Hallo Achim, ich kann nur dazu raten, ein Insektenschutzgitter (speziell für Haustiere, also extra stabil vom Gaze her) an den Fenstern anzubringen. Es wird nur minimal gebohrt und man sieht es gar nicht, weil es im Rahmen verläuft. So kann man das Fenster getrost ganz aufmachen und die Katze kann nicht entwischen und man kann auch so gut seine Wohnung damit lüften. Ich habe mir vor einigen Monaten so eines fürs Schlafzimmer machen lassen. War zwar nicht ganz billig (160 Euro), aber es lohnt sich. An meinen übrigen Fenstern brauch ich das nicht, weil die auf die Seite raus sind, wo meine gesicherte Terrasse ist. Tja, und das mit der Eingangstür, das war anfangs auch so, daß sofort eine Katze direkt davor stand, wenn ich nach Hause gekommen bin. Ich hab die Tür dann halt nur einen Spaltbreit aufgemacht und gleich was dazwischen geschoben, Tasche oder auch mit der Hand die Katze zurückgedrängt. Und ich hab dann halt auch immer gleich "nein" gesagt. Das klappt jetzt recht gut. Ach ja, und was die Insektenschutzgitter anbelangt, das macht jede Fensterbaufirma. Bei mir im Haus wohnen welche, die haben vier Katzen (gesicherter Balkon) und fast alle Fenster wurden so ausgestattet. Das war natürlich nicht gerade billig. Aber es hält ja auch so ziemlich ewig....
Ist in der neuen Wohnung auch ein Balkon? Hab da ne gute Adresse von einer Firma ganz bei mir in der Nähe, die das passende Material zum Einzäunen haben. Dort hab ich auch alles gekauft, um meine Terrasse mit ein bißchen Garten drumherum katzenausbruchssicher einzuzäunen. Liebe Grüße, Topolinchen