Katze benutzt das Katzenklo nicht richtig

Diskutiere Katze benutzt das Katzenklo nicht richtig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, auf der Suche nach einem Problem, was wir haben, bin ich auf diese tolle Forum gestoßen und habe mich dann auch gleich mal angemeldet, um...
  • Katze benutzt das Katzenklo nicht richtig Beitrag #1
A

anmu

Hallo,

auf der Suche nach einem Problem, was wir haben, bin ich auf diese tolle Forum gestoßen und habe mich dann auch gleich mal angemeldet, um meine Frage los zu werden.

Meine Freundin und ich haben vor 2 Wochen 2 norwegische Waldkatzen bekommen. Zunächst sollten wir zwei aus einem Wurf bekommen, aber durch gewisse Umstände haben wir dann eine Katze aus einem Wurf, der 1,5 Wochen später kam, bekommen.
Somit bekamen wir einen 12 Wochen alten Kater und seine 10,5 Wochen alte Halbschwester.

Die beiden haben sich mitlerweile sehr gut eingelebt, kommen prima mit der Wohnung, unseren (selbstgebauten ;) ) Kratzbäumen und den Toiletten klar. Sie zeigen keinerlei Verhaltensprobleme, außer einem:

Die Kätzin schaufelt ihre Geschäft nicht zu. Sie kratzt zwar etwas rum, aber leider nur die Innenwand des Katzenklos, so als wenn sie denkt "ich muß hier irgendwie kratzen, weiß aber eigentlich nicht warum". Der Kater macht dies vorzüglich (Loch buddeln und zuschaufeln).

Wie kann man ihr das nun noch beibringen? Immer sofort zum Klo rennen, wenn sie geht und dann mit ihrer Fote zuschaufeln? Ich bin tagsüber zu Hause (Arbeitsplatz zu Hause), müßte nur Kameras an den Klos aufstellen... :) Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Andreas

• Katze benutzt das Katzenklo nicht richtig Beitrag #2
Hi Ammu!
Meine Katze schaufelt auch nicht zu, hat sie noch nie getan und ich finds auch gut so (weil ich Toilettentüten benutze und wenn da geschaufelt wird gibt das nur Unordnung und Chaos).
Percy kratz auch nur am Rand oder an der Haube. Ich denke das ist kein großes Problem. Wegen Vermeidung von Geruchsbildung schippe ich das immer selber mit der Schaufel zu bzw. bei großen Geschäften entsorge ich das immer sofort.

mfG Percys

• Katze benutzt das Katzenklo nicht richtig Beitrag #3
Entweder hat sie es nicht gelernt, oder sie lässt "den Boss" raushängen, will so klarmachen das sie der Chef im haus eist.

Odin und Frajo haben sich in Sachen Exkremente nicht verbuddeln auch schonmal einen Wettstreit geliefert, aber als der gelaufen war buddelten beide wieder.

• Katze benutzt das Katzenklo nicht richtig Beitrag #4
Entweder hat sie es nicht gelernt, oder sie lässt "den Boss" raushängen, will so klarmachen das sie der Chef im haus eist.

Ich denke mal, ersteres, weil sie ja rumschabt, nur nicht richtig.

Hat hier jemand das Zuschütten einer Katze eigentlich schon erfolgreich beigebracht? Oder es verushct und gescheitert?

Anmu

• Katze benutzt das Katzenklo nicht richtig Beitrag #5
naja, mit 10,5 wochen wurde die katze ja immerhin etwas zu früh von mutter und evtl. geschwisterchen getrennt. somit ist/war die sozialisationsphase noch nicht ganz abgeschlossen - möglich, daß ihr verhalten daher rührt..

grüße, emilie

• Katze benutzt das Katzenklo nicht richtig Beitrag #6
naja, mit 10,5 wochen wurde die katze ja immerhin etwas zu früh von mutter und evtl. geschwisterchen getrennt. somit ist/war die sozialisationsphase noch nicht ganz abgeschlossen - möglich, daß ihr verhalten daher rührt..

grüße, emilie

Das vermute ich ja auch (und ist jetzt nun nicht mehr zu ändern).

Ist aber nicht die Antwort auf meine Frage... :)

Hat schon jemand geschafft, seiner Katze das Zuschaben anzuerziehen?

Anmu

• Katze benutzt das Katzenklo nicht richtig Beitrag #7
Hallo anmu,

emilie wollte Dich mit sicherheit nicht belehren aber manchmal ist es zur problembehebung ja schon ganz gut, wenn man die ursache kennt.
dass du auch damit rechnest, dass die katze zu früh von der mutter weg ist, konnte man deiner mitteilung nicht entnehmen.

ob sie das mit dem zuschaufeln von einem menschen , der ihr das zeigt, übernimmt weiß ich nicht. vielleicht schaut sie sich das noch von eurem kater ab?

buddelt die kleine denn am anfang ein loch, welches sie dann nur nicht wieder zu macht, wenns voll ist oder macht sie auch ohne vorher zu buddeln ins klo?

jessie

• Katze benutzt das Katzenklo nicht richtig Beitrag #8
@anmu
war auch eher die antwort auf die anderen beiträge, die sich ja auch mit dem "warum" befassen.. :lol:

wie du ihr das nun noch beibringen kannst, kann ich dir leider auch nicht beantworten - sorry!

grüße, emilie

Thema:

Katze benutzt das Katzenklo nicht richtig

Katze benutzt das Katzenklo nicht richtig - Ähnliche Themen

Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Beide Katzen absolut beratungsresistent: Hallo erstmal :) Kurz, wie ich zu meinen "Kindern" kam: Ich hab von einer Bekannten um 5 Ecken meine Tammy bekommen. Vater ist ein Maine Coon...
Mach ich es richtig?: Hallo, ich bin neu hier und kenn mich deswegen leider noch nicht so aus und habe das Problem, so wie ich es habe, erstmal nicht gefunden. :f025...
Wilde Katze als Zweitkatze: Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich bzw. wir eine Zweitkatze haben und ehrlich gesagt etwas am verzweifeln sind...
Kleine Katze gefunden: Hallo, ich bin noch ganz neu und vielleicht verirre ich mich auch mal in einen Vorstellungsthread, aber erstmal möchte ich euch unsere neue...
Oben Unten