Katze macht plötzlich ins Bett, woran kann es liegen?

Diskutiere Katze macht plötzlich ins Bett, woran kann es liegen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Meine Freundin hat 2...eine männlich, eine weiblich. Sie vertragen sich nicht sonderlich, aber richtige Probleme gibt es nie. Beide sind...
  • Katze macht plötzlich ins Bett, woran kann es liegen? Beitrag #1
L

Leander

Hallo!

Meine Freundin hat 2...eine männlich, eine weiblich. Sie vertragen sich nicht sonderlich, aber richtige Probleme gibt es nie. Beide sind auch absolut stubenrein.
Außer, frischgewaschene Wäsche liegt herum, da machen sie oft mal rein, aber so weit ich weiß, machen das viele Katzen.

Nur macht die kleinere Katze (weibchen, 3 Jahre alt) seit paar Tagen jeden Tag ins Bett...sie schläft bei meiner Freundin im Bett und macht einfach rein. Woran kann das liegen?

Wenn sie sowas macht, soll man sie bestrafen? Macht sie es umso mehr, wenn man sie bestraft? Früher gabs nie Probleme, jetzt macht sie das jeden Tag.
Meine Freundin hat neue Katzenklos, solche mit Abdeckung, Filter...beide gehen hinein. Kanns sein, dass die eine Katze Probleme hat, hineinzuklettern oder zu faul ist, das Klo einfach nicht annehmen will und deswegen ins Bett macht? (klein)

• Katze macht plötzlich ins Bett, woran kann es liegen? Beitrag #2
hallo Leander!

nein, bitte nicht bestrafen, das würde die kleine wohl nicht verstehen. evtl. versucht sie ja sogar, deine freundin auf einen mißstand aufmerksam zu machen..

manche katzen mögen keine haubenklos. (manchmal wohl auch plötzlich nicht mehr) nehmt mal von einem klo die haube ab und seht, ob es sich bessert. oder hat deine freundin zufällig die einstreu gewechselt?

wie lange sind die beiden denn schon bei deiner freundin (vorgeschichte?)?
sind die beiden geschwister? kastriert? könnt ihr eine erkrankung (wie z. b. blasenentzündung) ausschließen?

hat sich sonst in letzter zeit was im leben deiner freundin (also auch im leben der katzen) verändert (umzug, arbeitszeiten, neue möbel bzw. umgestaltung der wohnung,..)?

hoffe, ihr findet bald eine lösung!

grüße, emilie

• Katze macht plötzlich ins Bett, woran kann es liegen? Beitrag #3
Nein, es gibt keine Umstellungen, die beiden Katzen kenne sich auch schon jahrelang. Es hat sich eigentlich nichts verändert, bis auf die Klos.
Krankheit kann man auch ausschließen. Deswegen ist es ja so sonderbar.

• Katze macht plötzlich ins Bett, woran kann es liegen? Beitrag #4
ups, daß die katzenklos neu sind hatte ich völlig überlesen :oops: *pein*
dann ist es natürlich völlig klar, woran das verhalten der katze liegt!
was für klos hatte sie denn vorher? waren diese "nur alt" oder auch anderer art als die neuen?

grüße, emilie

• Katze macht plötzlich ins Bett, woran kann es liegen? Beitrag #5
Das alte Klo war nur eine Plastikschale, ca. so wie hier:

DSC02108.jpg

Das neue ist mit Filter und Abdeckung, sieht ca. wie dieses aus:

08310a.jpg

Die Katze muss also durch die Klappe hindurch in die Box steigen. Sie GEHT aufs Klo, sie verrichtet ihr Geschäft...ist nicht so, dass sie das Klo ganz meidet oder nicht hinein kann...deswegen weiß ich eben nicht, ob es wirklich am Klo liegt. Vor allem haben wir die Klos schon paar Wochen und die Katze macht erst seit paar Tagen ins Bett. Oder auch mal auf den Boden.

• Katze macht plötzlich ins Bett, woran kann es liegen? Beitrag #6
ich würde es einfach mal damit versuchen, zumindest diese klappe abzumachen - wenn das nix bringt, mal die ganze haube ab.
denke schon, daß es mit dem neuen klo zusammenhängen kann...

viel erfolg,
emilie

• Katze macht plötzlich ins Bett, woran kann es liegen? Beitrag #7

Thema:

Katze macht plötzlich ins Bett, woran kann es liegen?

Katze macht plötzlich ins Bett, woran kann es liegen? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber: Hey Zusammen, Ich bin langsam wirklich mit den Nerven am Ende. Ich habe zwei Katzen, Elfie und Luna, die zwei sind Hauskatzen und leben seit...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett: Guten Tag liebe Leute, Ich melde mich hier weil wir ein Problem haben. Und zwar haben wir 2 Katzen, beide 1 Jahr alt und beide kastriert. Eine...
Oben Unten