was darf ich noch füttern

Diskutiere was darf ich noch füttern im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich bin ja totaler Katzenneuling. Was meine Hunde dürfen weis ich , aber unsere Mietze. Das normale Katzenfutter is klar, was man so zu kaufen...
  • was darf ich noch füttern Beitrag #1
Maudie

Maudie

Ich bin ja totaler Katzenneuling. Was meine Hunde dürfen weis ich , aber unsere Mietze.
Das normale Katzenfutter is klar, was man so zu kaufen bekommt . Aber was dürfen die noch ?

• was darf ich noch füttern Beitrag #2
So klar ist das nicht, denn "das normale Katzenfutter, das man so zu kaufen bekommt" (Whiskas, Sheba, Kitekat...), ist nämlich nicht sonderlich gesund für die Samtpfoten, die ihres Zeichens Fleischfresser sind und mit Getreide, pflanzlichen Erzeugnisse und Zucker nicht viel anfangen können.

• was darf ich noch füttern Beitrag #3
@ MC-SH
Ja das ist das gleich wie beim Hundefutter.Aber was darf ich denn noch füttern.Hühnerklein, Rinderhack,Puten/Hähnchenhälse ??????? Oder getrocknetes Hundefleisch z.B. Rinderherz,Pansen Schweineohren ????
Sie hat letztens von mir Hähnchenmägen bekommen. Fand sie äußerst legger.

• was darf ich noch füttern Beitrag #4
Hallo,

bitte auf keinen Fall Schweinefleisch. Das ist für Katzen nicht geeignet.

Hühnchen, Rind, Pute, Fisch

Hüttenkäse, Sahnequark, Eigelb

Gemüse, Reis

Hier gibt es sehr interessante Beiträge zum Thema "barfen"

Einfach mal über die Suchfunktion eingeben

Grüße fuzzy

• was darf ich noch füttern Beitrag #5
An Fleisch alles außer Schwein und Wildschwein wegen des Aujeszky-Virus (aber der ist für Hunde auch gefährlich, glaube ich). Mägen und Herzen sind auch gut. Leber enthält zu viel Vitamin A, um es "einfach mal so" nebenbei zu füttern. Trockenfleisch geht auch. Meine Katzen mögen gerne das Trockenfleisch von Rinti oder Activa Gold (Futterhaus) und getrocknete Hähnchenhälse:wink:.

• was darf ich noch füttern Beitrag #6
bitte auf keinen Fall Schweinefleisch. Das ist für Katzen nicht geeignet.
Um das zu ergänzen - das gilt nur für rohes Schwein.

@Maudie:
Es gibt viele gute Nassfuttersorten, allerdings nur ganz wenige gute, die auch im Supermarkt erhältlich sind (wie Cachet/ Lux von Aldi), ansonsten lies dich hier doch einnfach durch die Futterthemen, dort gibt es bereits viele Anregungen.
Falls du dich fürs Barfen (Rohfleischfütterung) interessierst, lies dich bitte gründlich ins Supplementieren ein, damit die Miezen später keine Mangelerscheinungen bekommen.
Im Gegensatz zu Hunden können Katzen bspw. die Aminosäure Taurin nicht selbst produzieren, weshalb diese dem Katzenfutter zugesetzt wird. ;-)

Grüße,
Armitage

• was darf ich noch füttern Beitrag #7
Sie hat letztens von mir Hähnchenmägen bekommen. Fand sie äußerst legger.

darf sie auch haben, ebenso anderes Fleisch ausser Schwein.
Fleisch ist beste Nahrung, zudem eine gute Zahnbürste, da es gekaut werden muss, und wenn Du nur einige Male in der Woche Fleisch anbietest braucht es auch keine Supplemente

• was darf ich noch füttern Beitrag #8
Wenn Du Deine Hunde roh ernährst...hast Du ein gutes Vorwissen..bei Katzen läuft das zwar etwas anders..aber das schaffst Du schon..

HIER WERDEN SIE GEHOLFEN...
hier gibt es Katzenvollbarfer.. ( ich kann das auf Grund meiner Katzinis und der Arbeits=Lebensumstände nicht 100% durchziehen )...mit den Hunden schon...

• was darf ich noch füttern Beitrag #9
Wenn Du Deine Hunde roh ernährst...hast Du ein gutes Vorwissen..bei Katzen läuft das zwar etwas anders..aber das schaffst Du schon..

etwas ist gut. ich sehe den unterschied immer wieder. unsere hunde bekommen pansen, euter, mageres fleisch und ein wenig obst/gemüse als mahlzeit. unsere katzen bekommen fettes fleisch, jede menge genauestens abgewogene supplemente inkl taurin, blutersatz (fortain), salz, seealgenmehl etc usw pp. plus wasser plus genau bemessene mengen ballaststoffe.

man darf katzen- und hunderernährung nicht vergleichen. das vorwissen besteht hier quasi nur darin, dass man weiß, dass fleisch von toten tieren stammt. die bedürfnisse sind komplett anders.

Thema:

was darf ich noch füttern

was darf ich noch füttern - Ähnliche Themen

Futter mit zugangskontrolle: Hi zusammen, muss jetzt das Futter unserer 4 trennen. 3 können normal weiter futtern und unser exKater braucht nun spezielles futter. Was ich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Eins von 6 kitten nimmt nicht zu: Guten morgen Am Mittwoch dem 05.02.2025 hat unsere mietze ihren ersten Wurf von insgesamt 6 kitten bekommen. Die kitten wurden etwas zufrüh...
Oben Unten