ich hatte 1992 einen spritzigen halbjährigen kater zu einer ruhigen katzendame zu mir geholt, das prima gepasst hatte. er respektierte sie, bis sie 5 jahre später an nierenversagen starb. mein kater trauerte sehr.
ich holte wieder eine gleichaltrige katze zu ihm. er war derartig böse zu ihr, fraß über eine woche nichts mehr und es gab von seiner seite nur streit und gefauche.
ich hatte im nachhinein ihm gegenüber ein schlechtes gewissen, ihm einfach eine neue katze hinzusetzen,als wäre dann alles wieder gut, denn damit kam er erst mal gar nicht klar.
ich hätte ihm mehr zeit zum trauern lassen müssen, denn er hatte seine erste katze noch nicht vergessen.
nach ca. 2 monaten hatte er sich wieder gefangen.
unsere neue katze blieb aber ihr leben lang devot.
wenn sie wo schlief, kam er, biß sie leicht, bis sie den platz räumte ohne sich zu wehren damit er sich dort nieder lassen konnte. dann durfte sie wiederkommen.
sie hatten noch 10 gemeinsame jahre, bis beide 2008 starben. mein kater hat seine 2. katze aber nie so geliebt wie die 1.
ich würde also aus erfahrung sagen, laß deinem kater zeit zu trauern und wenn du merkst, er wird wieder der alte, erst dann würde ich zu einem neuen partner tendieren. ich würde bei dir auch zu einem kater raten, einfach aus den vielen erfahrungsberichtungen anderer katzenbesitzer.
letztendlich ist es aber deine entscheidung.
lg sabine
typisches bild, gleich beißt er (rot) zu: