Natürlich gibst du dir viel Mühe mit deinem Diego, das spricht dir hier auch niemand ab
Aaaber: Katzen sind nunmal KEINE Einzelgänger und von dem her wäre es artgerechter (ich formuliere es mal so), sie mind. zu zweit zu halten.
Du als Mensch kannst deinem Katerchen eben nicht alles bieten, was er mit einem Katzenkumpel hätte, das ist Fakt und das kann man sich leider auch nicht schön reden.
Gerade wenn Katzen in der Wohnung gehalten werden, sollten sie eigentlich mind. zu zweit sein.
In der Zeit, wo du weg bist, ist dein Süßer eben ganz allein.
Es fehlt Diego sicher an nichts und du tust sicher alles, was in deiner Macht steht, aber glücklicher wäre er wahrscheinlich schon mit einer Zweitkatze.
Vielleicht kannst du dir und ihm dies ja nach deiner Ausbildung ermöglichen, das wäre doch eine schöne Sache
@Munkitz:
Also ganz ehrlich? Nur weil deine Tiere eher nebeneinander her leben als gemeinsam, heißt es ja nicht, dass das so der Regelfall ist!
Wenn sich die Katzen/Kater gut verstehen und gut zueinander passen, dann ist es das Beste, was ihnen passieren kann!
Meine beiden zB kuscheln miteinander, so oft es geht, putzen sich gegenseitig, spielen miteinander und toben sich auch aneinander aus!
Klar spielen die Beiden auch gerne mit mir (man ist ja nicht abgeschrieben, nur weil die zwei jetzt sich haben!!), aber sie sind zu zweit (oder mehr) eben viel ausgelasteter und glücklicher.
Ich brauche auch nie ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mal nicht da bin oder mal nicht so viel zeit zum Spielen und Toben habe!
Und selbst wenn deine beiden eher aneinander vorbeileben, finde ich das auch immer noch besser, als beide alleine.
Mal davon abgesehen gibt es ja auch durchaus Einzelkatzen, die wollen keinen Artgenossen. meist aber dadurch, dass sie anfangs alleine gelebt haben.
Wenn man die Tiere einander gut zuordnet, würde ich sagen, sind 90 % hinterher ausgeglichener und zufriedener als alleine.