• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastra bei älterer Katze

Diskutiere Kastra bei älterer Katze im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Meine Freundin hat ne Katze übernommen,die Leute sind umgezogen und wie das so ist die Katze konnte nicht mit:roll:.Nun gut.Ich selber...
  • Kastra bei älterer Katze Beitrag #1
Lony

Lony

Hallo

Meine Freundin hat ne Katze übernommen,die Leute sind umgezogen und wie das so ist die Katze konnte nicht mit:roll:.Nun gut.Ich selber kenne die süsse schon lange (die Katze).Sie war bisher immer Wohnungskatze und unkastriert.Die "kleine ist mittlerweise stolze 13 Jahre.Nun wollte Sie meine Freundin
kastrieren lassen und es wurde von gleich 2 TÄ abgelehnt aufgrund ihres Alters.Die Pille für Kätzinnen wäre wohl besser in diesem Alter.
Ich selber hab mal im Internet rechachiert und immer wieder Texte gefunden wo auch noch ältere Kätzinnen kastriert werden können ohne Altersbeschränkungen :wink:.
Was soll man da machen? Sollte man wiklich die süsse nicht mehr kastrieren lassen und Sie mit der Pille füttern?
Es gibt doch bestimmt Leute unter Euch die auch Erfahrungen damit haben,oder? Also her damit:wink:

• Kastra bei älterer Katze Beitrag #2
Wenn Katzen älter sind ist das immer so ne Sache mit der Narkose. manche wachen einfach nicht mehr auf. Ich denke deswegen wurde dir auch davon abgeraten. Das Tanjachen

• Kastra bei älterer Katze Beitrag #3
Ich würde noch weitere Meinungen einhholen.
Zwar birgt eine Narkose in höherem Alter ein erhöhtes Risiko, aber auch die Katzenpille ist nicht ohne, jene führte in manchen Fällen bereits nach kurzer Zeit der Verabreichung zu Zysten und Gebärmuttervereiterungen und ist wegen solcher möglichen Nebenwirkungen auch nicht auf eine dauerhafte Verabreichung ausgelegt.
Wenn man davon ausgeht, dass die Katze vielleicht 20 Jahre alt wird, wäre mir bei der Verabreichung der Pille über eine so lange Zeit mehr als nur unwohl (Katzen haben ja keine Menopause).
Wenn ich da die Wahl zwischen beiden Möglichkeiten hätte, würde ich auf eine Kastration bestehen.

Grüße,
Armitage

• Kastra bei älterer Katze Beitrag #4
@Armitage

Ich denk auch die Kastra ist wohl das beste da ja die Katze eigentlich ziemlich fit für Ihr Alter ist.
Eine Narkose birgt immer Risiken egal ob nun älter oder nicht.
Ausserdem traue ich der Pille nicht so recht.Und wenn es wirklich so ist das die Pille häufiger zu Gebärmutterentzündung und Zysten führt wäre ja eine Kastra früher oder später sowieso unumgänglich.
Mal angenommen mit der Pille das geht 3 Jahre gut (dann ist die Katze 16) dann ist es doch ein viel viel grösseres Risiko Sie in Narkose zu legen.
Meine Freundin war bisher bei 2 TÄ und immer wurde nur vom Alter geredet und zur Pille geraten.
Aber wenn die Katze vom Gesundheitszustand topfit ist,würde doch garnichts dagegen sprechen,oder?

Gruss Conny

• Kastra bei älterer Katze Beitrag #5
Ein sorgfältig arbeitender Tierarzt sollte das in den Griff bekommen können. Sicher sind ggf. mehr Voruntersuchungen nötig und bei der Narkose sollte auch der schonendste Weg gegangen werden. Da kann ein Tierarzt sicher beraten. Ich gebe dir Recht, auch die Pille ist nicht ohne Risiko, genau wie es immer wiederkehrende Rolligkeiten nicht sind. Ich würde noch an anderer Stelle fragen. Vielleicht findet ihr einen Tierarzt mit den Möglichkeiten das durchzuführen.

Thema:

Kastra bei älterer Katze

Kastra bei älterer Katze - Ähnliche Themen

Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten