Wohnung Ausbruchssicher machen

Diskutiere Wohnung Ausbruchssicher machen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend. Demnächst ziehe ich um in eine Wohnun im 3ten Stock. Meine kleine Google ist ein naturtalent in Sachen ausbüchsen und das macht mir...
  • Wohnung Ausbruchssicher machen Beitrag #1
A.Adamczyk

A.Adamczyk

Guten Abend.
Demnächst ziehe ich um in eine Wohnun im 3ten Stock. Meine kleine Google ist ein naturtalent in Sachen ausbüchsen und das macht mir sorgen. Zurzeit kann sie mir nicht entwischen, aber vor der neuen Wohnung habe ich Angst.
1. Wie kann ich Fenster Katzensicher machen? Sowohl im ganz geöfnetem Zustand aber auch wenn diese auf Kipp offen stehen. Und wie soll ich den Schutz befestigen (bin Gedanklich beim Katzengitter) ohne die Fenster anzubohren?!
2. Wo vor ich panische Angst habe ist die Wohnungstür. Sie geht nach innen auf und glaubt mir... Google ist verdammt flott. -.- Gibt es hierfür auch möglichkeiten um zu verhindern das ich meine Katze durch das gesammt Treppenhaus jagen muss?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

(Ja, ihr habts richtig gemerkt, ich traue meiner Katze nicht) :)

• Wohnung Ausbruchssicher machen Beitrag #2
Guten Morgen...

Wirklich helfen kann ich dir leider nicht.. bin auch noch am überlegen, was ich vor die Fenster mache, damit ich sie ganz öffnen kann... sollte möglichst günstig sein...

Aber... ich find, deine Katze hat einen sehr lustigen Namen.. da muß man erst mal drauf kommen... :)

LG Antje

• Wohnung Ausbruchssicher machen Beitrag #3
Eine gute Anleitung für eine Fenstersicherung Marke Eigenbau ist hier:
http://www./die-sicherheit/42966-fenstersicherung-basteln.html

Kipfensterschutz wäre z.B. :

Ansonsten könntest du Google beim Rein- oder Rausgehen zur "Ablenkung" ein Bröckchen Trockenfutter reinwerfen. Also meine könnte ich zur Not so ablenken;-)

• Wohnung Ausbruchssicher machen Beitrag #5
Hallo Achim, ich kann nur dazu raten, ein Insektenschutzgitter (speziell für Haustiere, also extra stabil vom Gaze her) an den Fenstern anzubringen. Es wird nur minimal gebohrt und man sieht es gar nicht, weil es im Rahmen verläuft. So kann man das Fenster getrost ganz aufmachen und die Katze kann nicht entwischen und man kann auch so gut seine Wohnung damit lüften. Ich habe mir vor einigen Monaten so eines fürs Schlafzimmer machen lassen. War zwar nicht ganz billig (160 Euro), aber es lohnt sich. An meinen übrigen Fenstern brauch ich das nicht, weil die auf die Seite raus sind, wo meine gesicherte Terrasse ist. Tja, und das mit der Eingangstür, das war anfangs auch so, daß sofort eine Katze direkt davor stand, wenn ich nach Hause gekommen bin. Ich hab die Tür dann halt nur einen Spaltbreit aufgemacht und gleich was dazwischen geschoben, Tasche oder auch mit der Hand die Katze zurückgedrängt. Und ich hab dann halt auch immer gleich "nein" gesagt. Das klappt jetzt recht gut. Ach ja, und was die Insektenschutzgitter anbelangt, das macht jede Fensterbaufirma. Bei mir im Haus wohnen welche, die haben vier Katzen (gesicherter Balkon) und fast alle Fenster wurden so ausgestattet. Das war natürlich nicht gerade billig. Aber es hält ja auch so ziemlich ewig....
Ist in der neuen Wohnung auch ein Balkon? Hab da ne gute Adresse von einer Firma ganz bei mir in der Nähe, die das passende Material zum Einzäunen haben. Dort hab ich auch alles gekauft, um meine Terrasse mit ein bißchen Garten drumherum katzenausbruchssicher einzuzäunen. Liebe Grüße, Topolinchen

• Wohnung Ausbruchssicher machen Beitrag #6
In meiner alten Wohnung, da es Dachgeschoss war und ich meine
Katzen gerade aus dem Tierheim geholt hatte,
hatte ich aus Vorsicht auch das ganze Fenster gesichert.

Katzennetzt gekauft, das auf die jeweilige Fenstergröße geschnitten,
Fenster auf und das Netz mit Gewebeband an die Innenseite geklebt.
Hat für zwei Katzen gereicht die damals noch je um die 6Kg gewogen hatten.
Wenn man dann noch Gewebeband nimmt in der Farbe des Rahmens sieht man auch bei offenem Fenster fast nichts.

Nach dem Auszug einfach alles abnehmen und am Rahmen ist kein Kratzer

• Wohnung Ausbruchssicher machen Beitrag #7
Danke für den Tips.
Ich hab unser Dachfenster (das wir gerne mal etwas weiter aufstehn lassen)
vor ein paar Wochen bereist mit einem "Eigenbau" gesichert >
Die andern Fenster brauchen keine weitere Sicherung.
Unser dürfen seit vorgestern (über Balkon und Katzenleiter)
wann immer sie wollen raus. Heut sind sie das erste mal im dunkeln unterwegs ;-)

• Wohnung Ausbruchssicher machen Beitrag #8
Hallo Achim, ich hab erst gemerkt, als ich die Antwort abgegeben hab, was das ausbruchsichere anbelangt, daß ich ja Dich ja gar nicht gemeint hab, ich wollte eigentlich dem Initiator von dem ausbruchsicheren Thema schreiben. Und da ich hier seit heute neu bin, hab ich das nicht so richtig gecheckt. Also nichts für ungut, war trotzdem nett, mit Dir zu plaudern.... auf ein nächstes mal....

Hallo A. Adamczyk, meine Antwort findest Du hier irgendwo, unter "Achim", bin neu hier und habs noch nicht richtig geschnallt... tschuldigung....

• Wohnung Ausbruchssicher machen Beitrag #9
Passt schon ;)

Kleine Korrektur meinerseits. Es soll heißen "Danke für die Tipps." und nicht "... für den Tips."

Thema:

Wohnung Ausbruchssicher machen

Oben Unten