KB Trixie Mijas oder Allora, Empfehlungen?

Diskutiere KB Trixie Mijas oder Allora, Empfehlungen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und das ist mein erster Post :-) Wir erwarten in 3 Wochen zweifachen Katzenmädels-Nachwuchs und ich bin...
  • KB Trixie Mijas oder Allora, Empfehlungen? Beitrag #1
L

Lis

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und das ist mein erster Post :) Wir erwarten in 3 Wochen zweifachen Katzenmädels-Nachwuchs und ich bin fieberhaft auf der Suche nach nem guten aber bezahlbaren Kratzbaum. Deckenspanner ist nicht, weil 3m Decke und die ist auch abgehängt mit Rigips.

Nachdem ich mich nun tagelang auf sämtlichen Webseiten zum Thema Kratzbäume rumgetrieben habe und bereits zweimal im Zoofachgeschäft um die Ecke war (wo sie wirklich tolle Bäume haben, vorrangig von Trixie), habe ich folgende in der näheren Auswahl (von Trixie, mit 12cm Stämmen):

und

Was haltet ihr von der großen Höhle beim Allora Kratzbaum? Und die Rutschen? Beim Mijas gefällt mir die Höhle und der Preis :))
Gibt es von den Fachleuten hier noch wertvolle Tipps, worauf ich da achten muss?
Jaaa Petfun hab ich auch geschaut, ist mir aber doch einfach zu viel Geld, 150€ ist eigentlich das Maximum.

Ich bin euch um jede Meinung dankbar! Vielleicht hat ja jemand von euch auch einen der beiden KB und kann aus Erfahrung sprechen?
Die beiden Mädels sind wenn sie zu uns kommen übrigens 14 Wochen alt und Maine Coon - BKH Mix.

LG
Lis

• KB Trixie Mijas oder Allora, Empfehlungen?

Anzeige

• KB Trixie Mijas oder Allora, Empfehlungen? Beitrag #2
Ich finde beide nicht so schlecht... Aber für 150 € bekommst du doch diverse Petfun...?!!

Bei den anderen sind immer so kurze unnütze Zwischenstücke...

• KB Trixie Mijas oder Allora, Empfehlungen? Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Diverse Petfun? Hab ich was übersehen? Hm sind die nicht dann ziemlich klein für 150€? Ich denk halt immer, so ein KB sollte schon wenigstens so ca. 180cm haben, weil die Katzen doch gerne hoch sitzen und auch vernünftig klettern können sollen, oder? Und bei Petfun muss ich sagen, der Endpreis ist ja dann doch meistens ein ganz anderer, weil man sich z.B. für die gesteppten Hängematten entscheidet, oder für ne Holzplatte oder oder oder.....oder nicht? Auch hätte ich gern (allgemein gesprochen, das ist jetzt nicht Petfun-spezifisch) zwei relativ gleiche hohe Sitzgelegenheiten für die 2 Mädels, damit sie sich nicht um die Aussichtsplattform kloppen müssen ;-)
Aber ich bin gern offen für eine Empfehlung eines speziellen KB bei Petfun, der preislich im Rahmen liegt (na sagen wir mal bis knapp unter 200€ würd ich vielleicht noch gehen, wenn die Qualität wirklich soooo viel besser ist). Wobei ich die mir angesehenen Trixi-Bäume mit 12cm Stämmen eigentlich schon recht stabil finde. Aber ich habe noch keine Praxiserfahrung. Tipps sind also herzlich willkommen!

Lieben Dank
Lis

• KB Trixie Mijas oder Allora, Empfehlungen? Beitrag #4
Mist post gelöscht *grummel* Muffin beschmust mich grad.. ;-(

Also ich sag mal so: du brauchst sowieso mehr Kratzmöglichkeiten als nur einen!

Wir haben einen von Robusta, 2 Kirstens (alle gebraucht), einen von Trixie (aber würde ich nie wieder machen, weil zuviel unnützes Zeug dran), einen selbstgebastelten Stamm und nen Catwalk.

Petfun auf die Schnelle:
Jette ist grad reduziert. Joy ist reduziert. In deinem RAhmen.
Laura und Susanne liegen in deinem RAhmen.
Manuel ist total günstig und hat auch ne lange STange...
Mehr hab ich jetzt nicht geschaut, aber da ist doch auf jeden Fall was dabei!

• KB Trixie Mijas oder Allora, Empfehlungen? Beitrag #5
Hallo Lis! Würde bei dem Kratzbaum drauf achte , das er eine große Bodenplatte hat (stabilität), dicke Säulen (9cm sind meiner Meinung nach zu wenig) und das man Ersatzteile bekommt, wenn mal ne Säule zerfetzt ist oder man eine Platte ersetzen muß. Ich habe einen von Kirstins, super Qualität (aber auch einen super Preis). Ber Baum soll ja auch etwas halten und nicht nach einem Jahr kaputt sein. Ich würde mir soviele Bäume ansehen wie geht in Zoogeschäften. Und testen auf stabilität, Katzentauglich, dran rütteln usw. Vielleicht wirst du ja auch auf diversen "Verkaufsseiten" fündig z.B Quoka, Meine Stadt, Meine Tierwelt. Dort werden auch gute, günstige Gebrauchte angeboten. Mfg

• KB Trixie Mijas oder Allora, Empfehlungen? Beitrag #6
AW: KB Trixie Mijas oder Allora oder Petfun, Empfehlungen?

Danke nochmal für die Tipps, auch für die Petfun Modelle. Die gefallen mir ja optisch schon gut, findet ihr die auch nicht zu klein? Und wie sieht es aus mit 2 hohen Sitzmöglichkeiten, wie ist denn da eure Erfahrung von denjenigen, die 2 oder mehr Katzen haben? Gibt es da dann nicht ständig Streit um den höchsten Platz? Und was ist besser bei den Petfun, die Hängematten oder diese Körbe oder einfach nur Podeste? Diese Tonnen finde ich ja toll muss ich sagen (z.B. Modell Susanne), nutzen das die Katzen auch noch, wenn sie groß sind?

LG
Lis

Ach noch was: ja wir schauen uns noch in diversen Zoogeschäften hier KB an, aber gibt es die Petfun auch in so nem Geschäft oder werden die nur direkt vertrieben (oder über ne Messe, aber da ist glaub ich auch spontan nix in unserer Nähe)?
Und noch was: wie lange ist da denn so die Lieferzeit? In 3 Wochen kommen die Mädels ja schon (juchuuuu) und bis dahin sollten wir ihn ja auf jeden Fall haben.

LG
Lis

Und nochmal ich:

bei den Petfun Bodenplatten (ihr seht schon, ich bin Petfun gar nicht so abgeneigt :p), welche Größe empfiehlt ihr da und welchen Belag, ich tendiere ja am ehesten zu Sisal oder Holz, wg. der Unempfindlichkeit und Langlebigkeit. Bei so einem mittelgroßen, reicht da nicht ne Platte von 50x50, oder sollte sie trotzdem größer sein?

LG
Lis

Und mit "Unterbezug" ist gemeint, wie die Liegeelemente von unten bezogen sind, oder? Nimmt man am besten immer Sisal, oder wie ist das?
Fragen über Fragen.....

• KB Trixie Mijas oder Allora, Empfehlungen? Beitrag #7
Hallo ! Ich finde, das die Bodenplatte schon größer sein könnte. Du bekommst doch 2MainCoon, oder? Wenn die nachher ausgewachsen sind und an den Baum hochdonnern...! Petfun wirst du wohl nur auf einer Messe finden. Schau doch mal hier:Kirstins Heimtiershop.
So ne Tonne hab ich nochmal extra, wird von meiner auch gerne genutzt. Mfg

• KB Trixie Mijas oder Allora, Empfehlungen? Beitrag #8
es sind maine-coon Mixe, da weiß man noch nicht so genau, wie groß sie werden.
Ne Tonne zusätzlich könnte ich mir auch vorstellen, die gefallen mir wirklich gut. Gibt es auch von Trixie, sind da die Unterschiede auch so riesig, was Qualität angeht?

LG
Lis

• KB Trixie Mijas oder Allora, Empfehlungen? Beitrag #9
Hallo Lis! Eine Kratztonne extra find ich nicht schlecht, kann man dann in einen anderen Raum noch stellen, als Ausweich für die Mietzen. Qualitätsunterschiede gibt es da glaub ich nicht so große, nur unterschiedlich in der Größe. Mfg

• KB Trixie Mijas oder Allora, Empfehlungen? Beitrag #10
Unsere benutzen die Kratztonnen gar nicht. Jede Katze ist da anders... Vllt. lieben deine ja Kratztonnen... oder Schalen... oder Hängematten... ;-)

• KB Trixie Mijas oder Allora, Empfehlungen? Beitrag #11
hehe, also wir sind jetzt bei Petfun Modell "Jox" angekommen und überlegen aber, statt dem unteren Bettchen eine 52er Höhle aus Sisal mit Einlegekissen und Bettchen für obendrauf zu nehmen....
was sagt ihr dazu? Bei unseren jetzigen Besitzern sind sie auf jeden Fall schon in KB-Höhlen rein, also mögen sie das prinzipiell wohl schon, und bei ner größeren Höhle könnten sie anfangs auch noch zu zweit rein und sie ist später auch noch groß genug....

Danke nochmal für eure Meinung!

LG
Lis

Thema:

KB Trixie Mijas oder Allora, Empfehlungen?

KB Trixie Mijas oder Allora, Empfehlungen? - Ähnliche Themen

Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich brauche nun mal euere Hilfe beim Kauf eines Kratzbaumes. Letzten Sonntag habe ich spontan eine dreijahre alte Katze...
Hilfe beim Kratzbaumkauf: Hallo! Da ich mit meinem superbilligen, bei Ebay ersteigertem Kratzbaum absolut unzufrieden bin, will ich mir zum Geburtstag einen neuen wünschen...
Oben Unten