almo-nature

Diskutiere almo-nature im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; ok...wieder mal eine frage zum futter ( ist aber auch ein thema für sich) ich füttere ausser ab und zu selbst zubereitetes und wenig...
  • almo-nature Beitrag #1
Y

Yezzyie

Gast
ok...wieder mal eine frage zum futter ( ist aber auch ein thema für sich)

ich füttere ausser ab und zu selbst zubereitetes und wenig trockenfutter almo-nature (die fischsorten und ein wenig huhn).

das futter macht auch einen super eindruck auf mich (die kleinen grundeln...da sind ganze fischchen drin ;-)). aber nirgens auf der packung finde ich eine angabe zu den vorhandenen vitaminen.

nun habe ich bei zooplus gelesen, dass katzen von diesem futter mangelerscheinungen bekommen können. und das bei dem preis!!! was kann man da machen? vitaminflocken? wenn ja welche?

was braucht eine katze eigentlich optimalerweise an vitaminen?

jessie

• almo-nature

Anzeige

• almo-nature Beitrag #2
die einzigen sinnvollen zusätze zu almo nature sind Taurin und Calziumcorbonat da das futter oft zuviel phosphor enthält

• almo-nature Beitrag #3
Hallo Jessie,

almo ist kein Alleinfutter im herkömmlichen Sinne! Taurin und Calcium würde ich auf jeden Fall zugeben. Es ist eigentlich als "Baukastensystem" mit dem Almo-Trockenfutter gedacht.

• almo-nature Beitrag #4
ach so, das fütter ich auch! reicht das dann? eigentlich finde ich das derbe. ich gebe viel viel geld für dieses futter aus und das genügt noch immer nicht? bei solchen preisen sollte es doch eigentlich alles beinhalten, oder?

ich mische ab und zu gekochtes hühnchen dabei und almo-nature Trockenfutter gebe ich auch! reciht das? wenn nicht wo bekomme ich taurin usw her? gibt es das als vitaminflocken???

jessie

• almo-nature Beitrag #5
Hallo Yessie,

mit Trockenfutter zusammen reicht es alle Male! Es soll halt nur nicht ausschließlich gegeben werden. Wie gesagt, wenn beides zusammen oder ein anderes Trockenfutter zur Verfügung steht, passt alles.

Es ist halt so, dass almo mit der Reinheit der Produkte wirbt. Dies wäre ja nicht gegeben, wenn sie irgendwelche Fremdzusätze zugeben. Lt. deutscher Futtermittelverordnung muß es aber trotzdem als Alleinfuttermittel deklariert werden.

Und da ja das Baukastenprinzip gilt, ist eine ausreichende Versorgung mit Taurin etc. gewährleistet.

Übrigens bekommst Du Taurin in der Apotheke oder z. B. von Canina (ich werde es auch bald in mein Programm aufnehmen). Außerdem gibt es Taurin haltige Leckerli oder Flocken von Gimpet.

• almo-nature Beitrag #6
Taurin ist aber in der apotheke zu teuer, online bekommt man es bedeutend billiger.
nur calziumcarbonat bekommt man relativ schlecht.

• almo-nature Beitrag #7
mal so ne frage !!
wozu is denn taurin gut für die katze...
ich habe letztens auch von gimpet die vitaminflocken gesehn ;) und da war auch taurin enthalten..
wozu is es denn gut?!?!? :oops: :oops: :oops:

• almo-nature Beitrag #8
hi auriga,

das habe bei gimpet nachgelesen:

Taurin ist eine für Katzen lebensnotwendige Aminosäure. Es kommt nur in Nahrungsbestandteilen tierischen Ursprungs vor. Katzen benötigen Taurin unbedingt für den Erhalt ihrer Sehkraft. Ein Mangel führt letztlich zur Blindheit. Taurin ist aber auch für ein gut funktionierendes Katzenherz (Herzmuskel und Nervengewebe) unverzichtbar. Junge Katzen stärken durch Taurin darüber hinaus ihre Immunfunktion und die Abwehrkäfte.

Thema:

almo-nature

almo-nature - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Oben Unten