuen auch, es sei denn, der kam in die Nähe, dann hat unser ansosten sehr ruhiger Kater ihn angefaucht und auch angegriffen. Nach 4-5 Tagen hat er ihn immerhin in seiner Nähe (bis zu 1/2 - 1 m geduldet, ohne ihn anzufauchen. Nach 3 weiteren Tagen lagen beide mit etwas Abstand auf dem Sofa, wieder 3 Tage später lagen sie nebeneinander, und nach knapp 2 Wochen hat Whisky seinen neuen Spielgefährten geputzt. Da wussten wir, es ist alles ok.

Bei uns ging das Ganze also relativ schnell, wohl auch, weil Whisky so ein ruhiges Gemüt hat, aber meistens dauert es etwas länger (3-6 Wochen, würde ich schätzen), wobei es oft ähnlich abläuft.

Ich drücke dir die Daumen für Molly & den Kleinen, das wird schon :)

• Neuer Kater, aber die Alte (Katze) spinnt Beitrag #9
Du solltest die beiden schon permanent zusammenlassen, undnicht wieder trennen, schon gar nicht festhalten...
Die müssen das unter sich ausmachen, und wenn du eine dabei festhälst, wird das nie was...

Ja, das wird gefauche, geschrei und gezanke geben, vielleicht auch fliegende Fellbüschel, aber Katzen tun das nunmal auf die Art, und das kann dauern, auch jeden Tag wieder aufs neue.

solange dabei kein Blut fliesst ist alles im völlig normalen Bereich und du solltest nicht eingreifen, es sieht viel schlimmer aus und hört sich viel schlimmer an als es für die Katzen eigentlich ist.

• Neuer Kater, aber die Alte (Katze) spinnt Beitrag #10
Vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Unser Problem ist nur, daß wir ja von morgens bis etwa 18:00 Uhr nicht zu Hause sind. Und da hab ich die Beiden nicht unter Kontrolle. Also was tun?

Morgen bin ich mal zu Hause. Mal sehen.

Werde weiter berichten.

lg, Gregor.

• Neuer Kater, aber die Alte (Katze) spinnt Beitrag #11
Lass sie morgen, wenn du da bist, die ganze Zeit zusammen....
Da siehst du dann, ob (hoffentlich DAS) es geht.
Und wenn sie sich morgen nicht zerfleischen, dann wird das in den nächsten tagen wohl auch nicht passieren...

Ich musste nach unseren Zusammenführungen ja nun auch immer irgendwann wieder arbeiten, und gerade in menschlicher Abwesenheit passierte nie etwas, im Gegenteil, sie waren dann immer recht entspannt.

• Neuer Kater, aber die Alte (Katze) spinnt Beitrag #12
Hallo Gregor,

kann deine Angst verstehen...als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe, hatte ich quasi ein Deja-vu :)
Bei uns ist nämlich alles ganz ähnlich abgelaufen. Unsere Kira ist jetzt seit zwei Jahren bei uns (sie war ca. 2 Jahre als wir sie aus dem Tierheim geholt haben) und vor einer Woche ist Panky zusätzlich zu uns gekommen.
Kira knurrt und faucht die Kleine an, hat sich auch schon ein paar Mal auf sie gestürzt, macht aber letztenendes immer einen Rückzieher nach draussen. Ich habe mich, da wir beide auch berufstätig sind, erst einmal getraut sie tagsüber zusammen zu lassen, ansonsten war Kira immer draussen. Ich hatte aber das Gefühl, dass sich die beiden ohne uns einfach irgendwie aus dem Weg gegangen sind und jeder in einer anderen Ecke der Wohnung geschlafen hat. Schlimmer ist es, wenn wir zuhause sind und beide bei uns auf dem Sofa sitzen oder im Bett liegen wollen - dann knallt es ab und an.

Ist Eure Molly Freigängerin? Oder Wohnungskatze?

Ich wüde es einfach mal versuchen....die schlagen sich schon nicht die Köpfe ein.

