wie schwer muss denn nun ein 4-wöchiges Kitten sein ?

Diskutiere wie schwer muss denn nun ein 4-wöchiges Kitten sein ? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, die Frage steht ja schon im Titel: :?: Wie schwer muss/darf ein 4-wöchiges Kitten sein ? Die Eltern sind beide ehr klein und zart. Wir...
  • wie schwer muss denn nun ein 4-wöchiges Kitten sein ? Beitrag #1
I

isabelle

Hallo,

die Frage steht ja schon im Titel:
:?: Wie schwer muss/darf ein 4-wöchiges Kitten sein ?
Die Eltern sind beide ehr klein und zart.

Wir haben eine sehr große (hat mit 3 Wochen Naßfutter gefressen !!), die 415g wiegt, zwei sehr, sehr kleine, die 230 und 235g wiegen und der Rest liegt so bei 300 bis 350g.
:?: Ist das normal, dass kleine Kitten nach dem Fressen richtige Kugelbäuche haben ?

:?: Wir haben solange, bis wir das hochwertige Futter bekommen, jetzt kleine Babyglässchen von Hipp (Frühkarotten mit Kartoffeln und Pute) mit dem Junior Katzenfutter von Whiskas (ja, ich weiß, schlecht, aber was soll ich denn machen ? Die Lieferung dauert...) gemischt, ist das ok ? Darf die Große das auch fressen ? Ist die Whiskas Katzenmilch ok ?

Liebe Grüße,
Isabelle

• wie schwer muss denn nun ein 4-wöchiges Kitten sein ? Beitrag #2
Re: wie schwer muss denn nun ein 4-wöchiges Kitten sein ?

Hallo,

die Frage steht ja schon im Titel:
:?: Wie schwer muss/darf ein 4-wöchiges Kitten sein ?
Die Eltern sind beide ehr klein und zart.

Wir haben eine sehr große (hat mit 3 Wochen Naßfutter gefressen !!), die 415g wiegt, zwei sehr, sehr kleine, die 230 und 235g wiegen und der Rest liegt so bei 300 bis 350g.

Hallo Isabelle,
habe ich richtig gelsen, dass es 8 Babys sind? Dafür sind die Gewichte ganz OK. Die beiden sehr leichten solltest Du gut im Auge behalten, vielleicht mal anfüttern. Futter mit dem Finger seitlich an den Gaumen schieben. Normalerweise setzt dann der Putzeffekt ein und wenns schmeckt fangen sie an vom Finger zu lecken. Das wäre schon mal ein Anfang.

:?: Ist das normal, dass kleine Kitten nach dem Fressen richtige Kugelbäuche haben ?

Ja, schau doch mal was so ein Zwerg im Verhältnis zu seiner Körpergröße in sich reinmampft :)

:?: Wir haben solange, bis wir das hochwertige Futter bekommen, jetzt kleine Babyglässchen von Hipp (Frühkarotten mit Kartoffeln und Pute) mit dem Junior Katzenfutter von Whiskas (ja, ich weiß, schlecht, aber was soll ich denn machen ? Die Lieferung dauert...) gemischt, ist das ok ? Darf die Große das auch fressen ? Ist die Whiskas Katzenmilch ok ?

Klar, darf Mama das auch fressen.
Ich füttere meine Zwerge mit Sahnequark an, bißchen Feuchtfutter untergedrückt, ist auch gut sehr für die Mama. Kannst es mit etwas warmem Wasser verdünnen. Angewärmt gehen die Babys vielleicht eher dran.
Statt der teuren Whiskas Katzenmilch kannst Du auch Dosenmilch oder Sahne nehmen. Dosenmilch sollte aber mindestens 7,5% Fett haben.

• wie schwer muss denn nun ein 4-wöchiges Kitten sein ? Beitrag #3
Hallo Isabelle,

hast Du Deine Kitten bei der Geburt gewogen, und ihre Zunahme täglich kontrolliert und auch notiert?
Ich hatte Dir ja schon geschrieben, daß ich die Gewichte der Kleinsten recht bedenklich finde. Gehen wir einmal davon aus, daß sie bei einem so großen Wurf nur 70gr wogen, als sie geboren wurden. Dieses Geburtsgewicht sollten sie innerhalb einer Woche verdoppeln, dann täglich zwischen 10-16gr zunehmen, müßten dann also mit 4 Wochen um 350gr wiegen.
Du hast bei zwei Kitten mehr als 100gr darunter, und das ist bei solchen Winzlingen eine beachtliche Menge, ich sehe das nicht so relativ ruhig wie Kerstin.
Ich hatte Dir geschrieben, daß Du zufüttern mußt, nicht nur mal sondern unbedingt bei diesen Kitten.
Warst Du inzwischen mit den Kleinen beim Tierarzt und hast ihn gefragt was er von Gewichten hält, und auch was er zum Aufpäppeln der Mama empfiehlt?

Viele Grüße
Russian

• wie schwer muss denn nun ein 4-wöchiges Kitten sein ? Beitrag #4
Hallo,

die Gewichtskontrolle direkt nach der Geburt und im regelmäßigem Abstand ist sehr wichtig, da muss ich russian zustimmen.

Die beiden kleinen Kitten, die unter 100g weniger Gewicht haben musst du gut im Auge behalten, meine Schwester ihre Katze hatte letztes Jahr im Frühjahr Sechslinge bekommen und eines davon hat viel zu wenig Milch von der Mama bekommen, weil die anderen es nicht rangelassen haben, da musste sie schnell zufüttern, weil sie sonst gestorben wäre.

Also bitte unbedingt aufs Gewicht der kleinen achten.

Achja, und zum Thema Milch: Es gibt speziell im Fressnapf - Tiergeschäft - spezielle Kittenmilch, die nicht so teuer ist, wie die von Wiskas, aber wenn du Wiskas gibst, ist das auch ok, Sahne würde ich ehrlich gesagt nicht geben.

Wegen den Kugelbäuchen, die Kitten müssen ab einem bestimmten alter entwurmt werden, da kannst du beim Tierarzt anrufen und nachfragen!

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin

Janet

• wie schwer muss denn nun ein 4-wöchiges Kitten sein ? Beitrag #5
Öhm, Janet, ist ja lieb, dass Du auf diesen thread noch antwortest, aber ich denke, bei diesen "Kitten" muß man nicht mehr so aufs Gewicht achten. Die dürften langsam fast im kastrationsfähigen Alter sein :wink:

Thema:

wie schwer muss denn nun ein 4-wöchiges Kitten sein ?

wie schwer muss denn nun ein 4-wöchiges Kitten sein ? - Ähnliche Themen

Unterstützung für meinen neuen Zuwachs?: Hallo ihr Lieben, seit Freitag habe ich habe das erste Mal im Leben Katzen. Eigentlich wollte ich Eine.. aber nun sind es zwei Brüderchen (Karlo...
Ein schwerer Start...: Ersteinmal ein kräftiges Hallo an alle hier :) Bin seit eben erst angemeldet und da ich um diese Zeit sowieso noch nicht schlafen kann berichte...
Oben Unten