Bitte Lesen

Diskutiere Bitte Lesen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wo bitte ist das Bequem und hat mit Egoismus zu tun, wenn ich sage das ich von meinem Lehrlingsgeld mit keine zweite Katze zulegen kann??? Ich...
  • Bitte Lesen Beitrag #21
Wo bitte ist das Bequem und hat mit Egoismus zu tun, wenn ich sage das ich von meinem Lehrlingsgeld mit keine zweite Katze zulegen kann???
Ich habe bei Diego hin und her überlegt ob ich mir überhaupt eine Katze nach Jessy überhaupt zulege. Und ich bin froh das ich das getan habe, auch wenn ich manchmal probleme mit seiner Art habe bzw mit seine Überdrehtheit. Ich liebe ihn!!!!
Und das es keine artgerechte Haltung ist schockt mich echt einwenig. Diego hat alles was erbraucht. Ein deckenhohen Kratzbaum, 4 Näpfe, sehr viel Spielzeug, immer sauberes K.Klo immer fressen, wir spielen mehrmals täglich und kuscheln viel.
Sorry aber das Diego hier nicht artgerecht lebt, dass lass ich nicht auf mich sitzen. Ich denke da würden andere auch so reagieren wie ich. :cry:

• Bitte Lesen

Anzeige

• Bitte Lesen Beitrag #22
Hi Schmusekuh,

tut mir leid, ich schieße manchmal einfach übers Ziel hinaus... sorry *versöhnlichhandreich*

Hm, es ist aber nunmal artgerechter, mindestens zwei Katzen zu halten. Wenns so ganz knapp ist mit dem Geld, kannst Du auch mit einer Katze schnell Schwierigkeiten kriegen, wenn sie mal richtig krank ist und eine OP oder teure Medis braucht.

Wenn Du noch Lehrling bist, könnte man natürlich eine zweite Katze für die Zeit danach auf die Liste nehmen, wenn Du einen Job hast. Das wäre doch ein toller Kompromiß?

Bitte nimm mir mein Rumschimpfen nicht übel, ich bin ein HB-Männchen und meistens tuts mir hinterher leid. War auch mit meinem Dicken heute in der Tierklinik und bin immer noch etwas "hochgeputscht", obwohl sich zum Glück alles gebessert hat.

Vielleicht nochmal als Tip: Mein Dicker ist auch ein Einzeltier, ich hatte versucht, ihm einen anderen Kater zur Seite zu setzen. Hat nicht geklappt. Es ist sinnvoll, für diesen Fall mit dem ursprünglichen Besitzer (Züchter, Privat, Tierheim, wer auch immer) eine Rückgabe zu vereinbaren, zum Beispiel innerhalb von sechs Wochen.

Gaaaaanz, ganz liebe Grüße von Claudia mit Apollo

• Bitte Lesen Beitrag #23
Natürlich gibst du dir viel Mühe mit deinem Diego, das spricht dir hier auch niemand ab ;)

Aaaber: Katzen sind nunmal KEINE Einzelgänger und von dem her wäre es artgerechter (ich formuliere es mal so), sie mind. zu zweit zu halten.
Du als Mensch kannst deinem Katerchen eben nicht alles bieten, was er mit einem Katzenkumpel hätte, das ist Fakt und das kann man sich leider auch nicht schön reden.
Gerade wenn Katzen in der Wohnung gehalten werden, sollten sie eigentlich mind. zu zweit sein.
In der Zeit, wo du weg bist, ist dein Süßer eben ganz allein.
Es fehlt Diego sicher an nichts und du tust sicher alles, was in deiner Macht steht, aber glücklicher wäre er wahrscheinlich schon mit einer Zweitkatze.
Vielleicht kannst du dir und ihm dies ja nach deiner Ausbildung ermöglichen, das wäre doch eine schöne Sache ;)

@Munkitz:
Also ganz ehrlich? Nur weil deine Tiere eher nebeneinander her leben als gemeinsam, heißt es ja nicht, dass das so der Regelfall ist!
Wenn sich die Katzen/Kater gut verstehen und gut zueinander passen, dann ist es das Beste, was ihnen passieren kann!
Meine beiden zB kuscheln miteinander, so oft es geht, putzen sich gegenseitig, spielen miteinander und toben sich auch aneinander aus!
Klar spielen die Beiden auch gerne mit mir (man ist ja nicht abgeschrieben, nur weil die zwei jetzt sich haben!!), aber sie sind zu zweit (oder mehr) eben viel ausgelasteter und glücklicher.
Ich brauche auch nie ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mal nicht da bin oder mal nicht so viel zeit zum Spielen und Toben habe!

Und selbst wenn deine beiden eher aneinander vorbeileben, finde ich das auch immer noch besser, als beide alleine.

Mal davon abgesehen gibt es ja auch durchaus Einzelkatzen, die wollen keinen Artgenossen. meist aber dadurch, dass sie anfangs alleine gelebt haben.

Wenn man die Tiere einander gut zuordnet, würde ich sagen, sind 90 % hinterher ausgeglichener und zufriedener als alleine.

• Bitte Lesen Beitrag #24
Hallo Sarah90,

ich gebe dir Recht, dass viele Katzen zu zweit glücklicher und ausgelasteter sind. Aber eben nicht alle. Auch dein Fall ist nicht die Regel. Ich weiß, dass viele Katzenpaare miteinander spielen etc. aber dass alle ständig aufeinander hocken und sich nur gegenseitig putzen und schmusen, ist auch oft nicht so. Häufig wird zwischendurch doch mal die Rangordnung geklärt, gefaucht, einander gejagt - was ja nicht schlimm ist, wollte ich nie behaupten!
Alles, was ich sagen wollte, ist, dass eine Zweitkatze nicht immer automatisch alle unerwünschten Verhaltensweisen der Erstkatze verschwinden lässt. Und genau das war aber der Ausgangspunkt dieses Themas hier, nämlich dass ihr Kleiner ein paar Macken hat.

Gruß,

Munkitz

• Bitte Lesen Beitrag #25
dass eine Zweitkatze nicht immer automatisch alle unerwünschten Verhaltensweisen der Erstkatze verschwinden lässt. Und genau das war aber der Ausgangspunkt dieses Themas hier, nämlich dass ihr Kleiner ein paar Macken hat.

Nicht immer automatisch, aber in den meisten Fällen!
Oft sind Einzelkatzen unausgelastet (wie auch in diesem Thema) und gerade da kann eine Zweikatze sehr viel ausgleichen.
Und die Katzen müssen ja auch nicht immer aufeinander hängen, das tun meine zwei auch nicht! Schon ab und zu mal spielen oder raufen (selbst bei Rangkämpfen) lastet die Tiere gut aus.

Und für mich ein Hauptargument: sie sind nie alleine, wenn ich außer Haus bin.

Thema:

Bitte Lesen

Bitte Lesen - Ähnliche Themen

Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Oben Unten