Hat jemand einen Tipp?????

Diskutiere Hat jemand einen Tipp????? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Ihr Lieben alle zusammen! Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp, Ratschlag etc. geben. Am Freitag haben wir einen Maine Coon Kater bekommen...
  • Hat jemand einen Tipp????? Beitrag #1
Cora222

Cora222

Hallo Ihr Lieben alle zusammen!
Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp, Ratschlag etc. geben.
Am Freitag haben wir einen Maine Coon Kater bekommen (habe mich in Vorstellungen vorgestellt).
Er ist schon 1 1/2 Jahre alt. Die Besitzer hatten ihre Zucht aufgegeben und diesen einen aus dem Wurf vom letzten Jahr nicht los bekommen. Ein schönes Tier, freundlich und ruhig.
Man hatte die Tiere im Außengehege. Wir haben es uns vorher angesehen und es war sauber und die Tiere ordentlich. Ich muß dazu sagen, ich kenne die Leute schon Jahrelang. Gute Menschen mit viel Tierliebe. Deshalb bekamen wir auch den Kater geschenkt.
Jetzt haben wir nun den Kater in der Wohnung, er soll sich ja erst mal aklimatisieren, später kann er nach draußen. Wir wohnen ländlich, mit Gehöft.
Dass das Tier uns nicht gewohnt ist, ist klar. Er versteckt sich den ganzen Tag. Wenn man mit ihm alleine ist in dem Raum wo er sich versteckt hält kann man ihn streicheln, er schnurrt auch schon mal und fressen tut er auch aus der Hand. Aber sobald ein Geräusch kommt von außen, werden die Augen groß und er verschwindet in seiner Höhle. Auch ist er ständig am sich ducken. Es ist mir vollkommen klar dass das so ist. Schließlich ist er ja schon groß und alles ist ungewohnt.
Aber meine Frage, kann ich irgend etwas tun das er sich eher an uns gewöhnt oder wird er von alleine kommen? Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation? Wie lange wird es dauern bis er keine Angst mehr hat. Wir sind ja alle freundlich und streicheln ihn. Keiner tut ihm was.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp!

• Hat jemand einen Tipp????? Beitrag #2
Hallo

Da kannst Du eigentlich nur abwarten bis Eure Katze von allein zu Euch kommt.
Ich habe 2 Norweger (2 und 14 Jahre) auch von einer Züchterin übernommen.Es hat bei uns ungefähr 14 Tage gedauert bis die Katzen mal unter meinem Bett vorkamen ;-).Und weitere 14 bis Sie im Haus sich ruhig und ohne Knickfüsse bewegt und sich mal streicheln liessen.
Man darf den Katzen nicht all zu viel abverlangen anfangs und einfach nur Geduld haben.
So pauschal kann man das garnicht sagen wann ein Tier sich eingewöhnt hat,bei einem geht es schneller und bei anderen eben nicht.
Ihr habt ja den "kleinen" erst seit Freitag,also noch nicht so lange.

Ich wohne auch auf dem Land und dachte mir da könne ich meinen Katzen schön Freigang bieten.
Bin jetzt aber doch davon abgekommen weil mir das Risiko zu groß ist das Sie geklaut werden.
Wir bauen jetzt so eine Art Gehege für diese Katzen weil ich es Ihnen trotzdem gönnen möchte Ihnen den Wind um die Nase wehen zu lassen.
Ich würde es mir nie verzeihen wenn meinen Katzen was passieren würde.

Ist der Kater kastriert?

Gruss Conny

• Hat jemand einen Tipp????? Beitrag #3
Hallo Conny!
Danke für Deine Antwort (ich heiß richtig auch Conny:smile:)!
Ja ich werd ihn in Ruhe lassen. Im Moment hockt er mal wieder in der hintersten Ecke hinter der Dusche.
Er ist kastriert.
Wenigstens läßt er sich streicheln und bürsten liebt er. Aber bei dem kleinsten Geräusch- zack, verstecken!
Stimmt, haste Recht. Das mit dem Klauen mein ich. Bei uns wohnt eine finstere, vorallem trinkfreudige Gestalt. Dem sein war ihm Hund zuviel, da hat er ihn erschlagen (ein Rottweiler) und ne Ziege ist bei dem verhungert. Unseren letzten Kater hat er so geschlagen das der halb tot war und hat ihn noch lebend in den Feuerlöschteich geworfen und auf unsere Lini (Katze) hat er geschossen. Das Veterinäramt war oft bei dem, konnten im nie was beweisen. So ein Schwein! Ich versteh sowas nicht.

• Hat jemand einen Tipp????? Beitrag #4
Geduld.

Ich weiss es ist Schade und man möcht den Tieren am liebsten sagen, dass sie sich unnötig stressen, bei unserer Coonie, die auch schon über ein Jahr alt war, hat es auch lange gedauert.

Nach 2 Monate kann man sie streicheln, ohne dass man sie dabei leicht halten muss, lässt sich kraulen, und kam gestern sogar das erste mal auf den Schoß.

Ich denke wenn dein Kater erstmal weiss, wie bei euch die Uhr tickt, dann wird er auch auftauen.
Feliway denke Ich wäre hier überflüssig.

Er hat ja nun auch nicht mehr seine Katzenfreunde, die er bei seiner Züchterin hatte.

Hat er bei dir einen Katzenfreund?

Lieben Gruß

• Hat jemand einen Tipp????? Beitrag #5
Hallo hard.2.handle!
Danke auch Dir für Deine Antwort.
Ja wir haben ja noch unsere Lini (Feline- kurz Lini). Aber die findet den neuen Mitbewohner zum fauchen- erst mal. Das war bei Bine (sie ist spurlos verschwunden) auch erst so und dann haben sie sich geliebt. Und das Katerchen findet nun Lini wiederum interessant. Vieleicht läßt sich Lini erweichen und holt das Fellknäuel aus seinem Versteck. :wink:

• Hat jemand einen Tipp????? Beitrag #6
Ohje... weibliche Allüren *lach

• Hat jemand einen Tipp????? Beitrag #7
Kenn ich ;-) .Über seine Weiber hat unser Charlie sich anfangs garnicht gefreut.Nur gefaucht aber dennoch interessant irgendwie :).
Eines der Weiber lässt er vollkommen links liegen,unsere Susi (14 Jahre).Ist dem feinen Kerl bestimmt zu alt,lach (Männer halt).Aber in unsere Mausi ist er total verknallt und am liebsten würde Er den ganzen Tag
mit Ihr spielen und kuscheln,was aber Mausi dann zu viel wird und Er eine geballert bekommt.2 minuten Ruhe und dann schleicht sich Charlie wieder ran,grins.
Die 2e ergänzen sich wunderbar.

Also bei Dir in der Gegend hätte ich keine Ruhe,muss ja extrem sein was mit Tieren passiert.
Und da überlegst Du ob Ihr Euren Coonie raus lasst,lach?
Ich glaub ich würde nicht mal ein Meerschweinchen auf die eigene Wiese lassen :?.

Gruss Conny

Thema:

Hat jemand einen Tipp?????

Hat jemand einen Tipp????? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten