Katzen machen was sie wollen...

Diskutiere Katzen machen was sie wollen... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo ihr lieben, meine kleine Katze Luna ist mittlerweile ungefähr 3 Monate alt, mein Kater Stuwi 6 Monate. Der Kater benimmt sich...
  • Katzen machen was sie wollen... Beitrag #1
M

MetallPrinzess

Gast
Halli Hallo ihr lieben,

meine kleine Katze Luna ist mittlerweile ungefähr 3 Monate alt, mein Kater Stuwi 6 Monate. Der Kater benimmt sich eigentlich... meistens^^. Also er geht nicht mehr auf den Tisch, was ich schonmal sehr gut finde. Aber er zerlegt ziemlich oft das Bad, also er schmeist die Badvorleger irgendwo hin, schleppt die klobürste irgendwo hin und spielt mit dem Toilettenpapier. ich denke mal er wird das nicht alleine machen aber habe ihn schonmal alleine dabei erwischt deswegen denke ich das es ehr von ihm ausgeht. Außerdem geht er gerne in den Mülleimer. Die Anfangszeit war es nur wo der Mülleimer leer war aber letztens saßs er auch drin wo eigentlich viel Müll drinne war, nj den Müll hat er da in der ganzen Wohnung verteilt.
Und die kleine geht immer auf den Tisch auch wenn ich laut und deutlich nein sage und sie runter schuppe. Sie spielt mit Kabeln, hat auch schonmal kurz an der Tapette rumgekratzt.
Also auf Deutsch gesagt die beiden machen was sie wollen und ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll, denn irgendwie hilft nichts.
Kann mir jemand helfen.

• Katzen machen was sie wollen... Beitrag #2
Also gegen das Verteilen des Mülls empfehle ich Dir Mülleimer, die man mit einem Deckel ordentlich verschließen kann. Unter Bad zerlegen stelle ich mir persönlich was anderes vor ;-), bis auf die verschleppte Klobürste finde ich den Rest nicht schlimm. Meine machen das mit der Klobürste zum Glück nicht, ansonsten würde ich versuchen, eine andere zu finden oder die irgendwie zu fixieren.
Bei Kabeln und Tapeten kannst Du es ja mal mit der Wasserspritze probieren. Und was den Tisch betrifft - nicht runterschubsen, sondern runter nehmen und Nein sagen. Und das immer wieder.

Im Grunde genommen klingt mir das aber nach ganz normalem Verhalten von Katzenkindern. :)

• Katzen machen was sie wollen... Beitrag #3
Ja da hast du recht das ist ganz normales Verhalten und vielleicht auch gar nicht so sonderlich schlimm, aber ehrlich gesagt nervt es mich momentan einfach. Ich will die beiden ordentlich erziehen, weiß aber eben nur net genau wie ich das erreichen kann.
Ja Bad zerlegen war übertrieben aber es nervt echt wenn man alles 5 mal am Tag ordentlich machen muss.
Und ich habe auf den Tisch so ein Glasrohr wo oben Kerzen drin sind und unten so welchen getrockneten Blüten die riechen und die werden auch immer rausgepflückt und in der ganzen Wohnung verteilt. -.-
Das mit den runterschubsen bringt nicht wirklich etwas, sie guckt dann noch nicht mal doof sondern geht gleich wieder auf den Tisch.
Bin momentan echt ratlos.

• Katzen machen was sie wollen... Beitrag #4
Ich kann dir nur raten alles wegzupacken, was "katzenspielzeugverdächtig" aussieht. Also alles, was kullern kann, raschelt, rund ist, bunt ist und vorallem alles, was seltsam beäugt wird.

Aber meine beiden machen auch so einen Schwachsinn. Ich glaube, sie tun es um mich in den Wahnsinn zu treiben. (Ja, wirklich. Ich erkenne ihre Ziele mittlerweile genau. Sie wollen die Weltherrschaft!)

Was bei meinen manchmal hilft ist ein erhobener Zeigefinger und ein sehr deutliches "NEIN". Aber nur manchmal. Meist versuchen sie dann mit dem Finger zu spielen.
Naja, besser der Finger als die Vase. Der Finger heilt wieder. :?

• Katzen machen was sie wollen... Beitrag #5
Hallo,

oh je. Also wenn ich mir das durchlese, könnte es sich wirklich um meine Katze handeln :eek:).

