Hello again!
Nachdem jetzt fast ein Jahr vergangen ist, möchte ich euch wieder einen Status zur Situation geben.
Junior geht es prächtig, er frißt brav, ist aufgeweckt und spielt gerne. Er ist ja jetzt etwa ein Jahr alt. Beim Spielen mit Menschen ist er manchmal noch immer recht grob und hinterläßt Kratzer, aber das ist ja nichts ungewöhnliches. Im Gegenzug kann er trotzdem immer wieder zum Schmusekater werden. Wenn wir am Wochenende länger schlafen, dann kommt er ins Bett und schläft neben uns einfach weiter.
Grundsätzlich hat sich bei Molly´s Verhalten gegenüber Junior leider wenig verändert. Ich denke, Sie akzeptiert ihn mittlerweile. Positiv fällt auf, daß sie gelegentlich an ihm schnuppert und ihn abschleckt. Aber kaum macht er eine schnelle Bewegung, dann pfaucht sie ihn an und läuft davon. Und er hinterher :shock:. Bei ihm fällt immer noch sein jugendlicher Leichtsinn auf. Er jagt sie, fällt ihr "um den Hals" und sie kann sich nur schwer wehren.
Besonders meine Freundin leided mit "ihrer Molly". Immer wieder schimpft sie mit ihm, wenn das passiert. Ich hab es quasi schon akzeptiert und überlasse es den Katzen, mit der Situation fertig zu werden. Obwohl sie nie viel gegessen hat, frißt sie jetzt nur noch Trockenfutter. Es ist ihr einfach zu anstrengend, um das Futter zu kämpfen. Wenn sie mal beim Futternapf steht und nach dem Essen sieht, dann hat sie keine Augen für Junior und kann sich ggf. nicht wehren. Da läßt sie es lieber gleich bleiben.
Mein Verdacht: Molly, die ein paar Wochen nach der Geburt von einer Wohnung in andere "umgezogen" ist, hat in ihrer Jugend nicht gelernt, was Spielen und Auseinandersetzungen bedeuten. Junior ist in seinen ersten Lebenswochen auf einem Reiterhof groß geworden. Dort gibt es andere Tiere und ein etwas "raueres Klima". Er ist es gewohnt, auch etwas gröber zu spielen, aber sie kennt dieses Verhalten nicht. Für sie war einfach immer alles perfekt. Einfach eine perfekte Hauskatze. Ich denke nicht, daß sie "draußen" überleben könnte. Sie ist trotzdem noch unsere "Top-Schmusekatze".
Die Übergriffe sind in den letzten Monaten schon deutlich weniger geworden. Es passiert trotzdem noch täglich.
Alle, die´s interessiert, haben jetzt wieder einen Überblick über unsere Situation. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob wir an der Lage noch was ändern könnten/sollten.
Nochmals zur "Nachlese":
Junior als "Junior":
http://www.strnad.at/gallery/Junior
Junior @ home:
http://www.strnad.at/gallery/Juniorathome
lg, Gregor.