Viele Fragen zum Katzenkind

Diskutiere Viele Fragen zum Katzenkind im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, wir haben uns dazu entschloßen ein kleines Katzenkind in unsere Familie aufzunehmen.   Es soll keine Rassekatze sein...
  • Viele Fragen zum Katzenkind Beitrag #1
S

schnuffiwuffi

Hallo liebe Katzenfreunde,

wir haben uns dazu entschloßen ein kleines Katzenkind in unsere Familie aufzunehmen.  
Es soll keine Rassekatze sein sondern eine stinknormale Hauskatze doch bevor sie/er einzieht haben wir natrürlich noch eine Menge Fragen. Ich selbst halte auch Kaninchen und habe festgestellt, dass man im Internet durch Erfahrungen anderer Halter viel mehr und teilweise auch besser lernen kann als mit irgendwelchen Büchern. Und möchte ich nun hier die Fragen stellen.

- Was benötigt die kleine Katze an Grundausstattung (also Dinge die unbedingt sein müssen)
- Wie steht es um das Katzenfutter? Was ist da unbedingt bei den Inhaltsangaben zu beachten und wo kann man eventuell im Internet eine Liste mit getestetem Futter finden? Oder habt ihr eventuell Empfehlungen, ich weiß das es oft Diskussionen über Premium- und Normalfutter gibt.
- Ab welchem Alter sollte man Katzen bzw. Kater kastrieren lassen und mit welchen Kosten ist das circa verbunden?
- Das Kätzchen soll auf jedenfall Freigang bekommen, so oft sie will. Wir haben einen großen Garten und in unserer Nähe sind keine größeren Straßen (eigentlich so gut wie kein Autoverkehr). Ab welchem Alter dürfen sie ins Freie und wie gewöhnt man sie daran?
- Habt ihr noch Tipps zu informativen Internetseiten auf denen man sich zu allen möglichen Katzenthemen belesen kann?

Ich danke euch schon jetzt fürs lesen und beantworten meiner Fragen. Ich werde mich auf jedenfall auch noch durchs Forum wühlen und bei neuen Fragen auf euch zurückkommen!  
liebe Grüße
Schnuffiwuffi

• Viele Fragen zum Katzenkind Beitrag #3
Hallo schnuffiwuffi,
ich versuche mal, deine vielen Fragen so gut ich kann zu beantworten:
An Grundausstattung solltest du besorgen:
- Katzenklo + Streu (Klumpstreu) + Schäufelchen
- Futternäpfe (mindestens 3 Stück, für Wasser / Trockenfutter / Nassfutter, möglichst stabil)
- Kratzbaum (für's erste reicht auch ein kleineres Modell, wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest)
- Katzenkörbchen (zumindest sollte man der Katze eine Gelegenheit bieten, ob sie sie nutzt, ist die andere Frage :wink: )
- Fellmäuse etc. zum Spielen

Zum Thema Katzenfutter gibt es schon sehr viele Threads, wenn du dich hier etwas umsiehst, wirst du eigentlich alles an Information darüber finden, hier die Kurzfassung:
- Bei den Inhaltsangaben unbedingt darauf achten, dass als 1. Inhaltsangabe nicht "xy-Fleisch und tierische Nebenprodukte" steht, denn dann bekommst du meistens nur Abfälle. Whiskas & Co. kannst du also getrost vergessen.
- Premiumfutter ist nur minimal teurer (wenn überhaupt, abhängig von der Marke), da du wesentlich weniger davon benötigst. Hier als besonders gut befundene Hersteller sind "Nutro" (z.B. über zooplus.de)oder auch "ProNature" (über ), von Pseudo-Premiumfutter wie Animonda oder auch Royal Canin lieber die Finger lassen.

Bei den folgenden Links kannst du alles über Katzenernährung sowie gute und schlechte Inhaltsstoffe nachlesen:

Wenn du nur Trockenfutter fütterst, achte unbedingt darauf, dass die Katze genug trinkt, da das Futter sehr viel Feuchtigkeit aufnimmt. Ggf. kannst du das Trockenfutter gelegentlich auch mit Wasser aufweichen, alternativ alle paar Tage das Trockenfutter mit Nassfutter ergänzen.

Kastration bzw. Sterilisation ist schon sehr früh möglich, kommt auch auf den Tierarzt an. Spätestens wenn die Geschlechtsreife eintritt, sollte es aber soweit sein. Unseren Paul haben wir mit 9 Monaten kastrieren lassen, das war absolut in Ordnung. Die Kosten liegen bei Katern um die 45 Euro, bei Katzen höher, etwa 80-90 Euro (wobei ich bei Katzen keine eigenen Erfahrungen habe, wenn jemand was anderes weiß, möge er mich korrigieren :) )

Zum Thema Freigang & Gewöhnung daran kann ich dir keinen kompetenten Rat geben, da wir 2 Stubentiger haben, aber ich bin mir sicher, dass dir jemand anders hier helfen kann :)

• Viele Fragen zum Katzenkind Beitrag #4
Hallo,

zur Erstausstattung hat Kerstin ja schon alles auf Ihrer HP - dem ist nichts hinzuzufügen.

Wichtig ist, daß Kätzchen mindestens 12 Wochen bei Mama und Geschwistern bleiben müssen. Diese Zeit ist für ihre physische, psychische und soziale Entwicklung wichtig.
Gut wäre es, zwei Katzen zu nehmen, da sich Katzen untereinander noch anders beschäftigen als der Mensch mit ihnen.

Beim Futter muß man sehr genau auf die Inhaltsangaben achten. Futter mit "tierischen Nebenerzeugnissen" enthält mehr Abfall als alles andere. Genaueres dazu findest Du unter und unter . Gutes Futter erhältst Du bei , bei und bei . Auch bei bekommst Du Premiumsorten, aber auch weniger gutes Futter, hier muß man also genau gucken!

Bei der Kastration kommt es darauf an, wann Dein Tierarzt bereit ist, diese durchzuführen. Ein zu früh gibt es hier eigentlich nicht. Informationen dazu findest Du unter . Die Kosten hängen ebenfalls vom Tierarzt ab, liegen so (auch je nach Geschlecht) zwischen 45 und 90 Euro.

Wenn Ihr etwas länger was von Eurem Kätzchen haben wollt, solltet Ihr ihm auf keinen Fall Freilauf gewähren. Die Straße ist bei weitem nicht die einzige Gefahr (mal abgesehen davon, daß schon Katzen auf der eigenen Auffahrt überfahren wurden)!!! Mehr darüber kannst Du hier nachlesen: . Wie heute zu lesen war, kann man Füchse als weitere Gefahr noch hinzufügen ...
Einen großen Garten kann man sehr schön ausbruchsicher einzäunen, so daß die Katze(n) trotzdem in den Genuß von Frischluft kommen. Tipps findest Du dazu unter oder unter (unten links auf "Bau des Katzenzauns" klicken) sowie unter . Jedes Katzenleben ist es wert, geschützt zu werden!

Das wär's erstmal. Viel Spaß beim Lesen!

Gruß, Inge

Thema:

Viele Fragen zum Katzenkind

Viele Fragen zum Katzenkind - Ähnliche Themen

Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Bekomme BKH Kitten Hilfe: Hallo ihr Lieben, bin seit heute hier in dem Forum angemeldet,totaler Neuling und erhoffe mir ein paar nützliche Antworten.. denn ich werde immer...
Unsere zwei Racker sind endlich da und mit ihnen ein paar Fragen..: Hallo ihr Lieben.. Seit drei Tagen sind unsere zwei Katzenkinder endlich bei uns eingezogen und gleich von Anfang an gabs ein paar Eigenheiten...
Oben Unten