Kopf hoch, ich hoff ja auch bei uns, dass sich alles irgendwann normalisiert. Die Situation ist momentan nämlich für uns vier nicht gerade entspannend...

Liebe Grüsse,
Diana

• Neuer Kater, aber die Alte (Katze) spinnt Beitrag #13
Hi,

haben vor knapp 3 Wochen auch eine neue kleine Katze zu unseren 2 "Alten" bekommen. Es gab am Anfang auch riesen Gefauche und geknurre. Aber das ist völlig normal. Und bei uns hat sich das relativ schnell gelegt (ca.2 Wo.).
Du solltest nur darauf achten das du der neuen Katze nicht mehr Aufmerksamkeit schenkst als der Alten. Und dich so normal wie möglich verhalten. Also nicht so hektisch und über ängstlich. Das merkt deine Katze und wird dadurch noch aggressiver oder ängstlich.
Vor allem solltest du dich aus den "Rangeleien" der beiden raushalten. Ich weiß das das sehr komisch ist und nicht leicht fällt. ABer nur so können die beiden arrangieren.
Ich drück dir die Daumen das es klappt.

Lieben Gruß
Elli

• Neuer Kater, aber die Alte (Katze) spinnt Beitrag #14
Hallo Gregor,

kann deine Angst verstehen...

Schlimmer ist es, wenn wir zuhause sind und beide bei uns auf dem Sofa sitzen oder im Bett liegen wollen - dann knallt es ab und an.

Ist Eure Molly Freigängerin? Oder Wohnungskatze?

Ich wüde es einfach mal versuchen....die schlagen sich schon nicht die Köpfe ein.

...

Hello!

Wieder ein Tag vorbei, aber kaum Änderungen in der Situation.

Wir wohnen in einer Dachgeschoßwohnung. Leider ohne Terasse. Demnach ist Molly an das Leben in der Wohnung gewöhnt. Und muß damit leben, was in die Wohnung kommt (Fliegen, Heuschrecken,...).

Heute hat der Kleine mal die komplette Wohnung inspiziert. Auch das Schlafzimmer, wo die Molly wiedermal unterm Bett geschmollt hat. Kaum kommt er in die Nähe, wird geknurrt und gebrummt. Da hat er wieder umgedreht ("Das muß ja nicht sein"). Also gab es nicht wirklich eine Begegnung (von "miteinander auf dem Sofa liegen" träumen wir noch...).

Aber viel Aufmerksamkeit kann ich der Molly im Moment nicht bieten. Wenn ich sie mit Snacks aus der Defensive locken möchte, dann klappt das nur selten (und auch nicht lange. Sie ist gleich wieder unterm Bett, wenn sie ein verdächtiges Geräusch hört).

Mal sehen, was die Nacht bringt. Wir werden heute mal die beiden nicht voneinander wegsperren (und vielleicht probieren wir das auch mal, wenn wir nicht da sind).

lg, Gregor.

• Neuer Kater, aber die Alte (Katze) spinnt Beitrag #15
hallo gregor,
warum läßt du den katzen nicht einfach mehr zeit ...
es geht leider nicht von heute auf morgen ...
meine beiden alten sind 16 und 15 jahre. am freitag habe ich von einer bekannten 2 mini-kater abgeholt, beide 8 wochen alt. die jungen sind von der mutter verstoßen worden und von der großmutter wurden sie ständig geprügelt, also mußten sie leider raus.
meine beiden alten zeigen ein ähnliches verhalten wie deine. sie ziehen sich zurück und fauchen die kleinen ständig an, sobald sie auch nur in ihre nähe kommen.
gerade eben hat eddy (einer der kleinen) zum ersten mal eine gefeuert bekommen, weil er sich zu weit in das revier einer der alten gewagt hat. letztendlich habe ich versucht, mich nur so wenig wie möglich einzumischen. ich habe ihn dann (er war in einer ziemlich aussichtslosen situation, auf der äußersten ecke eines kartons, und wäre ziemlich tief gefallen) heruntergenommen und auf den boden gesetzt.
der arme kerl mußte sich erstmal gehörig erholen von dem schreck.