Sie ist jetzt 2 Jahre alt und sie kratzt am Sofa, zerstört sämtliche Küchen- und Klopapierrollen, springt auf den Tisch und die Küchentheke... Sie kratzt so lange an der Schranktür bis diese dann endlich aufgeht und dann liegt sie stundenlang auf meinen Klamotten und schläft.

Allerdings war das schon viel schlimmer. Mittlerweile wirft sie nicht mehr alles um (was meinem Parfüm-Vorrat auf der Glasvitrine zu Gute kommt).

Ich mach mir auch oft Gedanken, sie nicht richtig erzogen zu haben. Aber Wasserspritze hab ich auch schon hinter mir. Leider habe ich eine Katze, die es liebt, wenn der Wasserhahn tropft und dabei im Waschbecken zu liegen... :eek:(

Ja, ein eindeutiges NEIN und ein erhobener Zeigefinger regen manchmal zum Überlegen an... aber das wars dann auch.

Naja, Fakt ist: ICH musste mich meiner Katze irgendwie anpassen (und meine Wohnungseinrichtung natürlich auch!).

• Katzen machen was sie wollen... Beitrag #6
Was bei mir etwas geholfen hat:
Wenn Kater etwas getan hat, was er nicht sollte, bin ich sofort hin und hab "NEIN" gesagt und ihn davon weggebracht. Sobald er dann etwas gut gemacht hat, also z.B. vom Tisch weggegangen ist anstatt gleich wieder drauf zu springen, hab ich ihn gelobt und gaaaanz viel Beachtung geschenkt.Mittlerweile macht er, zumindest solange ich zu Hause bin, kaum noch Unsinn. Wenn dann wirklich nur, weil er sich langweilt und ich den ganzen Tag noch nicht wirklich viel mit ihm gespielt hab...
Ich glaube, so ähnlich macht man das auch bei Hunden, was erklären könnte, weshalb mein Kater mittlerweile sogar Mäuse apportiert.

• Katzen machen was sie wollen... Beitrag #7
Wer sich Katzen anschafft, sollte eigentlich wissen, dass sich diese Tiere nicht erziehen lassen. Man kann ihnen zwar einige Sachen abgewöhnen, aber diese Regeln werden eigentlich nur befolgt, wenn der Dosenöffner anwesend ist. Sobald keiner auf Katzen aufpasst, machen sie, was sie wollen.
Lebe mit dem Wissen oder tausche die Katzen gegen einen Hund :)

• Katzen machen was sie wollen... Beitrag #8
Wer sich Katzen anschafft, sollte eigentlich wissen, dass sich diese Tiere nicht erziehen lassen. Man kann ihnen zwar einige Sachen abgewöhnen, aber diese Regeln werden eigentlich nur befolgt, wenn der Dosenöffner anwesend ist. Sobald keiner auf Katzen aufpasst, machen sie, was sie wollen.
Lebe mit dem Wissen oder tausche die Katzen gegen einen Hund :)

Das wusst ich :eek:)

Aber richtig geglaubt hab ich es nicht. Ich war immer der Meinung, dass DAS ja nicht so schwer sein kann.

*g* da bin ich wohl aufgefallen...

• Katzen machen was sie wollen... Beitrag #9
..aber keine Angst, je älter die Katze, desto weniger "Mist" fabrizieren sie. Dauert halt nur etliche Jahre :)

• Katzen machen was sie wollen... Beitrag #10
Lol, diese Einstellung "SICHER kann man Katzen erziehen, so wie einen Hund auch^^" hatte mein Männe auch;-)............jetzt nicht mehr!^^
So und nun:
WIESO macht ihr die Badezimmertür nicht zu???? Wenn bei uns die Tür offen ist, weil ich morgens drin bin zB, wird auf dem badvorleger gesurft, getobt, drunter gekrochen und gekämpft, es wird rauf und runter rennen in der Badewanne gespielt, das letzte Restchen Wasser in der Dusche verspritzt und gepennt im Waschbecken, vorzugsweise wenn ihc am Zähneputzen bin;-). Tja ist halt so, so hab ich aber de ersten Lacher früh morgens schon:). Wenn ich raus in aus dem bad, ist die Tür zu.....basta! Gleiches gilt fürs Schlafzimmer und die Toilette. Sie haben sooooviel Platz um ihren Unsinn zu machen, da machen die drei Türen nichts aus.
Unsere Mülleimer haben feste Deckel, Wotan wäre nämlich auch so ein Kandidat^^. Zerbrechliche kleine Gläschen mit Blümchen für Kerzchen?? Vergiss es^^...........räums weg, es schont deine Nerven;-).
Wenn du keine Wasserspritze hast, besorg die eine, verlaß dich aber nicht drauf^^. Hier läuft alles so, wie es sich für kleine ungestüme Kater gehört, die zwischendurch ihre ebenfalls noch recht junge Mama anstecken;-). Ich habe regelmäßig Lachmuskelkater und sie ihren Spaß, in Grenzen, denn wenn ich die Wasserspritze nur anfasse ist Ruhe^^. MIT SICHERHEIT ist aber alles beim alten, sobald sie allein sind.....;-). Das ist halt so. Sie tolerieren uns zum Dosen öffnen und geben uns dafür ein Dach über dem Kopf.........:)

• Katzen machen was sie wollen... Beitrag #11
Also ich fauche meine Katzen immer an-bzw. puste sie an ins Gesicht.-das kommt dem Fauchen der Mutter gleich und das verstehen sie nach der Wasserspritze auch. Und wenn ich was nicht möchte gibt es einen Klatsch in die Hände und ein lautes NEIN. Das hat bis jetzt bei allen 4ren was gebracht. Das Tanjachen

• Katzen machen was sie wollen... Beitrag #12
Huhu,

das war bei mir auch so. Hatte hier auch um Rat gefragt. Folgendes und eigentlich am allerbesten.
Anfauchen :twisted: wie die Mama und die Hand hoch heben :mrgreen:, also Pfote zeigen. Das hat mich auch geholfen :grin: :-D:cool: LG Sanne

• Katzen machen was sie wollen... Beitrag #13
Ja ich weiß das Katzen sich sehr sehr schlecht erziehen lassen, aber ein bisschen kann man es ja versuchen denn man kann sich ja nicht ganz auf der Nase rum tanzen lassen.^^
Danke für die vielen Ratschläge. Das mit den NEIN sagen und den Finger heben hab ich schon öfters verssucht bringt aber bei meiner Kleinen nicht wirklich viel. Aber das mit den anfauchen und Wasserspritzer hört sich schonmal nicht schlecht an.^^
Tue jetzt auch immer in der Nacht oder wenn wir rausgehen die Deko mit den Kerzen und den getrockneten Blüten weg damit sie nicht in versuchung kommen.
Und ich hatte ja vorher schonmal eine Katze irgendwann hat sie das ja auch gelernt gehabt das sie nicht aufn Tisch darf wenn wir da sind und das wird bei der kleinen sicher auch noch.

• Katzen machen was sie wollen... Beitrag #14
Mein Balou 9 Monate ist genauso.Blumen habe ich keine mehr und das dekozeug
ist weggeräumt.Aber er findet immer was neues womit er spielen kann.
Finde es auch ganz schön nervig.Wasserpistole hat nichts geholfen das
nein bewirkt nur das mein Hund sich angesprochen füllt.Das einzige was woll
hilft ist Geduld bis die Fellnase Älter wird.Badezimmer ist auch halb leer da ich es
alles im Spiegelschrank versteht habe wo er nicht dran kommt.Er holt sogar die
Deko von den Wänden
Lg

• Katzen machen was sie wollen... Beitrag #15
Hallöle,

ich meinte fauchen und gleichzeitig Pfote(Hand) heben. Da klappt am besten.
Viel Spass beim Dosi-Rennen.:mrgreen: LG Sanne

Thema:

Katzen machen was sie wollen...

Katzen machen was sie wollen... - Ähnliche Themen

Zwei scheue Katzen aus Bulgarien: Hallo erstmal ihr Lieben (: Ich bin neu hier, ich habe mich angemeldet, um mir verschiedene Themen anzuschauen, Ratschläge zu finden usw Jetzt...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Junge Katze Diagnose FIP - Kann das wirklich sein? Blutwerte anbei: Hallo, kurz die Vorgeschichte. Es geht um ein junges Kätzchen das wir aus dem Tierheim haben. Alter ca 8 Monate. Erst schleppte es uns Giardien...
Das Leben mit meinen lieblingen...: Ich habe das Gefühl es wird mit den beiden Fellnasen immer besser. Ich meine na klar kämpfen sie noch oft und Luna miezt dann wie ne bekloppte und...
Oben Unten