Hallo schnuffiwuffi,
ich versuche mal, deine vielen Fragen so gut ich kann zu beantworten:
An Grundausstattung solltest du besorgen:
- Katzenklo + Streu (Klumpstreu) + Schäufelchen
- Futternäpfe (mindestens 3 Stück, für Wasser /
Trockenfutter /
Nassfutter, möglichst stabil)
- Kratzbaum (für's erste reicht auch ein kleineres Modell, wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest)
- Katzenkörbchen (zumindest sollte man der Katze eine Gelegenheit bieten, ob sie sie nutzt, ist die andere Frage :wink: )
- Fellmäuse etc. zum Spielen
Zum Thema Katzenfutter gibt es schon sehr viele Threads, wenn du dich hier etwas umsiehst, wirst du eigentlich alles an Information darüber finden, hier die Kurzfassung:
- Bei den Inhaltsangaben unbedingt darauf achten, dass als 1. Inhaltsangabe nicht "xy-Fleisch und tierische Nebenprodukte" steht, denn dann bekommst du meistens nur Abfälle. Whiskas & Co. kannst du also getrost vergessen.
- Premiumfutter ist nur minimal teurer (wenn überhaupt, abhängig von der Marke), da du wesentlich weniger davon benötigst. Hier als besonders gut befundene Hersteller sind "Nutro" (z.B. über zooplus.de)oder auch "ProNature" (über
www.petsnature.de), von Pseudo-Premiumfutter wie Animonda oder auch Royal Canin lieber die Finger lassen.
Bei den folgenden Links kannst du alles über Katzenernährung sowie gute und schlechte Inhaltsstoffe nachlesen:
http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html
http://www.catscountry.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
Wenn du nur
Trockenfutter fütterst, achte unbedingt darauf, dass die Katze genug trinkt, da das Futter sehr viel Feuchtigkeit aufnimmt. Ggf. kannst du das Trockenfutter gelegentlich auch mit Wasser aufweichen, alternativ alle paar Tage das
Trockenfutter mit
Nassfutter ergänzen.
Kastration bzw. Sterilisation ist schon sehr früh möglich, kommt auch auf den Tierarzt an. Spätestens wenn die Geschlechtsreife eintritt, sollte es aber soweit sein. Unseren Paul haben wir mit 9 Monaten kastrieren lassen, das war absolut in Ordnung. Die Kosten liegen bei Katern um die 45 Euro, bei Katzen höher, etwa 80-90 Euro (wobei ich bei Katzen keine eigenen Erfahrungen habe, wenn jemand was anderes weiß, möge er mich korrigieren

)
Zum Thema Freigang & Gewöhnung daran kann ich dir keinen kompetenten Rat geben, da wir 2 Stubentiger haben, aber ich bin mir sicher, dass dir jemand anders hier helfen kann