Tod eines Kumpels

Diskutiere Tod eines Kumpels im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich benötige nun mal die Meinung / Erfahrung von anderen Katzenbesitzern. Vor 4,5 Jahren habe ich zwei Kater aus dem Tierheim ein...
  • Tod eines Kumpels Beitrag #1
bluesunray

bluesunray

Hallo zusammen,
ich benötige nun mal die Meinung / Erfahrung von anderen Katzenbesitzern.
Vor 4,5 Jahren habe ich zwei Kater aus dem Tierheim ein neues Zuhause gegeben.
Sie stammten aus einer Wohnungsräumung, zur Vergangenheit konnte also niemand etwas sagen.
Geschätztes Alter damals war das beide so 8 Jahre sind.

Am Montag ist leider die Zeit dagewesen das ich einen der beiden (Obscure), mir ans Herz gewachsene, Fellnasen
über die Regenbogenbrücke gehen lassen musste.
Nun ist Smoky alleine im Hause.

Die große Frage ist nun für mich, soll ich Ihm wieder schnellstmöglich einen Kumpel an die Seite geben oder nicht?

• Tod eines Kumpels Beitrag #2
sobald du es mit deinem gewissen vereinbaren kannst, würde ich einen kumpel im etwa gleichen alter und mit dem gleichen charakter dazunehmen.

• Tod eines Kumpels Beitrag #3
Mein Gewissen ist für mich völlig nebensächlich, ich will den Verlust nicht für mich ersetzen.
Mir kommt es einzig auf das Wohl des zweiten Katers an.
Wenn es besser geht durch einen neuen Kumpel kommt einer asap ins Haus, wenn es Ihm besser geht ohne dann bleibt er alleine. Mir ist schon klar das die Frage keiner zu 100% beantworten kann was besser ist, aber mich würden halt Meinungen oder noch besser ähnliche Erfahrungen interessieren.

Zur Zeit frisst und trinkt er ganz normal (zum Glück, da er Diabetiker ist), merke aber auch das er gerade abends sehr auf den Platz schaut wo sonst sein Kumpel gelegen hat und aufmerksam die Tür beobachtet ob da nicht doch jemand kommt.

• Tod eines Kumpels Beitrag #4
ich kann nur aus der erfahrung sprechen. als meine stella damals starb, hat cleo unendlich gelitten.

ersetzen kann man das geliebte tier ohnehin nicht. es wird immer einmalig bleiben. aber den leeren platz kann man besetzen.

wenn dein kater immer in gesellschaft war, ist das alleinsein für ihn bestimmt nicht angenehm.

• Tod eines Kumpels Beitrag #5
Hallo, mein Beileid zum Verlust deines Katers, traurig.
Deine Frage ist ziemlich schwierig zu beantworten. Wenn Smokey immer einen Kumpel hatte, ist es wahrscheinlich besser, ihm wieder einen zu beschaffen. Es sollte aber ein Kater sein und mindestens so alt wie Smokey, von ruhiger Natur möglichst.
Wie sich die zwei dann verstehen, kann man nicht vorhersehen. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass sich zwei Kater gut verstehen, während Katzendamen wesentlich zickiger sind.
Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung,

viele Grüsse,
Kerstin

• Tod eines Kumpels Beitrag #6
Vielen Dank Kerstin,

Meine Gedanken gehen dann in Richtung das der Kater 3-5 Jahre alt (jung) ist.
Evtl auch nicht so ruhig wie Smoky, denn das war Obscure auch nicht.
Klar, das Verhalten eines 1 Jahre alten Katers hatte auch er nicht mehr, aber war deutlich der "aktivere".

• Tod eines Kumpels Beitrag #7
Hallo meine Liebe.
Es tut mir so leid daß du deinen Kater verloren hast. Es tut so weh.
Du hast mein tieftes Mitgefühl.
Zu deiner Frage: Hole einen neuen Kater ,denn Katzen trauern sehr um ihren Kumpel. Ich hatte 2008 Jenny und Kimba. Sie waren 11 Jahre zusammen.
Jenny starb im August an Krebs. Im Dezember lag mein Kimba tod
im Bett. Er war gesund ,meine T.Ä. sagte er ist vor Trauer gestorben.
Liebe Grüße Kathi.

• Tod eines Kumpels Beitrag #8
Vielen Dank Kathi

scheint ja bis jetzt in die Richtung zu gehen die auch Du andeutest, also einen neuen Kameraden zu holen

p.s.: ich bin männlich ;-)

• Tod eines Kumpels Beitrag #9
Entschuldige bitte habe nicht gewußt daß du ein Mann bist .
Gruß Kathi.

• Tod eines Kumpels Beitrag #10
dafür musst du dich doch nicht entschuldigen ;-)

• Tod eines Kumpels Beitrag #11
Hallo, es tut mir sehr leid, und ich kann nachfühlen, wie Dir zumute ist. Ich mußte auch vor fast zwei Jahren meine geliebte 17jährige Moggi einschläfern. Mir hat es fast das Herz gebrochen. Und da ich noch eine andere Katze habe, dachte ich mir, daß es vielleicht gut wäre, bald wieder eine Zweitkatze zu holen. Aber es muß nicht das Richtige gewesen sein, denn die verbliebene Katze braucht auch u. Umständen Zeit , über den Verlust hinwegzukommen. Es ist schwierig, das zu entscheiden, und leider kann uns die Katze nicht sagen, was ihr in so einer Situation lieber wäre. Aber ich hab damals nun mal so entschieden, einfach aus dem Bauch heraus. Verlass Dich da auch auf Dein Gefühl und versuch, Dich in Deine andere Katze hineinzuversetzen. Du wirst das Richtige tun, da bin ich mir sicher. Liebe Grüße, Topolinchen

• Tod eines Kumpels Beitrag #12
Hallo,
es tut mir sehr leid, daß du deine Kater verloren hast, ich fühle mit dir.
Ich bin in der selben Situation wie du, ich mußte meinen Kater am Sonntag gehen lassen. Ich hatte drei Katzen, eine ging letztes Jahr schon, von uns, dann jetzt der nächste ( Altersschwäche, über 20), und Nummer Drei ist nun alleine und trauert. Katzen können sehr stark trauer, wie du schon gelesen hast, je nachdem wie lange sie zusammengelebt haben. Ich warte erst einmal ab, wie er sich weiter verhält, ist er in 1-2 Wochen immer noch so träge bekommter Schröda einen neuen Spielkameraden in seinem Alter (12 Jahre alt), genießt er es langsam die Nummer eins zu sein, bleibt es wie es jetzt ist. Als Freigänger sucht er sich vielleicht selber einen neuen Kameraden. Wenn dein Katze nur im Haus lebt, würde ich zu einem neuer Kameraden raten ,aber vorsicht, nicht alle vertagen sich gut miteinander, probiere es vielleicht erst aus, wenn es geht, ich spreche aus Erfahrung :-?.

L.G.
Bettina

• Tod eines Kumpels Beitrag #13
Will Ihn natürlich auch erst beobachten.
Wenn eine neue Katze dazukommt, dann auch erst in 5 Wochen, wenn ich Urlaub habe.
Um es genau im Auge zu behalten was passiert

... so nebenbei

kann im Büro nicht immer so lange schreiben.
Nicht das man mich für undankbar oder nicht gut erzogen hält ;-)

Bedanke mich natürlich sehr für Tipps und auch danke für eure Anteilnahme.
Im Fall von Bettina gilt auch Dir mein Beileid.

VG
Jörg

• Tod eines Kumpels Beitrag #14
Psst, das mit dem Urlaub ist ne tolle Idee, würde ich genauso machen. Frohes schaffen , ich habe schon Feierabend, dir viel Gück...

Bettina

• Tod eines Kumpels Beitrag #15
Hallo, tut mir sehr leid, das mit deinem Kater.
Ich hab da mal einen, na sagen wir etwas ungewöhnlichen Vorschlag zu machen. Es gibt Tierkommunikatoren. Für wen das was ist, der hat die Möglichkeit durch den Kommunikator mit seinem Tier zu sprechen. So könntest du erfahren, was Smokey möchte.

Ich weiss, fallt bitte nicht über mich her, sowas ist nicht jedermanns Sache, aber vorschlagen ist ja nicht verboten.

• Tod eines Kumpels Beitrag #16
Auch eine Variante die ich bedenken werde (danke dafür), allerdings "Telepathie " da habe ich meine Zweifel.
Aber es war trotzdem ein guter Vorschlag, werde das aber dann in den Bereich Körpersprache ausbauen.
Was bei Menschen klappt, kann auch bei Tieren funktionieren ;-)
Irgendwo habe ich sogar ein kleines "Buch" dazu das werde ich mal suchen und wieder lesen.
Mal sehn wo es so nach 4 Jahren abgeblieben ist.

• Tod eines Kumpels Beitrag #17
Ich bin es nochmal, Topolinchen, ich weiß von einer ganz armen Maus, die zur Zeit im Tierheim Paderborn ist, in einer Box, weil sie so schlechte Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht hat, und die jetzt dringend ein schönes Zuhause sucht. Geh mal auf die Internetseite vom Tierheim Paderborn. Sie heißt Tapsi, ca. 9 Jahre alt. Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde, mir eine Katze anzuschaffen, dann würde ich diese Maus nehmen. Man braucht halt viel Geduld, aber, ich denke mal, das hast Du, dann wird auch dieses Mäuslein bei Dir aufblühen.

Mir liegt Dein Anliegen so am Herzen, weil ich genau weiß, wie Du Dich fühlst, und es wäre schön, wenn wir in Kontakt bleiben.

• Tod eines Kumpels Beitrag #18
Hallo Topolinchen,

bin zu blöde ;-)
Irgendwie finde ich es nicht, also das Tierheim schon ...
Na ja, ist auch nicht ganz in der Nähe, und falls Smoky doch den Kumpel braucht ist dieser schon in Sicht.
Arbeitskollegin hat eine Katzendame aus einer Tötungsstation aufgenommen. Und Sie scheint wohl Artgenossen zu brauchen. Evtl. wird das ja ein neues Traumpaar.

• Tod eines Kumpels Beitrag #19
Das hört sich ja schon recht gut an, ich hoffe, daß alles gut verläuft, auch wenn Du vielleicht viel Geduld aufbringen mußt, aber wie ich schon bei Dir herausgehört habe, bist Du nicht derjenige, der so schnell aufgibt. Ich spiele auch ein wenig mit dem Gedanken, zu meinen beiden Mäusen eine dritte dazu zu gesellen, weil mich das mit dieser Tapsi einfach nicht los läßt. Wenn ich jetzt ein bißchen mehr vertraut wär mit diesem Laptop hier, dann könnte ich Dir ein Foto von Tapsi schicken, na ja, nachdem Du ja jetzt auch die andere Option hast, dann ist es ja überflüssig. Es ist immer schön zu hören, wenn Tiere aus einer Tötungsstation gerettet werden können.

Ja hey, jetzt bin ich doch auf die Paderborn-Tierheim-Seite gegangen und da steht doch glatt drin mit dem Datum v. 20.09., daß Tapsi ein Zuhause gefunden hat. Ich bin ja so was von glücklich -gleich ein Freudentränchen meine Backe runterläuft - megaklassesupertoll !!!!! Eine super erfreuliche Nachricht. Es ist immer schön zu wissen, wieviele wahre Tierfreunde es gibt !!!!! Ich könnt euch alle knutschen vor Freude !!!!!

• Tod eines Kumpels Beitrag #20
Geduld habe ich ;-)
Musste ich bei den beiden auch haben.
Den ersten Tag hatte sich Obscure im Katzenklo versteckt und Smoky unterm Bett.
Meine Güte dachte ich mir nicht das die denken das Sie getrennt wurden.
Also Katzenklo ins Schlafzimmer, Bett auseinander genommen, Matratze schräg gegen die Wand und eine Seite mit ner großen Decke zugemacht. So hatten Sie dann ein riesen Zelt wo Sie sich sicher gefühlt haben und zusammen sein konnten. Und ich habe auf dem Sofa gepennt :-D
Nach ein paar Wochen ist Ihre Angst gewichen und ich hatte die liebsten Schmuser

...
oh ... ich hatte direkt unter der Rubrik Vermittlung gesucht.
Darum hatte ich Sie nicht gefunden.
Die schaut ja echt lieb aus und ist ja ne "Glückskatze" nicht nur vom Fell her ;-)

Thema:

Tod eines Kumpels

Tod eines Kumpels - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Oben Unten