Hallo Pimmiko
Ich hab dasselbe Problem: Kater Max ist 4 Jahre alt und die ersten 2,5 Jahre mit seinem Bruder aufgewachsen. Sie haben sich immer nur toleriert, es gab nie die große Bruderliebe

Der Bruder ist inzwischen nicht mehr bei uns.
Er ist Freigänger, schläft tagsüber, nachts streunert er draussen rum; aber immer in der Nähe des Hauses. Wir sind den ganzen Tag außer Haus.
Vor einem Jahr dachte ich, ich müsse um einen Gefährten für Max schauen: gegengeschlechtlich und jünger, wurde mir geraten.
Es hat überhaupt nicht funktioniert und Luna mußte uns wieder verlassen. Jetzt bin ich wieder soweit, daß ich mir überlege ein Jungtier aus dem Tierheim zu holen. Vielleicht wird dann sein Beschützerinstinkt angesprochen und der neue Gefährte wird nicht als Konkurrenz gesehen wie das letzte Mal.
Aber irgendwie hab ich Angst, es ist doch viel Verantwortung und wenn es nicht klappt, was dann?
Wir hatten bei Luna das Glück, daß die damalige Besitzerin diesen "Testlauf" mitgemacht hat und uns die Möglichkeit der "Rückgabe" eingeräumt hat.
Keine Ahnung, was richtig ist. Wann ist ein Tier einsam, wie merke ich es, habe ich ein REcht dermaßen in seine Lebensumstände einzugreifen ? :?
LG Mavi