Zweitkatze, Ja oder nein????

Diskutiere Zweitkatze, Ja oder nein???? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich hab hier schon einige Beiträge gelesen, wie Katzen vergemeinschaftet werden und wie lange das dauern kann, und wie das vor sich geht...
  • Zweitkatze, Ja oder nein???? Beitrag #1
P

pimmiko

Hallo!
Ich hab hier schon einige Beiträge gelesen, wie Katzen vergemeinschaftet werden und wie lange das dauern kann, und wie das vor sich geht.
Wir haben seit ca. 1 Jahr eine Katze. Wir haben sie damals aus dem Tierheim geholt und lt. Tierarzt ist Luzie ca. 8 Jahre alt. Eigentlich sollte sie Freigängerin sein. Wir sind auch beide berufstätig und die Gegend, in der wir wohnen, bietet sich auch dafür an. Doch sie geht nicht so viel raus und wenn, dann ist sie nach spätestens einer Stunde wieder da. Sie ist jetzt also nicht so die Superstreunerin. Jetzt machen wir uns Gedanken, ob sie sich nicht einsam fühlt, wärend wir den ganzen Tag in der Arbeit sind.
Auf der einen Seite sagt man, es ist immer besser, wenn man zwei Katzen hat, wenn die "Dosies" berufstätig sind. Allerdings gibt es auch Katzen, die alleine glücklicher sind. Meine Freundin hat einen Kater und erzählte, sie hatte ihm vor Jahren auch eine Zweitkatze dazugeholt. Die starb allerdings nach zwei Jahren. Doch da merkte sie erst, daß er völlig auflebte und die ganzen zwei Jahre nur auf "Sparflamme" gelebt hat.
Unsere Luzie ist sehr auf uns fixiert und verschmust und ich weiß nicht, ob ihr wirklich was Gutes tue, wenn ich ihr nen "Kumpel" besorge.
Würde eine Katze es grundsätzlich zeigen (Tapetenkratzen, Unsauberkeit), wenn sie einsam und unzufrieden ist, oder gibt es auch Katzen die still leiden?
Vielleicht geht es ihr ja auch gut so, denn sie zeigt ja keine Verhaltensauffälligkeiten und dann würden wir eine Katze aus dem Tierheim holen und nach Wochen Eingewöhnungskampf müssten wir es wieder hergeben, weil es doch nicht das Richtige ist. Sie ist ja auch nicht mehr so jung. Da ist das, glaube ich, eh schwieriger.
Ich hoffe, wir kriegen hier ein wenig Entscheidungshilfe.
Bis dann,
Pimmiko

• Zweitkatze, Ja oder nein???? Beitrag #2
...

ansich sind zwei katzen immer besser, vorallem wenn du berufstätig bist und selten zeit für die katz hast- auch wenn sie freigängerin ist.

ausnahmen gibts jedoch immer wieder: meine ist nicht mit anderen katzen zu vergesellschaften. das zeigt sie sehr deutlich. dafür hat sie nen hund als kumpel, das klappt wunderbar. meine ist auch freigängerin, trifft dann und wann auf diverse nachbarskatzen und ist sichtlich froh wenn dieser kontakt nicht überhand nimmt.

man muss es wohl ausprobieren. sicherlich wär deine katz ganz froh, zumal sie oft allein ist.

meine hat immer wen der daheim ist.

• Zweitkatze, Ja oder nein???? Beitrag #3
Re: ...

ansich sind zwei katzen immer besser, vorallem wenn du berufstätig bist und selten zeit für die katz hast- auch wenn sie freigängerin ist.

ausnahmen gibts jedoch immer wieder: meine ist nicht mit anderen katzen zu vergesellschaften. das zeigt sie sehr deutlich. dafür hat sie nen hund als kumpel, das klappt wunderbar. meine ist auch freigängerin, trifft dann und wann auf diverse nachbarskatzen und ist sichtlich froh wenn dieser kontakt nicht überhand nimmt.

man muss es wohl ausprobieren. sicherlich wär deine katz ganz froh, zumal sie oft allein ist.

meine hat immer wen der daheim ist.

Das ist ja gerade das Problem, daß sie keine richtige Freigängerin ist. Also, sie geht mal ab und zu für ein Stündchen raus. Aber das wars dann auch schon.
Ich weiß nur nicht, ob sie so zufrieden ist, oder ob sie ein Wohnungsgenosse nur stören würde. Man muß es ausprobieren, ich weiß, aber was ist, wenn es nicht klappt. Die neue Katze wieder abzugeben, wäre auch nicht so toll für das Tier.

• Zweitkatze, Ja oder nein???? Beitrag #4
...

die neue wieder abzugeben ist sicherlich auch scheiße, jedoch arrangieren sich die meisten katzen miteinander, so dass es dazu gar nicht kommen muss.
ich denke nur es wäre besser als die ganze zeit allein zu sein (wenn ihr arbeitet).
meine katz hält das so wie deine, sie geht nur kurz raus, ist oft drinnen- aber sie braucht die möglichkeit raus zu KÖNNEN ;)

nuja, nur bei uns ist wie gesagt immer wer zum entertainment der katze da.

• Zweitkatze, Ja oder nein???? Beitrag #5
Re: ...

die neue wieder abzugeben ist sicherlich auch scheiße, jedoch arrangieren sich die meisten katzen miteinander, so dass es dazu gar nicht kommen muss.
ich denke nur es wäre besser als die ganze zeit allein zu sein (wenn ihr arbeitet).
meine katz hält das so wie deine, sie geht nur kurz raus, ist oft drinnen- aber sie braucht die möglichkeit raus zu KÖNNEN ;)

nuja, nur bei uns ist wie gesagt immer wer zum entertainment der katze da.

Bei uns kann sie halt nur raus, wenn wir da sind. Wenn sie jetzt so ne echte Streunerin wäre, könnten wir sie morgends rauslassen und nachmittags wieder einsammeln. Aber dem ist nicht so.
Ich glaube, wir werden es einfach mal versuchen.

• Zweitkatze, Ja oder nein???? Beitrag #6
...

jap, versuchs mal, geht in den meisten fällen gut. erst werden die sich angiften, aber das wird sich legen.
kuschel geht auch nur raus wenn einer da ist (was immer der fall ist), nachts ist sie drinnen, aber sie ist eben auf den menschlichen tagesablauf fixiert und pennt auch nachts. tagsüber geht sie mal raus mal rein wie es ihr beliebt, bleibt aber in rufweite und kommt immer wieder kucken ob es was zum abgreifen gibt oder sie beschmust wird

• Zweitkatze, Ja oder nein???? Beitrag #7
Hallo Pimmiko :)

Ich hab dasselbe Problem: Kater Max ist 4 Jahre alt und die ersten 2,5 Jahre mit seinem Bruder aufgewachsen. Sie haben sich immer nur toleriert, es gab nie die große Bruderliebe :cry: Der Bruder ist inzwischen nicht mehr bei uns.

Er ist Freigänger, schläft tagsüber, nachts streunert er draussen rum; aber immer in der Nähe des Hauses. Wir sind den ganzen Tag außer Haus.

Vor einem Jahr dachte ich, ich müsse um einen Gefährten für Max schauen: gegengeschlechtlich und jünger, wurde mir geraten.

Es hat überhaupt nicht funktioniert und Luna mußte uns wieder verlassen. Jetzt bin ich wieder soweit, daß ich mir überlege ein Jungtier aus dem Tierheim zu holen. Vielleicht wird dann sein Beschützerinstinkt angesprochen und der neue Gefährte wird nicht als Konkurrenz gesehen wie das letzte Mal.

Aber irgendwie hab ich Angst, es ist doch viel Verantwortung und wenn es nicht klappt, was dann?

Wir hatten bei Luna das Glück, daß die damalige Besitzerin diesen "Testlauf" mitgemacht hat und uns die Möglichkeit der "Rückgabe" eingeräumt hat.

Keine Ahnung, was richtig ist. Wann ist ein Tier einsam, wie merke ich es, habe ich ein REcht dermaßen in seine Lebensumstände einzugreifen ? :?

LG Mavi

• Zweitkatze, Ja oder nein???? Beitrag #8
Hallo Pimmiko :)

Ich hab dasselbe Problem: Kater Max ist 4 Jahre alt und die ersten 2,5 Jahre mit seinem Bruder aufgewachsen. Sie haben sich immer nur toleriert, es gab nie die große Bruderliebe :cry: Der Bruder ist inzwischen nicht mehr bei uns.

Er ist Freigänger, schläft tagsüber, nachts streunert er draussen rum; aber immer in der Nähe des Hauses. Wir sind den ganzen Tag außer Haus.

Vor einem Jahr dachte ich, ich müsse um einen Gefährten für Max schauen: gegengeschlechtlich und jünger, wurde mir geraten.

Es hat überhaupt nicht funktioniert und Luna mußte uns wieder verlassen. Jetzt bin ich wieder soweit, daß ich mir überlege ein Jungtier aus dem Tierheim zu holen. Vielleicht wird dann sein Beschützerinstinkt angesprochen und der neue Gefährte wird nicht als Konkurrenz gesehen wie das letzte Mal.

Aber irgendwie hab ich Angst, es ist doch viel Verantwortung und wenn es nicht klappt, was dann?

Wir hatten bei Luna das Glück, daß die damalige Besitzerin diesen "Testlauf" mitgemacht hat und uns die Möglichkeit der "Rückgabe" eingeräumt hat.

Keine Ahnung, was richtig ist. Wann ist ein Tier einsam, wie merke ich es, habe ich ein REcht dermaßen in seine Lebensumstände einzugreifen ? :?

LG Mavi

Ja, das ist es. Wie merke ich, ob sie zufrieden ist oder nicht. Wenn ich ihr einen Freund/eine Freundin hole, kann es sein, daß sie sie akzeptiert und irgendwann einfach hinnimmt, daß sie da ist, aber damit auch nicht richtig glücklich ist.
Es gibt nunmal auch Einzelgänger. Und bevor man richtig merkt, daß es nicht geht, vergehen ja auch ein bis zwei Monate. Die Zeit brauchen ja auch manche Katzen, um sich aneinander zu gewöhnen.
Ist schwierig. Ich glaube, ich werde mich auch mal beim Tierheim erkundigen oder bei Pflegestellen.

• Zweitkatze, Ja oder nein???? Beitrag #9
zweite katze geholt

hallo erstmal :D

bei uns ist es genau dasselbe. wir sind beide berufstätig und haben seit ca. 5 monaten ein leukosekrankes weibchen, ca. 7 jahre alt. sie heisst flami, ist sehr aktiv, extrem verspielt und verschmust. eigendlich alles im grünen bereich jedoch haben wir, meine freundin und ich, ein ziemlich schlechtes gewissen gehabt unsere flami den ganzen tag alleine zu lassen denn es war ihr sicher langeweilig. leider darf flami aufgrund ihrer krankheit nicht nach draussen gehen.
nun haben wir vor 2 tagen ein 4 monate altes tigermännchen geholt (mika) und jetzt ist natürlich nicht nur wirbelsturm zuhause sondern gleichzeitig auch noch "donnerblitzunddoria"! die beiden fauchen sich die lunge aus dem leib und die grosse macht dabei eher den ängstlicheren eindruck. der kleine ist rotzfrech und jagt die grosse weg beim essen und frisst ihr alles weg. der kleine ist jetzt seit 2 tagen bei uns und wir fragen uns wie lange es wohl dauert bis die 2 sich verstehen? wir sind sogut wie unerfahren im umgang mit katzen und sind deshalb für jeden hinweis und jede hilfe dankbar.

liebe grüsse
Reto

• Zweitkatze, Ja oder nein???? Beitrag #10
das was bei euch daheim abgeht is völlig normal..
es kann 2 wochen dauern und vielleicht auch einige monate bis der kleinkrieg aufhört...
aber du brauchst dir keien gedanken machen...
das legt sich wieder ;)

• Zweitkatze, Ja oder nein???? Beitrag #11
Mit den Katzen ist es genauso wie mit den Menschen: mit dem einen können wir gut, einen anderen können wir widerum nicht leiden.
Leider kann man es bei den Katzen nicht voraussagen und es ist mehr oder weniger ein Risiko eine zweite dazu zu holen. Meinen kleinen habe ich vor ca. 1,5 Jahren geholt und er vesteht sich mit meinem ältesten äusserst gut, doch mein Benny kann ihm einfach nicht leiden. Es ist nicht so dass sie sich ständig anfauchen, sondern er geht ihm aus dem weg. Es gibt aber auch ab und zu Momente, wo sie alle drei zusammen kuscheln und schlafen... :D

• Zweitkatze, Ja oder nein???? Beitrag #12
der kleine ist jetzt seit 2 tagen bei uns und wir fragen uns wie lange es wohl dauert bis die 2 sich verstehen?
Keine Sorge, es kann wirklich 2 bis 3 Wochen dauern bis sie sich aneinander gewöhnt haben. :D

Thema:

Zweitkatze, Ja oder nein????

Zweitkatze, Ja oder nein???? - Ähnliche Themen

Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten