Überfordert...

Diskutiere Überfordert... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin mit meinem Erziehungslatein am Ende, sorry, aber die 3 Racker bringen mich auf 180. Es geht um "dürfen" und "nicht dürfen" Wie...
  • Überfordert... Beitrag #1
HighHeelDiva

HighHeelDiva

Hallo,

ich bin mit meinem Erziehungslatein am Ende, sorry, aber die 3 Racker bringen mich auf 180.
Es geht um "dürfen" und "nicht dürfen"
Wie macht ihr das?
Z. B. dürfen die Kitten nicht auf den Wohnzimmertisch, ich sage runter und sie gehen auch runter, aber in der nächsten unbeobachteten Sekunde ist mindestens einer wieder drauf.
Unsere Kitten klettern auch die Wände hoch, klingt komisch aber, ich werde es mal auf Fotos festhalten, insofern es mir gelingt.
Jedoch richten die Krallen grossen Schaden an der Wand an, wie bekomme ich die 3 dazu es nicht mehr zu tun? Ich habe einen Kratzbaum, dort können sie klettern..
Ich klatsche in die Hände, rufe bestimmt NEIN, aber sie machen es immer wieder.... :cry:
Könnt ihr mir Tipps geben? Ich weiss nichts mehr, ich bin das erste mal Katzenmama und ich glaube ich versage...

LG
Anita

• Überfordert... Beitrag #2
Hey,

Keine Sorge, Erziehung bei Katze ist schon schwierig, aber nicht unlösbar. Konsequent sollte man allerdings sein, das stimmt schon.
Ich kann nur sagen das es sich bei uns bewährt hat mit einer Wasserspritzflasche die Katzen wegzujagen. Wasser ist ja gaaaanz schrecklich bah, also flüchte meine wenn sie die Flasche schon sehen. Einfach mit Wasser einspritzen wenn sie wieder Mist machen, der Teppich wird zwar auch nass, aber das trocknet ja genauso schnell wie die Fellnasen :D
Ein weitere Vorteil ist das du einen ziemlich großen Aktionsradius hast ohne dich bewegen zu müssen, denn die Reichweite der Spritzflasche ist auch nicht zu unterschätzen.

Gruß Mascha
+Mike und Easy

• Überfordert... Beitrag #3
Hallo Mascha,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde es mal mit meiner Blumenspritze ausprobieren, hoffe es gelingt!!!

GLG
Anita

• Überfordert... Beitrag #4
Ich kann dir in solchen "hartnäckigen" Fällen auch nur die Wasserspritzflasche empfehlen :)...

Bei uns hat sie immer "schnell" geholfen, wenn alles andere keinen rechten Erfolg brachte...

Wichtig ist, das sie nicht sehen, das der Wasserstrahl von dir ausgeht, mit lautem Nein etc. kannst du das ganze ja noch untermalen...

Ich hoffe sie sind wasserscheu, wenn nicht....
Wasser ins Gesichtchen mag kaum eine Katze ;)...

Lass dich nicht aufregen, es sind Kinder, und wie Mensdchenkinder bauen sie schonmal Mist...
Aber irgendwann, in nicht allzuferner Zeit werden sie erwachsen sein und dann legen sich viele Problem von ganz allein :)...

In der Zwischenzeit musst du halt weitererziehen ^^...
Hast du mal überlegt, eine Ecke etc. mit Sisalteppich auszukleiden, also die Wand, von oben bis unten?
Wir haben das, 2,30 m hoch, und die 3 lieben es, mehrmals am Tag da hoch und runterzurasen :) (und es geht noch nichtmal was dabei kaputt)...
Vielleicht wäre das auch was für deine Racker, dann haben sie eine Stelle, wo sie hochklettern dürfen (nicht jeder mag am Kratzbaum klettern, unserer wird auch nur zum Kratzen und Markieren benutzt)...
Wenn sie den Platz liebgewonnen haben und du ihnen gezeigt hast, das sie bitte da die "Wände hochgehn" sollen, lassen sie hoffentlich andere Teile deiner Wohnung in Ruhe.

• Überfordert... Beitrag #5
Also, ich habe 7 Kratzbäume für 2 Katzen, und keine Schäden an der Wand oder den Möbeln. Ich glaube, die Katzen brauchen mehr Möglichkeiten statt Strafen

Gruß Regina

• Überfordert... Beitrag #6
Hallo an Alle,

ich habe auch genug Kratzbäume und -möglichkeiten, aber mein roter Kater kratzte am Anfang unheimlich gerne an der Wand. Habe ihn da immer weg geholt und an einen Stamm gesetzt und selber mit meinen Fingernägel dran gekratzt. Wenn ich ihn an einem Stamm 'erwischt' habe, habe ich ihn gleich gelobt und gestreichelt, das hat geholfen, mittlerweile lässt er zu 99 % meine Wänder in Ruhe.

LG

Faye

• Überfordert... Beitrag #7
Kopf hoch nicht verzweifeln!
Wasserspritze ist schon mal eine gute Lösung. Wenn sie es oft machen wenn du nicht da ist, kannst du die Wände mit Critrusaroma, Pfeffer oder Indoor-Bleib-Weg-Spray unatraktiv machen. Bei 3 Katzen würde ich dir auch empfehlen einen seeeeeehr großen Kratzbaum anzuschaffen oder auch mehrere in der Wohnung verteilen.
Ansonsten immer konsequent bleiben, die drei werden dich auf jeden Fall noch eine Zeit auf die Probe stellen, aber was sie einmal angenommen haben, machen sie dann auch nicht wieder (normalerweise :lol: ).

/cheer Percys

• Überfordert... Beitrag #8
ja

ich würde mit der spritze aufpassen denn katzen sind seeehr nachtragend und sie rennen irgentwann schon so vor dir weg den sie merken sich den jenigen der sie nass macht!! :p :p *einenaufwissenschaftlermach* :shock: also pass mit dem wasser gut auf vielleicht machst dus einfach so: Wenn sie wieder an die wände gehen oder so.. stellst du dich an die ecke wo sie dich nicht sehen und dann spritz :twisted: :twisted: :twisted: jedenfalls ist das meine theorie kennt jemand eine bessere.........???:?:

Thema:

Überfordert...

Überfordert... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Unsere Katze ist trächtig, was tun?: Vorwort Ich habe mir lange überlegt diesen Artikel ins Internet zu stellen, denn er soll nicht der sinnlosen, unkontrollierten Vermehrung von...
Oben Unten