ich habe, nachdem ich beschlossen habe, mir die kater zu holen, ein paar tage urlaub genommen, so daß ich diese woche daheim bin. ich war heute mal einkaufen und hatte mir schon das schlimmste überlegt, aber als ich heimkam, waren beide kater noch am leben ... das macht es für mich etwas einfacher, wenn ich am freitag wieder arbeiten gehe ... der tag wird kurz und dann ist wieder wochenende.

gib deinen tieren zeit! ich denke, das ist im augenblick das was sie am nötigsten brauchen. zeit und geduld. ich glaube nicht, daß es viel bringt, wenn du sie immer wieder zwingst und ihr den neuen "kumpel" aufdrücken willst. bis zu einem gewissen grad lasse ich meine gewähren.

• Neuer Kater, aber die Alte (Katze) spinnt Beitrag #16
Hello again!

Nachdem jetzt fast ein Jahr vergangen ist, möchte ich euch wieder einen Status zur Situation geben.

Junior geht es prächtig, er frißt brav, ist aufgeweckt und spielt gerne. Er ist ja jetzt etwa ein Jahr alt. Beim Spielen mit Menschen ist er manchmal noch immer recht grob und hinterläßt Kratzer, aber das ist ja nichts ungewöhnliches. Im Gegenzug kann er trotzdem immer wieder zum Schmusekater werden. Wenn wir am Wochenende länger schlafen, dann kommt er ins Bett und schläft neben uns einfach weiter.

Grundsätzlich hat sich bei Molly´s Verhalten gegenüber Junior leider wenig verändert. Ich denke, Sie akzeptiert ihn mittlerweile. Positiv fällt auf, daß sie gelegentlich an ihm schnuppert und ihn abschleckt. Aber kaum macht er eine schnelle Bewegung, dann pfaucht sie ihn an und läuft davon. Und er hinterher :shock:. Bei ihm fällt immer noch sein jugendlicher Leichtsinn auf. Er jagt sie, fällt ihr "um den Hals" und sie kann sich nur schwer wehren.

Besonders meine Freundin leided mit "ihrer Molly". Immer wieder schimpft sie mit ihm, wenn das passiert. Ich hab es quasi schon akzeptiert und überlasse es den Katzen, mit der Situation fertig zu werden. Obwohl sie nie viel gegessen hat, frißt sie jetzt nur noch Trockenfutter. Es ist ihr einfach zu anstrengend, um das Futter zu kämpfen. Wenn sie mal beim Futternapf steht und nach dem Essen sieht, dann hat sie keine Augen für Junior und kann sich ggf. nicht wehren. Da läßt sie es lieber gleich bleiben.

Mein Verdacht: Molly, die ein paar Wochen nach der Geburt von einer Wohnung in andere "umgezogen" ist, hat in ihrer Jugend nicht gelernt, was Spielen und Auseinandersetzungen bedeuten. Junior ist in seinen ersten Lebenswochen auf einem Reiterhof groß geworden. Dort gibt es andere Tiere und ein etwas "raueres Klima". Er ist es gewohnt, auch etwas gröber zu spielen, aber sie kennt dieses Verhalten nicht. Für sie war einfach immer alles perfekt. Einfach eine perfekte Hauskatze. Ich denke nicht, daß sie "draußen" überleben könnte. Sie ist trotzdem noch unsere "Top-Schmusekatze".

Die Übergriffe sind in den letzten Monaten schon deutlich weniger geworden. Es passiert trotzdem noch täglich.

Alle, die´s interessiert, haben jetzt wieder einen Überblick über unsere Situation. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob wir an der Lage noch was ändern könnten/sollten.

Nochmals zur "Nachlese":
Junior als "Junior":

Junior @ home:

lg, Gregor.

Thema:

Neuer Kater, aber die Alte (Katze) spinnt

Neuer Kater, aber die Alte (Katze) spinnt - Ähnliche Themen

Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Oben Unten