Tod eines Kumpels

Diskutiere Tod eines Kumpels im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ! Du bist gigantisch !!! So erkennt man den wahren Katzenliebhaber!!!
  • Tod eines Kumpels Beitrag #21
!

Du bist gigantisch !!! So erkennt man den wahren Katzenliebhaber!!!

• Tod eines Kumpels Beitrag #22
Arbeitskollegin hat eine Katzendame aus einer Tötungsstation aufgenommen. Und Sie scheint wohl Artgenossen zu brauchen. Evtl. wird das ja ein neues Traumpaar.

Hallo Bluesunray, auch von mir erst einmal mein Beileid zu dem Verlust deines Katers.

Aus meiner Erfahrung raus würde ich sagen, tu ihm keine Katzendame an. Er lebte jetzt mit einem Katerkumpel zusammen und ich würde ihm, wenn er ihn braucht, auch nur wieder einen Kater mit ähnlichem Charakter des verstorbenen, holen. Alles andere wäre wohl zu viel Stress für ihn.

• Tod eines Kumpels Beitrag #23
Ich sehe das nicht ganz so, und es kann mit einem "Katerkumpel" genauso schief gehen wie mit einer Katzendame..... das kommt ja immer darauf an, ob die sich riechen können. Entweder es paßt oder nicht, egal ob Kater oder Katze. Ich würde auf jeden Fall der Katzenmausi aus der Tötungsstation eine Chance geben.

• Tod eines Kumpels Beitrag #24
Nun Topolinchen, ich habe schon einige Vergesellschaftungen schief gehen sehen, weil die Katzen nicht zueinander gepaßt haben. Ich mache Katzenschutz nicht erst seit gestern und lebe etwa 46 Jahre mit Katzen. Einige wenige Jahre durfte ich keine um mich herum haben. Und die Vergesellschaftungen, die schief gingen, waren entweder Katze/Kater oder Katze/Katze.

Es gibt auch genug ältere Notfallkatzen bei uns.

• Tod eines Kumpels Beitrag #25
Jahrelang hatte Nachbarin auch eine Katze und es gab kein gefauche oder anzeichen von Ärger, wenn wir uns im Flur unterhielten und die beiden sich im Flur gegenüberstanden. Weiß nicht ob das ein positives Zeichen ist.

Da ich keine Erfahrung nachträglich eine neue Katze oder Kater in die bestehende Gemeinschaft zu bringen...
Merkt man ziemlich schnell (am gleichen Tag) wenn es nicht passt, oder kann sich das auch nach Tagen oder Wochen erst zeigen?

• Tod eines Kumpels Beitrag #26
Jahrelang hatte Nachbarin auch eine Katze und es gab kein gefauche oder anzeichen von Ärger, wenn wir uns im Flur unterhielten und die beiden sich im Flur gegenüberstanden. Weiß nicht ob das ein positives Zeichen ist.

Ein Flur ist was anderes als die Wohnung, das "Revier" der Katze!

Da ich keine Erfahrung nachträglich eine neue Katze oder Kater in die bestehende Gemeinschaft zu bringen...
Merkt man ziemlich schnell (am gleichen Tag) wenn es nicht passt, oder kann sich das auch nach Tagen oder Wochen erst zeigen?

Also in einem Tag kann man nicht sagen ob eine Zusammenführung klappt oder nicht! Es kann Tage, Wochen oder auch Monate dauern ;-)

Ich würde deinem Kater aber auch einen Katerkumpel zur Seite stellen der in Alter und Charakter ihm ziemlich ähnlich ist.

• Tod eines Kumpels Beitrag #27
Ein Flur ist was anderes als die Wohnung, das "Revier" der Katze!

Das ist mir bewusst, das sich das Verhalten nicht 1:1 umlegen lässt, mein Gedanke war nur ob es nicht ein positives Zeichen sein kann das er auch mit einer Katze sich verstehen würde.
So ganz fremd ist auch der Flur nicht, er weiß genau bis wo er gehen kann/darf (Treppenansatz) und zieht auch dort manchmal seine Kreise.

• Tod eines Kumpels Beitrag #28
Ich bin halt der Meinung, daß man es nicht generell so sagen kann, Kater paßt zu Kater o. Kater zur Katze usw.
Freunde von mir haben 4 Katzenmädchen, zuerst waren es 2, die miteinander aufgewachsen sind, dann kam eine 3. dazu und ein paar Monate später eine 4. Die kommen sehr gut miteinander klar. Meine Freundin hat einen Kater und eine Katze, ein Dream-Team! Ab und zu gibts nen Schlagabtausch und kurz darauf liegen sie eng aneinander gekuschelt. Ich selbst hab 2 Katzenmädels, die eine schon seit fast 10 Jahren, die andere seit fast 2 Jahren (Tierheimkatze). Die hab ich damals - kurz nach dem Tod meiner "Altkatze" - zu mir geholt. Und es klappt gut. Ich habe irgendwie ein gutes Gefühl dabei, das Mäuslein aus der Tötungsstation mit Smokey zu vergesellschaften.

• Tod eines Kumpels Beitrag #29
Topolinchen, sicher kann man das nicht allgemein sagen. Aber in Anbetracht des Alters und dass er mit einem Kater gut zusammengelebt hat, würde ich sagen, wieder ein Kater.

Ich habe eine Gruppe von 11 Katzen. Und richtige Freundschaft gibt es nur unter den (kastrierten) Katern. Die Weiber zicken ganz schön rum, egal wie alt sie sind.

Ich hatte früher auch die Kombination Katze/Kater, das ging gut, weil sich der Kater der Katze unterordnete. Aber so sind nicht alle Kater.

• Tod eines Kumpels Beitrag #30
Ja, es ist immer schwer zu sagen, ob jetzt ein Kater besser passen würde....aber vielleicht wünscht sich Smokey ja jetzt auch mal ein Mädel....:-D
Lassen wir uns mal überraschen, für wen er sich entscheidet, und hoffen wir dann ganz fest, daß die beiden sich dann miteinander vertragen werden....
So, ich muß jetzt aufhören, ich melde mich irgendwann im Laufe des Tages wieder...bis denn, liebe Grüße an den Streunerhof!!!!

• Tod eines Kumpels Beitrag #31
Wir können ja alle nur unsere Erfahrungen widergeben. Was der andere dann daraus macht, können wir nicht beeinflussen. :wink:

• Tod eines Kumpels Beitrag #32
Wir können ja alle nur unsere Erfahrungen widergeben.

Und darum bitte ich ja ;-)
Durch Erfahrungen anderer werde ich besser wissen wie, was in welchen Situationen sein wird.

Da sozusagen eine Katze in "Startposition" steht für den Fall der Fälle, werde ich es bestimmt erst mal mit Ihr versuchen. Gibt nur zwei Möglichkeiten.. passt oder passt nicht.
Smoky war übrigens eh der "weibliche" Part in der Beziehung :-D

• Tod eines Kumpels Beitrag #33
ich hatte 1992 einen spritzigen halbjährigen kater zu einer ruhigen katzendame zu mir geholt, das prima gepasst hatte. er respektierte sie, bis sie 5 jahre später an nierenversagen starb. mein kater trauerte sehr.
ich holte wieder eine gleichaltrige katze zu ihm. er war derartig böse zu ihr, fraß über eine woche nichts mehr und es gab von seiner seite nur streit und gefauche.
ich hatte im nachhinein ihm gegenüber ein schlechtes gewissen, ihm einfach eine neue katze hinzusetzen,als wäre dann alles wieder gut, denn damit kam er erst mal gar nicht klar.
ich hätte ihm mehr zeit zum trauern lassen müssen, denn er hatte seine erste katze noch nicht vergessen.
nach ca. 2 monaten hatte er sich wieder gefangen.
unsere neue katze blieb aber ihr leben lang devot.
wenn sie wo schlief, kam er, biß sie leicht, bis sie den platz räumte ohne sich zu wehren damit er sich dort nieder lassen konnte. dann durfte sie wiederkommen.
sie hatten noch 10 gemeinsame jahre, bis beide 2008 starben. mein kater hat seine 2. katze aber nie so geliebt wie die 1.

ich würde also aus erfahrung sagen, laß deinem kater zeit zu trauern und wenn du merkst, er wird wieder der alte, erst dann würde ich zu einem neuen partner tendieren. ich würde bei dir auch zu einem kater raten, einfach aus den vielen erfahrungsberichtungen anderer katzenbesitzer.
letztendlich ist es aber deine entscheidung.
lg sabine

typisches bild, gleich beißt er (rot) zu:

Anhänge

• richie19wochen,april im garten 017.jpg
    richie19wochen,april im garten 017.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Tod eines Kumpels

Tod eines Kumpels - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten