Warum macht meine Katze immer nebens Klo?

Diskutiere Warum macht meine Katze immer nebens Klo? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; @sylberwolf vielleicht auch mal den versuch mit einem zweiten klo starten? sofern organisch alles bei ihr in ordnung ist. oder sind es...
  • Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #21
@sylberwolf

vielleicht auch mal den versuch mit einem zweiten klo starten?
sofern organisch alles bei ihr in ordnung ist. oder sind es bestimmte situationen die vorher waren - besuch, stress etc?

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #22
vielleicht auch mal den versuch mit einem zweiten klo starten?
sofern organisch alles bei ihr in ordnung ist. oder sind es bestimmte situationen die vorher waren - besuch, stress etc?

Laut Tierarzt ist sie vollkommen gesund. Stresssituationen sind vorher nie, es ist bei ihr ja eher willkürlich, wann sie daneben macht und wann hinein...

Das mit dem zweiten Klo könnte ich mal probieren... muss das denn direkt neben dem anderen stehen?

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #23
wir haben zwei klos direkt nebeneinander gestellt.. und mal macht sie ins eine und mal ins andere und mal auf den rand und mal direkt daneben...

am wochenende werden wir ein drittes klo aufstellen... dieses dann in einem anderen raum...

ich muss ja sagen.. wir haben seit mehr als 40 jahren ununterbrochen immer katzen gehabt... einige davon erledigten alles draussen in der freien natur und benutzten das klo nie...
andere kamen von draussen hereingeprescht und benutzten dann ihr klo... aber nie ging was daneben...

und nur diese.. unsere derzeitige molli... die hat diese kloprobleme...

nachtrag:

dafür ist sie die einzige katze, die was ihr futter betrifft völlig unproblematisch ist... sie fordert es nie ein... frisst alles was man ihr vorsetzt und das äusserst manierlich... der fressplatz sieht aus wie geleckt... während die vorgängerkatzen sehr sehr wählerisch waren... vor ungeduld die bude zertrümmerten und ziemlich herumsauten...

tja... man kann nicht alles haben...

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #24
Laut Tierarzt ist sie vollkommen gesund. Stresssituationen sind vorher nie, es ist bei ihr ja eher willkürlich, wann sie daneben macht und wann hinein...

Das mit dem zweiten Klo könnte ich mal probieren... muss das denn direkt neben dem anderen stehen?

gute frage...also unsere beiden benutzen sogar ein klo zusammen *g

ich würde es versuchen. ja, ein zweites daneben oder wenn ihr das nicht gefällt eben woanders.

ich drücke dir die daumen! ich bin gespannt ob sich was ändert und bitte weiter berichten ;-)

@winterhexe

ich finde da sieht man mal wieder wie verschieden katzen doch sind ;-) ich hoffe ihr bekommt das hin mit molli

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #25
ja.. sie ist immer wieder für eine überraschung gut...

nachdem das absetzen des schmerzmittels nix brachte, geben wir es ihr wieder, den man sah an ihren bewegungen, dass sie ihr sehr schwerfielen...
heute musste ich für länger aus dem haus und hegte shon die schlimmesten befürchtungen..

und als ich wiederkam, da roch ich es bereits... aber... diesmal feinsäuberlich ins linke klo die würschtel... und ins rechte klo den see.... nur eben nicht zugescharrt... aber da bestehe ich ja nicht drauf... das erledige ich dann...

ich hab sie sofort gelobt... und sie war sichtlich stolz... man sah es ihr an... ich glaube also, das es ihr selber peinlich ist...

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #26
hmm, kann ich jetzt glückwunsch sagen?! ich mach es mal ;-)

glückwunsch.

das klingt doch schon nach einem guten anfang - hoffe wirklich es bleibt so.

das scharren kann man ja auch selbst schnell übernehmen, vielleicht kommt das ja auch noch bei ihr. :smile:

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #27
seufz....

nicht, dass ihr denkt, es hätte sich alles zum guten gewendet... nein... mal geht einen tag gut, dann wieder an vier tagen aufeinander alles daneben... immer schön im wechsel....

ja... genau... der tierarztbesuch steht noch an... leider hat mein mann keine zeit mich hinzufahren... aber er meint, nächste woche dann bestimm!!! na ich bin gespannt... denn so gehts nicht lange weiter...

der ganze flur ist zur zeit dick mit zeitungspapier ausgelegt, und dazu haben wir ihr ihr riesenklo aus dem keller hochgeholt.... keine schöne sache, denn jeder der uns besucht, atmet schon beim hereinkommen die tollsten katzendüfte... leider ist kein anderer platz vorhanden... unser bad ist so winzig, da passts klo nicht rein... abgesehen davon habe ich auch keine lust, frühmorgens dann schon mit nackten füssen in katzenpipi herumzulatschen...

ich werde aber weiter berichten...

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #28
@ winterhexe das geht mir genauso....mal geht es eine Woche gut und dann geht wieder alles daneben...bin bald am verzweifeln...jeden morgen diese Kacke wegräumen und es stinkt extrem...habe schon das Gefühl ich stinke nach Katzenkacke im Büro :)

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #29
ich krieg den geruch auch nicht mehr aus der nase..... pfff.....

und das papier wird langsam knapp :D

heut hab ich das klo mal andersrum gestellt... also den höheren rand mal nach vorn... sie steigt nämlich immer rein und bleibt da stehen wo se steht... und dann geht natürlich die hälfte rein und die andere hälfte raus...
wenn der rand höher wäre als ihr popo... dann müsste das doch klappen *nachdenk*

aber was ist, wenn ihr das zum reinsteigen zu hoch ist?? sie hat ja arthrose.... *grübel*

ich warts ab... menno... man lässt auch garnix unversucht.... gelll :D

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #30
heute nacht premiere:

sie kuckte zuerst ein bisschen pikiert... dann stieg sie hinein... pinkelte mit hohem strahl... und.... es klappte!! hurra!! alles gegen die hohe innenwand... aber dann... dann stieg sie voll mit den pfoten in ihren see und verteilte anschliessend (unbeabsichtigt) mit ihren pfotentapsen pipi mit streu auf dem fliesenboden.... nunja... dank fussbodenheizung und klumpstreu wurden die krümel sofort hart und ich konnte sie wegfegen...

heute vormittag dann nochmal:

katze ging zu klo... überlegte kurz von welcher seite sie reinsteigen sollte... stieg hinein... puscherte von innen an die hohe klowand.. ich lobte sehr ausgebig.. aber sie blieb stehen und zuckte nur mit dem schwanz..

aha... jetzt kommt gleich noch das grosse geshäft hinterher.. dachte ich mir... und so war es auch... aber... es blieb drinnen, weil die wand hoch genug war...

nun freuen wir uns aber nicht zu früh, denn so war es ja schon immer... mal klappts und mal klappts nicht... also abwarten... aber .... was anders war... sie schnurrte gleich hinterher... war sie wohl selber stolz drauf, dass sie das so geschafft hatte :D

ich berichte weiter....

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #31
es ging 2 tage gut... dann wieder das alte problem... reinklettern ins klo, drin stehen bleiben und über den rand hinaus machen.... *seufz*

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #32
alles noch so wie bereits geschildert... also keine besserung...
ausser...
ausser wenn wir sehen, dass sie in richtung klo geht (und wir sind gerade anwesend) dann gehen wir abwechselnd hinterher und wenn sie reingeklettert ist, dann schieben wir sie ganz sanft noch ein stückchen rein... in dem fall ist dann alles ok...

nur wenn wir in dem moment wosie gehen will, nix davon mitgekriegt haben, dann kommts vor, dass wieder was danebengeht...

also wischen wir munter weiter...

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #33
neues von der klofront....

nachdem ja alles beim alten geblieben ist und wir munter weiter putzen mussten, hatte ich einen geistesblitz..

unsere molli ist ja willig, auf ihr klo zu gehen... nur passiert ja folgendes: sie steigt hinein und bleibt sofort stehen und legt los, obwohl der popo noch übern rand schwebt...

wir haben jetzt eine unterlage - eine flache schale - fürs klo gebastelt, die erheblich grösser ist, als das klokistchen, und dort auch eine dünne schicht streu eingestreut... wenn nun etwas neben das eigentliche klo geht, dann gehts nicht auf den boden, sondern in die darunterliegende schale.. kann mit streu bedeckt und dann leicht mit schüppchen entfernt werden...
also praktisch hat sie jetzt ein klo im klo...

das sieht so aus (holzplatte..drumherum einen niedrigen rand aus kantleisten (2 cm hoch) das ganze mit plastikfolie ausgekleidet...

kastzenklo.jpg

und seitdem sind wir jetzt alle entspannter...

dies mal nur als anregung

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #34
also ich finde das ist eine klasse idee :razz:

auf sowas muss man erstmal kommen - hut ab.

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #35
Das ist einfach SUPER !!! Tolle Idee, ich werd sie an eine Freundin weitergeben, die auch solche "Über-den-Rand-Pinkler-und-Sch**sser" hat ! :razz:

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #36
ich kann berichten:

einfach herrlich.... endlich gehen wir wieder entspannt miteinander um... es bewährt sich super!!! :)

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #37
und so ist esimmer noch.... wunderbar entspannt wegen unserer konstruktion.. :)

Thema:

Warum macht meine Katze immer nebens Klo?

Warum macht meine Katze immer nebens Klo? - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis: Hallo! mein Mann und ich sind echt verzweifelt. Bei uns leben meine und seine Katze. Sie lieben sich zwar nicht aber seit wir vor über 6 Jahren...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten