Bitte Lesen

Diskutiere Bitte Lesen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Nach langer Zeit wollte ich mich auch mal wieder melden. Diego ist ja jetzt knapp 5 Monaten bei mir und hat sich super...
  • Bitte Lesen Beitrag #1
S

-schmusekuh-

Gast
Hallo ihr Lieben.

Nach langer Zeit wollte ich mich auch mal wieder melden.

Diego ist ja jetzt knapp 5 Monaten bei mir und hat sich super eingelebt. Er ist riesig geworden und das gegenteil von ruhig. Er ist mein kleiner Opernsänger geworden, er liebt es mir ganz viel zu erzählen und kommentiert alles was ich mache.:wink:
Er schäft auch gern mit im Bett und hat sein eigenes Kopfkissen. Er geht auch meist mit mir zusammen auf Toilette :-D Kurz gesagt da wo ich bin, ist er auch:-D Wenn ich duschen bin und den Vorhang vorgezogen habe, so das er micht nicht mehr sieht, dann "weint" er richtig. Total süß.
Wir spielen auch täglich bis zu zwei Stunden. Er hat so ein kleinen Ball, er liebt ihn. Trägt ihn wie ein Hund im Maul und gibt ihn mir das ich wieder werfen kann. Er liebt auch seine Angel hinter der er immer hinterher ist und die tollsten Sprünge hinlegt :grin: Die Angel nimmt er auch im Maul und trägt sie rum und spielt damit auch alleine. Mittlerweile habe ich, keine Ahnung wieviel davon neu gekauft, weil die nach kurzer zeit kaputt gehen. Aber er liebt es halt und so kann ich ihn immer schon auspowern:-D

Mein Problem ist nur, er steht jede Nacht zwischen frühstens um vier und spätestens halb sechs auf und macht so lange mist, d.h. er miaut lautstark, kratzt am Bett, beisst mich in Arm (das tut echt weh). Wie kann ich das unter binden? Ich stehe, wenn ich arbeiten bin, immer gegen 5 uhr auf. Ich würde aber gerne am Wochenende auch mal ausschlafen :wink:
Es soll jetzt nicht böse klingen, aber er nervt denn so doll das aufstehe und ihn was zufressen gebe. Doch dann ist er nicht ruhig, er schleppt mir sein ganzes Spielzeug ins Bett und will spielen. Er bekommt auch sein Willen. Ich bin selber schuld,oder? :-(
Gegen spätestens sieben kommt er wieder ins Bett und will kuscheln und schläft. Ich liebe es ihn dabei zu zuschaun:) Ich will ihn auch gar nicht mehr missen aber ich bin manchmal echt überfordert.:-(
Genauso er beisst mich ohne Ende. Das ist so schlimm das ich schon zwei Narben am Arm habe. Ich habe wo er noch kleiner war, immer am Bauch gefasst, er hat sich um meine Hand geklammert und hab ihn damit immer "wuschig" gemacht. Das hätte ich wohl nicht tun sollen. Er beisst auch nicht nur in mein Arm/Hand, nein, er nimmt auch gerne die Beine.:-( Wie kann ich ihn das wieder abgewöhnen???
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben?

• Bitte Lesen

Anzeige

• Bitte Lesen Beitrag #2
@schmusekuh

Hm, meine sind genau so. Das früheste Wecken war 4.33 Uhr. Jetzt halten sie bis 6 Uhr - manchmal 6.30 Uhr durch. Augen zu und durch .... Katzen sind halt so.

Und dieses Toben mit vorne beißen, dazwischen festklammern und hinten treten ...... jaja, das machen meine auch. Aber ich beende bei einer gewissen Brutalität mit einem lauten "Aua" das Spiel abrupt.

• Bitte Lesen Beitrag #3
Der erste Gedanke, der mir da jetzt kommt: Lebt Diego als einzige Katze bei dir?

• Bitte Lesen Beitrag #4
Diese Verhalten können zwei Katzen auch sehr gut .......
a234.gif

• Bitte Lesen Beitrag #5
Wenn er beißt dann puste ihm mal ins Gesicht. Das ähnelt dem Fauchen der Mutter und sage laut Nein oder qietsch mal. Das machen Katzen ja auch wenn ihnen was wehtut. Das Tanjachen

• Bitte Lesen Beitrag #6
Naja, gut das mit dem früh aufwecken können auch zwei Katzen^^
Aber, wenn die Katze während der Duschzeit immer weint und überall hinterherläuft...

• Bitte Lesen Beitrag #7
Diego spielt nicht einfach nur sondern er macht, so kommt es mir vor, aus langeweile oder so :-(
Zwei Katzen schaffe ich, und ich hasse diesen Satz, leider Finanziell nicht :-(

Ich hau immer i.wo gegen das er sich erschreckt aber er macht es danach einfach weiter. Sturkopf :-(

• Bitte Lesen Beitrag #8
So viel teurer sind 2 Katzen garnicht. Einmal im Jahr impfen und Futter macht nicht extrem viel aus. Nur toitoitoi, dass sie nicht ernsthaft krank werden.
Ich bin Schülerin und schaffe auch das zu handeln. Gut, im Notfall kann mir mein Freund unter die Arme greifen. Ich weiß ja nicht was du arbeitest...Aber ein Spielkamerad hat schon so viele Katzen aufblühen lassen und beißen und kratzen ist danach meistens auch Geschichte.

Diego spielt nicht einfach nur sondern er macht, so kommt es mir vor, aus langeweile oder so :-(

Du sagst es ja schon selber...

• Bitte Lesen Beitrag #9
Als ich meine Perserkater Bowie bekam meinte er mich auch immer um 3.30 Uhr wecken zu müssen. Weil er jetzt im Moment mal schmusen wollte. Die ersten Tage habe ich ja auch noch mitgemacht aber dann habe ich ihn einfach ignoriert. Und jetzt kommt er an wenn der Wecker um 6 Uhr klingelt-und dann schmusen wir auch wie die Weltmeister. deswegen stelle ich mir auch den Wecker ne halbe Stunde früher das wir dies ausgiebig tun können. Das Tanjachen

• Bitte Lesen Beitrag #10
Ich bin noch in der Ausbildung und meine Wohnung ist, finde ich, zu klein für zwei Kitten. Leider.
Ich tu mein bestes und ich will ihn auch nicht missen. Er hat mir über eine sehr schwere Zeit durchgeholfen und ich war die erste Zeit, bestimmt, 2 Monate zu Hause.

Das mit dem weinen wenn ich dusche, hat sich auch schon geändert. Er ist jetzt zwar mit im Bad aber wandert lieber auf den Badewannenrand oder legt sich ins Waschbecken und wartet bis ich wieder raus bin.

• Bitte Lesen Beitrag #11
Die Züchterin von meinem Kleinen hat immer ganz laut "AUAUAUAU" gerufen, wenn Neppi zu grob im Spiel wurde. Der Grund: Ein Kind (und eventuell wird man als Frau ja dochmal schwanger) würde auch nicht kätzisch schreien oder fauchen, sondern einfach "AU" rufen und, wenn es ganz schlimm war, heulen. Das lustige dabei ist jetzt, dass er auch immer ganz besorgt kommt, wenn man sich gestoßen hat und "AU" sagt. :D

Als mein Großer noch Einzelkatze war, habe ich mit ihm auch mal gröber getobt. Er durfte beißen und kratzen. Ich habe mir einfach 2 Pullover um den Arm gewickelt, da kam er dann nicht mehr durch. Gott sei Dank hat er kapiert, dass er nur Körperteile attakieren darf, die dick eingewickelt sind. Übrigens hat das "mit dem Arm kämpfen" nicht aufgehört, nur weil eine Zweitkatze ins Haus kam. Und als teurer empfinde ich das Futter auch, denn immerhin muss ich jetzt immer die doppelte Menge bestellen und ich füttere auch noch teures Grau und Mac's... Aber das ist es Wert, denn zwei Katzen sind noch viel schöööner als nur eine!

• Bitte Lesen Beitrag #12
Naja gut, in der Ausbildung ist es wirklich nicht so leicht, wenn man es alleine finanzieren muss.
Vielleicht kannst du monatlich ein bisschen was zur Seite legen, dass es mal möglich ist einen Kumpel zu holen?
Wie groß ist denn deine Wohnung?

• Bitte Lesen Beitrag #13
@schmusekuh

Ich habe mir eine zweite Katze angeschafft, weil der Große zu Blödsinn aus Langeweile neigte. (klingt das blöd :roll:)
Vormittags war der Große unausstehlich. Seit dem der zweite Kater da ist, geht es gut. Nur, jetzt wird der zweite Kater vormittags nervig ...... liegt sicher am Alter!! Der andere war in dem Alter auch nervig.

• Bitte Lesen Beitrag #14
Unabhängig vom Verhaltensstand find ich, eine zweite Katze muß sein.

Sie sind nunmal Rudeltiere... soviel macht eine zweite Katze finanziell nicht aus, zur Not muß an anderen Stellen (Essen, Deko, Möbel, Klamotten...) gespart werden. Wohnungsgröße: Wo eine Katze ist, passen auch zwei. Zur Not in die Höhe bauen... Regalbretter mit Kratzbeschichtung oder Kissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte Lesen Beitrag #15
Vielleicht ist wirklich eine zweite Katze besser aber ehrlich gesagt will ich das nicht. Auch wenn ihr mich jetzt verfluchen werdet oder so aber ich schaffe das finanziell einfach nicht.

Ich habe das auch mit den lauten AUA und anpusten versucht. Diego schaut mich dann nur verwundert an lässt denn kurz ab aber geht denn wieder drauf los.
Ich liebe meinen kleinen und will ihn auch nicht mehr missen aber ich bin ratlos wie ich das unter binden kann das er früh länger schläft oder das mit den spielen.

• Bitte Lesen Beitrag #16
wenn du keine zweite katze möchtest, dann schaff dir einen freund an. ich
schlaf so fest, dass meine katzen GRUNDSÄTLICH meinen mann wecken:lol:
und ich hab meine ruhe

• Bitte Lesen Beitrag #17
@Schmusekuh:

Bist du denn im Bilde, wieviel mehr eine zweite Katze finanziell kostet?
Es sind nicht die doppelten Kosten beim Futter (da kann man die günstigeren 400 g Dosen nehmen) und sowieso nicht beim Streu und beim zubehör auch nicht. Nur Tierarztkosten "verdoppeln" sich sozusagen.

Ich weise da noch einmal drauf hin, weil deine Probleme durch eine Zweitkatze am Effektivsten gelöst werden könnten ;) Dein Kleiner wäre ausgelasteter, beschäftigter und auch zufriedener!

Ansonsten fällt mir nur knallharte Konsequenz ein in allem, was du tust. Spiel beenden mit "Aua" oder "Nein", anpusten und vllt sogar weggehen. Und nicht direkt wieder mit ihm spielen oder sich mit ihm beschäftigen.
Wasserpistole wäre auch ne Alternative.

Wegen dem Rhythmus: stur DEINEN Tagesrhythmus durchziehen. Wenn er nachts oder morgens stört, ignorieren. Ihn nach Möglichkeit abends durch viel Spielen und Beschäftigen (evtl klickern) auslasten.

Allerdings wirst du ihn nie so ausgleichen können wie ein Artgenosse das könnte. Dafür bist du zu sehr Mensch und zu wenig Katze.

• Bitte Lesen Beitrag #18
Also ich spiele immer spät abends jetzt mit ihn mind. eine halbe Stunde mit seinen Ball oder die Angel. Er hält jetzt bis sechs Uhr früh durch. Schon mal ein kleiner Fortschritt :) Auch wenn ich nach Hause komme wird erstmal gekuschelt und gespielt. Wir bessern uns.

Ich weiß das ich zu sehr Mensch bin und eine zweite Katze besser wäre aber ich versuche das erstmal weiter so.

Auch seine beißattakten haben Nachgelassen, was mich echt freut.

Ich danke euch trotzdem für eure Tipps und Ratschläge :)

• Bitte Lesen Beitrag #19
Auch wenn ich mich jetzt hier zum Buhmann mache, aber eine Zweitkatze ist auch nicht für alles die Lösung. Jedes Tier reagiert anders. Meine Kater (alle beide) spielen immer noch lieber mit mir als miteinander. Wir können keine Minute Spielzeit einkürzen. Auch das Kappeln mit dem Arm tut mein Großer noch, obwohl er ja viel effizienter mit dem anderen Kater kämpfen könnte. Und länger schlafen tun sie auch nicht, nur weil noch eine andere Katze da ist... Also geändert hat sich eigentlich nichts, außer das jetzt eben bei allem zwei Katzen dabei sind.

Futterkosten etc. lassen sich in der Regel tatsächlich einsparen, aber bei mir klappt das nicht, weil meine Katzen kein Futter, das mal im Kühlschrank stand anrühren, heißt die 400g Dose wäre rausgeworfenes Geld. Außerdem frisst mein Kleiner besonders gern die Sorten, die mein Großer nicht mal beschnuppert und umgekehrt...

Die beiden führen eher eine Koexistenz ohne wirklich aufeinander bezogen zu sein. Nur ab und an holen sie sich mal einen kumpelhaften Nasenstupser bei einander ab oder jagen sich kurz durch die Wohnung. Ansonsten geht jeder seiner Wege.

• Bitte Lesen Beitrag #20
Das "nein" zur Zweitkatze ohne Versuch (ich habs auch versucht) entspringt hier wohl einer gewissen Beqemlichkeit und Egoismus, nach dem Motto: Egal wie´s der Katze geht, ich möcht nicht mehr ausgeben. Es hat ja nicht nur mit Verhaltensproblemen, sondern mit artgerechter Haltung und allgemeinem Wohlbefinden zu tun.

Schmusekugh, ich verfluche Dich bestimmt nicht... das könnte ich bei Katzenhaltern gar nicht ;-)... aber willst Du es nicht einmal probieren? Wenn das Geld bei Dir so knapp ist, wirst Du davon abgesehen bestimmt einmal Probleme kriegen, wenn Dein Kätzchen zum Beispiel mal eine OP benötigt. Seit wir Apollo haben, bin ich vierstellig beim Tierarzt zur Kasse gebeten worden.

Aber eine zweite Katze kostet nicht doppelt soviel, Futter kann man in größeren Gebinden kaufen, Streu wird zwar mehr, aber lange nicht doppelt gebraucht. Und Dein Tier wird dadurch einfach artgerechter gehalten. Auch wenn die Verhaltensprobleme so abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bitte Lesen

Bitte Lesen - Ähnliche Themen

Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Oben Unten