Wasser

Diskutiere Wasser im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, schreib jetz einfach mal bei Ernährung weils ja irgendwie auch dazu ghört. Meine Miez hat nen kl. Tick. Sie hat immer frisches Wasser...
  • Wasser Beitrag #1
leerie

leerie

Hallo,

schreib jetz einfach mal bei Ernährung weils ja irgendwie auch dazu ghört.
Meine Miez hat nen kl. Tick.
Sie hat immer frisches Wasser neben dem Futter stehen, rührt das aber nie an..
Sobald aber die Badezimmertür offen ist zischt sie wie ein Pfeil in die Badewanne und wartet bis Dosi brav das Wasser anmacht.. Dann wird getrunken wie verrückt..
Dabei ist es auch egal ob das Wasser läuft oder nicht. Auch das Waschbecken ist eine begehrte Wasserstelle.
Find ich ja nicht dramatisch nur trinkt sie seit sie das rausgefunden hat sehr viel meiner Meinung nach - bestimmt 5 - 10 mal an Tag. Ist das normal? Vorher hat sie nicht so viel getrunken?!
Aber besser mehr als zu wenig oder?

• Wasser

Anzeige

• Wasser Beitrag #2
Stell das Wassernäpfchen mal ganz weit weg vom Futternäpfchen, das könnte helfen. Katzen fressen nur an Plätzen, wo es ihrer Meinung nach gut duftet, sie trinken ihr Wasser nicht gerne neben der Futterstelle. Und, meiner Ansicht, wissen sie selbst am besten, wann und wieviel sie trinken wollen.

Fütterst Du Nassfutter oder Trockenfutter?

• Wasser Beitrag #3
Ok, dann werd ich das wohl mal ausprobieren.
Mich stört es aber auch nicht, dass sie sich quasi ihre eigene Wasserstelle gesucht hat. So hab ich im Blick wieviel sie trinkt und es ist auch immer seeeeeeehr frisch.. :)
Mich wundert nur warum auf einmal so oft?!

Füttern tu ich Nassfutter wie Trockenfutter. Frisst auch beides sehr gern.

• Wasser Beitrag #4
@ leerie, wenn Du ein bisschen wartest, wachen unsere Fachdosis auf. Die können Dich wahrscheinlich besser beraten als ich.

Hast Du das Futter gewechselt? Wie alt ist Deine Katze? Hast Du eine Katze oder mehr? Verhält sie sich sonst normal? Warst Du mal beim Tierarzt mit ihr?

• Wasser Beitrag #5
Sie ist jetz fast 6 Mon. alt und mittlerweile kerngesund. Sie hatte Schnupfen als wir sie bekommen haben, war aber sehr schnell gesund.
Hab da auch keine Befürchtungen.. Wollte hier eher einen "Erfahrungsaustausch" :)

• Wasser Beitrag #6
Hallo! Stell doch mal den Wassernapf ins Badezimmer (dort trinkt meine auch ganz gerne). Wassernäpfe sollten nicht in der Nähe vom Futter stehen. Ich hab meine in der Wohnung verteilt. Und habe noch nen kleinen Eimer aufm Balkon stehn (für Regenwasser). Ist sie ganz verrückt nach. Mfg

• Wasser Beitrag #7
Hey
Die anderen hattenschon Recht.
Wenn der Wassernapf an dem Fressplatz steht, ist es für sie nur schlecht schmeckendes Futter und wird deswegen kaum bis gar nicht angerührt...

Verteil mehrere Näpfe an ihren Laufwegen im Haus, dann wird sie öfters Halt machen und einfach ein paar Schlücke trinken.

Ich habe trotzdem noch ein paar weite Fragen, sie ist jetzt 6 Monate? Ist sie schon kastriert? Habt ihr nur die eine Katze? Ist sie Freigänger?

LG Julia

• Wasser Beitrag #8
den vorschlag hätt ich nun auch gemacht, mit dem bad.
oder du versuchst es mal mit einem trinkbrunnen. manche miezen stehen mehr auf lebendiges wasser.
bei uns sind auch näpfe in der wohnung verteilt und für findus auch im garten. wird auch fleißig draus getrunken.

das Trockenfutter würde ich langsam absetzen und nur noch Nassfutter füttern. Trockenfutter kannst du dann als leckerchen geben.

• Wasser Beitrag #9
Danke für eure Antworten.
Wollte ja eigentlich keine Ratschläge, nur einfach eure Erfahrungen damit.:grin:

@Kisho:
Sie ist bereits kastriert und Freigängerin. Wäre auch nicht geeignet als Wohnungskatze, da sie aufm Bauernhof geboren ist und uns die 4 Wochen "Haft" als sie zu uns kam schon sehr gestresst hat..
Des könnte man ihr nicht antun, sie einzusperren. Sie ist total lebhaft, seeeeeeeeeehr neugierig und hat vor nichts Angst.

Den Wassernapf werde ich wohl doch mal umstellen.. Wohnzimmer kommt aber nicht in Frage, da dort Parkett ist und sie es auch mit Unterlagen ect. immer wieder zur Überschwemmung schafft. Aber Küche wäre eine Möglichkeit und Flur.
Und wenn das nicht passt bleibts doch einfach die Badewanne.. :razz:
Pfoten waschen klappt jetzt ja auch prima.. Sie trinkt einfach während der Rest wie von selbst über die Bühne geht.. Hat ja alles seine Vorteile.. :lol:

• Wasser Beitrag #10
Sie hat immer frisches Wasser neben dem Futter stehen, rührt das aber nie an..
Sobald aber die Badezimmertür offen ist zischt sie wie ein Pfeil in die Badewanne und wartet bis Dosi brav das Wasser anmacht.. Dann wird getrunken wie verrückt..

Und was ist, wenn Du das Wasser nicht zum Trinken aufdrehst, sondern sie stattdessen zu ihren Wassernapf trägst und davor absetzt?

Wenn Du mit dem Verhalten leben kannst immer das Wasser aufdrehen zu müssen, ok - falls es Dich stört, wirst Du ihr beibringen müssen, dass sie qualvoll verenden muss, wenn sie nicht aus dem Napf trinkt - und auch nicht irgendwo draußen.
... sie wird von ganz allein aus dem Wassernapf trinken.

Freigänger trinken gern draußen, da ist das Wasser so lecker abgestanden, moderig und richtig ih-bäh ... eben nicht frisch ;-)

Gruß, Frank

• Wasser Beitrag #11
Hallo Jokin,

ne, stören tut mich das nicht. Da gibts andere Sachen über die ich mich aufregen kann. Sie hat genug Flausen im Kopf.. :)
Wenn sie im Bad ist bin ich ja eh drin.. Dann kann ich auch kurz das Wasser aufdrehen..
Sie findet Wasser überhaupt sehr interessant.. Keinerlei Berührungsängste.. Mit Wasser kann man sie nicht erschrecken.. Hat wohl noch nicht bemerkt, dass sie eig. ne Katze ist.. :razz: Zumindest sein sollte.. Läuft einem auch immer nach wie ein Hund.. ^^

• Wasser Beitrag #12
Da hab ich doch auch mal ne frage... Wie sieht es aus, wenn man milch mit wasser verdünnt und denen das zum trinken gibt.? ist das ungesund? also meine zwei süßen bekommen nur wasser, aber eine freundin von mir stellt denen mit wasser verdünnte vollmilch hin...

• Wasser Beitrag #13
Also so viel ich weiß kommt es auf die Katze an. Manche vertragen es, andere bekommen sofort durchfall ect. davon.
Meine Kleine bekommt es seeeehr sehr selten und wenn dann Kondensmilch mit Wasser. TÄ meint die sei verträglicher.
Aber Leela verträgt Milch auch ganz gut, hat als Baby frische Kuhmilch bekommen (direkt von der Kuh) und hatte nie Probleme.

• Wasser Beitrag #14
Da hab ich doch auch mal ne frage... Wie sieht es aus, wenn man milch mit wasser verdünnt und denen das zum trinken gibt.? ist das ungesund? also meine zwei süßen bekommen nur wasser, aber eine freundin von mir stellt denen mit wasser verdünnte vollmilch hin...

Nimm lieber ab und zu etwas laktosefreie Milch und dann unverdünnt. Wasser ist ein Getränk, Milch ein Nahrungsmittel..........die sollte man nicht mischen. Zuviel Milch ist grundsätzlich nicht gut: normale wegen der Laktose, aber auch die L-frei nicht, weil auf Dauer Moppelchen draus werden können..........wie gesagt Nahrungsmittel. Katzen trinken grundsätzlich Wasser, in der Natur gibt's auch keine Milch und eigentlich ist sie über.
Ausnahmefälle: zum aufpäppeln einer Katze.
Und auch keine Katzenmilch geben, denn da ist sehr oft Zucker drin........und macht auch mopsig auf Dauer;-)

Direkt von der Kuh ist etwas ganz anderes, als die zigfach behandelte Milch die man kauft

Thema:

Wasser

Oben Unten